Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Die RAM Experte ist wieder unterweg. Da lege ich den einfach nah den Review von TomsHardware durch zulesen. Oder einfach kurz zusammengefasst

" There's no indication that games are set to start using substantially more memory, and the Xbox Series X also has 10GB of GPU memory, so an RTX 3080 should be good for many years, at least. ".

Liest man das ganze durch ist mehr RAM für die meisten Spieler so gut wie nutzlos und rausgeschmissenes Geld.
Erstmal: Der PC ist keine Konsole, eine Konsole ist kein PC - Punkt.

Bei/mit einem PC hat man idR sehr viel mehr Möglichkeiten in die Darstellung bzw. Berechnung der Spiele einzugreifen. Und natürlich auch sehr viel mehr als nur "Spiele" zu spielen. Mit DSR (ggf mit einer "Erweiterung" wie zb. dem CustomDSRTool) kann ich zb. Spiele in 8k (oder darüber) sogar auf einem 1080p-Bildschirm spielen, oder spezielle Modi aktivieren (zb. 32xAA). Und bei vielen Titeln klappt sowas (tlw. sogar mit [Grafik-]Mods) sehr gut auch mit älterer Hardware. Denn nicht alles was mehr Speicherplatz belegt, verlangt in der Verarbeitung auch nach nennenswert mehr Rechenleistung. Sogar das Gegenteil kann der Fall sein (siehe zb. Streaming bzw. Kompression), und die benötigte Rechenleistung mit zunehmendem Speicherplatz/höherer Bandbreite sinken.

Aber mal davon ab, die mit gaaanz großem Abstand meisten Spieler kaufen erst gar keine Karte für >~750€. Dat sind die Enthusiasten. Und Enthusiasten wollen für den von ihnen bezahlten Aufpreis - in der Regel - auch einen entsprechenden Mehrwert (egal ob spezielle Features/[Einstell-]Möglichkeiten - zb. "überschüssige Leistung" in bestimmten Spielen mit DSR in 6k oder 8k investieren - oder nur ein Leistungsplus bzw. Leistungspolster).

Und da es nun mal vereinzelt schon Spiele bzw. Settings gibt, in denen 10GB/11GB durchaus knapp werden oder sogar auch mal nicht mehr gänzlich reichen, bleibt zumindest ein "Gschmäckle" (es gibt schließlich nichts schlimmeres bzgl. Performanceeinbußen als [V]RAM der ausgeht).

Und bei >~750€ für eine Grafikkarte will man idR kein Gschmäckle haben. Es ist irgendwie kein Gefühl was du haben willst, wenn du 700-800€ (oder auch noch mehr) für zb. eine Grafikkarte auf den Tisch legst, und dir schon vor dem Kauf einzelne Merkmale ein wenig schön-/einreden musst. :ugly:

Wenn man irgendwas beim PC mit Gewissheit sagen kann, dann eines mit mMn quasi absoluter Sicherheit/Gewissheit:

Zusätzlicher Speicherplatz, und fast egal an welcher Stelle im System ([V]RAM, Massenspeicher, Cache), ist NIEMALS nutzlos - schon gar nicht auf Dauer.

Wie gesagt, die GTX1070 hatte 2GB mehr VRAM als die 980Ti, die 1080Ti hatte 3GB mehr VRAM als die 1070 (und damit fast doppelt so viel wie die 980Ti), und eine RTX3080 hat 1GB WENIGER als eine fast 4 Jahre alte 1080Ti.
 
Die RAM Experte ist wieder unterweg. Da lege ich den einfach nah den Review von TomsHardware durch zulesen. Oder einfach kurz zusammengefasst

" There's no indication that games are set to start using substantially more memory, and the Xbox Series X also has 10GB of GPU memory, so an RTX 3080 should be good for many years, at least. ".

Liest man das ganze durch ist mehr RAM für die meisten Spieler so gut wie nutzlos und rausgeschmissenes Geld.
Nur nicht vergessen das ne xbox nur 499 kostet und da ist alles dabei und nur mit ner 699 GPU alleine kannste nicht zocken... Ein bissl mehr Vram hätte es schon sein dürfen
 
Deady schau dir den PC Welt Test an
Da lege ich den einfach nah den Review von TomsHardware durch zulesen
Jetzt schauen wir uns nochmal genau an auf was für Seiten ihr da verweist :rollen:
Wenn solche Aussagen weder von PCGH, noch von CB, noch von HwLuxx, noch von TPU, noch von Igor, noch von Anandtech kommen, dann macht das die genannten beiden nur noch weniger vertrauenswürdig als vorher.
Watercool vs Aquacomputer vs Alphacool vs EKWB?
Was meint ihr? Wann ist wohl mit dem ersten FE-Kühler zu rechnen?
In Tagen, Wochen oder Monaten? %-)
Welche Marke macht die besten Blöcke?
Die ersten sind quasi immer EK. WC leider meistens die letzten aber oft auch die besten.
 
Ja ich fürchte wenn Igors 3900XT mit der RTX3080 bei WQHD limitiert, dann brauche ich mir die RTX3090 gar nicht anzugucken. Die kann ich dann wohl mit meinem aktuellen System nicht mehr befeuern, denn da werde ich in ein fettes Limit laufen. :ugly:

Laut Igor sieht man die wahre Stärke der RTX3080 erst ab 4K und aufwärts.
Bei WQHD knallt die CPU fast immer mit dem Kopf gegen die Decke. :D

Denke dann wird sie wohl doch gekauft...
Hab keine Lust 1500€ für ne GPU zu bezahlen die meine CPU nicht bedienen kann.
Und die RTX3080 zieht die RTX2080Ti in jedem 4K-Benchmark gnadenlos ab, also kann es mit den 10GB nicht so dramatisch sein.
Man könnte jetzt aber auch den 200 IQ Move machen, und wenn man anscheinend ja diese hohen Frameraten braucht (sonst würde man sich wohl kaum daran hochziehen wie "heftig" die CPUs bottlenecken), dann könnte man einfach die FPS auf 120 oder was man eben will limitieren und dann die Grafik soweit hochdrehen, dass die GPU gerade noch die 120 FPS schafft.
GPU komplett ausgereizt und weit vom CPU Bottleneck entfernt
Aber das wäre wohl zu out of the box gedacht.

Bin ich glücklich, dass mir selbst 60 FPS voll ausreichen dank G-Sync und bei mir bei 100 Hz schluss ist.
Kann die ganze Leistung der GPU in Eyecandy investiert werden und ich muss mir keine Kopfschmerzen machen ob CPU XY 200 FPS schafft oder nicht :)
 
Das bedeutet für mich 3070ti (wenn NV da ne 16GB Version mit dem vollen Chip bringt) oder eine Radeon. Im Vergleich zu meiner treuen 1080 gefällt mir die Effizienz einfach nicht.
 
Bin ich glücklich, dass mir selbst 60 FPS voll ausreichen dank G-Sync und bei mir bei 100 Hz schluss ist.
Kann die ganze Leistung der GPU in Eyecandy investiert werden und ich muss mir keine Kopfschmerzen machen ob CPU XY 200 FPS schafft oder nicht :)
Ich gehöre ebenfalls zu denen, die glücklicherweise mit 60Fps/Hz zufriedenzustellen sind.
Ich gehöre wohl noch zu der Generation, die das Maximum an Grafikpracht zum Vorschein bringen mag.

4K @ (möglichst) Maxed out lautet bei mir die Devise. ??

Aus dem Grund wurde es bei mir auch ein 4K Monitor mit „nur“ 60 Hz ?
 
Ich gehöre ebenfalls zu denen, die glücklicherweise mit 60Fps/Hz zufriedenzustellen sind.
Ich gehöre wohl noch zu der Generation, die das Maximum an Grafikpracht zum Vorschein bringen mag.

4K @ (möglichst) Maxed out lautet bei mir die Devise. ??

Aus dem Grund wurde es bei mir auch ein 4K Monitor mit „nur“ 60 Hz ?
Noch vor 5 Jahren circa war ich noch auf dem Train, immer mehr Hz, immer mehr FPS.
War auch okay, mehr FPS und mehr Hz waren natürlich viel flüssiger und alles, aber hat man die mal nicht erreicht, kam einem alles ruckelig vor was früher nicht ruckelig erschien und darunter hat für mich einfach die ganze Spielerfahrung irgendwann gelitten, weil ich mit meiner Hardware nicht in jedem Spiel 120 FPS haben konnte bei schöner Grafik.
Vor allem bei Geschichten wie GTA V damals, Watch Dogs und und und.
Bin dann auf einen Monitor mit mehr Auflösung und weniger Hz (3440*1440 und 100 Hz), die 100 Hz nutze ich eigentlich in aller Regel nur auf dem Desktop für die extra smoothness aber in Spielen limitiere ich meist auf 60 FPS, manchmal auch mehr aber meist weit unter 100.

Stelle dann auch lieber die Grafik hoch, natürlich nur da wo es auch Sinn macht also sowas wie Volumetric Fog was in vielen Spielen gefühlt 50% performance kostet aber kaum einen sichtbaren Unterschied macht, sowas stelle ich nicht auf maximum, aber ja.
Die Zeiten in denen ich maximale FPS haben wollte um Online alles zu zerbersten sind vorbei, keine Power mehr für sowas, jetzt lieg ich lieber im Stuhl und spiel mit Controller was gechilltes in toller Grafik :P
 
Aus dem CB Fazit:
Dass die neuen Radeons aber an die GeForce RTX 3080 heran reichen werden, auch dazu liegen noch keine gesicherten Informationen vor. Einen Hinweis darauf liefert ausgerechnet Nvidia mit Leistung und Preis der GeForce RTX 3080.
Dass man nach fünf (?680 bis 2080) Generationen *80 Karten mit dem kleineren Chip und Takt nah am SweetSpot plötzlich den Holzhammer aus BigChip und Takt an der Kotzgrenzenze raus holt stimmt schon nachdenklich.
 
Fakt ist für mich, ich bekomme 2080TI Leistung +20% für 60% des Preises einer 2080Ti nach 2 Jahren, wenn ich mich da an die Relation von 1080Ti und 2080 beim Launch erinnere (Leistung und Releasepreis grob identisch, halt nur +RTX), ist das für mich der großte Fortschritt in diesem Zusammenhang. Die Leistung mag annähernd linear zum Verbrauch gestiegen sein, der Preis pro FPS ist DEUTLICH besser als beim letzten Release.
 
Aus dem CB Fazit:

Dass man nach fünf (?680 bis 2080) Generationen *80 Karten mit dem kleineren Chip und Takt nah am SweetSpot plötzlich den Holzhammer aus BigChip und Takt an der Kotzgrenzenze raus holt stimmt schon nachdenklich.

Ist aber auch ein unsinniges Argument. Wenn das Leistungsniveau geplant war, dann schafft ein 256bit Chip es nicht die notwendige Bandbreite zu liefern.

Schaut man auf die Produktfamilie

3090 - GA 102 - 384bit - 12/24GB
3080ti - GA 102 - 320bit oder 352bit - 10/20GB oder 11/22GB
3080 - GA 102 - 320bit - 10/20G
2070ti - GA 104 - 256bit - 8/16GB
2070 - GA104 - 256bit - 8/16GB
2060Super - GA104 256Bit - 8GB
2060 - GA104 224bit? oder GA106 192bit 6 oder 7GB
2050ti - GA106 - 192bit 6GB
2050 - GA106 - 192bit 6GB

ist es klar, dass der 104er Chip für die 80er nicht mehr reicht.
 
Echt jetzt? So viel PR-Häckmäck mit Benchmarkverschiebungen und allem möglichen Trallalla&Hoppsassa für läppische 15-20%? Na hoffentlich bringt die 3090 ein bißchen mehr zustande.
Du vergleichst die TI mit der 3080 und wunderst dich, dass der Abstand nicht so groß ist? Oh man...
Die 3080 ist der Nachfolger der 2080. Natürlich ist die TI dort näher dran und das war früher auch schon so.
 
Vielen vielen dank, für den Test und die sehr ausführlichen Informationen.
Das Fazit, hat alles ganz genau auf dem Punkt gebracht.
Ich denke, mit einer guten wakü hat man nicht diesen extremen Leistungsabfall von 2Ghz auf 1.6Ghz.
Aber vielleicht kann man ja noch bissle was mit dem MSI Afterburner optimieren. Auch die Lüfter-kurve.
Was die Nt´s angeht, sollte man schon ein 850Watt Gold haben.
 
Vielen Dank für den test. Es bestärkt mich allerdings im vorhaben zu warten und nach einer 3090 zu greifen. Denke auf längere Sicht gesehen werde ich persönlich glücklicher damit.
 
Zurück