Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Problem wird nur sein, wenn man zu lange überlegt werden die FEs vll. erstmal vergriffen sein!?
Die Customs teurer.
Was weg ist, ist weg.
Ne teure Custom kommt mir nicht ins Haus, außer es ist eine Wakü-Custom, wo ich beim Endpreis bei ca 1700€ rauskomme, denn das bezahlt man mit einer FE und Umbau auch.

Vielleicht wäre es auch gut, wenn Ampere schnell vergriffen ist.
Dann warte ich gezwungenermaßen doch noch auf BigNavi. :ugly:
 
Anscheinend weiß NVIDIA doch mehr was die Leistungsfähigkeit von RDNA2 bzw. NAVI 21/22/23 anbelangt.
Wie sonst kann man sich diese Panikreaktion seitens NVIDIA erklären.

Man munkelt ja auch schon was, von 3080+ Leistung mit 16GB HBM: :D
Wär' ja nich schlecht.

Vielleicht deswegen auch der Preis der 3080. Is ja aber immerhin auch nur ne "80er".
Der Rest kommt ja noch.

Mit sauguter Technik/Leistung(vor 3080) könnte AMD ja auch mehr als 700€ nehmen für BigNavi.
Aber ich denke da müssten wir erst mal noch weitere Leaks abwarten, für genauere Infos.
 
klar ist deine frage berechtigt. ich versteh halt aber nicht warum ohne mit der wimper zu zucken 4 stellige beträge für hardware rausgehauen werden, aber beim netzteil wird dann gespart...
Ein 550 Watt Netzteil in der 100€ Klasse kaufen hat wenig mit sparen zu tun. Selbiges bei mir. Es war seinerzeit einfach nicht geplant Hardware zu kaufen die mehr verbraucht. Auch wird kein OC an der Kotzgrenze betrieben sondern undervoltet. Zu groß ausgelegte Netzteile können auch unvorteilhaft bei der Effizienz sein oder schlicht einfach unnötig für den eigenen Bedarf. Dann lieber die 50€ für den besseren GPU-Kühler etc. investieren.
 
klar ist deine frage berechtigt. ich versteh halt aber nicht warum ohne mit der wimper zu zucken 4 stellige beträge für hardware rausgehauen werden, aber beim netzteil wird dann gespart.
und die idee die neue 800 euro graka lieber zu undervolten, als mal 150 euro für n vernünftiges netzteil auszugeben, das man dann über viele jahre nutzen kann.....finde ich schon fast witzig, sorry.

Okay, wir haben da ne unterschiedliche Herangehensweise. Ich sehe zum Beispiel nicht den Sinn darin für die geringe Mehrleistung durch 320W statt 270W die Karte nicht zu undervolten. Und sollte daraus resultieren, dass ich eben kein neues Netzteil benötige, stellt sich mir im Anschluss die Frage, wozu ich ein neues kaufen sollte. Das jetzige ist dadurch ja nicht plötzlich schlecht oder veraltet.

Und zum Thema Preis. Da sind wir bei der FE doch bei 700 und nicht 800 Euro? Vorausgesetzt ich bekomme eine xD
 
Sag mal, weiss jemand bzw. kann jemand abschätzen ob in Zukunft der Abstand sich noch vergrößern könnte, durch die neue Anordnung der FP32 und Int Einheiten, wenn z.B. neue Spiele/Engines darauf optimiert werden?
 
Ich habe nun einige Tests und Reviews gelesen und geschaut. Mir kommt es immer mehr so vor als hätte sich nVidia bezüglich Samsung<->TSMC verzockt. Die neue Generation hätte wesentlich effizienter sein können bei gleicher oder sogar mehr Leistung. Das sieht man schon im Vergleich TGP vs TGP über die beiden Generationen....

Morris Chang war immer ein Freund und Mentor von Huang. Ka was dort passiert ist....
 
In diesem Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ist ab Minute 16:39 ein Lautstärkevergleich zwischen der 2080 TI FE Und der 3080 FE unter Last.
Sehr interessant ?
 
Zu groß ausgelegte Netzteile können auch unvorteilhaft bei der Effizienz sein

viel wahrscheinlicher ist , dass ein zu knapp ausgelegtes netzteil unvorteilhaft bei der effizienz ist. und statt 100 euro 150 euro für ein 750w platinum netzteil auszugeben und sich dann nie wieder gedanken machen zu müssen find ich ehrlich gesagt effizienter. aber jedem das seine......
 
Wenn ich das schon lese, "auf 270W beschränken"...
Bei mir fängt das Zähneklappern bei 200W schon an, bei 250W sehe ich nur noch rot bei einem Ruhepuls von 200^^
Bei nur auf 270W beschränken bin ich im Koma :D Wie easy sich das noch anhört, man verliert nur 6% wenn man auf läppische 270W beschränkt, ist doch nix gell?

Mein kompletter Rechner ist bei rund max 200W beim zocken.
Nee sry bei 270W wird mir schwindelig, mit OC 370W und Igor sagt die Customs gehen da noch mal deutlich drüber und Leute es kommt noch die 3090, die wird ab Werk wohl 400W verheizen @ stock als Ref Karte und was die als Custom und übertaktet verbraucht, vor allem wie hoch die Spitzen ausfallen (700W?) will wahrscheinlich niemand wissen.

Sag mal ... du wetterst hier mit einem halben Dutzend Posts (oder gar mehr) gegen die Karte und jetzt am Ende kommst du damit ums Eck, dass du überhaupt nicht zur Zielgruppe gehörst? Gibt es da einen tieferen Sinn in deinen Posts?

"Wenn ich das schon lese, 'auf 270W beschränken'... Bei mir fängt das Zähneklappern bei 200W schon an, bei 250W sehe ich nur noch rot ... Mein kompletter Rechner ist bei rund max 200W beim zocken."
"Für mich eher interessant, was bei 170W passiert, 270W sind noch deutlich zu hoch."

Es ist schon seit langem bekannt was die Karte verbrauchen wird und die Messungen haben den Wert einfach nur bestätigt, also welchen Sinn macht es auf dem Verbrauch rumzureiten, wenn sich nichts an der grundlegenden Informationslage geändert hat und umso mehr, da die Karte offensichtlich komplett außerhalb des für dich relevanten Bereichs liegt?
Wirst du das Thema dann in ein, zwei Wochen bei den Reviews der 3090 erneut aufwärmen und dann in anderthalb Monaten in der gleichen Art erneut durchkauen, wenn AMDs Topmodell erscheint, das sich ebenso grob in der 300 W-Region bewegen wird (wenn es denn tatsächlich auf einem vergleichbaren Leistungsniveau rangieren soll) und dann geht echt alles von vorne los, obwohl es eigentlich ein Thema ist, dass dich nicht mal im Ansatz betrifft?

Ich bin echt neugierig, was hier deine Motivation ist. Oder sollte das eine versteckte, unbeholfene Kritik sein, vielleicht weil du dich nicht traust zu schreiben "hey, Leute, ihr seit doch alle nicht ganz richtig im Kopf wenn ihr mit 300 - 500 W PC-Spiele spielt, denn das geht auch mit deutlich weniger" ...?
 
In diesem Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ist ab Minute 16:39 ein Lautstärkevergleich zwischen der 2080 TI FE Und der 3080 FE unter Last.
Sehr interessant ?
PietSmiet 16-09-2020:
Mein neuer PC mit RTX3080!!! :daumen::daumen::daumen:

PietSmiet 24-09-2020:
Mein neuer PC mit RTX3090!!! :daumen::daumen::daumen:

Als ob der reiche Youtube-Streamer sich mit dem Mini-Modell aka RTX3080 10GB zufriedengeben würde. :rollen:
Der klatscht sich da nächste Woche eh das dicke Teil rein.
 
Sag mal, weiss jemand bzw. kann jemand abschätzen ob in Zukunft der Abstand sich noch vergrößern könnte, durch die neue Anordnung der FP32 und Int Einheiten, wenn z.B. neue Spiele/Engines darauf optimiert werden?
Es ist eher anders herum. In nicht schon für Turing optimierten Spielen war der Int Anteil sowieso eher klein.
@Topic: Sehr guter Test einer mittelmäßigen Karte. Die Gebrauchtpreise der 2080Ti gehen gerade wieder hoch, mehr muss man dazu eigentlich garnicht sagen.
 
3,3 Sone unter Last? Nee, oder und das mit diesem (vorab) hochgepriesenen Kühler:what: Dann sollte man auf die RTX 3080 wohl den Freezer der RTX 3090 klatschen. Oder gleich zum kühlen Nass greifen.

Frisst viel, lärmt viel und die Mehrpower überzeugt (mich) ebenfalls nicht wirklich. Naja, Nvidia...

Gruß
 
Würde mich brennend interessieren was die Karte mit TSMC´s "mittlerweile optimiertem" 7nm Prozess ziehen würde. Ich glaube AMD kann dort echt über die Effizienz vielleicht was holen das man an RTX 3070-80 Leistung rankommt aber vileicht weniger verbraucht.
 
Sag mal, weiss jemand bzw. kann jemand abschätzen ob in Zukunft der Abstand sich noch vergrößern könnte, durch die neue Anordnung der FP32 und Int Einheiten, wenn z.B. neue Spiele/Engines darauf optimiert werden?
Letzte Generation sprach nVidia noch von immer größer werdenden Anzahl an INT Berechnungen bei modernen Engines. Nun hat man plötzlich die FP32 leistung massiv erhöht, jedoch muss dauerhaft gewechselt werden FP32<->INT32. Man kann demnach alles zwischen 0% und 100% an Leistung "gewinnen" bei einer 2080ti zur 3080.
Bei der doppelten theoretischen FP32 Leistung kommen nun 30% Mehrleistung heraus. Vllt. können zukünftige Engines dort mehr Leistung herausholen, dies dauert aber Jahre. Bis dahin gibt es sicherlich schon eine 5080.
Es wird wohl bei 30% Mehrleistung bleiben und nVidia wird die Architektur im Laufe der Jahre und auch die Arbeitsleistung der FP/INT Einheiten verbessern.
 
3,3 Sone unter Last? Nee, oder und das mit diesem (vorab) hochgepriesenen Kühler:what: Dann sollte man auf die RTX 3080 wohl den Freezer der RTX 3090 klatschen. Oder gleich zum kühlen Nass greifen...
Wen wundert es. Beides die gleichen Platinen, beide mit ähnlicher TDP.
Der Kühler der RTX3090 gefühlt doppelt so groß.
War doch klar, dass die RTX3080 da das Nachsehen hat.

Ampere gehört eh unter Wasser.
300W sind einfach zu krass für ne Luftkühlung.

 
Diese Karte wird nicht in Würde altern. Die Speichermenge ist schuld. Kompression hin oder her, die Menge ist schuld!
20GiB passen so nicht drauf, außer GDDR6x gäbe es in 16GiB-Moduln. Die werden dann aber noch heißer und werden mehr Strom ziehen. Das Design ist vielleicht etwas doof gemacht aber ausbaufähig durch Zwischenlösungen. Wenn sie auf 12GiB gegangen wären und die Karte im Sweetspot betrieben hätten, wäre vermutlich eine 220W-Karte mit unglaublicher Leistung und bester Effizienz herausgekommen. Aber die Marktanalysten und -strategen haben sich hierfür entschieden, um das letzte aus Samsungs 8nm-Prozess herauszuholen und möglichst hohe Chipausbeute zu erzielen.

Egal. Der Preis ist heiß, die Karte und der RAM auch.

Ich wiederhole mich dahingehend nochmal: Eine gebrauchte RTX 2080ti für 450-550€ gegenüber einer Custom für 800€ zu kaufen, ist vong Preis- Leistungsgefüge her ne gute Idee für alle, die jetzt, warum auch immer, aufrüsten müssen und nicht warten wollen bzw. können.

Und eine weitere Wiederholung:
Warten auf die Radeon ist angesagt. Die gemutmaßten 256bit SI sehe ich dort nicht als Problem. Der ebenfalls orakelte fette Cache der GPU macht das im Sprint wett. Vielleicht gilt das für das "kleinere" RDNA2.
Zudem geistern immer noch HBM2-Gerüchte durch die Foren, vielleicht aufgrund von Pseudomehrfachbestätigungen. Vielleicht aber auch nicht. Das könnte dann das Spitzenmodell betreffen, das auch auf den veröffentlichten Bildern zu sehen ist.

NVidia hat theoretisch ohne Not veröffentlicht, außer deren Werksspionage weiß von etwas, was wir nicht wissen. Dann wäre das ziemlich blöd für die Fanboys; Wurden erst geschröpft beim Kauf der RTX vlt sogar ner ti: Die wurde dann panikartig zum halben Preis wieder verkauft, um dann mit einer Officekarte auf die Auslieferung der Custom 3080 für 800€ zu warten.

Und im Oktember kommt AMD mit 16GiB VRAM und einer Leistung zwischen 2080ti und 3080, was schon sehr beachtlich wäre und ebenso orakelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist deine frage berechtigt. ich versteh halt aber nicht warum ohne mit der wimper zu zucken 4 stellige beträge für hardware rausgehauen werden, aber beim netzteil wird dann gespart.
und die idee die neue 800 euro graka lieber zu undervolten, als mal 150 euro für n vernünftiges netzteil auszugeben, das man dann über viele jahre nutzen kann.....finde ich schon fast witzig, sorry.

Mir ist im Januar mein MB kaputt gegangen, hatte einen Xeon1231v3 und ne 1080Ti drinnen und 500W haben ausgereicht.
Ich brauchte dne PC und hab im PC markt um die Ecke dann einen 3600 mit 32GB Ram und dem Tomerhawk max gekauft ( der 3700X war ausverkauft). Dazu ein 550W BQ da das alte Netzteil ( auchBQ) doch 7 Jahre alt war.

Die 550W haben bis jetzt gereicht, wieso sollte ich ein 650 oder 750W Netzteil reinballern was bis dato nicht benötigt wird. Bis jetzt wurden die Karten auch eher Effizienter als das sie aufeinmal ein soviel höheren verbraucht haben.
Jetzt ist das dumm oder Witzig von mir weil ich das geholt hab was gebraucht wurde? Ich kaufe keinen Chinaböller und es ist umso ärgerlicher das dass Netzteil etwas über 6 Monate alt ist und ich es evt nicht mehr brauchen kann.

Ich werde es austesten wenn er sich abschaltet kommt ein neues rein .
 
also der performance sprung in 4k von 2080ti OC vs 3080 stock ist halt mal .......naja irgendwie entäauschend.
dazu noch 1 gb weniger vram. am ende wäre das fast schon eher ein sidegrade.
und dass die 3070 die 2080ti schlägt, glaub ich jetz auch nich mehr.
für 2080ti besitzer gibts eigentlich keinen grund "aufzurüsten", wenn dann auf die 3090.
sinnvoller wäre vermutlich aber die generation auszulassen.

Lederjacke Jensen möchte, und dass sollte allen 2080Ti Besitzern klar sein, dass die 2080TI Besitzer besser auf ein 3090 upgraden, er wollte mit der günstigen 3080 doch niemals Kunden ansprechen die schon einmal bereit waren 1200€ Euro oder mehr auszugeben. Denn solche Gamer sind bereit das nächste mal noch ein Schäuferl drauf zu legen.

und was gibts da schlechtzureden. wer vor 2 jahren ne 2080ti gekauft hat, hatte 2 jahre die max leistung und hat immer noch ne karte, die overclocked in 4k nicht weit vom aktuellen flagschiff weg liegt.

Die 2080TI-Besitzer sollten sich nicht einreden lassen aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Wem die 3080 zu schlecht ist und die 3090 zu teuer, sollte zu einen späteren Zeitpunkt aufrüsten, wenn es die Karte gibt, die man gern haben möchte. Und wenn sie erst in 2 Jahren kommt, dann reicht die Leistung 2080TI schon irgendwie bis dahin. Ich würd mit einer 2080TI nicht ans Aufrüsten denken.

Tendiere langsam echt zur 3090 :/

Wäre mit deiner aktuellen Gafikkarte auch logischer.

verdächtig ist das nix zu rtx IO im test war ist man wirklich auf MS direct storage abhängig.
dann wird der test in 6 Monaten mal interessant. Den dann kommt direct storage

Ohne das Windwos das nötige Update dazu bekommt (Frühjahr 2021) und solange es kein einziges Spiel gibt (irgendwann nächstes Jahr frühestens) wo das eingebaut ist, lässt sich das nicht testen.

jeder der ne übertaktete 2080ti, am besten noch wassergekühlt, hat kann sie doch einfach easy behalten.

seh ich auch so - jetzt nach den Tests - die einzige Option wäre eine 3090 - aber ohne Tests kann man sich da auch nicht sicher sein.

Die 8800 GTS ist schon 14 Jahre alt? Holy Shit.

die hatte ich damals und sie musste solange dienen und schuften bis sie kaputt war.



Ich bräuchte noch spezifischere Tests zu den RTX-Features, da ich von einer 1060 komme - würden mir der FPS-Zuwachs genügen, aber ob mir RT-Leistung einer 3080 in Cyberpunk genügt, lässt sich im Moment schlecht feststellen.
Die Beantwortung der Frage wieviel vom Speicher bei einer 3080 bei Controll oder Metro Exodus einmal RTX off und einmal RTX on verbraucht, könnte aber einen Hinweis liefern wohin die Reise bei aktivierten RT mit dem Speicher geht.

Es geht also letztlich um die Frage: Wieviel zusätzlichen Speicher braucht Raytracing?

Denn eine 3080 die bei Raytracing ins Speicherlimit rutscht - könnte mich später unglücklich machen - sehr unglücklich. Besonders wenn es auch noch deutlich erkennbare Unterschiede am Bildschirm gibt. Dafür mache ich meine Kaufentscheidung zu sehr von diesen neuen RTX-Möglichkeiten abhängig. - Wenn es für meine Begeisterung erforderlich ist etwas schnelleres als eine 3080 zu benötigen - so muss es eben sein. - Sollten die Unterschiede aber klein genug sein.

Dürfte es kein Fehler sein als Übergang eine 3080 zu nehmen. 2 Jahre später die 3080 in den ZweitPC stecken und mit der 4XXX wieder neue Features hinzubekommen, die eine 3090 gar nicht kann.

Ob ich auf AMD warte, weiß ich nicht. Andererseits wäre es törricht sich diesbezüglich nicht abzusichern. Wenn ich aber wieder nur eine Überbrückungskarte nehme, wäre das nicht so schlimm. Aber AMD hat einen besseren Fertigungsprozeß, und ich fürchte das wird mich zu anderen Überlegungen führen, ich bin also gezwungen zu warten.
 
Zurück