News Nvidia Geforce RTX 5090 und 5080: Gaming-Blackwell startet im Formationsflug [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nvidia Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5080 alias "Gaming-Blackwell" werden zwar voraussichtlich doch noch nicht zur Computex 2024 vorgestellt, sollen aber wohl noch in diesem Jahr parallel angekündigt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia Geforce RTX 5090 und 5080: Gaming-Blackwell startet im Formationsflug [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
"It´s done, when it´s done" oder so ähnlich? :-)

Aber lassen wir die Gerüchteküche in Ruhe, dann köchelt die weiterhin auf kleiner Flamme vor sich hin, passt schon so.

VG,
 
Die Aussagen der beiden X'er schließen sich ja nicht aus. Wenn die Karten zeitgleich vorgestellt werden und die 5080 im Anschluss zuerst physisch erwerbbar wird, können sich die 5090 Kunden noch ein paar Wochen länger von dem heftigen Hustenanfall nach der initialen Bekanntgabe der RRPs erholen. Es bliebe auch mehr Zeit für Diskussionen innerhalb des Familienrats, warum die nächsten zwei Urlaube ausfallen und Nudeln mit Pesto das Maß aller (kommenden) Dinge sind.
 
Wird Zeit für die 5090. Würde ich meine 4090 jetzt verkaufen, wäre ich immer noch ca. 30€ im Plus zum Kaufpreis ohne Mehrwertsteuer, welche man ja als Selbständiger direkt wieder erstattet bekommt. Gut ist auch, das man Hardware jetzt schon nach einem Jahr abschreiben kann, anstatt früher erst nach 3 Jahren.
 
Die Aussagen der beiden X'er schließen sich ja nicht aus. Wenn die Karten zeitgleich vorgestellt werden und die 5080 im Anschluss zuerst physisch erwerbbar wird, können sich die 5090 Kunden noch ein paar Wochen länger von dem heftigen Hustenanfall nach der initialen Bekanntgabe der RRPs erholen. Es bliebe auch mehr Zeit für Diskussionen innerhalb des Familienrats, warum die nächsten zwei Urlaube ausfallen und Nudeln mit Pesto das Maß aller (kommenden) Dinge sind.
Naja, diese kommende Generation ist für mich persönlich mehr so määhh.

Urlaub möchte in jedem Fall gemacht werden (auch wenn es nur ein oller Campingtrip im Klappwohnwagen ist) und auf Nudeln ausschließlich mit Pesto habe ich keinen Bock - da muss immer mindestens ordentlich selbst geriebener Parmesan mit drauf und von daher sind solche Sparmaßnahmen vom Tisch :nicken:

Für meinen Teil werde ich dem gewohnten Prozedere treu bleiben, nur alle zwei GPU-Generationen aufzurüsten, aber ich verfolge die Entwicklung natürlich mit Spannung und werde mich dann wieder ärgern, solange warten zu müssen...

Der ewige Teufelskreis :devil:
 

1715368211707.png


Ketchup heißt die magic sauce und wenn man Krösus ist, dann gönnt man sich Sonntags noch ein bisschen Käse über die Nudeln.

Man(n) muss sich halt auch irgendwann mal entscheiden:

Neueste Geforce RTX oder eine eigene, glückliche Familie :ka:
 
  • Haha
Reaktionen: QIX
Mich beschäftigt gerade die 4070ti super. Kaufen oder warten?
Ist das jetzt eine rethorische Frage? Brauchst du sie, kaufen! Ich persönlich würde jetzt nicht auf einen Nachfolger dieser Karte in der nächsten Generation warten, denn das wird sicher noch länger dauern und du wirst bis Anfang 2025 warten müssen.

Ich persönlich würde jetzt zuschlagen - einen großen Preisnachlass wird es sicher auch nicht mehr geben...
 
Ich persönlich würde jetzt zuschlagen - einen großen Preisnachlass wird es sicher auch nicht mehr geben.
Jupp. Das ist genau das, was mich beschäftigt.

Ist das jetzt eine rethorische Frage?
Nein 😅

Mich beschäftigen die Nachfolger unabhängig vom Suffix.

Was bringt die nächste Generation im 700 bis 800€ Bereich? Bekommt die 5070 16GB RAM? Bekommen die 4000er noch DLSS 4, 4.5, 5?

Edith: Schreibfehler. 4070 und DLSS

AMD ist da halt offener. Aber meine 6800 wird wohl erstmal keinen AMD Nachfolger haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschäftigen die Nachfolger unabhängig vom Suffix.

Was bringt die nächste Generation im 700 bis 800€ Bereich? Bekommt die 5080 16GB RAM? Bekommen die 4000er noch DSLL 4, 4.5, 5?
Sehr gute Fragen - wenn das die Gerüchteküche aufdecken könnte, wären wir alle viel schlauer.

Aber das wäre mal ein guter Ansatz für eine intensive Recherche @PCGH_Sven ... du wärst hier immerhin unser Mann für dieses grobe Unterfangen, da wir deine Arbeit sehr zu schatzen wissen :daumen:
 
Aber das wäre mal ein guter Ansatz für eine intensive Recherche @PCGH_Sven ... du wärst hier immerhin unser Mann für dieses grobe Unterfangen, da wir deine Arbeit sehr zu schatzen wissen :daumen:
Wir weden tun, was wir tun können. Mit unseren Nachfragen gehen wir vielen (gerne) auf die Nerven, aber bei manchen Themen bekommt man einfach gar kein Feedback. Gerade bei Zukunfts- und Abwärtskompatibilität, die ja einen gewissen Blick in die Zukunft ermöglicht, sind die Unternehmen sehr schmallippig.

Wenn wir etwas in Erfahrung bringen können, dann seid ihr die Ersten, die das erfahren.

Liebe Grüße
Sven
 
Aber das wäre mal ein guter Ansatz für eine intensive Recherche (...)

Wenn man in die Vergangenheit schaut, dann war man zu letzten mal mit der GTX 780Ti schlecht dran, wenn man die größte Karte kurz vor der Einführung der neuen Generation gekauft hat.

Danach war es entweder egal oder man ist sogar besser gefahren (RTX 2080Ti)

Bei den unteren Karten war es meist ähnlich. Bei der GTX 970 und 980 konnte man sich noch ein klein wenig ärgern, dass man ein halbes Jahr später 6 statt 4GB bekommen hat, bzw. bei der RX 480 sogar bis zu 8GB. Aber es waren gute Karten. Bei der GTX 1060, 1070 und 1080 war es hingegen die ersten 4 Jahre relativ egal, ob man sofort zugeschlagen oder auf die Turingnachfolger gewartet hat, Bei der RTX 3060Ti bis 3070Ti wußte jeder, worauf er sich bei 8GB RAM einläßt und die Nachfolger waren nicht soviel besser.

Mich beschäftigen die Nachfolger unabhängig vom Suffix.

Was bringt die nächste Generation im 700 bis 800€ Bereich? Bekommt die 5070 16GB RAM? Bekommen die 4000er noch DLSS 4, 4.5, 5?

Zunächst mal muß man da wohl noch weit über ein halbes Jahr warten, mit Pech ein ganzes. Dann werden die Karten wieder bei der UVP starten, wenn ich die der 4070Ti recht in Erinnerung hab, dann waren das um die 1000€. D.h. man wird für die gleiche Leistung wohl ähnlich viel zahlen müssen, wenn man nicht nochmal ein zusätzliches Jahr warten will (die RTX 4080 hat z.B. mal gut 1500€ gekostet hat). Dann ist da natürlich immer noch die Möglichkeit eines KI oder Miningbboms, dann darf man wohl nochmal gut zwei Jahre warten. Ob du das könntest hängt von deiner jetzigen Karte ab (mir ist im September 2020 die GTX 980Ti abgeraucht und dann durfte ich mich zwei Jahre mit der GTX 670 2GB durchschlagen - es lebe GeForce Now).

Der Vorteil des Wartens sind neue Funktionen, etwa DLSS oder DP 2.1 - hoffentlich mit 80GBit.

Kurz: wenn du Bock hast, dann gönn dir die Karte, auch wenn man sich nie sicher sein kann und sei dann aber nicht enttäuscht, wenn wider Erwarten eine RTX 5070Ti mit 24GB VRAM rauskommt, die wesentlich schneller ist.

Ich persönlich kauf mir demnächst eine 7900XTX oder eine 4080 Super.
 
Wenn man in die Vergangenheit schaut, dann war man zu letzten mal mit der GTX 780Ti schlecht dran, wenn man die größte Karte kurz vor der Einführung der neuen Generation gekauft hat.

Danach war es entweder egal oder man ist sogar besser gefahren (RTX 2080Ti)
Ich persönlich war bisher immer auf der Sonnenseite des Gamerdaseins - die 2080Ti ist jetzt im Rechner meiner Frau installiert und sie freut sich über eine halbwegs gute Gaming-Performance (ich muss ihr ja nicht sagen, was noch so geht :devil: ).

Dann kommt hinzu, dass der Leistungssprung eh erst beim Überspringen einer Generation richtig bockt, also bleibt es erstmal dabei...

Ich persönlich kauf mir demnächst eine 7900XTX oder eine 4080 Super.
Gut so, greif zu... die Preise werden eh nicht mehr groß sinken.
 
Werden eh beide weit jenseits der 1000€ kosten. Nvidia ist mit den Jahren irgendwie immer mehr zum Apple der PC-Sparte verkommen: Teure Spielzeuge für Reiche, die ihre Geräte öfter austauschen als manche Leute ihre Socken und oft von Technik keine Ahnung haben. Für mich sind Nvidia-GPUs mittlerweile maximal uninteressant.

Erst haben sie die Preiserhöhungen auf Mining geschoben, dann Chipmangel durch Corona sowie Scalper und mittlerweile begründen sie es nicht mal mehr. Die Leute haben sich schlicht und einfach daran gewöhnt, dass Nvidia unverschämt teuer ist. Es wird nicht mal mehr hinterfragt, dass Grafikkarten heute mehr als das doppelte kosten als sie eigentlich sollten. Und die, bei denen Kohle keine Rolle spielt, kaufen natürlich weiterhin Nvidia und unterstützen damit aktiv deren Preisgestaltung.

Mich interessieren momentan vor allem die Versuche von AMD und Intel die Mittelklasse aufzumischen, weil an eine Nvidia-Karte brauche ich in Zukunft garnicht erst zu denken.
 
nvidia könnte die ganze gpu Problematik sofort lösen reduziert die preise der rtx30 gen und rt40 gen -35%
Dann würde sich der Altbestand komplett auflösen insbesondere die restlichen rtx30 gen mit 8gb
Es sind ganze 49sku Versionen der rtx3050 am amrkt die sicb schleppend bis gar nicht verlkaufen
44 rtx3060 31rtx3060ti (400€ ham die was geraucht) 35 rtx3070 gleicher preis, 27 rtx3070ti, 29 rtx3080, 20rtx3080ti, 46rtx4060, 78 rtx4060ti, 61 rtx4070, 48 rtx4070 super, 59 rtx4070ti, 45rtx4070ti super, 46 rtx4080, 45 rtx4080 super, 41 rtx4090 und der Grund warum ne 2 alte EOL Produkte so massiv vorhanden sind liegt am Preis
ne rtx4060 mit 8gb dürfte maximal 200€ kosten
ne rtx4060ti 8gb 250€
ne rtx4060ti 16gb 300€
ne rtx4070 maximal 450€
ne rtx4070 super 500€
ne rtx4070ti 550€
ne rtx4070ti super maximal 700€
ne rtx4080 800€
ne rtx4080super 850€
ne rtx4090 kann bei 2000€ sein das stört keinen

Da sieht man was passiert wenn die Konkurrenz nix gegenhalten kann
was erwarte ich bei blackwell wen es wirklich so aufgeteilt wird
gb207 5060 war klar von 24sm auf 28sm
gb206 5060ti 70 von 34 46sm auf 46 und 60sm
gb205 rtx5070ti 60sm 76sm auf 80sm 90sm
gb203 rtx5090 128sm auf 128sm
gb202 profi only
Das was sich ändert ist die ipc pro sm 2,5 statt den 2,0
daher perf Erwartung
gb207 rtx5060 12gb (96bit) grob die perf der rt4060ti mit mehr Bandbreite 400€
gb206 rtx5060ti 16gb (128bit)rtx5070 16gb perf der rtx4070 und der rtx4070 super 500€ und 550€
gb205 rtx5070ti 18gb (160bit) rtx5080 20gb perf schub von +78% und +50% 950€ 1100€
gb203 rtx5090 32gb (256bit) perf schub von +19% 2000€

Nichtsdestotrotz wird demnächst die neue cpu gen deutlich zeigen wie sehr die rtx4090 ausgebremst wurde daher macht es sinn das nvidia nur die rtx5080 vorstellt
Diese ist fasst so schnell wie die rtx4090 mit dieser design idee


technisch deutet das darauf hin das nvidia den mcm weg ab gr200 einschlagen will
Womit rtx70 die ersten mcm gpu geben wird vermutlich so gr207 laptop only 96sm, gr206 wird ein chip vermutlich 4gpc a 32sm =128sm, gr205 2 chips, gr203 3 chips, gr202 4 chips
Und das in n2x node 2027
Der einstieg bei 85tf oder wie die rtx5090 bei vermutl 200w (7070 entry ab 650€)
mid class dann 150tf (rtx7080) 350w
consumer high end 212tf (rtx7090) 450w
High end dann 288tf bei 550w profi only

Blackwell wird abseits der sku Sortierung und freigeschalteten sm kaum Steigerungen bringen.
In dxr tritt man auf der stelle.
Den Weg habe ich nicht vorhergesehen war aber ne option
Das ist technisch nur interesant in Angesicht von Mcm perf technisch dürfte das p/w eher meh werden.
 
Die Aussagen der beiden X'er schließen sich ja nicht aus. Wenn die Karten zeitgleich vorgestellt werden und die 5080 im Anschluss zuerst physisch erwerbbar wird, können sich die 5090 Kunden noch ein paar Wochen länger von dem heftigen Hustenanfall nach der initialen Bekanntgabe der RRPs erholen. Es bliebe auch mehr Zeit für Diskussionen innerhalb des Familienrats, warum die nächsten zwei Urlaube ausfallen und Nudeln mit Pesto das Maß aller (kommenden) Dinge sind.
Nudeln mit Pesto sind eh das Maß aller Dinge. :bier:

Anhang anzeigen 1459975

Neueste Geforce RTX oder eine eigene, glückliche Familie :ka:
Mann muss halt Prioritäten setzen.
Wo bleiben die üblichen Kommentare ala "immer her mit der 5090. meine 4090 hat ausgedient. ich würde auch noch 3000Eur für eine 5090 zahlen. leistung hat seinen Preis.".

Sei unbesorgt, die kommen noch.
Werden eh beide weit jenseits der 1000€ kosten. Nvidia ist mit den Jahren irgendwie immer mehr zum Apple der PC-Sparte verkommen: Teure Spielzeuge für Reiche, die ihre Geräte öfter austauschen als manche Leute ihre Socken und oft von Technik keine Ahnung haben.
Genau, erstmal pauschal die 5090er Kunden abwatschen. Wenn man weiss, wo das Böse wohnt, hat der Tag Struktur.

Irgendwie fühle ich mich seit Kauf der 3090 als Reinkarnation von Darth Vader. Das es Leute gibt, die viel Geld in Ihr Hobby stecken ohne Reich zu sein und dafür anderswo zurückstecken, kommt keinem in denn Sinn.

Jupp. Das ist genau das, was mich beschäftigt.


Nein 😅

Mich beschäftigen die Nachfolger unabhängig vom Suffix.

Was bringt die nächste Generation im 700 bis 800€ Bereich? Bekommt die 5070 16GB RAM? Bekommen die 4000er noch DLSS 4, 4.5, 5?

Edith: Schreibfehler. 4070 und DLSS

AMD ist da halt offener. Aber meine 6800 wird wohl erstmal keinen AMD Nachfolger haben.
Hmm, was spricht, (je nach dann aktuellem Kurs) gegen eine 7900XTX? Die würde auf jedenfall die Leistung ordentlich boosten.

..
Gut so, greif zu... die Preise werden eh nicht mehr groß sinken.
Da wäre ich nicht so sicher.
 
Zurück