Nvidia Geforce RTX 3050 versus AMD Radeon RX 6500 XT: Ein ungleiches Duell

Eine 6500XT bekommt man für 300€, eine 3050, ja wir wissen es noch nicht, aber ich kann mir keinen Preis unter 450€ vorstellen. Der Vergleich der beiden Karten hinkt für mich nicht nur in den technischen sehr deutlich, sondern sicherlich auch beim Preis. Und die UVP kann sich ja nun jeder irgendwo hinschieben, seit 1,5 Jahren. Ich verstehe nicht, wie irgendjemand die UVP in eine Argumentation zu diesem Thema einbasteln kann.

Ich verstehe auch grundsätzlich die Ablehnung gegenüber der 6500XT nicht. Für mich wäre sie auch uninteressant, aber die Alternativen kosten viel, viel mehr und somit sind es dann keine Alternativen mehr. Meine 6600XT, die für FHD wirklich super ist, kostet mittlerweile mehr als das doppelte als eine 6500XT! Man muss nicht mit jeder Karte alle Regler auf Ultra stellen können, damit eine Karte ihre Daseinsberechtigung hat. Halt FHD low-end, und low-end kostet nun mal zur Zeit 300€. Und Leute, die bereit sind 1000€ oder mehr für eine Karte auszugeben, leben ja sowieso in einer anderen PC-Gaming Welt. Da hat man es sicherlich schwer, zu verstehen, dass es auch Menschen gibt, die nicht solche Ware benötigen, um zu daddeln. Da gehöre ich aus Sicht mancher mit meiner Karte ja wahrscheinlich auch schon zum Bodensatz der "Gaming- Community".
 
"So sparsam die Geforce RTX 3050 auch ist, gegen die Effizienz der Radeon RX 6600 und RX 6600 XT sieht der kleine Ampere kein Land. Die RX 6600 benötigt genauso viel Energie wie die RTX 3050, ist im PCGH-Leistungsindex Full HD jedoch um 30 Prozent schneller."

Sobald Raytracing und oder DLSS sowie Rendering genutzt wird, ist diese Aussage nicht mehr gültig.
Die Bewertung erscheint diesbezüglich etwas daneben.
 
Nvidia spielt hier in einer ganz anderen Liga. Im Bereich für Arme, bietet sie wesentlich mehr Leistung. AMD ist zwar noch billiger, aber was bringt das, wenn die Leistung unterirdisch ist. Da biste noch ärmer und kannst trotzdem nicht gescheit zocken, fail!
Für das Geld bekommst du ne Xbox Series S, wenn wir vom "Bereich für Arme" sprechen. Auch die Karte wird beim Straßenpreis 50-100€ zu teuer sein
Ach hört doch endlich auf mit der UVP, vollkommen sinnfrei.
Anhang anzeigen 1385489
Richtige Richtung! ;)
Man beachte die Max. Bestellmenge
Wenn die Karte im Bereich 150-200€ ist, wird das rund!
 
Ehe ich zu diesen ganzen neuen, überteuerten Grafikkarten greife, kaufe ich mir lieber noch ne PS5 zur Series X,
irgendwann werde ich schon mal eine erwischen :schief:
Scheint so als hätten Nvidia und AMD es geschafft die aufgerufenen Preise salonfähig zu machen, herzlichen Glückwunsch.
 
also nur mal angenomen eine meiner 3090 raucht ab, bevor ich ne 3050 kaufe, da baue ich lieber wieder eine meiner 1080tis ein,... doppelt so schnell.
die fps sind low bei der 3050. wer nen pascal karte ala 1070+ hat, sollte auf so eine 3050 krücke nicht zurück greifen.
sollte der preis nicht an den 500 euro nagen, was er vermutlich binnen kürzester zeit wird, wäre die karte für die ne bedingte option, die noch prepascal fahren also alles unter ner 1070.
klar dlls is nen argument, was dieser performancebereich aber auch wirklich benötigt. die 130 watt sind okay, auch wenn es sich hier wieder nur ums mittel handeln wird.
 
Was will man denn zum Anspruch erheben?
1080p? 1440p? 4k?
30fps? 45fps? 6ofps? 120+fps?

Laut Steam sind nur 10% der User bei 1440p und lausige 2,35% bei 4k.
Keine Angaben zur Refresh Rate, aber da wird es ähnlich konservativ aussehen.
Nur 8,92% der GPUs auf Steam haben mehr als 10GB VRAM.

Klar, wenn man ins Enthusiastenforum wie hier reinschaut, dann werden einem 4k@144Hz als wirklich das unterste Minimum verkauft. Eigentlich braucht man 500Hz Monitor oder man kann gleich mit CS:Go wieder aufhören.

Wenn man sich Steam anschaut, dann kommt man zu dem Schluss, 1080p bei 60Hz und 8GB ist immer noch die totale Mainstream Normalität. Das macht die 3050 einfach nur zu einem Produkt, dass die Normalität abbildet und zeitgemäße Features wie DLSS und RTX unterstützt, wobei letzteres abgeschalten zu lassen auch als Normal durchgeht. Ein Schritt nach vorne ist die Karte nicht. Das sieht man an Spielen wie Horizon oder Cyberpunk. Das ist nicht die neue Generation damit man das in 1080p auf 60fps rockt, das ist noch etwas gemütlich hinterher.

300€+X, dass man damit seine 1060 oder 1660 ablöst? Ich sehe es ehrlich nicht. Die 3050 ist mehr ein überteuerter Einstieg für einen Neuling, als ein Upgrade für jemanden der schon eine Karte hat. Überteuert ist eine Option für die 10% 1440p Spieler, oder 2,3% 4k Zocker. Überteuert ist keine Option für ein Massenprodukt. Liegt ja schon die 6600XT zu hunderten bei Händlern auf Lager. Einer 500€ 3050 wird es nicht anders gehen. Wie gesagt, es ist eine Karte für Leute die 1080p noch als normal empfinden und die zahlen keine 500€ für eine Karte. Jemand der 500€ für eine Karte zahlen würde, der hat auch andere Ansprüche hinsichtlich der Leistung.

UVP oder Nvidia kann sich andere Kunden als Gamer suchen für die Karte. Die Miner wollen das Ding auch nicht wie es aussieht. Kann auch sein, dass Nvidia einfach nicht viele 3050 Karten fertigt. Zu wenig Profit, lieber noch mehr GA102 herstellen und fertig.
 
Die GTX 1050 war im Verhältnis zur GTX 1080 Ti aber wesentlich langsamer als jetzt die RTX 3050 ggü. der RTX 3090. Siehe unser Fazit.

MfG
Raff
Naja, den Namen als Bezugspunkt zu verwenden ist aber auch nur bedingt sinnvoll.
Die 1050 TI kam ein halbes Jahr VOR der 1080 TI raus, die 3050 15 Monate Nach der 3090.
So gesehen wäre eher ein Vergleich 1050 TI vs GTX 980, bzw. Titan X wenn man wohlwollend wäre, angebracht. Und da sieht es vom Preis wie von der Leistung her schon deutlich düsterer aus.
Ach hört doch endlich auf mit der UVP, vollkommen sinnfrei.
Anhang anzeigen 1385489
Richtige Richtung! ;)
Man beachte die Max. Bestellmenge
Die erhoffte Totgeburt. Schön zu sehen, dass die Leute doch nicht jeden Dreck kaufen.
Ich verstehe auch grundsätzlich die Ablehnung gegenüber der 6500XT nicht. Für mich wäre sie auch uninteressant, aber die Alternativen kosten viel, viel mehr und somit sind es dann keine Alternativen mehr.
Ganz einfach, die Leute, für die diese Karte ein Upgrade wäre, sind in einem deutlich günstigeren Preissegment unterwegs und selbst wenn sie zähneknirschend diese Summe zahlen, haben sie vermutlich noch ein PCIEv3 System, wodurch es wohl erst recht kein Upgrade wird. Dazu noch die Disqualifikation mit mehr als 2 Monitoren und jedwedes Video-Encoding.
An dem Punkt ist ein 5600G oder 5700G ein besserer Deal.
 
Kurz bevor die RTX 3050 angekündigt wurde hab ich mir eine fast neuwertige GTX 1080 für 400€ auf dem Gebrauchtmarkt geschossen. Als dann die Ankündigung kam, hab ich mich ziemlich geärgert nicht noch ein paar Wochen länger gewartet zu haben.

Jetzt wenn ich mir das so anschaue... Sowohl bei Performance pro Watt als auch dem Preis steht eine sechs Jahre alte GTX 1080 nicht wirklich viel schlechter da als diese Karte. Was zur Hölle ist mit dem GPU Markt passiert?
 
Jetzt wenn ich mir das so anschaue... Sowohl bei Performance pro Watt als auch dem Preis steht eine sechs Jahre alte GTX 1080 nicht wirklich viel schlechter da als diese Karte. Was zur Hölle ist mit dem GPU Markt passiert?
Was im Laufe der Zeit mit allen Märkten passieren wird? Der Beweis, dass Gier und Dummheit unendlich sind, Ressourcen aber nicht? Wart mal ab, bis die Menschheit in 20 Jahren die Klimakrise komplett verkackt haben wird. Dann haben wir ganz andere Probleme und niemand regt sich mehr über teure Grafikkarten auf ...
 
Spannend wird halt jetzt der Ladenpreis. Da könnte die 3050 am Ende sehr leicht genau die 60 bis 70 Prozent (oder mehr) über der 6500XT liegen, die sie auch in der Leistung vor ihr liegt.
Die 6500XT ist absoluter Murx.
Die 3050 wird sogar von einer 2060(12 GB) geschlagen und noch deutlicher von der 6600 !
Und Letztgenannte gibt es just ab 495 €- Bin gespannt wie sich die 3050 Preislich einsortieren wird ...


MfG Föhn.
 
Was sollen eigentlich diese ganzen Vergleiche mit der 6500XT? Die 3050 muss sich mit der 6600 messen. Die 3050 nutzt einen 276mm2 großen GA106, mehr braucht man auch gar nicht zu sagen um zu wissen, dass Vergleiche mit der 6500XT (107mm2 winziger N24, die 3050 nutzt also einen 2.6x größeren Chip) die falschen sind.

Und gegen die 6600 sieht es wenig begeisternd aus. Der Markt macht einfach wenig Freude.
Seit wann interessieren dem Käufer die technischen Hintergründe der GraKa? Es interessiert ihm nur die Preis/Leistung und beim Preis muss sich "Beige Goby" und "Dimgrey Cavefish" nun mal mit GA106-150-KA-A1 messen lassen. Wer weiß auf welcher Grundlage der GA106 basiert. Vielleicht wäre dieser im Müll gelandet weil es für eine 3060 nicht mehr gereicht hätte?! Wer weiß.....

Und die UVP bildet dann halt genau die Leistungseinordnung der Grakas wieder. Was der freie Handel drauß macht steht auf einem anderen Blatt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wer für 500€ zu so einem Schrott greift, Playstation 5 und XSX kosten auch 500€ und man bekommt ein ganzes System Festplatte und Controller dazu.

Die 3050 bzw 6500xt muss dann echt ein Verzweiflungskauf sein.Schade für die Umwelt!, hoffentlich werden die Rohstoffe der Karten gut Recycelt.
 
Das Problem der 6500XT ist einfach, dass sie 6500XT heißt.

6600XT/6700XT und 6700XT/6800XT trennen leistungsmäßig jeweils 30 bis 40 Prozent, während der Unterschied bei 6500XT/6600XT aberwitzige 135 Prozent(!) beträgt.

Hätte man genau dieselbe Karte, die jetzt als 6500XT erschienen ist, zum selben Preis als 6400XT gebracht und dazwischen eine 8GB-6500XT positioniert, die leistungs- und preismäßig exakt in der Mitte zwischen dieser 6400XT und der 6600XT liegt (und damit genau bei der 3050 landet), hätte absolut niemand gemeckert.

Vor diesem Hintergrund ist das Desaster der 6500XT in erster Linie ein gigantisches Marketing-Desaster.

Sehe ich nicht so. Die 6500XT ist zu teuer für das was sie leistet, auch schon zur UVP. Außerdem hat sie zu wenig Speicher und zu massive Flaschenhälse, um ernsthaft als Gaming-Grafikkarte vermarktet werden zu können. Obendrein hat sie deutliche Leistungseinbrüche mit PCI-E 3.0, was für den weniger informierten Kunden überhaupt nicht ersichtlich ist.

Daran würde sich auch nichts ändern, wenn sie das Ding 6400XT genannt hätten.
 
Wenn man die Leistungen so vergleicht, dann ist die RTX 3050 die besagte GTX 1070 zum selben Preis mit ähnlicher Leistung und die RX 6500 XT ist von der Leistung her bei der GTX 1060, die es 2016 für ~250€ gab, mit 2GB mehr VRAM.
Nur noch mal um den Stillstand zu unterstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3050 versus AMD Radeon RX 6500 XT: Ein ungleiches Duell
Ich hätte es ja noch verstanden, wenn Phil diese Überschrift gewählt hätte und seinen Test mit lower Settings
ausbaut.(x)

aber
Das Raff ne Ultra-Brille auf hat, macht die Überschrift sinnfrei, wenn man die andere Graka mutwillig ins Bottleneck schickt.
(... vllt. mal mehr Nachdenken und Grakas nur in Ihrer Spec einsetzen)

(x) vllt. kann Phil die 3050 mal als Update im 6500-Lower-Artikel einbauen?

andere Reviewer haben DAS versucht:
Achtung! .... in CS:GO liefs net so prall@PCiE 3.0, warum auch immer!?
(muss man mal bei Usern/Aufrüstern abwarten, ob sich Sowas bestätigt)

Nur für den Fall, das der eine oder andere Leser mal nen Vgl. mit "Medium" sucht.
(wie sich P/L dann gestaltet bleibt abzuwarten, auf jeden Fall hätte man die Wahl zw. 6500-3050-6600)
 

Anhänge

  • 3050@CsGO.png
    3050@CsGO.png
    57,4 KB · Aufrufe: 64
  • 3050@FC6.png
    3050@FC6.png
    112,4 KB · Aufrufe: 39
  • 3050@FH5.png
    3050@FH5.png
    110,9 KB · Aufrufe: 35
  • 3050@RDR2.png
    3050@RDR2.png
    114 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Die 6500XT ist absoluter Murx.
Die 3050 wird sogar von einer 2060(12 GB) geschlagen und noch deutlicher von der 6600 !
Und Letztgenannte gibt es just ab 495 €- Bin gespannt wie sich die 3050 Preislich einsortieren wird ...


MfG Föhn.

Wie ich schon sagte, die Karten bieten für die Namensgebung gefühlt zumindest etwas zu wenig Mehrleistung gegenüber Karten, die schon einige Jahre auf den Buckel haben.
Zumindest, wenn man grob den stetigen Stufenanstieg eine Kategorie pro Generation, neue 50er bietet so viel wie alte 60er, etc. einplant.
Demnach hätte ich die 3050 gerne auf Augenhöhe der 2060 gesehen, anstatt mittig unten Richtung 1060.
Und bei der 6500 Xt ist es sogar noch schlimmer.
Wenn der Speicher ausreicht, hat man bei Witcher 3 und so ja auch nur Leistung etwas über einer 580.
Von einem Angriff auf die alte 5600 (XT) braucht man gar nicht erst anfangen zu reden, eher nur, wieviel sie vor der 5500er liegt.
Man hätte da fast schon den Namen auf 6400 XT ändern können.
Jedenfalsl finde ich die UVP für beide Karten etwas hoch angesetzt.
209 Euro halte ich schon für teuer genug für die Leistung und den angedachten Einsatzgebiet udn den Kundenkreis, die dann vielleicht nur insgesamt 600 Euro für einen ganzen PC ausgeben wollen.
Als Aufrüstoption ist das auch nur was für ganz alte Schinken, oder für Rechner, wo nur eine IGP, APU oder sonstiger Kram drin ist und dann halt nur einfach, normale und alte Spiele gezockt werden sollen, aber keine Blockbuster.
Bei der 3050 sieht das auch nur bedingt besser aus.
Damit sind bedingt auch aktuelle Spiele möglich, wo die 6500XT aussteigt.
Das kostet natürlich einen Aufpreis, der durch eine 30% höhere UVP ja auch als andere Kalsseneinordnung durchaus Sinn ergibt.
Aber wer soll sich diese Karte holen?
Besitzer einer 1060 6GB oder gar einer 1660 (Ti) sollten sich das noch einmal überlegen, vor allem bei dem zu erwartenden Coronaaufpreis.
Da gibt doch niemand bis zu 500 Euro aus, oder?
Und Besitzer von den noch schlechteren Karten wie einer 1050 (Ti) verschanzen sich bei solchen Preisen sofort in Kriegsgräben.
Also im Niedrigpreissegment (wo man sich im Forum bereits über 20 oder 30 Euro Preisdifferenz am liebsten die Köpfe einschlägt und sich Leute dann wegen 50 Euro Preisdifferenz auf den Komplett-PC dann doch nur die halb so schnelle Billigkarte kaufen^^) gibt es also von beiden Herstellern derzeit absolut keine empfehlenswerte Leistung und / oder einen angemessenen Preis.
Schade.
Ich hätte es ja noch verstanden, wenn Phil diese Überschrift gewählt hätte und seinen Test mit lower Settings
ausbaut.(x)

aber
Das Raff ne Ultra-Brille auf hat, macht die Überschrift sinnfrei, wenn man die andere Graka mutwillig ins Bottleneck schickt.
(... vllt. mal mehr Nachdenken und Grakas nur in Ihrer Spec einsetzen)

(x) vllt. kann Phil die 3050 mal als Update im 6500-Lower-Artikel einbauen?

andere Reviewer haben DAS versucht:

Nur für den Fall, das der eine oder andere Leser mal nen Vgl. mit "Medium" sucht.
(wie sich P/L dann gestaltet bleibt abzuwarten, auf jeden Fall hätte man die Wahl zw. 6500-3050-6600)

Ich denke mal, das wäre einen Extratest wert.
Der normale Benchmarkparcour musste absolviert werden, um zu zeigen, wie die Karten mit aktiuellen Settings klar kommen.
Also nicht wirklich gut.
Jetzt besteht für PCGH eigentlich die "Pflicht" solche leistungsschwachen Karten in einem geeigneten Umfeld mit anderen Karten zu testen, um geneigten Käufern einen wirklichen und sinnvollen Vergleichstest zu bieten.
Ich bin mir aber fast sicher, dass man das zumindest für die nächste Printausgabe auch schon mit eingeplant hat(te) und man da noch 2-4 Seiten Extrabenches mit mittleren und niedrigen Details einiger aktuellen Titel und vielleicht sogar ein paar High- oder Ultra-Settings zu Spielen wie Far Cry 4, Watch Dogs 1(2), AC origin oder so in der Art präsentieren wird.
Wenn man bedenkt, dass solche Leute keine 50 Euro Spiele kaufen, sondern eher im Angebot für 5 oder 10 Euro ehemalige Blockbuster abstauben, dann weiß man, was man mal testen könnte.
Prey war z.B. schon auf der PCGH-DVD.
Also warum auch nicht mal das?
Fiele genau in das Schema.
Oder mal das eine oder andere Indie Game, was die Karten auch ganz gut fordern könnte, wo man dann (weit) unter 20 Euro bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das wäre einen Extratest wert.
Der normale Benchmarkparcour musste absolviert werden, um zu zeigen, wie die Karten mit aktiuellen Settings klar kommen.
Also nicht wirklich gut.
Jetzt besteht für PCGH eigentlich die "Pflicht" solche leistungsschwachen Karten in einem geeigneten Umfeld mit anderen Karten zu testen, um geneigten Käufern einen wirklichen und sinnvollen Vergleichstest zu bieten.
1+

Bei CB gabs Sowas ansatzweise auch für die 3050.
(da Wolfgang keine 6500 hat, weiss man allerdings net so Recht, ob die Settings auch für ne 6500 gepasst hätten)
 

Anhänge

  • 3050@lower.JPG
    3050@lower.JPG
    176 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück