Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Ich bin schon auf die Custom Tests gespannt.

Ich hoffe es kommen dann auch zeitnah Wasserkühler Tests.
Für Founders und Custom PCB.

Momentan würde ich wohl eine günstigere Founders kaufen und dann, wenn verfügbar, eine Wasserkühlung von Watercool oder Aquacomputer nachkaufen.
Damit liegt man dann immer noch unter den meisten Custom Preisen, hat nicht so viel Lärm und Hitze im Gehäuse und hält den Takt oben, weil alles besser gekühlt wird.. inkl Speicher.

Da ich eine RTX 2080 Ti habe, interessiert mich eher die RTX 3090.
(Wenn der Preisunterschied zur RTX 3080 bloß nicht so hoch wäre.. / Ich werde die Tests abwarten.)
Denke exakt das gleiche.
Wenn die RTX3090 jetzt echt nur 20% mehr FPS in Spielen haben sollte und noch mehr Leistung aufnimmt, dann bringt es das Teil für 1500€ einfach nicht. 24GB hin oder her. Dann lieber die RTX3080 nehmen und in 2 Jahren wieder für 699€ nachkaufen. :ugly:

Deady schau dir den PC Welt Test an, der meinte auf youtube, dass er den VRAM beobachtet hat und der nirgends limiterte auch nicht in UHD + sagte er, dass wenn ein Game mal alles vollballert, heisst das noch nicht, dass das Game grottig läuft, dazu will er noch ein Test machen. Ich bin mir sicher, dass mit massivem UV einiges möglich sein wird, aber 250-270W sind mir persönlich noch way too much. Max 200W und dann ist Schicht im Schacht.

Jetzt denkst du wie Nvidia. :D
Tja sie wissen wie es geht. Aber ob man jetzt 1x ne 3090 für 1500€ nimmt oder 2x ne 3080 (bzw Nachfolger) für 699€.
Denke da bist du unterhalb einer VRAM-Limitierung mit dem zweiten Szenario langfristig besser bedient.
Und ich bezweifle langsam, dass ich so viel Speicher benötige...
10GB sind jetzt zwar irgendwie nicht das, was die Welt verlangt hat, aber andererseits ist das ja auch nicht gerade wenig...

Die RAM Experte ist wieder unterweg. Da lege ich den einfach nah den Review von TomsHardware durch zulesen. Oder einfach kurz zusammengefasst

" There's no indication that games are set to start using substantially more memory, and the Xbox Series X also has 10GB of GPU memory, so an RTX 3080 should be good for many years, at least. ".

Liest man das ganze durch ist mehr RAM für die meisten Spieler so gut wie nutzlos und rausgeschmissenes Geld.

Tja sie wissen wie es geht. Aber ob man jetzt 1x ne 3090 für 1500€ nimmt oder 2x ne 3080 (bzw Nachfolger) für 699€.
Denke da bist du unterhalb einer VRAM-Limitierung mit dem zweiten Szenario langfristig besser bedient.

Die dunkle Seite ist sehr faszinierend, mein junger Padawan. :D

10GB sind jetzt zwar irgendwie nicht das, was die Welt verlangt hat, aber andererseits ist das ja auch nicht gerade wenig...
Ist schon mega interessant dir in den letzten Wochen zuzulesen. :ugly:

edit: Threshold, geh raus aus meinem Kopf! :D

Das ist ein perfektes Beispiel dafür, dass die meisten "Enthusiasten" hier dann doch nur Kiddies oder No-Brain-User sind.
Alleine schon traurig, dass man sowas erklären muss.

Ohne shice ! Mir wurde hier heute schon der "Tod durch Ersticken" gewünscht, weil ich ein böser Egoist und Klima-Killer bin. ;)
(Edit: halt 3080 Käufer)

Ja ... ich weiß auch nicht ... :D

Mich wundert hier echt nix mehr ...

edit:

Denke exakt das gleiche.
Wenn die RTX3090 jetzt echt nur 20% mehr FPS in Spielen haben sollte und noch mehr Leistung aufnimmt, dann bringt es das Teil für 1500€ einfach nicht. 24GB hin oder her. Dann lieber die RTX3080 nehmen und in 2 Jahren wieder für 699€ nachkaufen. :ugly:

Ach ... das hab ich auch irgendwo mal geschrieben. Könnte von mir kopiert sein. :D
Nee ... das denke ich auch. Echt jetzt.

Mal eben den Preis der 3080 noch mal oben drauf, für 20% mehr Leistung !? Hm ... Neee.
Da lieber im Fall der Fälle mal die Grafikoption eine Stufe runter und in 2 Jahren die 4000er Gen.
Dazu vorher passend halt die 3080 wieder pünktlich und nicht zu spät mit wenig Verlust verticken.

Zuletzt bearbeitet:
Die dunkle Seite ist sehr faszinierend, mein junger Padawan. :D
Hättest du mich vor einer Woche gefragt... die RTX3090 wäre instant bestellt gewesen.
So langsam kann ich mich mit dem Gedanken aber nicht mehr so gut anfreunden.
Mehr als doppelt so teuer und angeblich nur etwas schneller...

Also wenn die jetzt 40-50% draufknallt, dann gucke ich nochmal, aber bei 20-25%...
Weiß ja nicht. Aktuell isses bei mir doch eher die RTX3080 FE und dann ab Verfügbarkeit ein Kühler von Watercool, EKWB oder Aquacomputer.

Komme da übern Daumen gepeilt bei 850€ raus und hätte zur GTX1080 ca +114% Leistung.
Würde sich schon lohnen und da lohnt sich eigentlich kein Aufpreis um's Doppelte.

Ist schon mega interessant dir in den letzten Wochen zuzulesen. :ugly:

edit: Threshold, geh raus aus meinem Kopf! :D
I know, I know.
Die Custompreise haben mich aus dem Konzept gebracht.
Ich hatte die 1500€ als rote Linie markiert.
Als ich 1800€ gesehen habe, konnte ich es nicht mehr schönsaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück