Nvidia Geforce RTX 3080 im XXL-Test: Ampère, le trés légère Preisbrechèr

Ich werde mir morgen gleich mal eine Custom holen, für mich lohnt das Upgrade von meiner GTX 1070 auf die RTX 3080 allemal, mir reichen auch die 10GB Speicher. Zudem gibt es ja immer noch die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt auf eine RTX 3080 mit mehr Speicher zu wechseln, wenn es nötig wäre. Bis dahin werde ich aber sicherlich viel Spaß haben, das mit dem Stromverbrauch sehe ich jetzt nicht so eng, Leistung braucht Strom, man ein alter Kühlschrank verbraucht da noch deutlich mehr!

Vielleicht wird ja dann auch mal mein BeQuiet 500 Watt Netzteil gefordert, das hat sich bisher eigentlich immer in meinem System gelangweilt. :D

Wie ich vorhergesagt habe ein massives cpu limit das selbst benchmark vo 1440p identische fps kommen zu 4k

Wir haben in WQHD aufwärts nirgends ein dominantes CPU-Limit. Meine Beobachtungen lassen eher darauf schließen, dass Ampere aufgrund seiner doppelten FP32-ALUs eine echte Hi-Res-Grafikkarte ist. Mehr Pixel, mehr Auslastung, weniger relativer Fps-Verlust. Somit ist die RTX 3090 ein wirklich rundes, wenn auch sehr teures Produkt. Bin auf die Messungen gespannt. :-)

MfG
Raff

Alles was keine FE ist, ist vom Preis aktuell nicht fair. Die FE hat einen guten und hochwertigen Kühler und sieht optisch gut aus. Die Customs sehen durch die Bank fast alle kacke aus, haben die Kühler, die sie schon vor 5 Jahren hatten und kosten bis zu 32% mehr. Die Customs kannste aktuell alle knicken.

Sehe ich auch so. Da muss dann schon ein gewaltiger Mehrwert in Form von mehr Leistung kommen um den Preisunterschied zu rechtfertigen.

Die 3080 ist eine Totgeburt! Ihr könnt den Dreck kaufen! Der Vram ist für die nächsten ~3Jahre sicher nicht genug!Der ist jetzt schon in 4k am Limit!
Meine gtx1070 hat schon vor 4 Jahren 8gb und jetzt soll ich mit nur 10gb die nächsen Jahre auskommen...
Der Verbrauch ist mir auch viel zu hoch. CustomDesigns sind dann auch noch viel zu teuer!

NV go f... yourself! Ampere:daumen2:

Ich warte auf AMD:daumen:

Sehe ich auch so. Da muss dann schon ein gewaltiger Mehrwert in Form von mehr Leistung kommen um den Preisunterschied zu rechtfertigen.
Was ja schon die Founders Edition gezeigt hat, dass die Ampere Chips schon fast am Anschlag laufen, da wird auch eine der sehr teuren Custom Modelle nichts ändern, Ampere so scheint es zumindest derzeit, ist keine gute Overclocking GPU. Von daher macht es auch wenig Sinn, sich eine der sonstigen "Extreme" Grafikkarten der Customer zu kaufen, weil der GPU Chip einfach nicht mehr hergibt. Hier macht es deutlich mehr Sinn, die günstigeren Customs mit einer guten Kühlung zu kaufen, die werden nicht langsamer sein und das gesparte Geld kann man dann deutlich besser investieren.

Schaue ich mir da die derzeitigen Preise bei den ASUS Modellen der Rog Strix Serie an, sollte ASUS da nicht deutlich die Preise nach unten korrigieren, dürften sich diese Modelle wohl als Ladenhüter erweisen. Man müsste schon ziemlich bescheuert sein, derzeit weit mehr als 800,00 Euro für eine RTX 3080 auszugeben, es sei denn, man weiß nicht wohin mit dem Geld und versenkt es gerne in Sinnlose Projekte!

Einen Mehrwert können die Karten nur über eine extrem übermächtige Kühlleistung für maximalen Dauerboost und durch niedrige Lautstärke gewinnen. OC scheint ja quasi unmöglich zu sein. Und die Leistungsaufnahme ist schon mit der FE ziemlich krank.
Wenn die FE wirklich nach einiger Zeit von 2000MHz auf 1700MHz und 1600MHz (je nach Torture-Test/Benchmark) abschmiert, dann bedeutet das, dass man mit guter Kühlung eventuell bis zu 25% Leistung 'behalten' (nicht gewinnen) kann, wenn die Karten nicht runtertakten.

Würde sagen der Optimalfall ist, man kauft sich ne FE, klatscht da einen Wasserblock drauf, betreibt das Ding weit unterhalb des Boost-Temp-Limits und hat dann eine schnellere und wahrscheinlich sogar noch günstigere Karte als mit den meisten Customs für teilweise 830-930€. Den Wasserkreislauf rechne ich mal raus. Der ist eh ne Investition in die Zukunft und die Komponenten kann man prinzipiell immer mitnehmen.

PS: Mögen die Händler auf ihren überteuerten Customs versauern. ;)

Schaue ich mir da die derzeitigen Preise bei den ASUS Modellen der Rog Strix Serie an, sollte ASUS da nicht deutlich die Preise nach unten korrigieren, dürften sich diese Modelle wohl als Ladenhüter erweisen.

Wir werden ja sehen, wie sich das entwickelt.
Wenn die Customer liegen bleiben, weil alle die Founders kaufen, muss der Preis sinken.

Chris, seit über 3 Jahren habe ich schon 11GB VRAM und ich werde sicher nicht jetzt auf 10GB runtergehen.
Versteht mich nicht falsch, die Karte ist natürlich sauschnell, vor allem ggü meiner 1080Ti, die mir ehrlich gesagt noch gut ausreicht (ehrlich gesagt zocke ich Null^^) Hab aktuell andere Sorgen, euch viel Spaß mit dem Teil, würde euch aber trotzdem raten, die paar Tage bis Big Navi zu warten, könnt danach noch immer zu Ampere greifen.

Chris, seit über 3 Jahren habe ich schon 11GB VRAM und ich werde sicher nicht jetzt auf 10GB runtergehen.
Versteht mich nicht falsch, die Karte ist natürlich sauschnell, vor allem ggü meiner 1080Ti, die mir ehrlich gesagt noch gut ausreicht (ehrlich gesagt zocke ich Null^^) Hab aktuell andere Sorgen, euch viel Spaß mit dem Teil, würde euch aber trotzdem raten, die paar Tage bis Big Navi zu warten, könnt danach noch immer zu Ampere greifen.
Das Ding ist halt... BigNavi kommt... hat dann 16GB...

Und die BigNavi-Besteller alle so:
Hey wir haben 16GB!

Und die RTX3080-Besitzer alle so:
Okay, unser Speicher läuft aber auch nie voll und unsere Karte ist schneller als eure.

Und die BigNavi-Besteller alle so:
Oh.

Und die RTX3080-Besitzer alle so:
Ja.

Das muss sich erstmal zeigen und es gibt noch weitere Faktoren wie Preis/Leistungsaufnahme/Temps/Lautheitusw + man muss sehen wie RT bei AMD läuft und was sie noch so alles in Petto haben. 10% weniger Leistung wäre für mich akzeptabel, wenn in vielen anderen Bereichen gepunktet wird, deswegen erstmal abwarten.

Wenn der Preis stimmt, machen ein paar Prozent weniger Leistung gar nichts.
Die Features müssen passen und natürlich dass es läuft und man nicht 10 Treiber Versionen braucht, bis mal ein Game ohne Abstürze läuft.

Sag ich doch gar nix gegen und kann das verstehen. Hatte schließlich auch ne 1080Ti.
Das Thema war ja auch ein etwas anderes, wo ich dachte, dich interessiert das vielleicht.

Wollte erst gar nix dazu schreiben und alle haten lassen.
Aber da ich dankbar für deine vielen Tipps bin und damals auch beim Community Benchmark nicht nur von dir so einiges gelernt habe(Grüße auch an alle andern vom KCD Community Benchmark!), dachte ich, ich sprech das Thema gemäßigte 24/7 Settings noch mal an, denn man muss die 3080 ja nicht saufen lassen, wie bekloppt und die Leistung is immer noch reichlich.
Das war kurz mein Thema.

Fand's halt spannend, dass man das Dingen auch mit 250-280W laufen lassen kann.
Alle denken immer nur mehr und heißer und übel und schlimm !
Aber dass man es selber in der Hand hat, das Ding auch weniger, kühler, leiser und kaum weniger Leistung, das interessiert nicht, weil man dann nicht so gut haten könnte. ;)

Weitermachen ! :D

Laut Steam Hardwareumfrage ist die GTX 1060 die momentan am weitesten verbreitete Grafikkarte: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Es wäre daher super, wenn ihr die in den Vergleich mit aufnehmen würde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

GTX 1060 6G vs RTX 3080 - Userbenchmark Comparison

Im Prinzip ist der Vergleich aber völlig egal, die GTX 1060 ist eine Karte für FHD, was die 3080 massiv limitiert, deshalb sind auch FHD Tests der 3080 vollkommen Latte.

Na ja, ich rechne damit, dass die 3090 25% schneller ist als eine 3080. Soo groß ist der Unterschied dann nicht.
Echt? So viel traust du ihr zu? Ich glaube ja, dass 20% schon optimistisch gedacht sind.

Sag mal, weiss jemand bzw. kann jemand abschätzen ob in Zukunft der Abstand sich noch vergrößern könnte, durch die neue Anordnung der FP32 und Int Einheiten, wenn z.B. neue Spiele/Engines darauf optimiert werden?
Wohl kaum. Die Leistung wird aber "steigen", wenn schnellere CPUs kommen.

Wir haben in WQHD aufwärts nirgends ein dominantes CPU-Limit. Meine Beobachtungen lassen eher darauf schließen, dass Ampere aufgrund seiner doppelten FP32-ALUs eine echte Hi-Res-Grafikkarte ist.
Hm. Das klang u.a. bei Igor aber anders.

Fand's halt spannend, dass man das Dingen auch mit 250-280W laufen lassen kann.
Alle denken immer nur mehr und heißer und übel und schlimm !
Aber dass man es selber in der Hand hat, das Ding auch weniger, kühler, leiser und kaum weniger Leistung, das interessiert nicht, weil man dann nicht so gut haten könnte. ;)
Das ist ein perfektes Beispiel dafür, dass die meisten "Enthusiasten" hier dann doch nur Kiddies oder No-Brain-User sind.
Alleine schon traurig, dass man sowas erklären muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auf die Custom Tests gespannt.

Ich hoffe es kommen dann auch zeitnah Wasserkühler Tests.
Für Founders und Custom PCB.

Momentan würde ich wohl eine günstigere Founders kaufen und dann, wenn verfügbar, eine Wasserkühlung von Watercool oder Aquacomputer nachkaufen.
Damit liegt man dann immer noch unter den meisten Custom Preisen, hat nicht so viel Lärm und Hitze im Gehäuse und hält den Takt oben, weil alles besser gekühlt wird.. inkl Speicher.

Da ich eine RTX 2080 Ti habe, interessiert mich eher die RTX 3090.
(Wenn der Preisunterschied zur RTX 3080 bloß nicht so hoch wäre.. / Ich werde die Tests abwarten.)

Zurück