also der performance sprung in 4k von 2080ti OC vs 3080 stock ist halt mal .......naja irgendwie entäauschend.
dazu noch 1 gb weniger vram. am ende wäre das fast schon eher ein sidegrade.
und dass die 3070 die 2080ti schlägt, glaub ich jetz auch nich mehr.
für 2080ti besitzer gibts eigentlich keinen grund "aufzurüsten", wenn dann auf die 3090.
sinnvoller wäre vermutlich aber die generation auszulassen.
Lederjacke Jensen möchte, und dass sollte allen 2080Ti Besitzern klar sein, dass die 2080TI Besitzer besser auf ein 3090 upgraden, er wollte mit der günstigen 3080 doch niemals Kunden ansprechen die schon einmal bereit waren 1200€ Euro oder mehr auszugeben. Denn solche Gamer sind bereit das nächste mal noch ein Schäuferl drauf zu legen.
und was gibts da schlechtzureden. wer vor 2 jahren ne 2080ti gekauft hat, hatte 2 jahre die max leistung und hat immer noch ne karte, die overclocked in 4k nicht weit vom aktuellen flagschiff weg liegt.
Die 2080TI-Besitzer sollten sich nicht einreden lassen aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Wem die 3080 zu schlecht ist und die 3090 zu teuer, sollte zu einen späteren Zeitpunkt aufrüsten, wenn es die Karte gibt, die man gern haben möchte. Und wenn sie erst in 2 Jahren kommt, dann reicht die Leistung 2080TI schon irgendwie bis dahin. Ich würd mit einer 2080TI nicht ans Aufrüsten denken.
Tendiere langsam echt zur 3090 :/
Wäre mit deiner aktuellen Gafikkarte auch logischer.
verdächtig ist das nix zu rtx IO im test war ist man wirklich auf MS direct storage abhängig.
dann wird der test in 6 Monaten mal interessant. Den dann kommt direct storage
Ohne das Windwos das nötige Update dazu bekommt (Frühjahr 2021) und solange es kein einziges Spiel gibt (irgendwann nächstes Jahr frühestens) wo das eingebaut ist, lässt sich das nicht testen.
jeder der ne übertaktete 2080ti, am besten noch wassergekühlt, hat kann sie doch einfach easy behalten.
seh ich auch so - jetzt nach den Tests - die einzige Option wäre eine 3090 - aber ohne Tests kann man sich da auch nicht sicher sein.
Die 8800 GTS ist schon 14 Jahre alt? Holy Shit.
die hatte ich damals und sie musste solange dienen und schuften bis sie kaputt war.
Ich bräuchte noch spezifischere Tests zu den RTX-Features, da ich von einer 1060 komme - würden mir der FPS-Zuwachs genügen, aber ob mir RT-Leistung einer 3080 in Cyberpunk genügt, lässt sich im Moment schlecht feststellen.
Die Beantwortung der Frage wieviel vom Speicher bei einer 3080 bei Controll oder Metro Exodus einmal RTX off und einmal RTX on verbraucht, könnte aber einen Hinweis liefern wohin die Reise bei aktivierten RT mit dem Speicher geht.
Es geht also letztlich um die Frage: Wieviel zusätzlichen Speicher braucht Raytracing?
Denn eine 3080 die bei Raytracing ins Speicherlimit rutscht - könnte mich später unglücklich machen - sehr unglücklich. Besonders wenn es auch noch deutlich erkennbare Unterschiede am Bildschirm gibt. Dafür mache ich meine Kaufentscheidung zu sehr von diesen neuen RTX-Möglichkeiten abhängig. - Wenn es für meine Begeisterung erforderlich ist etwas schnelleres als eine 3080 zu benötigen - so muss es eben sein. - Sollten die Unterschiede aber klein genug sein.
Dürfte es kein Fehler sein als Übergang eine 3080 zu nehmen. 2 Jahre später die 3080 in den ZweitPC stecken und mit der 4XXX wieder neue Features hinzubekommen, die eine 3090 gar nicht kann.
Ob ich auf AMD warte, weiß ich nicht. Andererseits wäre es törricht sich diesbezüglich nicht abzusichern. Wenn ich aber wieder nur eine Überbrückungskarte nehme, wäre das nicht so schlimm. Aber AMD hat einen besseren Fertigungsprozeß, und ich fürchte das wird mich zu anderen Überlegungen führen, ich bin also gezwungen zu warten.