belle
PCGH-Community-Veteran(in)
Über die Preise brauchen wir nicht mehr zu reden, aber wem eine Vega 56 / GTX 1070 abgeraucht ist und die Leistung noch reicht oder wer von einer 1050 Ti aufrüstet, kann hier evtl. zuschlagen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Ausbeute (Yield) bei TSMC recht gut ist, aber das bestellbare Kontingent in dem Prozess zu klein war / ist.
Mit teildefekten Chips, vor allem was den Level3-Cache betrifft, könnte man ja seit Zen3 besser umgehen. Da dieser nicht mehr auf 2 CCX in einem CCD geteilt ist, wäre ein 5600 mit 24 MB Cache und weniger Takt möglich gewesen. Günstige Ryzen 3600 gab es ja dann auch nicht mehr.
Langsam sinkt wenigstens der 5600G etwas im Preis.
Warum AMD keinen 5600 non-X im Angebot hat, erschließt sich mir auch nicht.Ich glaub mittlerweile ist es offiziell, dass AMD Budget Gamer hasst. Keine anständige CPU unter 260€ und jetzt eine 100Euro GPU mit einer doppelt so hohen UVP.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Ausbeute (Yield) bei TSMC recht gut ist, aber das bestellbare Kontingent in dem Prozess zu klein war / ist.
Mit teildefekten Chips, vor allem was den Level3-Cache betrifft, könnte man ja seit Zen3 besser umgehen. Da dieser nicht mehr auf 2 CCX in einem CCD geteilt ist, wäre ein 5600 mit 24 MB Cache und weniger Takt möglich gewesen. Günstige Ryzen 3600 gab es ja dann auch nicht mehr.
Langsam sinkt wenigstens der 5600G etwas im Preis.
Zuletzt bearbeitet:

Bis auf den unnötig lauten Kühler, dessen Belüftung es manuell zu zügeln gilt, habe ich nichts zu motzen.