Nvidia Geforce RTX 30 Info-Bombe: Details zur Ampere-Architektur, Kühlung und Leistung vor dem Launch

Ich würde eher sagen, dass das das gleiche Foto ist. Warte mal auf den Release der Karten, dann weißt du es genau.

Hab mal auf deren Seite geforscht.
Bei dem etwas günstiger aussehendem Modell sind genauere Spezifikationen bei und dort steht bei der 3090 2x8Pin Anschluss.
Desweiteren noch sehr interessant: 4 jahre Garantie, bei Registrierung ! :) Das is schon mal echt nice.

Wie heißt die ? Einfach "Gaming OC".
Sehr spannend ! Bin echt auf die genaueren tests was Temps/Lautstärke angeht gespannt. Könnten die nich langsam schon mal kommen ? :D
Ok ... bin zu ungeduldig. Jetzt is gut. Keine weiteren Kommentare bis zum Fall des NDA, weil's eh nix bringt bunte Bildchen anzustarren ! ;) Ich brauche PCGH Tests/Checks.

Willi ! Kannst du die nicht schon mal auseinanderpflücken und schauen ob da so eine Quatsch Plastikbackplate, oder in Folie eingeschweisste Heatpipes drauf sind ? :D
Deseiteren Lautstärke und Temps bitte ! :)

Ok, over and out.
Hab zu viel Kaffee+Hype. :banane:


PS: Erleb' ich ja aber auch nur 1x alle paar Jahre so. Gehört dazu.
 
Ich weiß ja nicht, wie dein Rechner so aufgebaut ist, aber eigentlich kommt der Abluftstrom der GPU genau hinter(!) dem CPU-Kühler an. Normalerweise befestigt man den CPU-Lüfter auf der vorderen Seite und zieht damit Luft von der Gehäusefront in die Lamellen rein. An der Gehäusefront hat man normalerweise ja ein oder zwei Lüfter, die kalte Luft ins Gehäuse ziehen. Hat man zwei CPU-Lüfter, dann zieht der vordere Lüfter kühle Luft von vorne rein und der hintere Lüfter befördert die warme Luft dann wieder nach hinten raus. Dort wird diese dann im Regelfall noch zusätzlich mit einem Lüfter an der Gehäuserückseite nach draußen befördert. Die Kühllösung der Founders Edition ist extra so aufgebaut, dass der warme Luftstrom der GPU sich quasi mit dem warmen Luftstrom der CPU verbindet und dann vom Gehäuselüfter hinten mit nach draußen befördert wird.

Ich hab mal eine kleine Zeichnung dazu angefertigt:

Anhang anzeigen 1099838

Eigentlich ist das eine ziemlich geniale Kühllösung und für ein klassisches Luftstrom-Design, bei dem rechts von der Gäusevorderseite kalte Luft kommt die nach links durchgeleitet wird zur Rückseite, besser geeignet als alle "klassischen" Lösungen. Hut ab, nvidia. :)

Kommt auf die Länge der Karte an. Wenn ich da in mein Gehäuße gucke und mir mal die Länge der aktuellen GPU da drin anschaue würde der Lüfter die Luft zum großen teil vor dem CPU Kühler rausblasen und nicht darunter. Dabei wird die Luft eben "konzentriert" in Richtung Kühler der CPU abgeleitet. Das ist sicherlich für die Kühlung der GPU besser, mich würde halt interessieren obs auch Auswirkungen auf die CPU hat.

Es haben ja schon viele auf meinen Beitrag geantwortet und natürlich glaube ich auch nicht das die CPU deswegen plötzlich am schmelzen ist. Dennoch würde mich ein Test da interessieren. Alles andere sind nur Spekulatius und Paint. ;)

Ganz ehrlich, das ist bei jeden GPU Kühler so. Entweder wird es verwirbelt oder landet schneller bei der CPU. Ich habe so ein Modell, also kurzes PCB und 3 Lüfter drauf. Die GPU kann dadurch recht kühl sein. Die CPU wird ja so oder so etwas wärmer. Ist aber kein Problem. Bei der Karte ist eine gute Gehäuse Belüftung Pflicht. Also würde ich das 2 x 2 Lüfter verbauen.

Ja stimmt schon. Aber die Luft wird eben verwirbelt, verteilt sich im Gehäuse und wird abgeführt. Durch den Lüfter hinten in der Karte wird sie aber (wie ich befürchte) konzentriert auf einen möglichen CPU Towerkühler geleitet.

Ich selbst nutze eine Aio und habe auch nicht vor mir eine 3000er Serie zu holen, schon gar keine FE. Dennoch fände ich eben so einen Test durchaus mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitzieheffekte bis ins Extreme, um am Hintergrundshading und Texturen zu sparen? Gut das Alben es anspricht, ich profitiere davon überhaupt nicht, weil es gleich das Erste ist was ich in Spielen abschalte. Auwiehö FP32.:D

Bei der Abbildung des Kühlprinzip lässt die Marketingabteilung grüßen, wie strömt die Luft eines Axilalüfters über die Finnen nach Vorne, wenn diese in die engegengesetzte Richtung von der Blende weg ausgerichtet sind, aber zur Blende hin strömen sollen? Keine Ahnung wahrscheinlich überlistet Ampere auch die Aerodynamic.:)

Blahblubb = wir sind toll, mehr kommt da eigentlich nicht rüber. Nichts wesentliches, bis auf das bestimmte Parallelitäten wieder auf der Strecke bleiben und vermutlich von Turing geerbt sind, wahrscheinlich würde das sonst noch mehr Energie kosten und fiel der Effizienz zum Opfer.

Ergo muss ein Teil der Einheiten wieder warten, was Zeit kostet. Das Energieverteilungkonzept beim Zuweisen, ist also immer noch nicht viel besser, der Dev frickelt es wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich in einem kommenden Test interessant fände wäre wie sich das Kühldesign der FE auf die CPU Kühlung auswirkt wenn klassisch mit Luft gekühlt wird. Soweit ich das sehe bläst die GPU dann warme/heiße Luft direkt vor den CPU Kühler. Das das komplett ohne Folgen sein soll kann ich mir nicht vorstellen wenn die CPU mit der warmen Luft gekühlt wird.

Einfach messen was die Ablufttemperatur bei 80°C GPU Temperatur hat und mit der CPU vergleichen. Cpu kühler werden sowiso maximal Handwarm.
Messe dann mit nem Thermometer ab welcher Entfernung ein Föhn auf niedrigster Lüfter Geschwindigkeit diese Ablufttemperatur der GPU Kühlung erreicht hat. Halte diesen dann in entsprechender Entfernung vor die CPU-Kühlung dann weißt du`s.
Mein GPU-Kühler selbst ist im Mittel 60°C warm bei 77°C GPU Temp. direkt am Kern ganz nahe auch 65°C oben wo die Lüfter sitzen nur noch so um die 30°C. Die Abluft Temperatur ist noch geringer als die Materialtemperatur.
Darum, und weil der CPU-Kühler auch jetzt schon sowiso fast die gesamte Abwärme der GPU verarbeiten muss bei den meisten GPU-Kühlungen, glaube ich auch das es keinen riesen einfluss auf die CPU hat. Vorrausgesetzt der Airflow im Gehäuse passt Das muss er aber eh.
Ich denke auch, wer eine High End Karte kauft wie die 80/90´er hat aller Vorraussicht nach ansonsten auch hochwertige Komponenten und ein überlegtes Konzept. Alles andere wäre strange


Dennoch Du hast recht ich bin auch gespannt auf Erfahrungen und Test´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach messen was die Ablufttemperatur bei 80°C GPU Temperatur hat und mit der CPU vergleichen. Cpu kühler werden sowiso maximal Handwarm.
Messe dann mit nem Thermometer ab welcher Entfernung ein Föhn auf niedrigster Lüfter Geschwindigkeit diese Ablufttemperatur der GPU Kühlung erreicht hat. Halte diesen dann in entsprechender Entfernung vor die CPU-Kühlung dann weißt du`s.
Mein GPU-Kühler selbst ist im Mittel 60°C warm bei 77°C GPU Temp. direkt am Kern ganz nahe auch 65°C oben wo die Lüfter sitzen nur noch so um die 30°C. Die Abluft Temperatur ist noch geringer als die Materialtemperatur.
Darum, und weil der CPU-Kühler auch jetzt schon sowiso fast die gesamte Abwärme der GPU verarbeiten muss bei den meisten GPU-Kühlungen, glaube ich auch das es keinen riesen einfluss auf die CPU hat. Vorrausgesetzt der Airflow im Gehäuse passt Das muss er aber eh.
Ich denke auch, wer eine High End Karte kauft wie die 80/90´er hat aller Vorraussicht nach ansonsten auch hochwertige Komponenten und ein überlegtes Konzept. Alles andere wäre strange


Dennoch Du hast recht ich bin auch gespannt auf Erfahrungen und Test´s
Fragt sich nur was die machen die keinen Towerkühler verbaut haben, denn bei Standardkühlern bzw. Referenzkühlern wird die Luft schön über die VRM des Mainboard geblasen. Zudem fordert das Konzept nicht nur neue Anschlüsse, Netzteile und wahrscheinlich auch Kühler, sondern neue Gehäuse, nämlich dann wenn das alte CS Schätzchen noch werkelt und da oben gar keinen Lüfter hat. Bekanntlich steigt warme Luft nach oben, wird dann nunmehr nicht mehr über die GPU umgewälzt, sondern eine Etage höher. Und 320w sind nicht wenig.
 
Du übersiehst die identische Warme Luft ist ja sowiso da, nur das sie momentan bei den meisten Kühllösungen warlos im Gehäuse verteilt wird.
Die neue NV lösung pustet Vorne durch das Anschlusspanel der GPU UND oben raus. Nachteile bei der Gehäuse und CPU Temperatur haben dadurch dann nur Leute mit bisherigen Radiallösungen im Vergleich zur neuen Lösung. Die neue Kühllösung ist nach meiner Meinung so manchen Dritthersteller Lösungen wenigstens ebenbürtig. Weil nur noch ein Teil der Warmen Luft die bisher im Gehäuse verteilt wurde überhaupt im inneren verharrt und durch die gehäuse Lüfter abgeführt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue NV lösung pustet Vorne durch das Anschlusspanel der GPU UND oben raus. Nachteile bei der Gehäuse und CPU Temperatur haben dadurch dann nur Leute mit bisherigen Radiallösungen im Vergleich zur neuen Lösung. .
So ist es, alle die auf DHE setzen und einen Umbau dadurch nicht brauchten. Da kann Ampere Referenz teuer werden oder Zusatzkosten verursachen. DHE hat den Nachteil, das Radial dann lauter wird und die Blende am Auslass sich stark erhitzen kann.

Alle die kein Gehäuse besitzen das auf den "Kamineffekt" setzt, bräuchten dann vermutlich Alternativen. Hast du richtig erkannt und genau das meinte ich.:daumen:

Wobei die 3070 auch keine Alternative ist, trotz weniger Abwärme.
 
3080 Aorus hat ganze 4SLOTS PogChamp

Die "Extreme" gefällt anscheinend nicht nur mir ... irgendwie. :)

Steve GN

"One of the fattest video cards, we have ever seen!" :D :daumen: :hail: :lol:

Gefällt !

Könnte schon mein Ding werden, mit lediglich 2x 8pin. Will ja nicht OCen. Brauche nur Grundpower und halt n guten Kühler(am besten mit leisen Lüftern, was ja aber logischerweise mit der Last(kein OC) und den Temps(Megafetter Kühler) zusammenhängt.
Groß genug scheinen die Lüfter auch zu sein, damit die nicht drehen müssen, wie bekloppt.
 
customs sind alle so hässlich und die rog strix fail die haben lieber darauf geschaut das rog logo draufzuklatschen als eine funktionelle kühlung asus müll .
 
Mal sehen, wie sich die Founders schlägt.
Die einzige Karte, die wirklich hochwertig wirkt und nicht aussieht, als wenn sie gerade ausm Kaugummi Automaten geplumpst wäre.
 
und nicht aussieht, als wenn sie gerade ausm Kaugummi Automaten geplumpst wäre.

Kaugummiautomaten haben wir als Kinder immer manipuliert und mehr rausgeholt, als eigentlich vorgesehen war. Gutes Omen ! :D

Hoffe PCGH kriegt auch eine Xtreme von Gigabyte.
Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass die schlecht is.

Seit dem Aorus Namen haben die glaub ich auch zugelegt, mit der Kühlung.
Hab n älteres Gaming Laptop, mit GTX 1070. Das war n Aorus. Gute Qualität, mit interessanten Details.
Die haben da echt auf so einiges geachtet. Die Kühlung war gut, wenn Laptoptypisch auch laut.
Beim Zocken ging der Tischfön schon mal an.
Aber bei diesem riesigen Teil ... mal schaun ... :)


edit: Vapor Chamber ? Dickes Kupfer auf GPU+VRM ? Wenn die das schnell an den fetten Kühler abgeben können, könnte das gut werden.
Nicht dass der Speicher mit aufgeheizt wird. ;) Sieht aber eigentlich gut aus. Finde viel Kupfer sieht immer gut aus, bei Kühlern.
Langsam wandert das Ding Richtung meiner Nr. 1 ...
Mal sehr gespannt.


btw: "Xtreme", passt doch zu PCGH Xtreme ! :D


edit2:

Eigentlich find ich die gar nicht so bunt/Kaugummiautomatenmässig.

Sieht eigentlich sogar ziemlich geil aus.

3.jpg

4.jpg

Ähm ... wie war das noch mal mit Knappheit zu Beginn ?


Öööööhhhm ... ich find die ganz doof ! Bestellt lieber was Anderes. Ich mag die nicht. Ganz eeehrlich ! ;)


edit3: Habt ihr schon mal so total schrottige billige Pseudowerbung gesehen, wie in einem Quentin Tarantino Film ?
Hab mich eben scheckig gelacht, wie trashig(gut) das war:

TrashWerbung

Hm ... ich glaub langsam die Bilder mit den 2x 8pin sind die 3080, nicht 3090.
Einfach weil ich gerade in einen Stream(nicht live) reingehört hab über die Karte und die "Xtreme" soll da auch Xtreme werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann bei der 3090 mit 2x 8pin kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warte bis du sie halten kannst die bilder werden der Karte nicht gerecht das Teil ist, its a beauty :D bestes Design von Nv bis Heute. 3090 ist halt ein panzer.
 
Die "Extreme" gefällt anscheinend nicht nur mir ... irgendwie. :)

Steve GN

"One of the fattest video cards, we have ever seen!" :D :daumen: :hail: :lol:

Gefällt !

Könnte schon mein Ding werden, mit lediglich 2x 8pin. Will ja nicht OCen. Brauche nur Grundpower und halt n guten Kühler(am besten mit leisen Lüftern, was ja aber logischerweise mit der Last(kein OC) und den Temps(Megafetter Kühler) zusammenhängt.
Groß genug scheinen die Lüfter auch zu sein, damit die nicht drehen müssen, wie bekloppt.

Habe mich auch für die entschieden (ausser die EVGA FTW überzeugt mich mit besseren Temperaturen bei niedrigerer Lautstärke) - man kann ja die Beleuchtung auch so anpassen, dass es nicht wie eine Discokugel leuchtet.
 
Hoffe PCGH kriegt auch eine Xtreme von Gigabyte.
Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass die schlecht is.

Seit dem Aorus Namen haben die glaub ich auch zugelegt, mit der Kühlung.
Hab n älteres Gaming Laptop, mit GTX 1070. Das war n Aorus. Gute Qualität, mit interessanten Details.
Die haben da echt auf so einiges geachtet. Die Kühlung war gut, wenn Laptoptypisch auch laut.
Beim Zocken ging der Tischfön schon mal an.
Aber bei diesem riesigen Teil ... mal schaun ... :)


edit: Vapor Chamber ? Dickes Kupfer auf GPU+VRM ? Wenn die das schnell an den fetten Kühler abgeben können, könnte das gut werden.
Nicht dass der Speicher mit aufgeheizt wird. ;) Sieht aber eigentlich gut aus. Finde viel Kupfer sieht immer gut aus, bei Kühlern.
Langsam wandert das Ding Richtung meiner Nr. 1 ...
Mal sehr gespannt.


btw: "Xtreme", passt doch zu PCGH Xtreme ! :D

Die Tuf startet scheinbar bei 1600€ eine Strix dann vermutlich Richtung 1700€ . Da wird eine Aorus Xtreme in die gleiche Richtung gehen. Dicke Kühler sind zwar ein gutes Zeichen, aber auch das kann man verhauen. Der 2080 Ti Aorus Xtreme Kühler war auch ein Brocken und nicht gerade Spitzenklasse. 200-300€ dann am Ende mehr ausgeben für einen Kühler der dann eventuell nur die FE knapp schlägt und mit 2x 8 Pin ( NVIDIA GeForce RTX 3090 | VideoCardz.net ) sicherlich auch nicht das Übertakter Modell schlecht hin wird.
Ich weiß ja nicht, ich tendiere mittlerweile immer mehr zur FE. Am 14.09 beim Fall des NDA's wird sich aber ja zeigen ob das Kühlerkonzept der 3080/3090 überzeugen kann.
Ich habe mich eigentlich auf die FTW3 eingeschossen, aber dafür um die 200€ mehr zu zahlen, für quasi keine Vorteile?
 
warte bis du sie halten kannst die bilder werden der Karte nicht gerecht das Teil ist, its a beauty :D bestes Design von Nv bis Heute. 3090 ist halt ein panzer.


Ohj, ja ! :D

6.jpg

Sick ! :lol:

edit:
Ach ... du meintest die FE ?
Hm ... naja ;)

Ich guck mir grad was Anderes an. :D

Aber "Tank" passt schon ganz gut dazu.
Die FE sieht ja so niedlich aus dagegen.
 
Eine FE mit Wakü dürfte eigentlich schön kompakt werden. Die Platine ist ja eigentlich alles andere als riesig. Mal sehen ob ein entsprechender Kühler noch auftaucht. Die ersten von EK waren ja für das Alternativ PCB.
 
Die Gamerock sieht aus um gottes willen als wäre die bei Palit auf LSD. Nicht meins. gut mir gefällt die Fe kein bling bling schlicht und einfach und funktionell(das sogar gut). Aber an die Temps muss man sich erst gewöhnen nach Turing nix mit 66 Grad bei den top customs^^

aber bei sovielen ist sicher für jeden was dabei. :)
 
Dicke Kühler sind zwar ein gutes Zeichen, aber auch das kann man verhauen. Der 2080 Ti Aorus Xtreme Kühler war auch ein Brocken und nicht gerade Spitzenklasse. 200-300€ dann am Ende mehr ausgeben für einen Kühler der dann eventuell nur die FE knapp schlägt und mit 2x 8 Pin ( NVIDIA GeForce RTX 3090 | VideoCardz.net ) sicherlich auch nicht das Übertakter Modell schlecht hin wird.
Ich weiß ja nicht, ich tendiere mittlerweile immer mehr zur FE. Am 14.09 beim Fall des NDA's wird sich aber ja zeigen ob das Kühlerkonzept der 3080/3090 überzeugen kann.
Ich habe mich eigentlich auf die FTW3 eingeschossen, aber dafür um die 200€ mehr zu zahlen, für quasi keine Vorteile?

Da hast du ein paar schlagfertige Argumente.
Man darf sich glaub ich nicht zu schnell von was hypen lassen.
Die Tests müssen im Endeffekt auch den Eindruck, bzw. die Wünsche bestätigen, ob die auch so eintreffen.
Wenn nicht, kann man sich ja immer noch umschauen.

Bei so einer Ausgabe sollte man schon 3 mal drüber nachdenken und vorher checken.
Stimmt.

Aber trotzdem mag ich so fette Kühler. ;)
Ich bin halt auf Luftkühlungsfan und ich mag auch große Lüfter im Case. Da passt das gut zu, z.B. zu meinen 2x 200er Frontlüftern und den anderen 140ern. :)

Ich hoffe die Bestätigen auch die Funktion und nicht nur die Optik.
Wobei ja die Xtreme eher die obere OC Variante(ab Werk) werden soll, also eigentlich genau das, was ich nicht wollte. ;)
Natürlich wird man da sicherlich manuell auch wieder dran justieren können und das evtl. selber runterschrauben, wenn man einfach auf das Design steht.

Is natürlich die Frage, ob einem das noch 2-300€ extra wert ist. Ist schon eigentlich ne riesen Geldverbrennung. ;)
 
Zurück