Kann er eben nicht. Bis Rocket Lake oder Zen 3 gibt es nur entweder-oder.

Never ever! Habe ich selbst getestet. Haben mehrere getestet, auch Keith von wccftech.Gerade in Horizon zeigt sich offenbar ein massiver Unterschied zwischen PCIe3 und 4. Erstaunlich, aber es ist so. Ich habe deswegen beschlossen, mein Riser-Board in Rente zu schicken.
Diesen Rest gib es nichtNaja mit dem 10900K auf der 3.0er Plattform so viel wie geht. Der "letzte Rest" geht erst mit Intel 4.0 oder neuem AMD, das ist richtig.
Never ever! Habe ich selbst getestet. Haben mehrere getestet, auch Keith von wccftech.
Der 9700K ist jetzt nicht so viel langsamer als sein großer Bruder. Die Tendenz ist eindeutig eher in Richtung 9900K, was die Leistung angeht. Teilweise sind beide sogar (fast) gleichauf bei Games.Bei WQHD sollte ich da also mit einem 9700K ganz gut aufgestellt sein (ich vermute den jetzt mal ziemlich genau zwischen 9900K und 8700K, tendenziell eher Richtung 9900K). Prima!
Also letztlich keine Vorteile durch PCIe 4.0 AMD vs. Intel. ^^Nachdem was dort aufgezeigt wird, kann es auch einfach ein Problem von der AMD Anbindung am PCIe (3) Bus sein. Denn Intel hat offenbar keinen Nachteil mit PCIe3, zumindest nicht in Horizon.
Wenn man einen einzelnen Pixel beläuchtet erkennst du den auch auf einem 4k Monitor. Aber hast du ein Bild im Spiel o.ä. nimmst du einen einzelnen Pixel nicht mehr direkt wahr. Es ist die höhere Dichte, die schärferen Kanten und Details etc. Das Bild wirkt in FHD in einigen Szenen einfach verwaschener. Und auch da sehe ich keine einzelnen Pixel wenn ich nicht einen einzeln Beleuchten würde.
Ich habe beides immerhin vor mir und beides getestet und kann es definitiv erkennen. Ob ich vor dem FHD Monitor mit Downsampling hocke oder WQHD macht immernoch einen Unterschied denn Details bleiben teilweise verschwommen.
Vielleicht kannst du keine Unterschiede sehen, aber ich habe es für mich ausgetestet und solange ich nicht 1,5m Abstand halte bleiben die Unterschiede immernoch sichtbar.
Es geht hier nicht um einen reinen CPU Test. Du hast den Test also noch nicht verstanden. Es geht hier einfach nur darum welche CPU in welcher Auflösung die 3080 nicht limitiert.Nach noch dreimaligem Lesen meine ich verstanden zu haben wie die charts funktionieren (sollen).
Ich finde diesen Ansatz sehr schwer verständlich.
Warum hat PCGH nicht einfach "klassisch" (wie bei den Tests einer neuen CPU) die jeweiligen FPS je CPU und Auflösung angegeben? Da sieht man auf den ersten Blick welche CPU wie performt.
Hä? Aber Dave hat doch mit einem Ryzen 9 3900X gebencht.
Warum sollte der mit einer RTX 3080 plötzlich so schnell wie ein übertakteter Intel i9-10900K werden? Ist er doch sonst auch nicht.
Aber richtig, da limitiert die CPU. Wenn man jetzt einen so übertakteten Core i9-10900K genutzt hätte (bzw. im Einsatz hätte), dann wären die Bildraten in Full HD natürlich ein wenig höher.
Weil der Ryzen halt ein bisschen früher limitiert. Allerdings wurde der Intel in 720p gemessen, das ist also eher sowas wie ein Idealwert, da steht deswegen ja auch "Maximalwert" im Benchmark.
Daher kann die RTX 3080 CPU-limitiert natürlich in den Benchmarks maximal die Leistung des Ryzens erreichen, nicht die des Intels.
Was man aus den Diagrammen ablesen kann ist auf den ersten Blick, ob bei einem gegebenen Spiel bei einer gegebenen Auflösung ein GPU oder ein CPU Limit vorliegt: Liefert die CPU in der Auflösung weniger fps als die 3080, dann liegt ein CPU Limit vor. Wenn nicht, dann limitiert die GPU.
Natürlich ist im Diagramm bei FHD die Leistung der 3080 durch die verwendete 3900X gekappt. Also wird dort ein GPU Limit "vorgetäuscht" das keines ist, aber das kann man ja locker rausrechnen.
Mir reicht es zu sehen, dass bei FHD einige CPUs deutlich "höher" liegen als die 3080 ...
Lichtspieler, welche Framerate die 3080 im Extremfall mit der jeweiligen CPU erzeugen kann, ist doch gar nicht die Frage und soll auch nicht beantwortet werden!
Die Frage ist: In welcher Konstellation würde eine 3080 von der CPU eingebremst.
Also bei welchem Spiel kann die CPU, selbst wenn die GPU nahezu keine Last erzeugen würde (also unendlich schnell wäre), nicht mehr so viel fps erzeugen, dass man mit dieser Framerate die 3080 in der gegebenen Auflösung noch voll auslasten könnte.
Und eben genau das gibt der Test nicht her. Man könnte mit einem gut getunten 10900K ja vielleicht mehr FPS erreichen.
Wo gibt es benches mit 10900k und 3080 die man mit den gpu benches mit dem 3900x setup von pcgh vergleichen kann?
Trotzdem reichen aktuelle Karten für FullHD problemlos aus. Egal, ob i9, R9 oder R5.
Dass eine Karte für Full HD ausreicht. Für die Erkenntnis brauche ich keinen Test.
Man Leute ihr rallt aber auch gar nichts.
Sorry, aber 90% der Menschen hier verstehen eher nicht wofür der Test erstellt wurde.
Ja und die einzige Konstellation wo das nur wenig der Fall wäre, ist die mit dem 10900K OC.
Wenn die Leistung von Full HD auf WQHD mit dem 3900x im Testrig nicht sinkt und sogar nach 4K zu wenig sinkt, dann ist das ja offenkundig. Teilweise ist es so, dass der WQHD Wert mit 3900x und 3080 dem CPU Wert eines Ryzen 3900x in 720p entspricht...