Nvidia Geforce RTX 30 Info-Bombe: Details zur Ampere-Architektur, Kühlung und Leistung vor dem Launch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 30 Info-Bombe: Details zur Ampere-Architektur, Kühlung und Leistung vor dem Launch

Wer glaubte, dass Nvidia und die Presse bis zum offiziellen Marktstart der Geforce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 schweigen würde, irrt. Bei diesem Grafikkarten-Launch ist alles anders, die Geforce-Macher veranstalten eine Informationsveranstaltung nach der anderen - selbstverständlich virtuell. PCGH lauschte aufmerksam und präsentiert Ihnen alle wichtigen Info-Happen kurz vor dem Start der RTX 3080.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 30 Info-Bombe: Details zur Ampere-Architektur, Kühlung und Leistung vor dem Launch
 
PCGH schrieb:
(...)sonderlich viel Marge dürfte bei RTX 3070 und RTX 3080 aber nicht anfallen.

Das sehe ich anders. Früher (bis zur GTX 580) waren 500€ der Preis für die absolut High End Karte und da hat Nvidia nicht schlecht verdient. Heute kostet die RTX 3070 soviel, mit 8GB VRAM, die Nvidia schon 2016 standardmäßig geboten hat. Die RTX 3080 ist noch teurer, davon läßt sich der bessere Kühler ein vielfaches finanzieren. Nvidia dürfte sich wohl weiterhin dumm und dämlich verdienen, man muß sich da keine Sorgen machen.
 
War doch bei Turing auch schon so dass der Launch segmentiert wird damit die Technikhäppchen auch anständig unters Volk kommen.
 
Was ich in einem kommenden Test interessant fände wäre wie sich das Kühldesign der FE auf die CPU Kühlung auswirkt wenn klassisch mit Luft gekühlt wird. Soweit ich das sehe bläst die GPU dann warme/heiße Luft direkt vor den CPU Kühler. Das das komplett ohne Folgen sein soll kann ich mir nicht vorstellen wenn die CPU mit der warmen Luft gekühlt wird.
 
Schade, dass im Artikel gerade auf die Frage nach dem Speicher nicht näher eingegangen wird. Mich würde schon interessieren, warum man sich bei der 3070 und 3080 auf 8 respektive 10 GB Speicher begrenzt hat. Ich würde gerne 50-100€ mehr zahlen, wenn ich dafür z.B. 12 respektive 16 GB Speicher bekommen könnte...

Die Ampere-Karten sehen echt absolut super aus, aber der recht geringe Speicher ist aus meiner Sicht eher unverständlich. Wenn ich mir schone eine Karte für 500€+ zulege, möchte ich damit auch in 3 Jahren noch zocken können und mir auch 8k Texturpakete in meine Spiele modden können usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich in einem kommenden Test interessant fände wäre wie sich das Kühldesign der FE auf die CPU Kühlung auswirkt wenn klassisch mit Luft gekühlt wird. Soweit ich das sehe bläst die GPU dann warme/heiße Luft direkt vor den CPU Kühler. Das das komplett ohne Folgen sein soll kann ich mir nicht vorstellen wenn die CPU mit der warmen Luft gekühlt wird.

Eigentlich dürfte die Luft vom Hecklüfter sofort raus befördert werden, aber das werden Tests zeigen.
 
Was ich in einem kommenden Test interessant fände wäre wie sich das Kühldesign der FE auf die CPU Kühlung auswirkt wenn klassisch mit Luft gekühlt wird. Soweit ich das sehe bläst die GPU dann warme/heiße Luft direkt vor den CPU Kühler. Das das komplett ohne Folgen sein soll kann ich mir nicht vorstellen wenn die CPU mit der warmen Luft gekühlt wird.

War doch bisher auch so, wenn man eine Karte hatte, die ihre Luft im Gehäuse verteilt hat, statt sie nach außen zu blasen. Der große Unterschied sind diesmal eben die 350W, dafür dürfte die Wärme vermutlich schneller und gleichmäßiger verteilt werden. Insgesamt vermutlich ein Nullsummenspiel (wenn man das Gehäuse sonst gut durchlüftet.
 
War doch bisher auch so, wenn man eine Karte hatte, die ihre Luft im Gehäuse verteilt hat, statt sie nach außen zu blasen. Der große Unterschied sind diesmal eben die 350W, dafür dürfte die Wärme vermutlich schneller und gleichmäßiger verteilt werden. Insgesamt vermutlich ein Nullsummenspiel (wenn man das Gehäuse sonst gut durchlüftet.

Der ein oder andere wird sich noch umsehen bei der Abwärme.
 
Was ich in einem kommenden Test interessant fände wäre wie sich das Kühldesign der FE auf die CPU Kühlung auswirkt wenn klassisch mit Luft gekühlt wird. Soweit ich das sehe bläst die GPU dann warme/heiße Luft direkt vor den CPU Kühler. Das das komplett ohne Folgen sein soll kann ich mir nicht vorstellen wenn die CPU mit der warmen Luft gekühlt wird.

Irgendwie wird doch immer mit Luft gekühlt, oder? ;)
Spaß beiseite. Bei ner AIO-Kühlung und oben im Deckel befestigtem Radiator wird, zumindest bei mir, auch warme angesaugt und durch den Radiator gedrückt. Nachteile in der Kühlleistung konnte ich nicht feststellen.

wird es eine 3080Ti geben?

Da drück mal fest die Daumen.
 
Ich muss ehrlich zugeben ich war schon seit seeeehr langer Zeit nicht mehr so gehyped über neue Hardware. Da kommt direkt wieder dieses wohlige Kribbeln hoch. Diese enorme Vorfreude auf die 3090... :hail:
Konnte meine 2080ti auch noch zu einem sehr guten Kurs verkaufen, von daher hoffe ich nur noch auf eine brauchbare Verfügbarkeit und eine große Auswahl an Custom-Modellen zu "einigermaßen" benutzerfreundlichen Preisen.
Dat Viech wird richtig geil befürchte ich! :D
 
Schade, dass im Artikel gerade auf die Frage nach dem Speicher nicht näher eingegangen wird.
Mich würde schon interessieren, warum man sich bei der 3070 und 3080 auf 8 respektive 10 GB Speicher begrenzt hat. Ich würde gerne 50-100€ mehr zahlen, wenn ich dafür z.B. 12 respektive 16 GB Speicher bekommen würde...

Die Ampere-Karten sehen echt absolut super aus, aber der eher geringe Speicher ist aus meiner Sicht eher unverständlich.
Wenn ich mir schone eine Karte für 500€+ zulege, möchte ich damit auch in 3 Jahren noch zocken können und mir auch 8k Texturpakete in meine Spiele modden können usw.

Wird es sicher geben aber eher mit +200€ als 50-100€ Aufpreis :ugly:
 
Hui. Eine menge Text zu später(frühen) Stunde. :)

Unterhaltsam, gut geschrieben.
Danke.

Freue mich schon auf die Benchmarks(eins weiter oben steht ja, wann's los geht) und genaue Checks gerade der Customs.
Obwohl die große 3090 FE ja echt was hat, so als optischer dicker Brocken. :)

Hab aber auch schon eine sehr schöne Custom im Auge, die's höchstwahrscheinlich wird.

Naja ... um halb 2 Morgens sag ich langsam mal besser gute N8 @ all, egal worauf ihr zockt! :D
 
Ich hoff ja immer noch das ne günstigere Boardpartnerversion von der 3090 auch kommt, mehr als 1500€ inkl Wasserkühler gibts ned, und auch nur weil ich mir ne G2 bestellt hab.
So 1199€ für die 3090 wär a traum und dann noch 150€ für n Waküblock und 30€ für ne Backplate und gut aber ja die hoffnung stirbt zuletzt, und AMD trau ich es erst ende 2021 zu Nvidia in der Liga an zu greifen, die müssen erst mal die Kriegskasse füllen durch CPU-verkäufe, was ich ihnen zu trau ist irgendwas um die Leistung der 3080 +/-15% alles andere würd mich echt überraschen.
 
Was ich in einem kommenden Test interessant fände wäre wie sich das Kühldesign der FE auf die CPU Kühlung auswirkt wenn klassisch mit Luft gekühlt wird. Soweit ich das sehe bläst die GPU dann warme/heiße Luft direkt vor den CPU Kühler. Das das komplett ohne Folgen sein soll kann ich mir nicht vorstellen wenn die CPU mit der warmen Luft gekühlt wird.

Ich weiß ja nicht, wie dein Rechner so aufgebaut ist, aber eigentlich kommt der Abluftstrom der GPU genau hinter(!) dem CPU-Kühler an. Normalerweise befestigt man den CPU-Lüfter auf der vorderen Seite und zieht damit Luft von der Gehäusefront in die Lamellen rein. An der Gehäusefront hat man normalerweise ja ein oder zwei Lüfter, die kalte Luft ins Gehäuse ziehen. Hat man zwei CPU-Lüfter, dann zieht der vordere Lüfter kühle Luft von vorne rein und der hintere Lüfter befördert die warme Luft dann wieder nach hinten raus. Dort wird diese dann im Regelfall noch zusätzlich mit einem Lüfter an der Gehäuserückseite nach draußen befördert. Die Kühllösung der Founders Edition ist extra so aufgebaut, dass der warme Luftstrom der GPU sich quasi mit dem warmen Luftstrom der CPU verbindet und dann vom Gehäuselüfter hinten mit nach draußen befördert wird.

Ich hab mal eine kleine Zeichnung dazu angefertigt:

luefter_RTX_3080.png

Eigentlich ist das eine ziemlich geniale Kühllösung und für ein klassisches Luftstrom-Design, bei dem rechts von der Gäusevorderseite kalte Luft kommt die nach links durchgeleitet wird zur Rückseite, besser geeignet als alle "klassischen" Lösungen. Hut ab, nvidia. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
neuerdings basiert die 2080Super also auf dem TU102 xD

@Raff: kannst du bestätigen, dass der L2 Cache 6MB groß ist?


auch interessant find ich, dass die ROPs jetzt innerhalb der GPCs sitzen und es jetzt 112 sind beim Vollausbau
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scholdarr
Guck mal nach wie DEIN Rechner aufgebaut ist. Da wo du glaubt, daß "Kühler" verbaut sind, sind bestimmt nur Lüfter verbaut ;)

@Raff
Wenig überraschend kommt Pascal auf keinen grünen Zweig, sobald Raytracing zum Einsatz kommt, schließlich muss der GPU-Opa alle Berechnungen mit seinen FP32-ALUs beackern. Diese Aufgabe, so Nvidia, lasse sich ohne spezielle Rechenwerke kaum parallelisieren, sodass die Auslastung eines Shader-Clusters desaströs ausfalle - wir haben derartiges Software-DXR immer wieder ausprobiert und können die Aussage zweifellos mit Performance-Werten untermauern.
Dann find ich das auch ziemlich gut, daß auch niemand auf solche Klötze kommt Soft-DXR zu nutzen und wenn denn schon, man sowas wie in "Neon Noir" machen wird...
 
Zurück