Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Wenn du das nicht weißt, solltest du wirklich eine Konsole kaufen...

Die meisten Leute zocken sicherlich nicht am PC, weil es besonders günstig ist. Das ist für so gut wie überhaupt keinen PC Zocker das primäre Kaufargument.
Das war eine rethorische Frage bezogen auf die Jugend die ihren ersten Rechner kaufen und nicht auf uns. Ich bin mit Maus und Keyboard groß geworden, ein Jugendlicher der heutzutage vor der Frage steht 500eur Konsole und Games bei 60fps oder 1000eur für einen Rechner der sogar schlechter ist als die Konsole wird es sich zwei mal überlegen ob er den Rechner überhaupt braucht
 
Ich verstehe die Überschrift nicht ganz. Ich bin Besitzer einer 2070 Super und auf Basis der Benchmarks wüsste ich jetzt nicht, warum ich für gutes Geld auf die 3060 TI umsteigen sollte, die keine 10% mehr Performance bietet in 1440p Ultrawide.

Wie genau wird also die 2070 Super von der 3060 TI "vernichtet"?
Schmeiß weg dein Gelumpe.
Hat doch schon in 1080p Schwierigkeiten alles ohne Texturmatsch darzustellen. Ausserdem 1440p... bähhh.
Spiele werden heute doch nur noch für 4K/UHD Texturen und Highend Nutzer entwickelt.
Alles darunter sollte sich wohl besser eine Konsole kaufen.

Zumindest kann man das fast glauben, wenn man sich die schlauen Kommentare die hier manchmal
ins Forum geschleudert werden zu Gemüte führt.
 
Wegen "Leuten wie MIR" passiert überhaupt nichts. Die letzte Grafikkarte, die ich gekauft habe, war 2012 eine GTX670 für um die 300 Euro. Derart stumpfsinnige Unterstellungen kannst Du Dir also schenken.

Tatsache ist nun mal, dass Dinge teurer werden, und zwar in unterschiedlichem Maße, und da hilft weder protestieren noch jammern noch irgendetwas anderes. Das gilt für Grafikkarten und das gilt auch für alles andere. Andere zum Kaufverzicht aufzurufen, nur weil man sicher selber etwas nicht mehr leisten kann oder will, hat noch NIE funktioniert, bei KEINER Ware. Klar kann und will ich niemanden verbieten, das zu bedauern oder dagegen zu protestieren - ich selber finde das ja auch nicht toll - aber das ändert nichts daran, dass das am Ende einfach nur verschwendete Lebenszeit ist. Dafür leben wir nun mal in einer Gesellschafts- und Wirtschaftsform, die sich Kapitalismus schimpft, für die wir uns alle (zumindest mehrheitlich) entschieden haben, und die nun mal auch weniger schöne Seiten mit sich bringt. Kann man ändern, wenn man genügend Gleichdenkende findet, ist jetzt aber vorläufig erst mal nicht zu ändern.

Bei Nvidia kommt aber noch was ganz anderes hinzu. Jedem war klar, dass die Preise von Turing zu Ampere nicht fallen würden. Gleich bleibende Preise waren das absolute Maximum, was für Käufer im Idealfall denkbar war, und genau das hat man unterhalb der 3090 auch geliefert - bei durchaus brauchbarer Leistungssteigerung. Angesichts eines - von der Verfügbarkeit abgesehen - weitgehend gelungenen aktuellen Modellwechsels weiß ich einfach, worin der Sinn bestehen soll, sich jetzt noch über vielleicht weniger gelungenen Modellwechsel der Vergangenheit aufzuregen. Dieser Keks ist doch längst gegessen, diese Milch längst vergossen, und diese ständigen Wiederholungen von Altbekanntem verschaffen auch absolut niemandem irgendwelche neuen Einsichten.

Habe deinen Text nur gelesen bis zu dem Punkt: Protest bringt nichts

Bringt doch was habe ich dir auch schon geschrieben.

Thema verfehlt

Ampere ist der Beweis

Frohe Weinachten
 
Ich verstehe die Überschrift nicht ganz. Ich bin Besitzer einer 2070 Super und auf Basis der Benchmarks wüsste ich jetzt nicht, warum ich für gutes Geld auf die 3060 TI umsteigen sollte, die keine 10% mehr Performance bietet in 1440p Ultrawide.

Wie genau wird also die 2070 Super von der 3060 TI "vernichtet"?
Da wollte wohl jemand eine möglichst spektakulären Titel liefern ;-) Klar, Aufrüsten von den "vernichteten" GPUs aus ergibt keinen Sinn. Es ist wohl darauf bezogen, dass entsprechend der Einordnung im NV-Portfolio (also als xx60 Ti) dabei eine ganze Menge Leistung bei rumkommt, bei zumindest für die FE guter UVP.

Dazu gibt es dann wiederum unterschiedliche Ansichten, die man hier im Thread nachlesen kann. Die einen sagen, dass der Preis für eben eine xx60 Ti völlig überzogen sei. Andere meinen, dass gleichzeitig auch die Leistung konkret der 3060 Ti im Verhältnis zum Rest des Portfolios höher sei, man sich also nicht an der Bezeichnung aufhängen solle.
 
Die Auswahl war mau. Meine ins Auge gefassten Karten habe ich nicht gesehen, nur das der Resterampe zu unverschämten Preisen. Bleibt es also noch bei meiner alten Karte.
 

Vernichter für "399 Euro"​


.. man könnte ja fast denken der Preis ist mit Absicht in der Überschrift nur um uns hier noch mehr zu ärgern ...
Das einzige was momentan und für den Rest von 2020 vernichtet wird sind faire Preise nahe an der UVP, insofern vernichtet es die 5700XT vielleicht in Q2 2021 aber bestimmt nicht aktuell.
 
Seit heute morgen hatte ich auf Nvidia die Kaufseite zur "3060 Ti" offen .... Status: "Demnächst verfügbar" !

Den ganezn Vormittag immerwieder F5 drückt, auch über den Mittag und frühen Nachmittag ...immerwieder F5 .

Dann zwischendurch ein Telefonat gehabt ...danach wieder F5 gedrückt und neuer Status: "Derzeit nicht verfügbar" !

Da war wohl wieder ne Botgruppe am Start ... dann wird halt weiter gewartet bis mal etwas zu vernünftigen Preisen erhältlich ist.

Seit dem damaligem Ausverkauf der Zotac GTX 1070 Mini 8 GB ...wochenlang für 229,- Euro.... gab es eigentlich
kein vernünftiges Angebot mehr.
Auch während Cyberweek / Black Week / Black Friday / Cybermonday ..kein einziges GeForce-Angebot gefunden.
Echt traurig :/
 

Vernichter für "399 Euro"​


.. man könnte ja fast denken der Preis ist mit Absicht in der Überschrift nur um uns hier noch mehr zu ärgern ...
Das einzige was momentan und für den Rest von 2020 vernichtet wird sind faire Preise nahe an der UVP, insofern vernichtet es die 5700XT vielleicht in Q2 2021 aber bestimmt nicht aktuell.

Wenn die Preise für die 5700 XT weiter steigen, dann wäre ich mir nichtmal dahingehend sicher :ugly:
 
Wenn die Preise für die 5700 XT weiter steigen, dann wäre ich mir nichtmal dahingehend sicher :ugly:


Naja, die Preise steigen ja allgemein und parallel mit der "Nicht Verfügbarkeit" des Rest Portfolio und von daher nicht nur bei AMD.. Wenn alles gleichmäßiger teurer wird bleibt ja trotzdem das Bild erhalten, dass die 5700XT momentan mit das Beste Preis Leistungsverhältnis in WQHD hat. Vor allem da Sie in den neusten Games, die auch für "AMD Konsolen" mit entwickelt wurden, richtig gut performt - und manchmal schon eine olle 2080 erreicht aktuell.

Ich konnte bei Saturn zum Beispiel noch eine 5700XT Dual für 333€ abgreifen direkt vor der Black Week und das ganz ohne Stress, die war sogar glaube mehrere Tage für den Preis lieferbar. Haben wahrscheinlich alle nach was anderem Ausschau gehalten.
 
Seit dem damaligem Ausverkauf der Zotac GTX 1070 Mini 8 GB ...wochenlang für 229,- Euro.... gab es eigentlich
kein vernünftiges Angebot mehr.
Auch während Cyberweek / Black Week / Black Friday / Cybermonday ..kein einziges GeForce-Angebot gefunden.
Echt traurig :/

Habe meine 04/2019 für 259€ gekauft, war allerdings auch keine Mini. Die ist heute auch noch drin und ja, auch mit aus dem Grund, weil die sich ihre aktuellen 699/799/899/1x99€-Karten in den Arsch schieben können. Dann eben nicht. Mir würde es zum Beispiel nicht im Traum einfallen, einen ganzen Vormittag bei NV zu verbringen und Dauer-F5 zu machen, bei einer Minimalchance von 1:10000000, eine von ihren 5000 dussligen Karten zu kriegen. Ich verurteile aber keinen, der nicht trotzdem sofort alles aufkauft zu den Mondpreisen. Manch einer möchte eben 700 Schleifen für ne hundsgewöhnliche 60ti ausgeben und kann das auch, soll er machen. Von zehn Jahren hätte ich darüber noch gelacht, heute ist das für mich nur eine weitere Rindernetz-Stilblüte, von der man früher ohne Netz einfach nie was mitgekriegt hat. Abgehakt, weiter geht's.
 
Ich hatte die Gigabyte 3060 TI Eagle bei Caseking im Warenkorb für 530... und wollte grade mit paypal bezahlen als sie weg war.... und bei Saturn genau so, dort aber für 475 €.... schade...
 
Ich hatte die Gigabyte 3060 TI Eagle bei Caseking im Warenkorb für 530... und wollte grade mit paypal bezahlen als sie weg war.... und bei Saturn genau so, dort aber für 475 €.... schade...
530€ für eine Mittelklasse Karte, dir ist echt nicht zu helfen, sorry :/

Man kann da echt nur hoffen, dass die Mehrheit der Menschen bisschen vernünftiger denkt und den Herstellern solches Verhalten nicht noch zuspricht.
Ich habe wenig Hoffnung.
 
Halte 500€ auch für zu teuer für eine 3060ti, die RT Leistung ist auch da schon kaum mehr >500€ wert...

Klar muss man abwarten, im Moment bei jeder neuen Karte.
 
Es stimmt zwar, dass man auch für weniger als 1000eur einen Gamingrechner bekommt mit dem man alle Games problemlos in full hd auf Mittel spielen kann aber wir haben jetzt einen Generationenwechsel im Konsolenmarkt und alle zukünftigen aaa Titel werden auf die Hardware ausgelegt sein, also sollte meiner Meinung nach ein Gaming pc zumindest die selbe Power haben und das wäre bei der Grafikkarte eine 2080 und die kostet ja fast das doppelte als die UVP der ps5. Gut es wird sicherlich noch eine Weile dauern bis die ps5 zur UVP verfügbar ist und auch bis es genug Games gibt bei denen man eine 2080 haben sollte aber warum dann überhaupt ein Rechner kaufen? Konsolen sind billiger, laufen nun auch bei 60fps und für tik tok reicht den Teens ihr Handy und Tablet.
Aber ich sehe das wahrscheinlich alles zu pessimistisch, so viele Gamer wie jetzt gab es noch nie zuvor, man ist kein need mehr nur weil man ein teuren Rechner daheim hat, Gaming ist Normalität geworden also wird es auch weiterhin enthusiasten geben für die es sich lohnt immer bessere Grafikkarten zu entwickeln. Und ich sollte vielleicht auch mal nach einer Lohnerhöhung fragen um die Inflation auszugleichen ?
2080?
Die 3060ti kostet 399 Euro MSRP und bietet mehr Leistung wie die 2080 Super, und damit deutlich mehr wie die neuen Konsolen (gerade auch was z.Bsp. RT angeht).
Man muss derzeit halt nur eine Zeit abwarten bis man die Dinger für ~UVP bekommt.
 
Hatte die FE im Warenkorb und war auch schon beim Bezahlvorgang, tja dann gings leider nicht weiter. Im Luxx Forum auch direkt gesperrt wurden, weil man dort die Scalper in Schutz nimmt.. :ugly:
 
Also wer eine 3060 Ti für 399 € ergattern kann, Glückwunsch. Wir haben ein paar RTX 3060 Ti von Manli zum Verkauf und für die Vermietung bekommen, aber die 399 € sind unmöglich zu machen, wenn man im EK schon mehr bezahlen muss...
 
Zurück