Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Von meiner Seite auch einen herzlichen Dank für den tollen Test :nicken:

Auf alle Beteiligten ist immer Verlass und Ihr werdet die nächsten Wochen sicherlich noch viel zu tun haben, die Partnerkarten kommen und die zwei anderen Typen ja auch noch. Freue mich schon auf die Ergebnise, so macht Hardware-Enthusiasmus Spaß, Leute :daumen:

Die RTX 3080 ist nichts für mich aber nun kann man besser abschätzen, was die große Schwester so leisten wird, daher bleibe ich dran und vielleicht muss ich ja zu Beginn von 2021 einen Batzen Geld in die Hand nehmen, weil Frauchen die (alte) 2080 Ti im Rechner haben möchte :devil:

Nun legt aber auch mal die Füße hoch und einen schönen Feierabend...
 
Ampere ist in dieser Hinsicht noch recht zivil (damit es wohl auch mit den 550W Netzteilen kein Problem gibt).

Ich habe aktuell ein E11 550W und mir stellt sich die Frage ob ich dieses weiterverwenden könnte.
Im Computerbase-Test wurde die Karten auf 270W beschränkt und es ergab einen Leistungsverlust von nur 6%. Von daher würde ich die Karte sowieso beschränken.

Die Frage die sich mir stellt, ist ob ich bedenkenlos testen kann ob es funktioniert. Also würde im Normalfall, wenn das NT nicht ausreicht einfach abschalten und ich wüsste dann, dass ich mir ein neues kaufen muss?
 
Ich habe aktuell ein E11 550W und mir stellt sich die Frage ob ich dieses weiterverwenden könnte.
Im Computerbase-Test wurde die Karten auf 270W beschränkt und es ergab einen Leistungsverlust von nur 6%. Von daher würde ich die Karte sowieso beschränken.

Die Frage die sich mir stellt, ist ob ich bedenkenlos testen kann ob es funktioniert. Also würde im Normalfall, wenn das NT nicht ausreicht einfach abschalten und ich wüsste dann, dass ich mir ein neues kaufen muss?

klar kannst dus testen. es schaltet halt ab bei zuviel last.
aber manchmal frag ich mich warum die leute hunderte oder noch mehr euro für high end stuff ausgeben, aber gleichzeitig nich bereit sind sich mal n vernünftiges netzteil zu kaufen......
 
Ich habe aktuell ein E11 550W und mir stellt sich die Frage ob ich dieses weiterverwenden könnte.
Im Computerbase-Test wurde die Karten auf 270W beschränkt und es ergab einen Leistungsverlust von nur 6%. Von daher würde ich die Karte sowieso beschränken.

Die Frage die sich mir stellt, ist ob ich bedenkenlos testen kann ob es funktioniert. Also würde im Normalfall, wenn das NT nicht ausreicht einfach abschalten und ich wüsste dann, dass ich mir ein neues kaufen muss?

Wenn du die Karte auf 270 Watt beschränkst, dann solltest du mit einem 550 Watt NT keine Probleme erhalten, da die Peaks dann auch nach unten gehen sollten.
Wenn dein NT keine Defekt hat oder älter als 10 Jahre ist, sollte es höchstens abschalten, dann musst du dein NT nur kurz vom Strom trennen und es sollte danach wieder normal starten.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr
Danke für diesen schönen Test! Ich habe mich angemeldet, weil ich aufrüsten will und die Karten im Vorfeld sehr spannend klangen. Ich bin immer noch begeistert aber auch ernüchtert. Der Stromverbrauch ist für mich als tendenziell sparsamer und umweltbewusster Mensch schwer hinzunehmen.

Ich finde das Fazit im Test sehr passend. Die Speichergröße ist eine Krücke. Für Menschen mit wirklich alten Grafikkarte, ich habe noch eine GTX 980TI, ist das alles ok, ich spiele auch nur in WQHD. Für 4K würde ich die Karte nicht kaufen und sicher auf AMDs Antwort warten. Aber das werde ich trotzdem machen, es gibt keine Eile.

Offen ist für mich die Frage, ob die Karte zusammen mit einem B550 Board und einem ZEN 3 Achtkerner mit einem 550W BeQuiet Dark Power Pro 11 funktionieren wird. Ich befürchte, dazu muss ich das Powerlimit leicht begrenzen, aber das scheint ja kaum Leistung zu kosten.

Vielleicht kann ich ja noch eine günstige 2080ti ergattern^^
Das ist eine gute Alternative. 450,-€ für eine RTX 2080TI wären auch attraktiv.
 
Von meiner Seite auch einen herzlichen Dank für den tollen Test :nicken:
...
Die RTX 3080 ist nichts für mich aber nun kann man besser abschätzen, was die große Schwester so leisten wird, daher bleibe ich dran und vielleicht muss ich ja zu Beginn von 2021 einen Batzen Geld in die Hand nehmen, weil Frauchen die (alte) 2080 Ti im Rechner haben möchte :devil:

Nun legt aber auch mal die Füße hoch und einen schönen Feierabend...
Stimme zu , toller Artikel.
Gratuliere übrigens zu deinem Zockerweibchen, dies würde mir Ärger Zuhause ersparen ;-)

Aber du musst nicht auf die 3090 warten, NVidia hat gesagt, die 3080 ist das Flagship. Also alle ok damit :-) NV kann man vertrauen
 
Danke für den sehr umfangreichen Test.

So traurig muss ich wohl kaum sein mit 2080Ti die ich noch für 900,- für über 1 1/2 Jahren bekommen habe. Lange Zeit schon gut unterhalten damit.

Bei der 3080 braucht ich noch neues Netzteil da es über 300Watt sind und die Lastspitzen noch hinzukommen.
Die 10GB Vram mir nicht geheuer sind. Mindestens 12GB bzw noch besser 16GB müssen es wirklich sein um zukunftssicher daherzukommen. Neue Games werden noch Ecke zulegen. 700-800,- Karte holt man sich nicht um dann PS5 Textureinstellungen zu spielen die wohl im 399-499,- daherkommt.

Mir juckt es nur etwas wegen HDMI 2.1 unter den Fingern um 48" OLED als Monitor mit 4k/120Hz zu befeuern. Aber da muss schon 3080Ti oder 3080 mit 16GB oder 20GB daherkommen. Dann auch nicht vierstellig kosten. Wird ganze Zeit noch dauern.
 
klar kannst dus testen. es schaltet halt ab bei zuviel last.
aber manchmal frag ich mich warum die leute hunderte oder noch mehr euro für high end stuff ausgeben, aber gleichzeitig nich bereit sind sich mal n vernünftiges netzteil zu kaufen......

Was ist denn bitte an dem Netzteil nicht vernünftig? Es ist von 2018 und hat bis dato auch die 1080ti inklusive i7-8700k problemlos betrieben. Wohgemerkt beide mit OC.
Und da ich die Karte eh auf 270 W beschränken möchte ist die Frage doch durchaus berechtigt?
Ich fände es eher fahrlässig dauernd neue Elektrogeräte zu kaufen, bevor man nicht überprüft hat ob es nicht doch ausreicht, gerade bei der etwas spezielleren Anwendungsform.
Das es für Stock und erst recht OC nicht ausreichend ist, ist mir durchaus klar.

Wenn du die Karte auf 270 Watt beschränkst, dann solltest du mit einem 550 Watt NT keine Probleme erhalten, da die Peaks dann auch nach unten gehen sollten.

Danke, dann werde ich das erstmal probieren und ein neues kaufen sofern es probleme geben sollte.
 
Da kommt mal Nvidia mit der Brechstange. Ungewöhnlich... Nvidia holt offensichtlich alles aus Samsungs 8LPP Prozess raus. Als die Gerüchte auf eine Fertigung bei Samsung hindeuteten, hatte ich ehrlich gesagt den 7LPP im Kopf, aber es ist was es ist. Die Leistung sieht ja gut aus, vor Allem in der Raytracing-Abteilung. Bei der Rasterisierung hätte man imho aber 30-50 W locker einsparen können. 3-4% weniger Rasterleistung bei 10-15% weniger Leistungsaufnahme hätten der Karte sicher gut gestanden...
Hm, Oder ist das schon die Antwort auf BigBigNavi und es wird keine Super geben?
 
Wenn ich das schon lese, "auf 270W beschränken"...
Bei mir fängt das Zähneklappern bei 200W schon an, bei 250W sehe ich nur noch rot bei einem Ruhepuls von 200^^
Bei nur auf 270W beschränken bin ich im Koma :D Wie easy sich das noch anhört, man verliert nur 6% wenn man auf läppische 270W beschränkt, ist doch nix gell?

Mein kompletter Rechner ist bei rund max 200W beim zocken.
Nee sry bei 270W wird mir schwindelig, mit OC 370W und Igor sagt die Customs gehen da noch mal deutlich drüber und Leute es kommt noch die 3090, die wird ab Werk wohl 400W verheizen @ stock als Ref Karte und was die als Custom und übertaktet verbraucht, vor allem wie hoch die Spitzen ausfallen (700W?) will wahrscheinlich niemand wissen.
 
klar kannst dus testen. es schaltet halt ab bei zuviel last.
aber manchmal frag ich mich warum die leute hunderte oder noch mehr euro für high end stuff ausgeben, aber gleichzeitig nich bereit sind sich mal n vernünftiges netzteil zu kaufen......

Naja heute kaufen die lieber für 30€ 1! Lüfter oder lüftersteuerungen von 80+ €... Und dann fehlt meistens immer noch zeug das alles läuft. Da verstehst du nicht warum kein geld mehr übrig bleibt? ;D
 
Wenn ich das schon lese, "auf 270W beschränken"...
Bei mir fängt das Zähneklappern bei 200W schon an, bei 250W sehe ich nur noch rot bei einem Ruhepuls von 200^^
Bei nur auf 270W beschränken bin ich im Koma :D Wie easy sich das noch anhört, man verliert nur 6% wenn man auf läppische 270W beschränkt, ist doch nix gell. Mein kompletter Rechner ist bei rund max 200W beim zocken.
Nee sry bei 270W wird mir schwindelig, mit OC 370W und Igor sagt die Customs gehen da noch mal deutlich drüber und Leute es kommt noch die 3090, die wird ab Werk wohl 400W verheizen @ stock als Ref Karte und was die als Custom und übertaktet verbraucht, vor allem wie hoch die Spitzen ausfallen (700W?) will wahrscheinlich niemand wissen.

Die Spitzen der 3090 werden wohl bei knappen 500 Watt liegen, evtl. knapp drüber. Ob die Costumekarten wirklich die volle mögliche Leistung ausschöpfen, das halte ich für fragwürdig, da will man nur Spielraum für mögliches OC geben. Was die Peaks angeht, wird sich zeigen, aber ich gehe davon aus, das die ähnlich der 3080 FE sein werden, zumindest @Stock.
Die Frage ist, ob dies dann überhaupt noch sinnvoll unter Luft zu kühlen sein wird.
 
Was ist denn bitte an dem Netzteil nicht vernünftig? Es ist von 2018 und hat bis dato auch die 1080ti inklusive i7-8700k problemlos betrieben. Wohgemerkt beide mit OC.
Und da ich die Karte eh auf 270 W beschränken möchte ist die Frage doch durchaus berechtigt?
Ich fände es eher fahrlässig dauernd neue Elektrogeräte zu kaufen, bevor man nicht überprüft hat ob es nicht doch ausreicht, gerade bei der etwas spezielleren Anwendungsform.
Das es für Stock und erst recht OC nicht ausreichend ist, ist mir durchaus klar.



Danke, dann werde ich das erstmal probieren und ein neues kaufen sofern es probleme geben sollte.

klar ist deine frage berechtigt. ich versteh halt aber nicht warum ohne mit der wimper zu zucken 4 stellige beträge für hardware rausgehauen werden, aber beim netzteil wird dann gespart.
und die idee die neue 800 euro graka lieber zu undervolten, als mal 150 euro für n vernünftiges netzteil auszugeben, das man dann über viele jahre nutzen kann.....finde ich schon fast witzig, sorry.
 
Fassen wir die wichtigsten Punkte mal kurz zusammen:

Bis zu 370W für die FE Edition lässt das grüne Herz höher schlagen.:love:
Effizienz +/- 0%
Übertaktungspotenzial 0% oder sind es doch gar gigantische 74 MHz bzw. 4% die des übertakters Herz zum pochen bringt bis es zu Abstürzen kommt daher ist wohl ein gesundes Mittelmaß die beste Wahl.
Leistungs + die prognostizierten 25-30% zur 2080ti FE bzw. 10-15% zu einer übertakteten 2080ti
Speicher monströse zukunftssichere 10GB (oder hat die Karte die Gegenwart bereits eingeholt und der Benchparcour
ist einfach nicht geeignet dieses Dilemma angemessen aufzuzeigen.

Weiter eine verarsch mich nicht FE Karte in limitierter Auflage um beim Review mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu überzeugen.
Das es nicht ganz so deutlich zum Vorschein kommt, hat man einen Preis von 699$ aufgerufen. Die Karte könnte aber genauso gut auch nur 5€ kosten, das würde auch keinen großen Unterschied machen der Zaster wird eh mit den Customs mehr als wieder reingeholt.

Was hat NVIDIA nur geritten eine mit heißer Nadel gestrickte für eine 3080 mit einer monströsen GPU (627mm2) ausgestattete Karte auf den Markt zu werfen.
Anscheinend weiß NVIDIA doch mehr was die Leistungsfähigkeit von RDNA2 bzw. NAVI 21/22/23 anbelangt.
Wie sonst kann man sich diese Panikreaktion seitens NVIDIA erklären.
 
Zurück