Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro

Bisher bediente die neue GPU-Generation nur hochpreisige Segmente - damit ist jetzt Schluss: Mit der Geforce RTX 3060 Ti startet nun eine 399-Euro-Grafikkarte, die das bisherige Portfolio rund um Geforce RTX 2070 Super und Radeon RX 5700 ordentlich aufmischt. Gelingt es Nvidia, einen neuen Preis-Leistungs-König zu platzieren, oder behalten andere Grafikkarten die Oberhand?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 3060 Ti im Benchmark-Test: 2070-Super- und 5700-XT-Vernichter für 399 Euro
 
Hab das so gar nicht kommen sehen den Test.

Aber noch immer: 400€ für ne xx6x TI ist ne Frechheit für mich, die Preisklassen sind total verschoben. Das zahl ich niemanden, auch nicht AMD.

Muss meine Vega 56 noch durchhalten.


Natürlich begrüße ich, dass es mehr Leistung für weniger Geld gibt, aber das dadurch, dass die 2000er Reihe schon absolut verschoebn war, ist es die jetzige 3000er Reihe noch immer.
Und ich finde RTX hochspannend, aber wenn ich 400€ für ne GPU ausgebe und dann schon wieder die Texturen runterschrauebn darf, würd ich mich ärgern. Kommt für mich daher weniger in Frage, obwohl ich RTX eig sehr spannend finde!
 
Wer das Glück hat und wie viele Hardwareredaktionen eine Founders Edition zu bekommen, der ist sicherlich mit 400€ für diese Karte gut bedient. Costum Designs soll es erst aber ab 460€ aufwärts geben. Und die schlechte Verfügbarkeit wird die Preise nochmals nach oben treiben. Die meiste Hardware ist für mich aktuell nicht interessant, da sie entweder zu teuer oder einfach nicht verfügbar ist. Corona sei Dank!
 
Hätte ich nicht gedacht, dass sie wirklich die 2080 SUPER abhängt. Mit 8 GiB VRAM dürfte sie aber auch in der Zukunft ordentlich an WQHD + Ultra zu knabbern haben, vor allem mit aktiviertem RT. Der UVP-Preis ist auch nur Augenwischerei angesichts der aktuellen Situation. Und selbst wenn es nicht so wäre, ist der Preis höchstens für Low-End-PCs interessant. In einem Midrange-PC hat diese Karte mMn nichts zu suchen. Die Variante ohne Ti dürfte dann wohl 50-100€ weniger kosten und ist wahrscheinlich noch im VRAM beschnitten. Finde ich kurios, dass man eine Ti vor dem Basis-Modell verkauft. Gabs das schon mal? Bei NVIDIA müssen ja wirklich die Nerven blank liegen.
 
Und selbst wenn es nicht so wäre, ist der Preis höchstens für Low-End-PCs interessant. In einem Midrange-PC hat diese Karte mMn nichts zu suchen.
Irgendwie habe ich wohl eine verzerrte Wahrnehmung. Ich lese sowas öfter und für mich sind 400€ definitiv midrange und weit von low-end entfernt :hmm:
Ist ja nicht so als wäre es absolut unmöglich mit einer <=200€ Grafikkarte zu spielen...
 
Irgendwie habe ich wohl eine verzerrte Wahrnehmung. Ich lese sowas öfter und für mich sind 400€ definitiv midrange und weit von low-end entfernt :hmm:
Ist ja nicht so als wäre es absolut unmöglich mit einer <=200€ Grafikkarte zu spielen...
Im Grunde hast du nicht unrecht, aber die Preise mache ja nicht ich, sondern die Hersteller bzw. die Händler. Während 400€ vor 10 Jahren noch das absolute Highend-Modell gekostet hat, sind wir leider jetzt schon mindestens bei einem Einsteiger-Midrange-PC angekommen. Pascal und vor allem Turing haben die Preise extrem nach oben gedrückt. Zwar rudert man jetzt wieder zurück, aber angesichts der aktuellen Situation gibt es keine Preisentspannung auf den Märkten. Sagen wir mal so, ich persönlich würde mir keine 3060 Ti mehr in meinen PC packen, wenn ich jetzt ein komplett neues System zusammenstellen würde. Für PCs unter 1000€ ist die Karte aber sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Was hier viele übersehen, dass NVIDIA nicht nur die Modelle im Preis nach oben verschoben hat, sondern gleichzeitig die Chips nach unten.
Einen beschnittenen 102er Chip für eine 80er gab es länger nicht mehr, das war eigentlich die Ti.
Ein beschnittener 104er Chip für 60er genauso wenig, das war eigentlich die 70er.
Namen sind letztendlich nur Schall und Rauch, aber die Chipeinteilung bei NVIDIA ist immer ein guter Orientierungspunkt.
Bei Turing hat sich noch jeder beschwert, dass man nicht mehr für sein Geld bekommt als zur letzten Generation, jetzt bekommt man die Leistung für den halben Preis und es wird sich immer noch beschwert :ka: .
 
Schöne Karte und von der Performance her gut Positioniert.
Wenn die Karte dann auch für 399€ erhältlich sein wird top.
Man kann auch an Wunder glauben. Der "Strassenpreis" wird sich erstmal bei 500-550 Euro einpendeln. Wenn die Karte überhaupt lieferbar ist.

Nachtrag vom 2.12. ... Saturn/Media Markt hat die Karte für 699 Euro momentan ausgepreist - also noch viel teuerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird Straßenpreis bei 500-600 liegen und das ist dann nur noch bescheuert.
Man kann auch an Wunder glauben. Der "Strassenpreis" wird sich erstmal bei 500-550 Euro einpendeln. Wenn die Karte überhaupt lieferbar ist.

Na und? Das ist bei jedem GPU Launch so.

Da wartet man einfach ein paar Monate - in einem globalen Ausnahmezustand muss man das eben mal akzeptieren - und dann kriegt man das Teil auch für knapp über UVP.
 
Aber noch immer: 400€ für ne xx6x TI ist ne Frechheit für mich, die Preisklassen sind total verschoben. Das zahl ich niemanden, auch nicht AMD.
Stimmt.
Aber die Zeiten, in denen die AMD / NVIDIA Mittelklasse Karten für 250 - 350€ weg gingen
und dabei (übertaktet) bis zu 70% der Leistung des Topmodells erreichen konnten, sind leider vorbei.

Und hier und jetzt zahlen wir auch noch den "Pandemie-Aufpreis",
egal ob Konsole, CPU oder Grafikkarte.
 
Na ja ca 15% schneller als meine alte 1080Ti die ich für 420€ noch gut los geworden bin nach über 3 Jahren, aber 3GB weniger VRAM, auch nicht so sehr der Bringer, aber deutlich besser als was wir bis jetzt gesehen haben.
Die 399€ tun nicht so sehr weh bei nur 8GB. Bis max 1440p sicher eine solide Karte, wenn man die für UVP bekommt gut, da die 3070 deutlich teurer ist für 15% höhere Performance, aber wenn die Preise der 3060Ti auch abgedreht sind, dann sind auch die nicht mehr zu empfehlen.
 
Bin auf die Verfügbarkeit gespannt.
Da die Ausbeute bei den großen Chips ja wohl recht bescheiden sein soll kann es durchaus sein, dass die 3060 TI in höheren Stückzahlen zur Verfügung stehen. Hier werden ja "nur" Reste verwertet.
 
Irgendwie habe ich wohl eine verzerrte Wahrnehmung. Ich lese sowas öfter und für mich sind 400€ definitiv midrange und weit von low-end entfernt :hmm:
Ist ja nicht so als wäre es absolut unmöglich mit einer <=200€ Grafikkarte zu spielen...

Hier im Forum hat man eine verzerrte High End Wahrnehmung. Man liest dann so Sätze wie "mit 8GB kann man nicht zocken" usw.. Tatsache ist aber, dass man mit einer GTX 970 oder R9 290 noch jedes Spiel zu laufen bekommt und das sogar recht gut, eine Tatsache, die mancher hier nicht glauben mag. Ich selbst bin übergangsaweise mit einer GTX 670 2GB unterwegs. Da läuft zwar einiges nicht mehr, aber dennoch bin ich in Anno 1800 mit 1400@Mittel unterwegs (mehr als ich erwartet habe).

Gleichzeitig hat uns Nvidia die letzten 8 Jahre hervorragend dazu erzogen immer höhere Preise hinzunehmen.. Bei der ersten Titan (950€) gab es noch einen massiven Aufschrei, wegen der pervrsen Kosten. Dafür gab es, gegenüber der normalen GTX 680, aber den dreifachen VRAM und ca. 60-80% mehr Leistung. Heute erwische ich mich dabei, wie ich denke, dass eine RTX 3080Ti, mit 20GB VRAM für ca. 900€ echt günstig wäre, Nvidia hat uns gut konditioniert. AMD ist zwar billiger, aber auch sie wollen offenbar nichts grundsätzliches ändern, von einer 6900XT für 500€, die 1 Jahrzehnt die magische Grenze waren, kann man nur träumen.

Dafür halten die Karten heute erheblich länger. Mit einer 8 Jahre alten Karte heute noch viele Spiele zum laufen zu bekommen, daran konnte man früher nichtmal denken, nach spätestens 3 Jahren lief auf der neuen Superkiste fast nichts mehr. Wer sich heute eine Karte mit 16GB+ kauft, der dürfte wohl noch über 5 Jahre im oberen Segment unterwegs sein, eventuell sind auch Nutzungsdauern von 10 Jahren drin, wenn man seine Ansprüche reduziert.
 
Weiß man schon wann eine 3060 kommt und evtl eine 3050ti?

Zum Test der 3060ti, schöne Karte für den Preis, wird es aber vermute ich mal gegen die RX 6700 mit 12GB nicht einfach haben Abnehmer zu finden.
 
Zurück