Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Go Vegan :P

So, nachdem ich die Tests jetzt habe mal sacken lassen, bin ich doch zunehmend enttäuscht. Entweder haut Nvidia jetzt mit der 3090 richtig einen raus, oder ich werde bei der diesjährigen Aufrüstrunde ins Regal von AMD greifen, wenn überhaupt...
Ich finde ja krass, dass nVidia offenbar so wenig in der Hinterhand hatte. Bei Intel hab ich das schon nicht verstanden und das jetzt hier mit nVidia... diese Generation riecht für mich stark nach Panik.
 
Mein Monitor ist ein Asus 43" 144Hz 16:9 in 4K (über Display Port mit DSC)

Ich glaube eine RTX 3090 würde mein System schon abrunden für flüssigeres 4k.

Ich hab eine großflächige Wasserkühlung (2x 560er Radiatoren), Netzteil ist ein Corsair AX1600i, es ist noch viel Platz im Tower 900 Gehäuse....
und ich bin von meinem kleinen Skylake X schon alles gewohnt... der zieht auch mal gerne über 300 Watt. :rolleyes:
 
So, nachdem ich die Tests jetzt habe mal sacken lassen, bin ich doch zunehmend enttäuscht. Entweder haut Nvidia jetzt mit der 3090 richtig einen raus, oder ich werde bei der diesjährigen Aufrüstrunde ins Regal von AMD greifen, wenn überhaupt...
Du hast doch ne 2080Ti. Denke Ampere ist eher für Pascal- und Vega-Besitzer interessant, denn da bekommt man ja aktuell ne fette Leistungsverdopplung inkl neuer Features.
 
Ich finde ja krass, dass nVidia offenbar so wenig in der Hinterhand hatte. Bei Intel hab ich das schon nicht verstanden und das jetzt hier mit nVidia... diese Generation riecht für mich stark nach Panik.
Sehe ich im Prinzip ähnlich. Klar, an einigen Stellen hat sich viel getan, auch Mehrleistung ist da (allerdings wenig nach all der Zeit), aber, selbst mit Undervolting, finde ich die Effizienz grottig. Der Sprung in der Hinsicht ist ja ein gefühlter Rückschritt.
Ich warte jetzt also mal ganz gespannt auf Big Navi und überlege, ob ne neue kommt, oder ob ich ne Nullrunde schiebe.

Du hast doch ne 2080Ti. Denke Ampere ist eher für Pascal- und Vega-Besitzer interessant, denn da bekommt man ja aktuell ne fette Leistungsverdopplung inkl neuer Features.
Naja, ich hab halt, bei all den Gerüchten wohl verständlicherweise, zu hoffen gewagt, dass am Ende vllt. an die 80-100% mehr drin sein könnten. Wohl weit gefehlt, wobei meine Annahme ehrlicherweise wohl auch ein wenig übertrieben war. All in all bin ich, Stand jetzt, jedenfalls enttäuscht.
 
Mein Monitor ist ein Asus 43" 144Hz 16:9 in 4K (über Display Port mit DSC)
Ich glaube eine RTX 3090 würde mein System schon abrunden für flüssigeres 4k.
Ich hab eine großflächige Wasserkühlung (2x 560er Radiatoren), Netzteil ist ein Corsair AX1600i, es ist noch viel Platz im Tower 900 Gehäuse.... und ich bin von meinem kleinen Skylake X schon alles gewohnt... der zieht auch mal gerne über 300 Watt. :rolleyes:
Du kannst dann im Winter auf jeden Fall mit offenem Fenster spielen.
Frische Luft ist sowieso gut.
 
Watercool vs Aquacomputer vs Alphacool vs EKWB?
Was meint ihr? Wann ist wohl mit dem ersten FE-Kühler zu rechnen?
In Tagen, Wochen oder Monaten? %-)
Welche Marke macht die besten Blöcke?
 
Wirklich witzig. War bei mir seit nach der GTX 2xx Reihe auch so. Dann kam Pascal. :D
Bei mir hat sich halt einiges angesammelt... Alleine 5 HD7970 liegen hier, Unmengen R9 Kartenetc., aber meine alte GTX680 ist irgendwie hier im MP gelandet :fresse:
Die letzte NV die hier liegt (abgesehen von meiner aktuellen RTX) ist einfach eine GTX780 Classified Hydrocopper... NV war in letzter Zeit halt nicht allzu attraktiv. Und wenn AMD das bessere Gesamtpaket hat... :ka:

Watercool vs Aquacomputer vs Alphacool vs EKWB?
Welche Marke macht die besten Blöcke?
Also ich kann erfahrungsgemäß nur zu Watercool und Aquacomputer raten. Sieht in meinen Augen nett aus, Kühlleistung ist immr vorne mit dabei, aber vor allem kriegst du da die beste Qualität, in meinen Augen.
 
Bei mir hat sich halt einiges angesammelt... Alleine 5 HD7970 liegen hier, Unmengen R9 Kartenetc., aber meine alte GTX680 ist irgendwie hier im MP gelandet :fresse:
Die letzte NV die hier liegt (abgesehen von meiner aktuellen RTX) ist einfach eine GTX780 Classified Hydrocopper... NV war in letzter Zeit halt nicht allzu attraktiv. Und wenn AMD das bessere Gesamtpaket hat... :ka:
Ja, klar, völlig legitim. Ist für mich halt witzig weil genau andersherum. ^^
 
Schon. Und da hast Du deinen Nickname noch nicht geändert??? :hmm:
Ich denke bei mir wird es dieses mal ne Radeon. Die 1080ti hat mich zu lange "über Wasser" gehalten. :devil:
Der Nick ist ursprünglich mal aus einem Gag entstanden. Mir ist vor x Jahren mal meine GTS250 (die war noch von XFX, man ist das lang her...) abgeraucht, und ich musste vorrübergehend ne Low-End Radeon nutzen, um Bild zu haben - das Teil war aber instabil wie Sau, und auch sonst eher doof. Da hab ich halt viel gemotzt und so hat mir mein bester Freund den "Spitznamen" GFL aufgedrückt :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:banane: :banane: :banane:

Zur Erklärung: Bei dem Nick denke ich an den Song, nur statt "be my" hab ich "GeForce" im Kopf. :D
 
Wird bestimmt genauso sein wie bei der RTX 2080ti.
Die zwei Marken sehen von den Werten her ganz gut aus.

alte Tests von Igor



und sie sind auch angekündigt für die Founders Edition.

-----------------
Watercool:
Das dürfte ein spannender Herbst mit den neuen Karten werden...
Aktuell verlegen wir gerade in unserer Produktionshalle Kabeltrassen, damit die neuen Maschinen auch Strom bekommen. Den Umbau sollten wir auf alle Fälle vor dem Verkaufstart der Amperes abschließen :-)
Kühler für die FEs der 3080 und 3090 sind gesetzt, die kommen in jeden Fall. Aber auch 1-2 Custom-Layouts werden unterstützt, ich denke mal die Strix haben da schon Potential.
Mit dem neuen Design der Referenzplatinen ist einiges möglich. Den V-förmigen Freiraum kann man prima nutzen...
Eine wassergekühlte Backplate war eigentlich schon für die 2080er Serie angedacht, vielleicht setzen wir das ja in dieser Generation um :sneaky:
------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das sehr positive Fazit zum Heatkiller kann ich uneingeschränkt bestätigen. Das Teil kühlt super, ich hab den aber noch mit dem ARGB-Strip aus dem Zubehör von Watercool "aufgerüstet". Ansonsten sieht der einfach super aus, auch die Verarbeitung ist wirklich erste Sahne. :daumen:
 
Zurück