Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Ich denke, mit einer guten wakü hat man nicht diesen extremen Leistungsabfall von 2Ghz auf 1.6Ghz.
Jep.
Denke das ist die größte Chance, die man hat, um bei Ampere das meiste aus den Karten rauszuholen!
Hoffentlich kann man bei Ampere das BIOS flashen oder so... ansonsten muss dann der Afterburner nochmal ran für UV.
Warum kommt ich zu dem Schluss, recht simpel gesagt, die 3080 hat kaum Vorteile in Benchmarks gegenüber einer 2080ti OC. Ich bin der Meinung, dass sich hier viele Fanboys rumtreiben die dies verteidigen und andere, die es glaube ich gar nicht richtig verstehen. Aber wir reden hier davon, dass die Karte 30% Mehrleistung bei 30% Mehrverbrauch mit sich bringt! Das ist schlichtweg eine Enttäuschung.

Du weißt aber schon, dass die RTX3080 auf Seiten der Effizienz, trotz des hohen Verbauchs, effizienter ist als die RTX2080Ti? Igor hat das gut aufgeschlüsselt, die RTX3080 ist sogar, abgesehen von der RX5600XT. die effizienteste Karte überhaupt. Des weiteren wurde schon getestet was mit der Leistung passiert, wenn man die Karte mit einem niedrigeren Powerlimit von 270W betreibt, nämlich fast gar nichts. Mit Optimierungen ist hier viel an Effizienz zurückzugewinnen. Die RTX3080 ist übrigens in 4K-Benchmarks, wo sie frei atmen kann, da das CPU-Limit größtenteils aufgehoben ist, im Schnitt 30% schneller. Also wie man da von Fail reden kann... für 699€... :ugly:

Was wollen die Leute denn?
Ich finde das ist ne faire Karte.
avgw.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass die RTX3080 auf Seiten der Effizienz, trotz des hohen Verbauchs, effizienter ist als die RTX2080Ti? Igor hat das gut aufgeschlüsselt, die RTX3080 ist sogar, abgesehen von der RX5600XT. die effizienteste Karte überhaupt. Des weiteren wurde schon getestet was mit der Leistung passiert, wenn man die Karte mit einem niedrigeren Powerlimit von 270W betreibt, nämlich fast gar nichts. Mit Optimierungen ist hier viel an Effizienz zurückzugewinnen. Die RTX3080 ist übrigens in 4K-Benchmarks, wo sie frei atmen kann, da das CPU-Limit größtenteils aufgehoben ist, im Schnitt 30% schneller. Also wie man da von Fail reden kann... für 699€... :ugly:

Ich weiß, dass die Effizienz gestiegen ist, aber viel zu wenig. Auch aus igors Tabelle entnehme ich grob 7% Effizienzgewinn, für einen Full Node absolut enttäuschend.

Mit Optimierungen??? Really? Bist du Marketing Manager von Nvidia? Das ist doch absolutes Cherrypicking, klar kann ich die 3080 optimieren, aber dies ist genauso mit der 2080Ti möglich. Es mag sogar sein, dass man beide entsprechend optimiert und der Abstand von 7% größer wird, aber das kann doch nicht ernsthaft euer Ansatz sein?
Fakt ist, 7% Effizienz zwischen FE und FE sind enttäuschend.

30% Performancegewinn bei 7% Effizienzgewinn in einem Full Node ist für mich enttäuschend! Alleine der Fertigungsprozess verspricht da wesentlich mehr! Ich meine von 14 auf 7 wurden mal 50% Mehrleistung bei gleichem Verbauch versprochen, jetzt war Nvidia ja schon bei einem sehr stark optimierten 14nm Prozess (ich meine mal gelesen zu haben, dass ca. 10% Effizienz zwischen den einzelnen 14nm Prozessen gelegen haben. Dazu kommt, dass man "nur" 8nm von Samsung bekommen hat und da vieleihct auch nicht ganz an die TSMCsche 7nm Upgradelatte herankommt, der Unterschied wird aber auch maximal bei 10% liegen.
Bleiben grob gerechnet noch 25%! Nur wo sind diese?

Aber auch für dich nochmal der Hinweis, preislich finde ich die Karte top! Kaufempfehlung würde ich aktuell mit warten, da ich glaube, dass AMD auch in diesem Bereich mitspielen werden kann. Aber klar, ein wichtiger Schritt, gerade was P/L angeht ist die Karte für uns User. Kommt AMD nicht heran, wird sie auch eine Kaufempfehlung bekommen. Dennoch, ist sie technisch gesehen eine große Entäuschung und dabei bleibe ich auch.
 
Jetzt mal - no offense - heul leise. :D (Sry war Spaß.)

Ich habe mit der RTX3080 gegenüber meiner GTX1080 Aussicht auf +114% Leistung. Die RTX3080 ist laut den Benchmarks praktisch aller Hardwaretester @4K im Schnitt etwa 30% schneller als die RTX2080Ti. Es ist schon hinlänglich bewiesen, dass die CPUs auf niedrigeren Auflösungen hart limitieren und die langsamen Turing-/Navi-Karten nicht so weit abgehängt werden können. Was gibt's jetzt da noch zu sagen?

Die Karte ist @WQHD nicht selten zu schnell für einen 3900X, welchen ich im System habe.
Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Eine noch schnellere GPU kaufen, wo ich dann noch härter limitiert bin?
Ich glaube mir reichen die 10GB auch erst einmal. Warum soll ich auf ne 16GB Karte warten, die +200€ teurer ist?
Weil 16GB in der Signatur kosmetisch schöner aussehen als 10GB?

Ich checke es nicht.
Die RTX3080 kostet 699€ und kostet damit deutlich weniger Geld als ich dieses Jahr ausgeben wollte.
Das ist Win/Win für mich.

Bei BigNavi weiß ich jetzt schon, dass ich sie wegen des Encoders nicht kaufen werde, da mein VR-Headset davon massiv profitiert. NVENC ist hier bei Nvidia zu wichtig. Außerdem hab ich kein Bock auf 6 Monate Treiberchaos. :ugly: Und bei Nvidia werden bald schnellere Karten da sein. Ja, das respektiere ich dann und habe es vorher gewusst. Soll doch jeder kaufen was er mag. Ich denke einfach, dass die RTX3080 aktuell für mich ganz passend wäre. Preislich und vom Leistungsschub kommt sie mir gerade gut gelegen.
 
Wenn du mehr willst, dann kauf die 3090. Letztes Jahr gabs 30% mehr Leistung von TI zu TI. Jetzt kriegst du die schon bei der 3080. Keine Ahnung, was genau dein Problem ist.

Du lässt dich leider völlig blenden von der Namensgebung. Man muss schon einen Schritt weiter denken, was haben 2080Ti und Titan gemeinsam? Was haben 3090 und 3080 gemeinsam? Richtig, jeweils den gleichen Chip, den Vollausbau. Ergo muss man hier einfach sagen, 3080 = 2080 Ti und 3090 = Titan.
Dazu kommt, dass man mit der 3080 nun den Verbrauch der alten Titan hat, der Vorsprung beträgt aber nur rund 10%.

Wie man da von einem vollen Erfolg reden kann, erschließt sich mir nicht, die Karte ist technisch eigentlich ein Desaster. Preislich ist sie für den Kunden richtig gut positioniert und das habe ich auch mehrmals als äußerst positiv hervorgehoben.
 
Vielen vielen dank, für den Test und die sehr ausführlichen Informationen.
Das Fazit, hat alles ganz genau auf dem Punkt gebracht.
Ich denke, mit einer guten wakü hat man nicht diesen extremen Leistungsabfall von 2Ghz auf 1.6Ghz.

Die 1.6GHz tauchen ja nur im Stressstest/Furmark auf. In Spielen sind es knapp 1900MHz.
Mit guter/besserer Kühlung ist sicher mehr drin. Mit Wasserkühlung sowieso.
 
Kein Bock auf ein neues NT.
Mein bequiet 11er 450w ist erst n Jahr alt... ich warte entweder das refresh oder die neue Generation ab. Oder vielleicht wechsel ich doch mal zu amd ?
 
Die RTX3080 ist übrigens in 4K-Benchmarks, wo sie frei atmen kann, da das CPU-Limit größtenteils aufgehoben ist, im Schnitt 30% schneller. Also wie man da von Fail reden kann... für 699€... :ugly:
Das kommt darauf an, womit man die Karte vergleicht. Zur 2080Ti sind die 30% Mehrleistung bei 28% Mehrverbrauch sogar noch schlechter als der Sprung von der 1080Ti zur 2080Ti. Von der 2080 ausgehend, ist der Leistungssprung schon deutlich, aber wird eben auch mit 100W mehr Leistungsaufnahme erkauft.
Und nimmt man nun die 3090 als Upgrade für die 2080Ti an, besteht noch der enorme Mehrpreis (auch zur 3080). Die Mehrleistung zur 3080 wird sich noch zeigen.
Aus meiner Sicht sind beide keine wirklich gute Option, selbst von einer 1080Ti ausgehend. Pro Fps ist eine 3090 gleich teuer oder teurer als eine 1080Ti.
Um auf Ebene der Chips zu bleiben, erahnt man die niedrige Leistungssteigerung von Ampere bereits, da die 3070 mit dem GA104 vorraussichtlich nicht mal so schnell wie der alte GT102 ist. Das wäre sogar historisch schlecht für Nvidia.

Edit:
Die Vorstellung verglichen mit der Realität war extrem dreist und zwar mit Abstand die Dreisteste der letzten Jahr an die ich mich erinnern kann.
Auch die Leistungspräsentation durch DF war ziemlich lächerlich, selbst hier wurden die bis zu Werte nicht erreicht, obwohl es die paar Spiele sind bei denen man auch nur im Ansatz in die Nähe ihrer Versprechungen gekommen ist.
Die habe sich schön zu Marketing Marionetten gemacht mit ihrer "Vorschau".
 
Um den kurzen Schwenk zur Konkurenz einzulegen, ich glaube NV macht es AMD gerade sehr leicht. BigNavi soll einen Effizienzboost bekommen um 50%, damit wird man in diesem Bereich urplötzlich einen riesigen Abstand zu NV bekommen. Eigentlich kann ich es gar nicht so richtig fassen, mit LilNavi hat man i.S. Effizienz ziemlich aufgeschlossen und war eigentlich auf Augenhöhe (+ - 10%), mit RDNA2 will man 50% Steigerung erreichen und wird dadurch (das halte ich nach dem aktuellen Test für einen fast unwiderlegbaren Fakt) in diesem Punkt die Ampere Karten alt aussehen lassen. Denn selbst wenn man nur 25% Steigerung hinbekommt, reicht dies locker um an Ampere vorbeizuziehen, NV hat hier nur 5% geschafft! Ob es für die Leistungsspitze reicht? Wird eine Frage der Effizienz oben heraus sein! Wenn man aber die PS5 Chips sieht, die sollen ebenfalls über 2Ghz laufen, dann bin ich recht zuversichtlich, dass man ganz oben anklopfen wird und die 3080 übertrumpen kann, die 3090 sogar kitzeln wird.

Bei Nvidia resultiert die angebliche 90%ige Steigerung in performance-per-watt am Ende in einem Nullsummenspiel.

Bei AMD hingegen bin ich mir sicher, das die angegebenen 50% in P/W bereits mit einer Sicherheitsmarge, wie es bereits bei RDNA1 und den Zen Prozessoren der Fall war versehen ist.
Ohne gleich einen Hype-Train lostreten zu wollen, aber mit ca. 60% in P/W sollte man schon rechnen können.
Was wiederum bedeutet das wenn Big Navi das Speicher-Interface: 256 + 128GB infinity cache, 384, 512Bit oder doch HBM2??? kein Strich durch die Rechnung macht, die auf heißer Nadel gestrickte 3080 keine Chance gegen die effizienztechnische Überlegenheit von RDNA2 haben wird.
Selbst in ihrer Paradedisziplin RT sehe ich für die 3080 eher schwarz, obwohl die meisten davon ausgehen das dies die Achillesferse von RDNA2 zu sein scheint.
 
Du lässt dich leider völlig blenden von der Namensgebung. Man muss schon einen Schritt weiter denken, was haben 2080Ti und Titan gemeinsam? Was haben 3090 und 3080 gemeinsam? Richtig, jeweils den gleichen Chip, den Vollausbau. Ergo muss man hier einfach sagen, 3080 = 2080 Ti und 3090 = Titan.
Dazu kommt, dass man mit der 3080 nun den Verbrauch der alten Titan hat, der Vorsprung beträgt aber nur rund 10%.
Wen interessiert das? Wenn der 02er Chip jetzt die 80 statt die TI ist, was interessiert mich das? Wenn da noch ne TI kommt oder ein Ablöser zur TI, ist es doch völlig egal, was das fürn Chip ist?!
 
Jetzt mal - no offense - heul leise. :D (Sry war Spaß.)

Ich habe mit der RTX3080 gegenüber meiner GTX1080 Aussicht auf +114% Leistung. Die RTX3080 ist laut den Benchmarks praktisch aller Hardwaretester @4K im Schnitt etwa 30% schneller als die RTX2080Ti. Es ist schon hinlänglich bewiesen, dass die CPUs auf niedrigeren Auflösungen hart limitieren und die langsamen Turing-/Navi-Karten nicht so weit abgehängt werden können. Was gibt's jetzt da noch zu sagen?

Die Karte ist @WQHD nicht selten zu schnell für einen 3900X, welchen ich im System habe.
Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Eine noch schnellere GPU kaufen, wo ich dann noch härter limitiert bin?
Ich glaube mir reichen die 10GB auch erst einmal. Warum soll ich auf ne 16GB Karte warten, die +200€ teurer ist?
Weil 16GB in der Signatur kosmetisch schöner aussehen als 10GB?

Ich checke es nicht.
Die RTX3080 kostet 699€ und kostet damit deutlich weniger Geld als ich dieses Jahr ausgeben wollte.
Das ist Win/Win für mich.

Bei BigNavi weiß ich jetzt schon, dass ich sie wegen des Encoders nicht kaufen werde, da mein VR-Headset davon massiv profitiert. NVENC ist hier bei Nvidia zu wichtig. Außerdem hab ich kein Bock auf 6 Monate Treiberchaos. :ugly: Und bei Nvidia werden bald schnellere Karten da sein. Ja, das respektiere ich dann und habe es vorher gewusst. Soll doch jeder kaufen was er mag. Ich denke einfach, dass die RTX3080 aktuell für mich ganz passend wäre. Preislich und vom Leistungsschub kommt sie mir gerade gut gelegen.
Jetzt sei mir nicht böse, aber hier geht es nicht um dich!

Wie schon gesagt, aus Käufersicht spricht ja nichts gegen die Karte. Ich bin hier aber bei einer Neuvorstellung und als Techniknerd in einem Forum voll noch Techniknerds und da will ich nicht drauf hinaus, ob die Karte jetzt für irgendwen ein Kaufobjekt darstellt. Da will ich auf die technische Seite Acht geben,

Wenn die 3080 für dich OK ist, dann ist das gut und sicherlich eine Win Win Situation. Ist nur in meinen Augen gar nicht Gegenstand der Debatte hier.

Wenn ich dann aber wieder von AMDschen Treiberchaos lese, überkommt mich das Gefühl der Voreingenommenheit. Der Treiber von AMD ist seit einigen Jahren besser als der von Nvidia! War nicht immer so und sicherlich gab es auch dort immer mal Probleme, aber davon war Nvidia auch nicht gefeit. Aber alleine die Oberfläche von AMD ist der von Nvidia (gut, mein Vergleich ist ein Jahr alt) um ein Jahrzeht voraus!
 
Wen interessiert das? Wenn der 02er Chip jetzt die 80 statt die TI ist, was interessiert mich das? Wenn da noch ne TI kommt oder ein Ablöser zur TI, ist es doch völlig egal, was das fürn Chip ist?!
Das interessiert schon sehr stark, denn wo soll eine TI jetzt herkommen? Es gibt keinen größeren Chip, mit mehr Shadern, mehr TUs oder sonstwas. Eine TI wäre leistungstechnisch identisch anzusiedeln, maximal ein paar mehr Watt und mehr VRAM.
 
Das interessiert schon sehr stark, denn wo soll eine TI jetzt herkommen? Es gibt keinen größeren Chip, mit mehr Shadern, mehr TUs oder sonstwas. Eine TI wäre leistungstechnisch identisch anzusiedeln, maximal ein paar mehr Watt und mehr VRAM.

Wäre aber nicht entscheidend wie und was für Games nächstes Jahr erscheinen?
Wenn Die Spiele der Graka angepasst wird, kann es doch sein das wir eine enorme Steigerung haben.
Aktuell liefern die Games das Nicht und daher ist auch die Steigerung nicht so enorm.
Ich gehe stark davon aus das Rayt. in zukunft jedes AAA Titel haben wird...
Oder ist mein Gedanken Gang völlig abwegig?
 
Das interessiert schon sehr stark, denn wo soll eine TI jetzt herkommen? Es gibt keinen größeren Chip, mit mehr Shadern, mehr TUs oder sonstwas. Eine TI wäre leistungstechnisch identisch anzusiedeln, maximal ein paar mehr Watt und mehr VRAM.
Die 3090 hat doch mehr Cuda Cores? Die TI wäre also dazwischen anzusiedeln, falls sie denn kommt.
 
die 380 wäre n fairer deal für die 699€+mwst -> 740€ alles andere über 800€ wäre aufgrund von zuwenig vram schon wieder alles andere als fair bzw gut .
der preispunkt ab dem die 3080 sinn macht ist schon sehr klein meiner meinung nach

mfg
 
Mir als Käufer kann es doch völlig egal sein welchen Chip Nvidia da draufpackt und wie sie das Ding nennen.
Ich bekomme für 699€ eine Karte die schweine schnell ist.
 
Was erhoffst du dir von den Customs im Vergleich zu den FEs, wenn du bei beiden sowieso den Kühler abmontieren würdest? 'Vor der WaKü sind alle Karten gleich.' Sagt man das nicht so? :ugly: Ne jetzt mal ohne Witz. Die FEs sind zwar etwas kompakter gebaut, aber wenn da ein ordentlicher Full-Cover-Block draufkommt wird das ein schönes, kurzes, ultrakompaktes 1-2 Slot-Design mit ordentlich Wumms. Eine Custom wäre halt länger. Aber durch die Wasserkühlung mit hohem Fluss würde ich mal bezweifeln, dass da signifikante temperaturtechnische Vorteile entstehen. Vielleicht 1-2°C. Die Customs kosten nur deutich mehr. Statt 699€ biste da schnell 800€ los und hast dann noch nicht mal den Wasserblock, geschweige denn die Backplate.

nicht unbedingt - es ist eine gigabyte gelistet für 699€.
 
Es gab mal ein Gerücht, Ampere wird 50% schneller bei 50% weniger Verbrauch. Da wurde von manchen hier behauptet, AMD wird total zerstört. :haha: Deshalb sollte man Gerüchte nicht sofort glauben.
Tja wohl eher 25-30% schneller bei 23% mehr Verbrauch sollte es heißen und die Presse hat das einfach so
unkritisch übernommen. (PCGH ist natürlich die große Ausnahme:D)
 
Zurück