Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Habe mir gerade den Test von computerbase angesehen:
meine 2080Ti von MSI taktet wie deren Nvidia GeForce RTX 2080 Ti OC ... und da liegt die 3080FE bei UHD gerade mal 15-20% im Schnitt/Performancerating drüber.


Echt jetzt? So viel PR-Häckmäck mit Benchmarkverschiebungen und allem möglichen Trallalla&Hoppsassa für läppische 15-20%? Na hoffentlich bringt die 3090 ein bißchen mehr zustande.
 
Du hast doch ne 2080Ti. Denke Ampere ist eher für Pascal- und Vega-Besitzer interessant, denn da bekommt man ja aktuell ne fette Leistungsverdopplung inkl neuer Features.

Auch wenn ich nicht damit gemeint bin... ich habe dann doch eine Frage weil viele hier die Karten als den letzten Dreck bezeichnen^^

selbst wenn jemand eine 2080TI hat und man verkauft diese für 500 Euro und kauft sich eine 3080 für 700 dann hat man am ende doch ~30% mehr Leistung für 200 EURO und das ganze praktische Support zeug das in Zukunft kommt zb. I/O....
Selbst Leistung Pro Watt Ist sie Effektiver als eine 2080 TI. Wenn man das powerlimit reduziert sogar deutlich besser...
Der Preis Verfall dürfte deutlich geringer ausfallen als bei der 2080 TI falls man nächstes jahr nochmals wechseln möchte...
Selbst die Abwärme ist kein richtiges Problem...Im Winter wird mehr Energie verpulvert etwas zu wärmen als im Sommer zu kühlen und die Watt falls man sie Reduziert fällt der Unterschied in Euros wirklich nicht ins Gewicht...
Vermutlich gibt es in Jeder Wohnung Zig Sachen bei denen man besser spaaren könnte als bei einer Graka wenn man Sie nicht gerade 24/7 auf 100% laufen hat.
Ich sage nicht das die 3080 Perfekt ist aber schlecht ist Sie auch nicht für 700 Euro!

Zudem Werden neue Games sicher Die Graka Vorteile der 30 Generation mit nehmen und dann kann der Unterschied noch größer werden. Das ist im übrigen ein Punkt der mich zu AMD schauen lässt schließlich sind deren Grakas in PS und XBox...
 
Haben eigentlich schon alle Igors Video gesehen?
Ich bin völlig geflasht, dass die RTX3080 so schnell ist, dass die CPU gefühlt in jedem zweiten Spiel selbst in WQHD limitiert.
Wie kann man da noch über die Leistung meckern? :ugly: Hätte echt nicht gedacht, dass da so schnell das Limit erreicht wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, bei aller Kritik am Produkt ist in meinen Augen das Lob für @PCGH_Raff etwas kurzgekommen - der Artikel war erste Sahne, danke dafür.
Yay, danke dafür Raff, dass du für dein Geld auch was leistest! Spaß beiseite, der Hörr Vötter ist tatsächlich klasse. Verständlich, guter Fluss, gaanz wenige (Flüchtigkeits)Fehler. Da ist man von (seinen) Kollegen schlimmeres gewöhnt. :ugly:


Haben eigentlich schon alle Igors Video gesehen?
Ich bin völlig geflasht, dass die RTX3080 so schnell ist, dass die CPU gefühlt in jedem zweiten Spiel selbst in WQHD limitiert.
Wie kann man da noch über die Leistung meckern? :ugly: Hätte echt nicht gedacht, dass da so schnell das Limit erreicht wird.
Hmmm...

Wohl kaum. Die Leistung wird aber "steigen", wenn schnellere CPUs kommen.
Hm. Das klang u.a. bei Igor aber anders.
Davon abgesehen, du steigst gerade von einem Hypetrain auf den nächsten um, oder? ^^
 
Barrow liefert zuerst.
Die Chinesen sind da richtig flott, aber bis du den von dort geliefert kriegst, sind die anderen auch da :D
Dafür sind die Kühler, zumindest in meinen Augen, echt hässlich. Mal abgesehen davon soll bei EK und insbesondere Watercool und Aquacomputer die Verarbeitung besser sein, und 1-2° kühler waren die meines Wissens auch.


Yay, danke dafür Raff, dass du für dein Geld auch was leistest! Spaß beiseite, der Hörr Vötter ist tatsächlich klasse. Verständlich, guter Fluss, gaanz wenige (Flüchtigkeits)Fehler. Da ist man von (seinen) Kollegen schlimmeres gewöhnt. :ugly:
Man muss halt auch sagen, dass der Test allein vom Umfang her ein wahres Monster ist, trotzdem ist er aber qualitativ sehr gut gemacht. In meinen Augen bisher das beste deutschsprachige Review zur neuen RTX. Natürlich ist das halt Raffs Job, aber im Vergleich zu den Kollegen anderer Reaktionen hat er hier wirklich 1A Arbeit geleistet, die sich wirklich positiv aus der Masse hervorhebt. :daumen: :pcghrockt:
 
Natürlich. War heute zum ersten Mal sogar meine Anlaufstelle Nr. 1.

Und ? 3090 gestrichen ?

Wird's doch ne gute 3080 ? :D
Ja ich fürchte wenn Igors 3900XT mit der RTX3080 bei WQHD limitiert, dann brauche ich mir die RTX3090 gar nicht anzugucken. Die kann ich dann wohl mit meinem aktuellen System nicht mehr befeuern, denn da werde ich in ein fettes Limit laufen. :ugly:

Laut Igor sieht man die wahre Stärke der RTX3080 erst ab 4K und aufwärts.
Bei WQHD knallt die CPU fast immer mit dem Kopf gegen die Decke. :D

Denke dann wird sie wohl doch gekauft...
Hab keine Lust 1500€ für ne GPU zu bezahlen die meine CPU nicht bedienen kann.
Und die RTX3080 zieht die RTX2080Ti in jedem 4K-Benchmark gnadenlos ab, also kann es mit den 10GB nicht so dramatisch sein.
 
Man muss halt auch sagen, dass der Test allein vom Umfang her ein wahres Monster ist, trotzdem ist er aber qualitativ sehr gut gemacht. In meinen Augen bisher das beste deutschsprachige Review zur neuen RTX. Natürlich ist das halt Raffs Job, aber im Vergleich zu den Kollegen anderer Reaktionen hat er hier wirklich 1A Arbeit geleistet, die sich wirklich positiv aus der Masse hervorhebt. :daumen: :pcghrockt:
In der Tat vollkommen korrekt.
 
Denke dann wird sie wohl doch gekauft...


Dann kannst du ja anschließend auch ein wenig mit undervolting/weniger powerlimit testen :)
Das interessiert mich echt.
Da geht was, wie man hier sieht, wo einer auch mal rumgespielt hat:

21.jpg

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vorhin hat das jemand bei Igor im Forum gepostet. Schön, weil mich das Thema halt gerade interessiert.
Mal gucken, wie weit man ohne großartigen Verlust noch runter gehen kann.

Also -50Watt kann ich mir locker, ganz ohne Probleme vorstellen.
Sogar noch weniger mit kaum spürbaren Einschränkungen was die FPS angeht, aber merklich weniger Wärme/Drehzahl der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind die Kühler, zumindest in meinen Augen, echt hässlich. Mal abgesehen davon soll bei EK und insbesondere Watercool und Aquacomputer die Verarbeitung besser sein, und 1-2° kühler waren die meines Wissens auch.

Naja auf 1-2°C kommts net an. Nice2have - mehr nicht.
Hässlich ist relativ, aber ja - hässlich sind die :D
Ging ja drum wer der schnellste ist, nicht der hübscheste.

Am besten aussehend sind für mich die Phanteks Glacier- sehen richtig geil aus, aber ich glaub nicht das die zeitnah kommen.
 
Naja, im WaKü-Umfeld, oder allgemein bei PCGHX haben Leute schon für weniger einen hohen Aufwand betrieben :fresse:
Und das Auge "isst" ja auch immer mit - in aller Regel sieht man das Teil später ja - insofern fällt der Barrow da für mich echt raus.

Ja, die Glacier sind schon sehr schön, ich habe aber, zumindest bei der 2080Ti den heatkiller bevorzugt - das ist aber bekanntlich Geschmackssache ;)
 
Wenn ich das so sehe ist das ne abgemachte Sache mit mir und der FE, wenn ich an eine rankomme. ^^
Dachte das wird mega kompliziert mit dem komischen Kühldesign, aber scheinbar kann man das Teil eben in 5 Minuten abmontieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich trotz WaKü Custom-Karten kaufe. Meine RTX ist zum Beispiel original eine Zotac AMP!. Den Founders kann ich nie viel abgewinnen, hoffe daher, dass wieder brauchbare Customs mit zumindest referenznahem PCB kommen, für die der Heatkiller oder der Kyrographics passt :fresse:
 
Also ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich trotz WaKü Custom-Karten kaufe. Meine RTX ist zum Beispiel original eine Zotac AMP!. Den Founders kann ich nie viel abgewinnen, hoffe daher, dass wieder brauchbare Customs mit zumindest referenznahem PCB kommen, für die der Heatkiller oder der Kyrographics passt :fresse:
Was erhoffst du dir von den Customs im Vergleich zu den FEs, wenn du bei beiden sowieso den Kühler abmontieren würdest? 'Vor der WaKü sind alle Karten gleich.' Sagt man das nicht so? :ugly: Ne jetzt mal ohne Witz. Die FEs sind zwar etwas kompakter gebaut, aber wenn da ein ordentlicher Full-Cover-Block draufkommt wird das ein schönes, kurzes, ultrakompaktes 1-2 Slot-Design mit ordentlich Wumms. Eine Custom wäre halt länger. Aber durch die Wasserkühlung mit hohem Fluss würde ich mal bezweifeln, dass da signifikante temperaturtechnische Vorteile entstehen. Vielleicht 1-2°C. Die Customs kosten nur deutich mehr. Statt 699€ biste da schnell 800€ los und hast dann noch nicht mal den Wasserblock, geschweige denn die Backplate.
 
Was ich mir davon erhoffe? Nun, eigentlich exakt nichts :fresse:
Ich hab nur irgendwie eine kleine, persönliche Abneigung gegen Referenzkarten.
Ansonsten sind zumindest einige Boardpartner durchaus kulant, wenn man den Kühler wechselt. Mal abgesehen davon, meist sind die günstigsten brauchbaren Customs oft besser verfügbar und preislich ist der Unterschied oft marginal. Mit einer FE hätte ich zum Beispiel gegenüber der AMP! nichts gespart.
Am Ende macht das natürlich keinen Unterschied, wenn der Wasserkühler drauf ist, ist es sogar sehr egal, was genau da drunter hängt (von Ausnahmen wie Lightning/Classified etc. mal abgesehen, aber dafür brauchts eh wieder speziell zugeschnittene Kühler...) :ugly:
 
@deady1000 Bei Wasserkühler und der FE hoffe ich, dass der eine Hotspot beachtet wurde, vom Kühlerhersteller. Kannst du ja mal checken das Teil, wie's gebaut ist. Sicher is sicher. Wird aber wohl schon schief gehen. ;)

Guck ma erst bei 7 Minuten. Kurz ca. bis 7:10 reicht zuerst und dann hüpf zu Minute 27:50 ! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was erhoffst du dir von den Customs im Vergleich zu den FEs, wenn du bei beiden sowieso den Kühler abmontieren würdest? 'Vor der WaKü sind alle Karten gleich.' Sagt man das nicht so? :ugly: Ne jetzt mal ohne Witz. Die FEs sind zwar etwas kompakter gebaut, aber wenn da ein ordentlicher Full-Cover-Block draufkommt wird das ein schönes, kurzes, ultrakompaktes 1-2 Slot-Design mit ordentlich Wumms. Eine Custom wäre halt länger. Aber durch die Wasserkühlung mit hohem Fluss würde ich mal bezweifeln, dass da signifikante temperaturtechnische Vorteile entstehen. Vielleicht 1-2°C. Die Customs kosten nur deutich mehr. Statt 699€ biste da schnell 800€ los und hast dann noch nicht mal den Wasserblock, geschweige denn die Backplate.

Warum Custom statt FE?
Naja erstmal um das hässliche 12-pin Geschwür loszuwerden, was mittig auf der Karte sitzt. Gut, das ist ein spezielles Problem der 3080 das erst jetzt aufgetaucht ist.
Dann um zusätzliche Funktionen zu erhalten, vor allem DualBIOS - wer einen Waterblock draufschnallt, hat das übertakten zumindest irgendwo irgendwie geplant.
Dann gibt es noch die Karten mit einer größeren Stromversorgung und höheren Limits. In den letzten Jahren ist das unwichtiger geworden, wenn man nicht gerade mit LN2 usw. spielen will - aber schaden tut das nicht.
Oben drauf hat man einen guten Kühler falls man wieder auf Luft gehen will.

Ich hab z.B. eine Zotac Mini 1080Ti. Das Ding ist kürzer als das Motherboard und kürzer als alle andere Modelle - mehr Platz im Gehäuse und die Leistung passte auch - gut, das war für ein MiniITX System gedacht und ist im PC-o11 gelandet wo das Teil bissl verloren aussieht :D

Aber es gibt viele gute Gründe um Custom zu kaufen und nicht Founders.
 
Zurück