Nvidia Geforce RTX 3080: Welche CPU liefert die optimale Performance?

4790k und GTX1070 wird jetzt endlich in Rente geschickt.

Im Januar wenn alle Treiber makellos funktionieren und sich die Preise setzen bau ich mir ein Flakschiff. Die 1070 war damals nur ein nötiges Upgrade wegen Defekt, aber jetzt bin ich das erste mal seit langem richtig in freudiger Erwartung auf eine neue Hardware-Generation.

Ubuntu ist auch ein CPU-Software-Limit, da ich da manche Spiele nicht zocken kann und die CPU somit nicht optimal ausgelastet wird. :D

BTT:

Gut zu wissen, dass mein 3600 noch reichen würde. Allerdings werde ich trotzdem bei Zen3 zuschlagen.
Wie man sich jetzt noch Zen2 kaufen kann, ist mir allerdings ein Rätsel.

PS:

Guter Bench!

Und ändert das das Fazit dieses CPU-Benchs hier? Ich glaube nicht. Das Fazit wäre das selbe geblieben, die paar Prozent Mehrleistung des Intels hin oder her.

Das stimmt, das Fazit bleibt gleich. Aber die Erklärungen machen nun mal im Moment keinen Sinn.
Erst wird gesagt, man braucht mit dem 10900k einen Referenzpunkt und ein paar Sätze später wird dir dann erklärt, dass man die RTX 3080 auf einem 3900 X bencht. Was soll dann der 10900k als Referenz, wenn der Bench auf einem anderen System statt findet?
Also entweder ist der Referenzpunkt der 3900 X oder Dave bencht mit dem 10900k. Ersteres ist bestimmt weniger Arbeit

Nein, das Fazit bleibt natürlich nicht gleich. Es würde viel stärker in Vorschein treten, dass die Ryzens limitieren.

Schon krass, dass die RTX 3080 selbst in 5K in mehreren Spielen noch 50-60 FPS schafft.
Da sollte PCGH dann beim Test der RTX 3090 dann auch gleich Benchmarks in 5K mit machen.

Jetzt muss es nur noch endlich mal gute 5K Monitore mit FreeSync geben.

@PCGH:
Seid ihr noch kräftig beim Benchen und reicht dann noch CPUs nach, oder woran liegt es, dass sich die CPU Auswahl zwischen den Spielen im Benchmark unterscheidet?
Der 3900X(T) scheint z.B. bei einigen zu fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Flaggschiff, das^^

Ich finde der Artikel ist sehr gut, denn sie beantwortet eine Frage, die täglich mehrfach gestellt wird ... ist meine mimmi der Flaschenhals?

Ich weiß schon lange, dass ich mit dem 8700K, auch @stock, nicht ansatzweise ein Problem habe, aber mit der 1080Ti schon.

Hier gehts doch überhaupt nicht um theorethische 720p Tests, sondern, was passiert im Alltag, wann limitiert was.

Nein, das Fazit bleibt natürlich nicht gleich. Es würde viel stärker in Vorschein treten, dass die Ryzens limitieren.

Um wie viel FPS hätte deiner Meinung nach denn ein 10900K / 3080 Bench im GPU Limit mehr gebracht als das 3900X System? Bei Full-HD wäre ein Ryzen-Limit zum Vorschein gekommen - ab WQHD nicht mehr. Soweit hast du Recht, dass das Full-HD Fazit nicht korrekt ist. Aber komm schon, FullHD mit nem 10900K und ner 3080? ;)

Also ich bin gerade ein wenig verwirrt.
Ich habe aufgrund von Hardwareproblemen (altes Board wollte nicht mehr und der alte ExotenRAM wollte natürlich nicht mehr mit dem neuen Board...:motz:) einen "alten" Ryzen 7 2700x auf einem X570 Board mit 3200er RAM und eine GTX 1080.
Soweit - so gut.
Eigentlich möchte ich noch auf die AMD Karten warten, aber generell stellt sich mir jetzt die Frage:
Damit ich auf meinem WQHD Monitor als 144Hz Extremist bei den kommenden Titeln weiterhin in die Nähe dieser Marke komme, müßte ich eigentlich anstatt auf eine RTX 3080 auf eine 3090 (ja klar bei dem alten System...:lol:) setzen, da bei den Benchmarks die RTX 3080 in der 1440p Auflösung in der Nähe (ein i7 8700k liegt im gleichen Spektrum) herumwurschtelt.
Oder brauche ich eher einen neuen ZEN 3 die bald auf den Markt kommen.
Bin ich jetzt komplett plemplem? :stupid:

Intels derzeitige Top CPU 10900 hängt die Ryzen 3800x und 3900x selbst in UHD, erst recht in WQHD um 20...30% ab.
Und das ganz ohne PCIe 4.0. :-)
Das ist schon ziemlich deutlich. Ich hoffe jetzt wirklich auf Ryzen 4000 damit es wieder ein moderne und effiziente CPU (derzeit AMD) mit gleichzeitig hoher gamingleistung (derzeit intel) gibt. Derzeit sitze ich zwischen zwei Stühlen: eigentlich lieber Ryzen, aber bei der gamingleistung doch lieber intel.

Intels derzeitige Top CPU 10900 hängt die Ryzen 3800x und 3900x selbst in UHD, erst recht in WQHD um 20...30% ab.
Und das ganz ohne PCIe 4.0. :-)
Das ist schon ziemlich deutlich. Ich hoffe jetzt wirklich auf Ryzen 4000 damit es wieder ein moderne und effiziente CPU (derzeit AMD) mit gleichzeitig hoher gamingleistung (derzeit intel) gibt. Derzeit sitze ich zwischen zwei Stühlen: eigentlich lieber Ryzen, aber bei der gamingleistung doch lieber intel.
Wo gibt es benches mit 10900k und 3080 die man mit den gpu benches mit dem 3900x setup von pcgh vergleichen kann?

In UHD wird da gar nichts an Ryzen abgehängt, da man im GPU-Limit ist.

Und 20-30% in WQHD ist auch quatsch.

Das denke ich nämlich auch.

Man muss halt die Benches richtig lesen. Die CPU-Werte sind immer im CPU-Limit in FullHD ermittelt. Daher sind die auch in allen Auflösungen gleich.

Was bloß etwas irritiert, dass sich zwischen den Spielen die Auswahl der CPUs unterscheidet.

Was aber in diesem Fall dch nicht relevant ist, oder? Gerade weil GPU Testsysteme nicht kurzfristig geändert werden., macht es ja Sinn, da bei einem PCIe4.0 fähigen System zu blreiben. Auch wenn es demnächst um knappe VRam´s geht.

Schon krass, dass die RTX 3080 selbst in 5K in mehreren Spielen noch 50-60 FPS schafft.
Da sollte PCGH dann beim Test der RTX 3090 dann auch gleich Benchmarks in 5K mit machen.

Jetzt muss es nur noch endlich mal gute 5K Monitore mit FreeSync geben.

@PCGH:
Seid ihr noch kräftig beim Benchen und reicht dann noch CPUs nach, oder woran liegt es, dass sich die CPU Auswahl zwischen den Spielen im Benchmark unterscheidet?
Der 3900X(T) scheint z.B. bei einigen zu fehlen.

Das habe ich auch gedacht. Die läuft in 4k auch noch richtig gut.

Ich hab Benchmarks, da tut sich von Ultra HD bis Full HD quasi gar nix ;) Mal sehen, vielleicht haben wir da bis heute abend sogar ein Beispiel im Video (ansonsten die Tage...)

Aber das sich zwischen FHD und WQHD nix tut, das hast du spätestens mit der RTX-3000er-Reihe öfter. Hier ich hab da mal einen frischen Flight-Sim-Benchmark:

(Abweichende Benchmarkszene von unseren Onlinebenches, hohe Mischlast, Flug über Neapel - eine der 341 Photogrammetrie-Städte:

MSI RTX 3080 Gaming X - FHD: 76,2/55 | WQHD: 75,3/54

Und wenn du sehen willst, was die Karte leistet, dann setz die Auflösung doch einfach auf Ultra HD. Bäm - voll ausgelastet. Dafür haben wir doch mehrere Auflösungen.

EDIT:

Der Kontext ist laut Überschrift/Artikel: "
Ich kann Gauss schon verstehen. Wir hatten ja die Diskussion bei den 720p Tests und warum die so gemacht werden. Und genau hier haben wir nun ein mögliches Limit bei der CPU was wir für eine Beurteilung GPU eigentlich nicht haben wollen.
Ich mach euch in dem Bezug erstmal keinen Vorwurf das ihr den 3900xt gewählt habt. Ist auch die einzige potente PCIe4.0 CPU. Jedoch fehlt mir das bei der Beurteilung der Daten vollständig. Hat beim GPU Test die CPU Limitiert? Wenn ja wo? Was bedeutet das für die Bewertung?
Ihr macht euch eine Menge Arbeit und die Ideen sind hervorragend, aber bei der Präsentation der Daten ist Luft nach oben möglich. Auch wenn ihr bei Tests plötzliche Ausreißer oder unerwartete Ergebnisse habt, kurz erläutern was passiert, denn andernfalls bleibt man mit einem ? zurück und kann den Test nicht nachvollziehen.
Nachdem was ich so gelesen habe ist das Fazit über FHD so nicht wirklich nachvollziehbar, da ja oft das CPU Limit greift.

Und um das klar zu machen: Ich will euch in keinster Weise bashen oder fertig machen. Mir ist aber häufiger aufgefallen, dass ungewöhnliche Ergebnisse ohne Kontext auftauchen und erst mit Nachfrage verstanden werden kann was da vor sich ging. Sowas lädt zur Interpretation ein und im schlimmsten Fall denkt man ihr messt einfach mist. Und ich bin mir sicher das macht ihr nicht so, denn ich vertraue euch und euren Ergebnissen!
Und hier muss man euch aber auch loben. Auf Nachfragen seit ihr sehr aktiv und beantwortet die eigentlich recht zügig.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einem 3900XT mit OC sollte sich das CPU-Limit sehr in Grenzen halten.
Was maximal als CPU möglich ist, zeigt doch der i9 OC.

Ansonsten einfach auf Rocketlake warten, der bietet wie Zen3/Ryzen5000 dann PCIe4.0 und etwa +20% IPC.

Auch bei einem 3900XT mit OC sollte sich das CPU-Limit sehr in Grenzen halten.
Was maximal als CPU möglich ist, zeigt doch der i9 OC.

Ansonsten einfach auf Rocketlake warten, der bietet wie Zen3/Ryzen5000 dann PCIe4.0 und etwa +20% IPC.
Und eben das ist für mich gerade die Frage. Wenn WQHD und FHD Ergebnisse der 3080 bis auf 2-3% gleich sind dann interpretiere ich daraus, dass die CPU in FHD und vielleicht auch in WQHD limitiert. Betrachte ich mir die einzelnen Ergebnisse der CPUs deutet auch vieles auf CPU Limits hin.

Was man aus den Diagrammen ablesen kann ist auf den ersten Blick, ob bei einem gegebenen Spiel bei einer gegebenen Auflösung ein GPU oder ein CPU Limit vorliegt: Liefert die CPU in der Auflösung weniger fps als die 3080, dann liegt ein CPU Limit vor. Wenn nicht, dann limitiert die GPU.

Dafür reicht das völlig aus. Natürlich ist im Diagramm bei FHD die Leistung der 3080 durch die verwendete 3900X gekappt. Also wird dort ein GPU Limit "vorgetäuscht" das keines ist, aber das kann man ja locker rausrechnen. Mir reicht es zu sehen, dass bei FHD einige CPUs deutlich "höher" liegen als die 3080 um zu sehen, dass man bei diesen Spielen ganz schnell in ein CPU Limit rauscht. Und ich sehe, dass das schon bei WQHD kaum noch der Fall ist.

Darauf kann ich (wenn ich das müsste) wunderbar meine Entscheidung basieren, welche CPU ich kaufen müsste.

Und mehr will der Artikel doch gar nicht!

Man darf sich nicht auf einzelne Pixel festsetzen. Es ist die Frage was du in der Gesamtheit erreichst. Und insbesondere bei den Grenzen von unterschiedlichen Farben hat man eine deutlich schärfere Trennung. Sowas fällt mir halt sofort ins Auge. Und insbesondere in Spielen kann sowas auffallen. Ich entdecke und erkunde gerne auch und da kann man an einigen Stellen sehr gut die Unterschiede sehen vor allem bei sehr detaillierten Texturen. Wenn man vorher mit FHD langläuft fällt es dann richtig extrem auf.

doch, genau das muss man.
wenn man den einzelnen pixel nicht erkennt(also im spielverlauf ohne die nase am schirm), weil zu feinkörnig, kann man auch nicht irgendwelche besseren/schärferen farb-übergänge feststellen.
wenn ein spiel andere texturen verwendet, bei anderen auflösungen, hat das auch nichts mit der monitor-auflösung zu tun sondern das heisst ehr nur, das das spiel intern mit einer anderen auflösung rechnet, als das was das spiel an den monitor ausgiebt.
ähnliche effekte hat man beim spielen mit downsampeling, weil dann grössere texturen verwendet werden(vom spiel).

Ich mach euch in dem Bezug erstmal keinen Vorwurf das ihr den 3900xt gewählt habt. Ist auch die einzige potente PCIe4.0 CPU. Jedoch fehlt mir das bei der Beurteilung der Daten vollständig. Hat beim GPU Test die CPU Limitiert? Wenn ja wo? Was bedeutet das für die Bewertung?
Ihr macht euch eine Menge Arbeit und die Ideen sind hervorragend, aber bei der Präsentation der Daten ist Luft nach oben möglich.

Was sollen sie denn zum Fall des Embargos neben einem GPU Bench mit top aktuellem System, einem CPU Bench und einem RTX Bench noch alles auffahren? Einen CPU Bench im GPU Limit mit 2 Generationen AMD und zwei Gens Intel? Also die vierfache Arbeit? Wäre am Ziel zu Beginn einer neuen Graka-Gen vorbei und auch etwas viel verlangt. Man kann sich mit den Daten durchaus zufrieden geben, da sie die Leistungssteigerung der nVidia Grafik mehr als ausreichend widerspiegeln. Und darum geht es doch schließlich. Hier steht nun mal nicht der 10900K im Vordergrund. ;)

Zurück