Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nochmals ein Test.
Ab 6:18min geht er auf die Temperatur ein.
Er ist begeistert ??
 
Also ich hab mich gestern noch ein wenig durch die Foren gewühlt, diverse Benches gelesen und hoffentlich (war ja schon spät) alles richtig verstanden.

Aber ich komme immer mehr zum Schluss, dass die 3080 stand heute eine absolute Enttäuschung geworden ist.

Warum kommt ich zu dem Schluss, recht simpel gesagt, die 3080 hat kaum Vorteile in Benchmarks gegenüber einer 2080ti OC. Ich bin der Meinung, dass sich hier viele Fanboys rumtreiben die dies verteidigen und andere, die es glaube ich gar nicht richtig verstehen. Aber wir reden hier davon, dass die Karte 30% Mehrleistung bei 30% Mehrverbrauch mit sich bringt! Das ist schlichtweg eine Enttäuschung. In meinen Augen gibt es viele Ausflüchte oder Argumente dagegen, die aber nicht zählen dürfen, oftmals bringt das veränderte Namensschema bei NV die Leute dazu, die falschen Karten zu vergleichen und dann auf 50% Mehrleistung zu kommen. Aber, die 3080 ist die 2080Ti der Vorgängergeneration, warum? Recht simpel, es ist die zweite Ausbaustufe des großen Chips, die 3090 zieht für mich folglich als Titan ins Rennen. Woher eine "neue" Titan kommen soll, wüsste ich im speziellen nicht, da die 3090 bereits die maximale Ausbaustufe ist, lediglich massiv aufgerüsteter VRAM könnte hier noch eine Stufe über der 3090 stehen, leistungsmäßig werde da aber keine 10% mehr gehen. Einen noch größeren Chip halte ich für ausgeschlossen.

Alles in allem ist die Preisentwicklung extrem erfreulich, man bekommt innerhalb eines Tages die 2080Ti Leistung zum halben Preis, das ist super an sich und geht zumindest preislich in die absolut richtige Richtung. Ich kann hier auch niemandem, der seine 2080Ti als Panikverkauf für 500EUR verkauft hat einen grds. Fehler unterstellen, nach den vorliegenden Ergebnissen und ersten Preisen der 3080 wären sicherlich 100-150 EUR mehr drin gewesen, aber die Preisentwicklung seitens NV ist für die 3080 jedoch sehr erfreulich.

Ansonsten bleibt bei mir aktuell sehr viel Enttäuschung übrig, es ist schon eine sehr schwache Leistung im Rahmen eines kompletten Nodes quasi keinerlei Effizienzgewinn zu erzielen. Ich bin da mal auf die Zukunft gespannt, denn von der Rohleistung her müsste die Karte viel mehr Leistung herausquetschen können, 30TF sind einfach eine richtige Macht, wenn man sich die dagegen fast lächerlich anmutenden 14TF der 2080TI anschaut, muss man sich fragen wo die Leistung hingeht. Vieleicht ist die zweite FP32 Operation einfach noch gar nicht nutzbar, so dass die 3080 gerade effektiv mit nur 15TF rechnet? Dann kann da evtl. noch eine ganze Menge gehen.

Um den kurzen Schwenk zur Konkurenz einzulegen, ich glaube NV macht es AMD gerade sehr leicht. BigNavi soll einen Effizienzboost bekommen um 50%, damit wird man in diesem Bereich urplötzlich einen riesigen Abstand zu NV bekommen. Eigentlich kann ich es gar nicht so richtig fassen, mit LilNavi hat man i.S. Effizienz ziemlich aufgeschlossen und war eigentlich auf Augenhöhe (+ - 10%), mit RDNA2 will man 50% Steigerung erreichen und wird dadurch (das halte ich nach dem aktuellen Test für einen fast unwiderlegbaren Fakt) in diesem Punkt die Ampere Karten alt aussehen lassen. Denn selbst wenn man nur 25% Steigerung hinbekommt, reicht dies locker um an Ampere vorbeizuziehen, NV hat hier nur 5% geschafft! Ob es für die Leistungsspitze reicht? Wird eine Frage der Effizienz oben heraus sein! Wenn man aber die PS5 Chips sieht, die sollen ebenfalls über 2Ghz laufen, dann bin ich recht zuversichtlich, dass man ganz oben anklopfen wird und die 3080 übertrumpen kann, die 3090 sogar kitzeln wird.
 
Also ich hab mich gestern noch ein wenig durch die Foren gewühlt, diverse Benches gelesen und hoffentlich (war ja schon spät) alles richtig verstanden.

Aber ich komme immer mehr zum Schluss, dass die 3080 stand heute eine absolute Enttäuschung geworden ist.

Warum kommt ich zu dem Schluss, recht simpel gesagt, die 3080 hat kaum Vorteile in Benchmarks gegenüber einer 2080ti OC. Ich bin der Meinung, dass sich hier viele Fanboys rumtreiben die dies verteidigen und andere, die es glaube ich gar nicht richtig verstehen. Aber wir reden hier davon, dass die Karte 30% Mehrleistung bei 30% Mehrverbrauch mit sich bringt! Das ist schlichtweg eine Enttäuschung. In meinen Augen gibt es viele Ausflüchte oder Argumente dagegen, die aber nicht zählen dürfen, oftmals bringt das veränderte Namensschema bei NV die Leute dazu, die falschen Karten zu vergleichen und dann auf 50% Mehrleistung zu kommen. Aber, die 3080 ist die 2080Ti der Vorgängergeneration, warum? Recht simpel, es ist die zweite Ausbaustufe des großen Chips, die 3090 zieht für mich folglich als Titan ins Rennen. Woher eine "neue" Titan kommen soll, wüsste ich im speziellen nicht, da die 3090 bereits die maximale Ausbaustufe ist, lediglich massiv aufgerüsteter VRAM könnte hier noch eine Stufe über der 3090 stehen, leistungsmäßig werde da aber keine 10% mehr gehen. Einen noch größeren Chip halte ich für ausgeschlossen.

Alles in allem ist die Preisentwicklung extrem erfreulich, man bekommt innerhalb eines Tages die 2080Ti Leistung ......

Ich stimme dir in den einzelnen Bereichen deiner Argumentation zu, aber zu sagen, die Karte sei insgesamt eine Enttäuschung, obwohl du selber sagst, die Preisentwicklung ist extrem erfreulich, passt für mich nicht zusammen. Ich persönlich muss leider ein Produkt immer im Preis/Leistungsaspekt insgesamt beurteilen, und da bekommt man zum heutigen Release DEUTLICH mehr als vor 2 Jahren (immer im Verhältnis). Mag aber auch sein, dass nicht jeder den Preis eines Produkts interessiert... für mich als Normalsterblicher ist das die maßgebliche Messgröße.
 
von der Rohleistung her müsste die Karte viel mehr Leistung herausquetschen können, 30TF sind einfach eine richtige Macht, wenn man sich die dagegen fast lächerlich anmutenden 14TF der 2080TI anschaut, muss man sich fragen wo die Leistung hingeht. Vieleicht ist die zweite FP32 Operation einfach noch gar nicht nutzbar, so dass die 3080 gerade effektiv mit nur 15TF rechnet? Dann kann da evtl. noch eine ganze Menge gehen.

Vielleicht ist das jetzt NVs GCN Moment, massig Leistung auf dem Papier vorhanden aber man bringt sie nicht auf die Straße solange nicht speziell daraufhin programmiert wird.
Wäre lustig wenn AMD jetzt mit dem rein auf Gaming ausgelegten RDNA2 Chips den Spieß umdreht und einfach vorbei zieht.
 
Leider werden zu oft die kleinen Hinweise wie "ab" , "bis zu" "mindestens" und "höchstens" gerne übersehen oder mit Absicht nicht wahrgenommen...

Edit: im englischen "up to" :)
 
Und bei >~750€ für eine Grafikkarte will man idR kein Gschmäckle haben. Es ist irgendwie kein Gefühl was du haben willst, wenn du 700-800€ (oder auch noch mehr) für zb. eine Grafikkarte auf den Tisch legst, und dir schon vor dem Kauf einzelne Merkmale ein wenig schön-/einreden musst. :ugly:
Genau darum geht's! Nicht darum, was prinzipiell ausreicht, wenn man sich eine Karte für 300 oder eine Konsole für 500 Euro kauft, sondern darum, welche Ansprüche man - zu Recht - erfüllt sehen möchte, wenn sich der Preis einer Grafikkarte weit jenseits der 500 Euro bewegt. Leider ist dieser Unterschied nach wie vor vielen nicht klar zu machen, die meinen, mit 8 oder 10 GB können man noch jahrelang problemlos spielen - was übrigens schlicht niemand wissen kann.
 
Ob man das umbauen kann? :huh: :D

Die Platinen sehen ähnlich genug aus. Auf meiner 1070FE werkelt auch der 1080FE Kühler, wegen der Vapor Chamber. Bringt zwar nicht viel, aber immerhin 5-7K

Denkst du denn echt, dass die 3090 soo viel schneller sein wird als die 3080? Ich sehe das nicht so.

Ich glaube an nochmal 20-30%, wobei ich es rechnerisch, mit der nur 30W höheren TDP nicht erklären kann. Der Speicher frisst ja auch noch.

Super Test. PCIE 4.0 im Durchschnitt nur 0,7 fps mehr als PCIE 3.0 lohnt sich ja mal garnicht.
Die Vorteile liegen für mich außerhalb, von FPS, eher so bei der Bekämpfung knapper Grafikspeicher. Siehe auch dem Test, von PCGH dazu. Sehr interessant.

Ne, wer kauft sich denn für 700 Euro und mehr eine teure Grafikkarte, um sich dann bei den Grafikeinstellungen bescheißen zu lassen? :D :D :D
Die Leute wollen ja die volle Lusche und keine abgespeckte Grafik, deshalb nennt man diese ja auch "Enthusiasten". Jahrelang hat man die Konsolen belächelt, welche mit ähnlicher Schummelgrafik behalfen.

Positiv muß man sagen, solange es gut ausschaut, ist es doch in Ordnung. Allerdings kann das auch jeder selber herbeiführen. Gehst halt von Ultra auf Hoch in den Einstellungen usw. usw. usw. und ich glaub das ist, was eben nicht immer gewollt aber DLSS ist.

PS: Das hätte mich jetzt auch interessiert. Haben die bei dem Test das DLSS zum RT angeschalten oder nicht, das hab ich wohl irgendwie überlesen.


Deine Ansichten zu DLSS stammen aus den ersten Tagen und man kann wenigstens erkennen, das es sich schnell weiter entwickelt. Selbst jetzt sieht es schon besser aus, als andere AA Modi´s. Einiges sieht mittlerweile besser aus, als nativ und defenitiv besser als reduzierte Detials ;)

Aber ja, bisher noch wenig relevant, aber es entwickelt sich ;)
 
Ich kann schon nachvollziehen , dass Werbefloskeln wie "bis zu 50% schneller" einen viel erwarten lassen.

Aber hier sieht man, dass es ja quasi doch der Wahrheit entspricht.
Auch wenn sie im Durchschnitt "lediglich" 25-30% schneller als eine 2080 TI ist, ist sie trotzdem "deutlich" schneller und das zum halbierten Preis. Punkt, aus, fertig.
 

Anhänge

  • doom.png
    doom.png
    31,4 KB · Aufrufe: 34
Es gab mal ein Gerücht, Ampere wird 50% schneller bei 50% weniger Verbrauch. Da wurde von manchen hier behauptet, AMD wird total zerstört. :haha: Deshalb sollte man Gerüchte nicht sofort glauben.
 
Toller Test. Vielen Dank.

So wie ich das sehe habe ich beim Umstieg von meiner 1080Ti 75% Leistungssteigerung bei ca 30% erhöhten Verbrauch. Das wäre sicherlich kein schlechtes Upgrade wenn man an den Spannungen und Takt noch einwenig schraubt.
Die 3090 ist bei dem Preis für mich uninteressant egal was die leistet.

Ich hatte aber so oder so nicht vor upzugraden, vll wenn es im Frühjahr ein gutes Angebot mit mehr Vram gibt, egal ob Rot oder Grün. Ansonsten kann ich gerne noch eine Generation aussetzen :)

Jetzt kommt erstmal das Upgrade zu Ryzen 4XXX um meinen alten i7-4930k zu ersetzen.
 
Davon wurde damals kein Ton gesagt. NVIDIA hat explizit vor dem Launch bestätigt, dass diese Werte sich nicht nur auf RTX und DLSS beziehen und selbst da treffen sie in der Realität nicht mal immer zu.
Nv hat auch NIE behauptet, dass es IMMER zutrifft. Wenn ein Unternehmen mit Zahlen wirbt, dann sind das IMMER Best Case Werte oder "bis zu". Das ist doch nicht die erste Präsentation, die du in deinem Leben siehst?

In Minecraft ist sie 53% schneller.
 
Nv hat auch NIE behauptet, dass es IMMER zutrifft. Wenn ein Unternehmen mit Zahlen wirbt, dann sind das IMMER Best Case Werte oder "bis zu". Das ist doch nicht die erste Präsentation, die du in deinem Leben siehst?

Natürlich nicht, sie sichern sich rechtlich natürlich ab. Es gibt aber einen Unterschied wie sehr ein Best Case abweicht, hier ist von +10% bis +50% alles dabei.
Die Vorstellung verglichen mit der Realität war extrem dreist und zwar mit Abstand die Dreisteste der letzten Jahr an die ich mich erinnern kann.
Auch die Leistungspräsentation durch DF war ziemlich lächerlich, selbst hier wurden die bis zu Werte nicht erreicht, obwohl es die paar Spiele sind bei denen man auch nur im Ansatz in die Nähe ihrer Versprechungen gekommen ist.

Nach so vielen „enttäuschten“ potentiellen Käufern, sollte meine heutige Bestellung problemlos möglich sein ????

Die Dinger sind nach 20 Minuten weg, wenn du überhaupt mal auf die Bestellseite kommst.
 
Natürlich nicht, sie sichern sich rechtlich natürlich ab. Es gibt aber einen Unterschied wie sehr ein Best Case abweicht, hier ist von +10% bis +50% alles dabei.
Die Vorstellung verglichen mit der Realität war extrem dreist und zwar mit Abstand die Dreisteste der letzten Jahr an die ich mich erinnern kann.
Die Karte ist in RTX auch bis zu 50% schneller. Bei Minecraft sind es sogar 53%. Du kannst hier keine genau Aussage treffen, weil die 50% nur zum tragen kommen, wenn der Titel auf RayTracing aufbaut und das ist zur Zeit nur bei MC und Quake der Fall.
Du hättest doch auch nicht nur mit 10% geworben, wenn dein Produkt stellenweise sogar über 50% mehr leistet?!

Im großen und ganzen leistet die 3080 im Vergleich zur 2080TI jetzt schon mehr, als es bei der 1080TI und 2080TI der Fall war und es kommt noch ne fette 3090 mit mehr Shadern und mehr RT Cores. Wir bekommen diese Gen. also mehr Leistungsplus als bei der letzten.
 
Ich stimme dir in den einzelnen Bereichen deiner Argumentation zu, aber zu sagen, die Karte sei insgesamt eine Enttäuschung, obwohl du selber sagst, die Preisentwicklung ist extrem erfreulich, passt für mich nicht zusammen. Ich persönlich muss leider ein Produkt immer im Preis/Leistungsaspekt insgesamt beurteilen, und da bekommt man zum heutigen Release DEUTLICH mehr als vor 2 Jahren (immer im Verhältnis). Mag aber auch sein, dass nicht jeder den Preis eines Produkts interessiert... für mich als Normalsterblicher ist das die maßgebliche Messgröße.

Nein, ist schon meine echte Meinung, dass die Karte für einen guten Kurs eine gute Leistung bringt und als solche absolut gut für uns Kunden ist. Auch für mich ist das P/L eigentlich das wichtigste und ich war nie ein Kunder der HighEnd Riege. Meine teuerste Karte war mal eine X1900XT für knapp 500 EUR, mehr habe ich nie ausgegeben. Die 3080 lässt mich aber immer noch daran denken mal 700 EUR auszugeben, denn das P/L ist schon wirklich wahnsinnig gut. Da ich aber keine Eile habe und den einen Monat auch noch warten kann, denke ich, dass es derzeit echt sinnvoll ist auf BigNavi zu warten, NV ist kein heiliger Samariter und die haben den Preis der zweitbesten Karte nicht umsonst so massiv gesenkt.

Mein Problem ist eher technischer Natur, wie beschrieben finde ich eben, dass die Karte technisch absolut enttäuscht! Dazu kamen die kurz vor Release versprochenen Daten, die einfach nicht eingehalten werden. 50% zur TI sind nicht drin und 100% zu non Ti ebenfalls nicht.
 
Die Karte ist in RTX auch bis zu 50% schneller. Bei Minecraft sind es sogar 53%. Du kannst hier keine genau Aussage treffen, weil die 50% nur zum tragen kommen, wenn der Titel auf RayTracing aufbaut und das ist zur Zeit nur bei MC und Quake der Fall.
Du hättest doch auch nicht nur mit 10% geworben, wenn dein Produkt stellenweise sogar über 50% mehr leistet?!

Im großen und ganzen leistet die 3080 im Vergleich zur 2080TI jetzt schon mehr, als es bei der 1080TI und 2080TI der Fall war und es kommt noch ne fette 3090 mit mehr Shadern und mehr RT Cores. Wir bekommen diese Gen. also mehr Leistungsplus als bei der letzten.

In 2 Tech Demos? Nein damit hätte ich nicht geworben, ich hätte mit einem Schnitt geworben.
Mal schauen ob bei 2080 Ti OC und 3090 OC im Durchschnitt mehr als 40% übrig bleiben, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
 
In 2 Tech Demos? Nein damit hätte ich nicht geworben, ich hätte mit einem Schnitt geworben.
Mal schauen ob bei 2080 Ti OC und 3090 OC im Durchschnitt mehr als 40% übrig bleiben, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Wenn du mehr willst, dann kauf die 3090. Letztes Jahr gabs 30% mehr Leistung von TI zu TI. Jetzt kriegst du die schon bei der 3080. Keine Ahnung, was genau dein Problem ist.
 
Zurück