Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Leute wie schon mal erwähnt, achtet auf euren Unterbau, selbst in 1440p max, schneller optimierter RAM wird ein Life Saver sein, aber wenn ihr denkt, einfach mal 3200er XMP RAM + zB ein 7700k @ 5.1GHz wird das rocken--->

Anhänge

• 1.png
    1.png
    727,4 KB · Aufrufe: 183
  • 2.png
    2.png
    537,4 KB · Aufrufe: 186
Falls es jemanden interessiert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Letzte Generation sprach nVidia noch von immer größer werdenden Anzahl an INT Berechnungen bei modernen Engines. Nun hat man plötzlich die FP32 leistung massiv erhöht, jedoch muss dauerhaft gewechselt werden FP32<->INT32.
Spannend wird auch wie man da in der nächsten Gen weiter machen wird. Der naheliegende Schritt wäre auch die zweite ALU int-fähig zu machen. Effektiv ist man dann wieder bei der Aufteilung von Pascal:-o

Sag mal, weiss jemand bzw. kann jemand abschätzen ob in Zukunft der Abstand sich noch vergrößern könnte, durch die neue Anordnung der FP32 und Int Einheiten, wenn z.B. neue Spiele/Engines darauf optimiert werden?

Er könnte sich massiv vergrößern, nur die Frage ist ob das wirklich gemacht wird, Spiele werden nicht nur 2 Jahre entwickelt, falls das passieren wird, dann wird es noch einige Jahre dauern, und das wird auch nur passieren, wenn NVIDIA auf diesem Kurs bleibt und sich eventuell noch AMD und Intel auf den selben Kurs begeben.

@PCGH-Redaktion
Erstmal ein klares Danke! für den Test. Viele Informationen, sehr viel Text und noch viel mehr Arbeit. Es gibt aber genau eine Sache die mich gestört hat. Ich schreibt dass Nvidia gesagt hat dass es keine neuen Tricks bei der Datenkompression gab und damit ist gut. Das sehe ich anders. Nvidia selbst beschreibt sich als eine Softwarefirma und genau das ist doch ihr großer Vorteil. Die können Software (außer das Ui). Nur weil mir jemand sagt er hat da nichts gemacht, heißt das für mich noch lange nicht, dass dem auch so ist.
Ich würde mich an dieser Stelle freuen, wenn ihr zusätzlich zu dem ganzen bereits gemachten Aufwand noch Spiele mit deutlichem HDR und im Treiber eingestellten 10 bit bei 2160p testen könntet. Hier würden mich fps, frametimes, Speicherauslastung und vor allem die Bildqualität interessieren. Bitte denkt nicht dass ich dem Verein von Haus aus nicht traue, dem ist tatsächlich nicht so. Mich würde es nur wundern, wenn sie eben diese Softwarestärke / Kompressionstechnik nicht weiter ausgebaut hätten. Wenn die Bandbreite weniger stark steigt als die Leistung, dann wurde sehr wahrscheinlich noch irgendwo anders angepackt. Ist einfach eine ganz banale Schlussfolgerung ohne konkreten Verdacht. Auch würde mich DLSS mit aktiven 10 bit interessieren.

edit
Mir ist durchaus bewusst dass kaum ein Spiel 10 bit Farbtiefe wirklich nutzt, nur würde mich halt jucken ob die Logik die Nvidia verwendet einen Unterschied macht oder nicht. Versucht der Treiber da was anders zu machen, oder bleiben die Bildraten und Datenmengen exakt die Gleichen?

Spannend wird auch wie man da in der nächsten Gen weiter machen wird. Der naheliegende Schritt wäre auch die zweite ALU int-fähig zu machen. Effektiv ist man dann wieder bei der Aufteilung von Pascal:-o

Evtl ist die Aufteilung 66% FP zu 33% INT optimal, jedoch müsste man den Wechsel wesentlich effizienter hinbekommen. In der nächsten Gen können möglicherweise 66%FP und 33%INT gleichzeitig durchgeführt werden?!? Man wird es sehen....

Leute wie schon mal erwähnt, achtet auf euren Unterbau, selbst in 1440p max, schneller optimierter RAM wird ein Life Saver sein, aber wenn ihr denkt, einfach mal 3200er XMP RAM + zB ein 7700k @ 5.1GHz wird das rocken--->
Wow krass, wie heftig die CPUs da limitieren.
Was meinste zu R9 3900X und 3733 CL16?
Geht da was??? :wow:

Wow krass, wie heftig die CPUs da limitieren.
Was meinste zu R9 3900X und 3733 CL16?
Geht da was??? :wow:

Keine Ahnung muss man halt testen, nur je nach Game werden sich vllt einige wundern, dass die FPS sich kaum verändert haben ggü ihrer alten Karte. Ihr müsst auch ferner bedenken, was mit DLSS passiert, denn dann hast du die richtige A.Karte mit dem falschen Unterbau und Monitor. Falls ihr @ 4k zockt seid ihr auf der sicheren Seite (meist), aber 1440p und lower wird es kritisch, denn jetzt wird sich CPU Tuning richtig lohnen, denn du siehst den Unterschied nicht nur in 720p, sondern in deutlich höheren Auflösungen. Wie ich schon in zig meiner Posts gesagt hatte, je schneller die GPUs werden, desto kritischer wird es mit dem CPU Limit, jetzt ziehen nicht mehr Sprüche wie, ach 720p zockt ja keiner, was sollen diese "theoretischen" Tests, denn 1080-1440p ist das neue 720p und DLSS setzt dem die Krone auf, falls du nicht die FPS via RT etc senkst^^

Die 550W haben bis jetzt gereicht, wieso sollte ich ein 650 oder 750W Netzteil reinballern was bis dato nicht benötigt wird. Ich kaufe keinen Chinaböller und es ist umso ärgerlicher das dass Netzteil etwas über 6 Monate alt ist und ich es evt nicht mehr brauchen kann.
du beantwortest deine eigene frage im selben post und merkst es garnicht :-) warum hättest du ein größeres netzteil nehmen sollen? vllt weil du dann jetzt nicht über ein neues nachdenken oder deine high end graka künstlich beschneiden müsstest?

Puh bei Igor auf den Bildern wird der Speicher schon böse heiß. Knapp 85Grad und das ohne interne Messung im Chip und ohne OC....

Keine Ahnung muss man halt testen, nur je nach Game werden sich vllt viele wundern, dass die FPS sich kaum verändert haben ggü ihrer alten Karte. Ihr müsst auch ferner bedenken, was mit DLSS passiert, denn dann hast du die richtige A.Karte mit dem falschen Unterbau und Monitor.
DLSS soll die FPS aus dem Keller holen.
Wichtig ist doch erstmal, dass man mit RT statt 20-30FPS auf >60FPS kommt und das schafft die CPU auch.
Ich würde DLSS wahrscheinlich nicht anmachen, wenn ich mit MSAA schon 80FPS bekomme.
Moderne CPUs limitieren ja in der Regel erst irgendwo im High-FPS-Bereich.
Dann muss man eben die Grafiklast erhöhen oder man reduziert das Powerlimit der Karte.

Dass die CPUs zu lahm für die Karten sind, finde ich jetzt primär kein schelchtes Argument für die Karten. :ugly:

Puh bei Igor auf den Bildern wird der Speicher schon böse heiß. Knapp 85Grad und das ohne interne Messung im Chip und ohne OC....
GDDR6X halt.

Natürlich sind die Karten bombig WENN denn diese 2 Stolpersteine a la VRAM und Verbrauch nicht wären^^
Ich weigere mich zu akzeptieren, dass ~2021, 10GB fair und passend sind für 700-900€ (Trio von MSI kostet 900 knapp mit 3x 8Pin)

Leute wie schon mal erwähnt, achtet auf euren Unterbau, selbst in 1440p max, schneller optimierter RAM wird ein Life Saver sein,

Hey Duvar !

Die 3080 müsste doch voll dein Ding sein.
Ich schau ja auch mal links und rechts übern Zaun.
Hab da vorhin irgendwie was aufgeschnappt, was dich thematisch vielleicht ähnlich interessieren könnte, wie mich.
Jedenfalls will ich da mal etwas rumtesten(denn im Gegensatz zu meinem Ruf, kann ich auch anders, als unendlich Saft mit OC ziehen ;) Ich böser Egoist ! ;) ):

Für eine Reduzierung der Leistungsaufnahme um 14 bzw. 28 % ist eine um 3 bzw. 11 % geringere Leistung beachtenswert. Die GeForce RTX 3080 Founders Edition zeigt sich also durchaus freundlich gegenüber dem Under-Power-Limiting.

Hab da im wichtigen FPS Bereich, gerade mal eine Absenkung um ca. 5 fps gesehen(250W 3080 !) ! Also im Bereich wo's anfängt nicht mehr flüssig zu werden, so um die 50-55 fps. Die FPS "da oben" interessieren mich bekanntermaßen ja eh nicht, was über die 100 FPS hinaus geht wird zum Strom sparen einfach weggecappt. :D
(Oh, ich böser Öko ! ;) :D )

Und

Natürlich sinkt durch die niedrigere Leistungsaufnahme auch die Temperatur, was wiederum zur Folge hat, dass die Lüfter langsamer drehen können. Neben der geringeren Leistungsaufnahme ist dies einer der entscheidenden Vorteile des Undervolting.

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-3080-founders-edition-im-test.html?start=26

Also ich werde auch tierisch Spaß dran haben, meinem Stromspar-9900k mit 24/7 Settings, eine Öko-Stromspar 3080 zur Seite zu stellen.

Echt mal basteltechnisch gespannt, was da so geht. :D

Mein 650W Netzteil werd ich wohl bei weitem nicht brauchen.
50-90 Watt der 9900k und dazu 250W die 3080 mit nur leicht weniger Leistung.

Kann man mal machen. :D :cool:

PS: Vor allem mit FPS Limit auf 100 FPS in WQHD könnte das Teil Mega-Spaß machen. Voll Eco-GPU mit leicht anderen Einstellungen. Die 5 fps mehr oder weniger ... watt soll's ?

edit: Ich versteh manchmal auch gar nicht, warum alle immer so verkniffen in ihren Schubladen denken, dich da reinhauen und Peng ... biste abgeschrieben, bloß weil du Intel/Nvidia nutzt. Da wünschen sie dir gleich die Pest an den Hals. ;)
Mir macht's Spaß, einfach mal aus den Denkschubladen auszubrechen. Wenn die 400 Watt ziehen kann(was ich für tests vielleicht mal mache) heißt das ja nicht, dass die 24/7 400 Watt ziehen muss. Man kann es doch selber einstellen, wie man mag.

Zuletzt bearbeitet:
du beantwortest deine eigene frage im selben post und merkst es garnicht :-) warum hättest du ein größeres netzteil nehmen sollen? vllt weil du dann jetzt nicht über ein neues nachdenken oder deine high end graka künstlich beschneiden müsstest?

Ahja genau, man kauft was man braucht und wirft nicht Geld zum fenster hinaus. Da die Netzteile bis jetzt alle gereicht haben aber gut.

Ich weigere mich zu akzeptieren, dass ~2021 10GB fair sind für 700-900€ (Trio von MSI kostet 900 knapp mit 3x 8Pin)
Alles was keine FE ist, ist vom Preis aktuell nicht fair. Die FE hat einen guten und hochwertigen Kühler und sieht optisch gut aus. Die Customs sehen durch die Bank fast alle kacke aus, haben die Kühler, die sie schon vor 5 Jahren hatten und kosten bis zu 32% mehr. Die Customs kannste aktuell alle knicken.

Zurück