Nvidia Geforce RTX 3050 versus AMD Radeon RX 6500 XT: Ein ungleiches Duell

Über die Preise brauchen wir nicht mehr zu reden, aber wem eine Vega 56 / GTX 1070 abgeraucht ist und die Leistung noch reicht oder wer von einer 1050 Ti aufrüstet, kann hier evtl. zuschlagen.

Ich glaub mittlerweile ist es offiziell, dass AMD Budget Gamer hasst. Keine anständige CPU unter 260€ und jetzt eine 100Euro GPU mit einer doppelt so hohen UVP.
Warum AMD keinen 5600 non-X im Angebot hat, erschließt sich mir auch nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Ausbeute (Yield) bei TSMC recht gut ist, aber das bestellbare Kontingent in dem Prozess zu klein war / ist.
Mit teildefekten Chips, vor allem was den Level3-Cache betrifft, könnte man ja seit Zen3 besser umgehen. Da dieser nicht mehr auf 2 CCX in einem CCD geteilt ist, wäre ein 5600 mit 24 MB Cache und weniger Takt möglich gewesen. Günstige Ryzen 3600 gab es ja dann auch nicht mehr.
Langsam sinkt wenigstens der 5600G etwas im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Dumm ist nur, das der 5600G nur PCiE 3.0 hat!
... also würde man dann zur 3050 greifen müssen, ... oder auf Rembrandt warten, um ne 6500 zu nutzen

aber es gibt noch Restbestände 3600er, ... wäre dann evtl. sinnvoller wg. PCiE 4.0
edit: als Board dann wg. 4.0 ein B550 erforderlich !
oder halt nen kleinen ADL (der i3 scheint mit 4c8t ganz gut klar zu kommen)
edit: zusammen mit B660 wg. Ram-OCen

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen ist zur Zeit für FULLHD Gaming diese wohl die sinnvollste Wahl

Oder DIE hier wenn man nicht auf die Funktion von Nvidia verzichten möchte, gleiche Leistung zzgl. mehr Speicher und auch bei PCIe 3.0 keine Performance Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Oder DIE hier wenn man nicht auf die Funktion von Nvidia verzichten möchte, gleiche Leistung zzgl. mehr Speicher und auch bei PCIe 3.0 keine Performance Verlust.

Die ist aber

Dafür deutlich höherer Stromverbrauch

Das wird die Kids net interessieren. (glaube net, das in dem Einsteigersegment wirklich Jemand ct/kWh nachrechnet)
Würde ja maximal ne Rolle in nem "verbastelten" HTPC spielen, falls man die Wärme net rausbekommt.
oder
Das alte NT zu klein ist.

Würde auch sagen, das die 40€ mehr für die 2060-12 gut angelegt sind.
die 3050 Eagle startet bei 449€@Proshop

Dummerweise gibts diesmal nähmlich keine 3050FE, die man mal eben so easy bei NBB@UVP schiessen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, das die 40€ mehr für die 2060-12 gut angelegt sind.
die 3050 Eagle startet bei 449€@Proshop
Man sieht die Händler haben jedweden Bezug zur Realität verloren...

Achja vor nicht allzu langer Zeit hat man Nvidia damit beschimpft das die 2060 12GB kaum auf dem Markt kommt und nur ein Ablenkungsmanöver ist.... :D

Die 2060-12 ist eigentlich fast ne 2060s, also gar net soo schlecht.
Vllt. kann ja mal Jemand was zu UVen+OCen berichten.(beides möglichst gemeinsam, damits net am Powerlimit scheitert)

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kann ja mal Jemand was zu UVen+OCen berichten.(beides möglichst gemeinsam, damits net am Powerlimit scheitert)
Wie's der Zufall will, erde ich mich gerade anhand genau dieses Modells im Hauptrechner (der neue ist noch im WIP-Modus). Vorher hatte ich eine Radeon RX 6600 drin. Ausgelotet habe ich die 2060/12G noch nicht, aber mit den 184 fixen Watt laufen schon mal ~2.000/7.500 MHz stabil via Voltage/Frequency Curve. Dazu habe ich die Karte bei 0,950 Volt gedeckelt und es gibt Power-Peaks auf bis zu 187 Watt. Die Karte hat damit schon gut 5 Stunden God of War in 4K mit DLSS B überlebt. Insgesamt, wie im Test gesagt, ein nettes Kärtchen - und wie, wir nun wissen, auch der 3050 haushoch überlegen.

Das ist übrigens immer noch die Inno3D-Karte von www.zed-up.de. :daumen:Bis auf den unnötig lauten Kühler, dessen Belüftung es manuell zu zügeln gilt, habe ich nichts zu motzen. @ZedUp

MfG
Raff

Deutlich höher ? Stromverbrauch +38 Watt.

Ich glaub die 5€ mehr oder 15 kW im Jahr bei extensiven zocken fallen wohl nicht ins Gewicht, da sind 4GB GPU Speicher so wie RT bzw. DLSS doch wichtiger um die Karte etwas langlebiger zu gestalten.
Die meiste zeit laufen Grafikkarten im Desktop betrieb, vergleich da mal den verbrauch, mit Speicher gebe ich dir recht, das propertäre DLSS wird hoffentlich von der Intel und AMD Lösung verdrängt und RT geben sich beide Karten wenig

Dass sie nur die Speichertransferrate einer RTX 2060 hat, bremst das Ding aber schon ziemlich aus. PCGH hat unterm Strich acht Prozent Mehrleistung gegenüber einer RTX 2060 6GB ermittelt.

Dass die 3060 mit ihren nur rund 20 Mehrleistung gegenüber einer 2060 (und ganzen fünf(!) Prozent gegenüber einer 2060S) so schwach ausgefallen ist, hinterlässt halt im Portfolio überall darunter seine zerstörerischen Spuren, denn sowohl 2060 12 GB als auch 3050 hätten gut und gerne etwas zusätzliche Leistung vertragen können, die's am Ende deshalb nicht gab, um der 3060 nicht zu nahe zu kommen.

Dass sie nur die Speichertransferrate einer RTX 2060 hat, bremst das Ding aber schon ziemlich aus.
ebend NICHT unbedingt, falls man den Vram OCed, ist man kaum limitiert
(das müsste dann schon ein ganz komisches Game/Setting sein, wo man net in den Gamesettings nachregeln kann)

Anhänge

• 2060-12GB@OCen.JPG
    2060-12GB@OCen.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 32
"So sparsam die Geforce RTX 3050 auch ist, gegen die Effizienz der Radeon RX 6600 und RX 6600 XT sieht der kleine Ampere kein Land. Die RX 6600 benötigt genauso viel Energie wie die RTX 3050, ist im PCGH-Leistungsindex Full HD jedoch um 30 Prozent schneller."

Sobald Raytracing und oder DLSS sowie Rendering genutzt wird, ist diese Aussage nicht mehr gültig.
Die Bewertung erscheint diesbezüglich etwas daneben.
Bei mir wird im Fazit alles korrekt wiedergegeben.
Entweder hast du nicht zu Ende gelsen, oder aber es gab eine Korrektur:

"Tatsächlich schlägt sie die RTX 3050 bei gleicher Leistungsaufnahme um 30 Prozent, unterliegt ihr jedoch hoffnungslos beim Raytracing."

Das da wolltest du doch unbedingt hören, oder?

Bei mir wird im Fazit alles korrekt wiedergegeben.
Entweder hast du nicht zu Ende gelsen, oder aber es gab eine Korrektur:

"Tatsächlich schlägt sie die RTX 3050 bei gleicher Leistungsaufnahme um 30 Prozent, unterliegt ihr jedoch hoffnungslos beim Raytracing."

Das da wolltest du doch unbedingt hören, oder?
Der Text wurde nicht verändert. Es gab nur eine Ergänzung in Gestalt des neuen Absatzes zu Raytracing und DLSS.

MfG
Raff

Man sieht die Händler haben jedweden Bezug zur Realität verloren...

Achja vor nicht allzu langer Zeit hat man Nvidia damit beschimpft das die 2060 12GB kaum auf dem Markt kommt und nur ein Ablenkungsmanöver ist.... :D
In diesem Fall lenkt sie doch gekonnt vom Kauf der 3050 ab. ^^
Aber eigentlich sollte die Karte einfach nur überflüssig sein, oder aber durch einen besonders günstigen Preis im Sinne einer Vorgängerkarte punkten.
Irgendwie steht sich NVidia da aber selbst im Weg.
Oder man hat extra die 3050 langsamer gemacht, damit eine Abstufung in der Produktkette gegeben ist und die hohen Preise dann allesamt gerechtfertigt erscheinen.

Zurück