News Nvidia Geforce RTX 5090 und 5080: Gaming-Blackwell startet im Formationsflug [Gerücht]

Die Radeon gönnt sich mehr Strom, hat in Cyberpunk eine deutlich schlechtere RT Leistung und das schlechtere Upscaling.
Klar, das stimmt alles ohne jeden Zweifel. Ich selber fahre seit Jahren nur mit NV. Meine letzte AMD Karte war eine 7090. Danach 1080 SLI, 2080, 3090 und 4090. Unabhängig davon ist aber eine 7900XTX keine schlechte Karte. Wenn sie nur 40 bis 50 Prozent einer 5080 kostet ( was durchaus Möglich ist,) wäre sie für mich von einer 6800XT kommend, zumindest eine Überlegung Wert.
 
btw.
Neueste "Wetter-Vorhersage" zur 5080: ... wg. dem China-Embargo soll die zuerst verkauft werden und
bewusst <4090D performen, ... damit wäre auch in China der Verkauf möglich (für AI ?)

5080 langsamer als 4090D.JPG


Wenn sich () bewahrheitet, dann werden sich die Preise evtl. nicht an den Gamern orientieren!
Und es könnte evtl. sogar Probleme mit der Verfügbarkeit geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die Karte aber klar langsamer als die 4090 (entgegen der Erwartung und Historie) und müsste "billig" werden.

MfG
Raff
 
Und wenn die Chinesen das Dingens für AI-Farmen in großem Stil einkaufen?
(obs dann "billig" wird)
 
btw.
Neueste "Wetter-Vorhersage" zur 5080: ... wg. dem China-Embargo soll die zuerst verkauft werden und
bewusst <4090D performen, ... damit wäre auch in China der Verkauf möglich (für AI ?)

Anhang anzeigen 1460088

Wenn sich () bewahrheitet, dann werden sich die Preise evtl. nicht an den Gamern orientieren!
Und es könnte evtl. sogar Probleme mit der Verfügbarkeit geben.
Na wenn MLID das behauptet steht ja quasi schon fest dass das so nicht kommen wird. Der greift einfach nur jedes Gerücht auf. Immer getreu dem Motto: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn…
 
Die Karte wird Definitiv teurer bei der 5090 könnt ihr mit 2000-2500Euro rechnen. KÖNNTE am anfang sogar über 2,5 gehen. GRUND neue Technik(verbauter speicher/gddr7) und Leistung.

Aber das sie nicht 2024 erscheint wahr Definitiv klar. Weihnachtensgeschäft ist bei den großen Modellen eh nicht relevant, die werden eh gekauft. Wer so viel ausgibt gibt es nunmal aus. Technik/gaming seiten brauch halt lese stoff und die gpus sind gute clicks xd
 
Zurück