Leute wie schon mal erwähnt, achtet auf euren Unterbau, selbst in 1440p max, schneller optimierter RAM wird ein Life Saver sein,
Hey Duvar !
Die 3080 müsste doch voll dein Ding sein.
Ich schau ja auch mal links und rechts übern Zaun.
Hab da vorhin irgendwie was aufgeschnappt, was dich thematisch vielleicht ähnlich interessieren könnte, wie mich.
Jedenfalls will ich da mal etwas rumtesten(denn im Gegensatz zu meinem Ruf, kann ich auch anders, als unendlich Saft mit OC ziehen

Ich böser Egoist !

):
Für eine Reduzierung der Leistungsaufnahme um 14 bzw. 28 % ist eine um 3 bzw. 11 % geringere Leistung beachtenswert. Die GeForce RTX 3080 Founders Edition zeigt sich also durchaus freundlich gegenüber dem Under-Power-Limiting.
Hab da im wichtigen FPS Bereich,
gerade mal eine Absenkung um ca. 5 fps gesehen(250W 3080 !) ! Also im Bereich wo's anfängt nicht mehr flüssig zu werden, so um die 50-55 fps. Die FPS "da oben" interessieren mich bekanntermaßen ja eh nicht, was über die 100 FPS hinaus geht wird zum Strom sparen einfach weggecappt.

(Oh, ich böser Öko !

)
Und
Natürlich sinkt durch die niedrigere Leistungsaufnahme auch die Temperatur, was wiederum zur Folge hat, dass die Lüfter langsamer drehen können. Neben der geringeren Leistungsaufnahme ist dies einer der entscheidenden Vorteile des Undervolting.
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-3080-founders-edition-im-test.html?start=26
Also ich werde auch tierisch Spaß dran haben, meinem Stromspar-9900k mit 24/7 Settings, eine Öko-Stromspar 3080 zur Seite zu stellen.
Echt mal basteltechnisch gespannt, was da so geht.
Mein 650W Netzteil werd ich wohl
bei weitem nicht brauchen.
50-90 Watt der 9900k und dazu 250W die 3080 mit nur leicht weniger Leistung.
Kann man mal machen.
PS: Vor allem mit FPS Limit auf 100 FPS in WQHD könnte das Teil Mega-Spaß machen. Voll Eco-GPU mit leicht anderen Einstellungen. Die 5 fps mehr oder weniger ... watt soll's ?
edit: Ich versteh manchmal auch gar nicht, warum alle immer so verkniffen in ihren Schubladen denken, dich da reinhauen und Peng ... biste abgeschrieben, bloß weil du Intel/Nvidia nutzt. Da wünschen sie dir gleich die Pest an den Hals.

Mir macht's Spaß, einfach mal aus den Denkschubladen auszubrechen. Wenn die 400 Watt ziehen kann(was ich für tests vielleicht mal mache) heißt das ja nicht, dass die 24/7 400 Watt ziehen muss. Man kann es doch
selber einstellen, wie man mag.