Nvidia Geforce RTX 2080 Super im Test: Die schnellste 8-GiByte-Grafikkarte mit Super-GDDR6

Aber auch nur damit sie im Gespräch bleiben! Produktion wurde ja eingestellt und wenn die Vega2 so ein gutes Produkt ist warum dieser Schritt von AMD?

Weil die Radeon VII schon immer ein Lückenfüller war.
Die verkauft sich als MI 50 gelabelt eben für deutlich mehr Geld.
Kein Wunder, dass AMD da den Stecker zieht, sobald Navi erschienen ist.

Edit:
Ob das jetzt 200 Euro mehr oder weniger sind, spielt gar keine Rolle, die User haben sich auch bei der 2070 wegen der 8GB beschwert und das auf unflätigste Weise.
Mich überrascht es daher einfach, dass kein einziger beim 5700XT Launch zu finden ist, der nochmal knapp 1 Jahr später nicht über nur 8GB meckert.



Also nach der 390 für 300 Euro mit 8GB, nach der 480 mit 8GB in dem Preisbereich, nach der Vega 56 mit 8GB bei etwas höherem Preis und nach der 5700XT 8GB in dem Preisbereich, hätte ich Kritik erwartet.

Bei der 2080 wurde sich über den Arbeitsspeicher beschwert, nicht bei der 2070....
Du solltest echt die Medikamente wechseln, dein Gedächtnis funktioniert absolut nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also skaliert der Polaris Refresh doch besser.

Wieso, der hat doch auch einen angepassten Fertigungsprozess bekommen, das hier ist der gleiche.
Und 5-6% weniger Effizienz ist doch was anderes als 1%. Hast dich gerade selbst widerlegt und mich bestätigt, danke.

Du maulst wirklich wegen der paar Prozent herum? Schnellerer RAM kostet Strom, bei Polaris blieb der gleich.

Dann sind es eben 4% weniger Effizienz gemittelt.

Bei der 2080 wurde sich über den Arbeitsspeicher beschwert, nicht bei der 2070....

Doch auch bei der 2070.
 
Wieso, der hat doch auch einen angepassten Fertigungsprozess bekommen, das hier ist der gleiche.


Du maulst wirklich wegen der paar Prozent herum? Schnellerer RAM kostet Strom, bei Polaris blieb der gleich.

Dann sind es eben 4% weniger Effizienz gemittelt.

Wer sich wie du immer über 1-2% im Positiven für Intel und Nviudia begeistert, muss eben auch mal damit leben, dass ihm unter 10% in negative Richtung vorgehalten wird.


Doch auch bei der 2070.
Aha.. Beweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da meine karte jetzt fast 5 Jahre alt ist. Bin ich glaube ich nicht der mega Konsument.
klar sind die karten zu teuer aber nach 5 Jahren wo sich Orginal nichts an den preisen getan hat denke ich das ein update schon in Ordnung geht

und vielleicht Pflaze ich dafür echt noch ein Bäumchen
 
Wie ich sehe, keine wirkiche Mehrleistung aber dafür Preisreset. Gut gemacht Nvidia. 2060S ist die einzig empfehlenswerte Super Karte.
 
Gamers Nexus bringt es prägnant auf den Punkt: "It's just phenomenally boring"

Ihr müsst unbedingt am Anfang des Videos auf den Gesichtsausdruck achten wenn er die 2080 super in die Kamera hällt.

Der Gesichtsausdruck ist einfach unbezahlbar komisch. :lol::lol::lol:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern die Nvidia Fans so: Boah Final Fantasy Benchmark, kein Wunder dass nur 10% Steigerung bei der Super sind, voll der doofe Benchmark, sowieso nur Meinungsmache
Heute: 5% Overall Leistungssteigerung durch den PCGH Parcour hinweg... :D

Bei dem Release sind die Kommentare dazu weitaus unterhaltsamer als das eigentliche Produkt.
 
Laaaangweilig:
Ca 1080Ti Custom Niveau. Nvidia wieder mal auf maximaler Melktour...
Hoffe keiner hier hat das noch gefeiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Also die 1080Ti die hier bei PCGH genutzt wird, ist vermutlich langsamer als meine brutal undervoltete 150W 1080Ti...

Edit: Hab den Thread nicht gelesen, sehe grad das Video wurde schon unmittelbar vor meinem post gepostet, kann man nix machen XD
 
Die 5700er machen Nvidia schon ordentlich Druck in deren Segment.
Aber ein Hinweis am Rande:
Wenn die guten Karten der Konkurrenz nicht gekauft werden, kann sich AMD noch so tolle Teile einfallen lassen, es würde am Druck auf Nvidia nichts ändern.
Z.B. kostet eine gute RX 570 mit 8 GB RAM aktuell €135 und knabbert an den Knöcheln der 1060 6 GB, welche aktuell mindestens €70 mehr kostet, wenn man nicht ein single Fan Modell haben will.
Und selbst viele RX580er sind günstiger und schneller, als eine 1060 6GB.
Von der komischen 1050 TI gar nicht erst zu reden... Die sieht gegen die günstigere 570 nicht mal mehr die Rücklichter.
Und doch wird und wurde bevorzugt eben Nvidia gekauft.
Kein Wunder, dass man da keinen Druck spürt. Die Kunden sind einfach zu loyal.

Findet es im selbstbaubereich wirklich so statt?
Zumindest zur Miningzeit war AMD einfach nicht vertretbar. RX570 teuerer wie die 1060 und dazu meistens nicht lieferbar. Da ist klar was die Leute kaufen ;)
Bei den OEM Rechnern ist die Nvidia kauffreude auch kein Wunder, da wird AMD entweder garnicht oder zu vergleichsweise horrenden Preisen angeboten. Da wundert es mich nicht, dass man dann die deutlich sparsamere Karte nimmt.
Navi wird sich sicher ordentlich verkaufen und Nvidia in dem Segment gewaltig ärgern. Aber nun müssen sie den Druck in den wichtigeren Preisbereichen um die 1660ti aaufbauen und dafür sorgen das OEMs auch aktiv ihre Karten vermarkten, sonst wird nichts. Und daran sind dann nicht mal zwangsweise die Konsumenten schuld.
 
Diese Grafikkarte dürfte eigentlich nicht existieren, in dem Preisbereich müsste die 2080ti liegen und nicht diese sinnlose Ressourcenverschwendung.
100€ Aufpreis für 5% mehr Leistung, lächerlicher gehts doch nicht mehr, bei der Radeon 7 konnte man den Preisunterschied zur 2080 ja noch mit den 16GB irgendwie schönreden, aber das hier...
Wenn das so weiter geht möchte ich nicht wissen wie der Markt aussieht wenn ich meine 1080ti irgendwann ersetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der verhaltensauffällige schaffe.. (warum er so ist, weiß vermutlich noch nicht mal die mama), sagt aber, das ding ist voll geil... auch damit ich RT spielen kann bei wolfenstein.. wenn es dort mal kommt.. irgendwann mal, wenn die nvidialeute fertig sind.. oder zeit haben.. oder wie auch immer-- vermutlich im winter? oder nächstes jahr.. egal.. dann kann ich in old-school-auflösung in den pfützen (wenn ich mal dolle besoffen einpenne) ganz süsse effekte sehen.. der lügt doch nicht, das wird geil ... nvidia ist for the best :D :D :D
 
Wenn das so weiter geht möchte ich nicht wissen wie der Markt aussieht wenn ich meine 1080ti irgendwann ersetzen will.
Zu viel Schwarzmalerei von dir ;). Spätestens nächstes Jahr wird es ziemlich sicher einen größeren Sprung geben - bei der Leistung und beim VRAM. Wenn RDNA 2.0 das hält was RDNA 1.0 verspricht, muss Nvidia sich wieder deutlich mehr anstrengen als beim Turing Refresh.
 
Was ist denn den die Alternative wenn mann jetzt eine neue karte gebrauchen könnte
Eine gebrauchte 1080ti für um die 600 Euro [zumindest die evga Karten]
 
Zu viel Schwarzmalerei von dir ;). Spätestens nächstes Jahr wird es ziemlich sicher einen größeren Sprung geben - bei der Leistung und beim VRAM. Wenn RDNA 2.0 das hält was RDNA 1.0 verspricht, muss Nvidia sich wieder deutlich mehr anstrengen als beim Turing Refresh.

Nvidia kommt dann aber halt auch wohl mit 7nm daher gerollt.
Und die Preise werden sicherlich nicht niedriger.
 
Findet es im selbstbaubereich wirklich so statt?
Zumindest zur Miningzeit war AMD einfach nicht vertretbar. RX570 teuerer wie die 1060 und dazu meistens nicht lieferbar. Da ist klar was die Leute kaufen ;)
Bei den OEM Rechnern ist die Nvidia kauffreude auch kein Wunder, da wird AMD entweder garnicht oder zu vergleichsweise horrenden Preisen angeboten. Da wundert es mich nicht, dass man dann die deutlich sparsamere Karte nimmt.
Navi wird sich sicher ordentlich verkaufen und Nvidia in dem Segment gewaltig ärgern. Aber nun müssen sie den Druck in den wichtigeren Preisbereichen um die 1660ti aaufbauen und dafür sorgen das OEMs auch aktiv ihre Karten vermarkten, sonst wird nichts. Und daran sind dann nicht mal zwangsweise die Konsumenten schuld.

Jepp, genau so lief und läuft es...

Die 1660 TI ist zwar nett, aber leider auch nicht wirklich interessant, da sie zwischen der RX 590 und der Vega 56 preislich eigentlich keine Sonne sieht.
Bei einem Einstiegspreis von aktuell knapp unter €260 ist sie teurer, als eine schnellere Vega 56.
Die RX 590 ist nicht viel langsamer und schon für knapp €190 zu bekommen...
Und beide Karten haben 2 GB mehr Speicher.


Edit:
Zu viel Schwarzmalerei von dir ;). Spätestens nächstes Jahr wird es ziemlich sicher einen größeren Sprung geben - bei der Leistung und beim VRAM. Wenn RDNA 2.0 das hält was RDNA 1.0 verspricht, muss Nvidia sich wieder deutlich mehr anstrengen als beim Turing Refresh.

Naja.. eigentlich ist Nvidia viel zu kurz gesprungen.
Aktuell haben wir von Navi nur die 5700er... bleiben noch 5800 und 5900 (sofern AMD beim alten Schema bleibtund nicht auch wieder auf *800 als Maximum wechselt).
Vor allem der Sprung bei der 2080s dürfte deutlich zu wenig sein. (Angesichts der 5% Steigerung ist das kleine "s" angebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Fazit von PCGH zur doch recht preisintensiven RTX 2080 Super:

Das Verhältnis aus Rechenleistung und Speicherkapazität ist bei der RTX 2080 Super unausgewogen, sprichwörtlich auf Kante genäht. Unsere kühne Vorhersage lautet, dass alle 8-GiByte-Grafikkarten spätestens Ende 2020, mit dem Release der neuen Konsolengeneration, große Probleme bekommen werden. Wer bis dahin relativ günstig spielen möchte, kann den Schritt wagen. (...:what:)

Mein etwas abgeändertes Fazit lautet: Wer bis dahin relativ günstig spielen möchte, kann dies auch mit einer deutlich preiswerteren Grafikkarte tun:D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hört auf mir weis machen zu wollen, dass dem so ist... Mehr Leistung zum gleichen Preis stimmt einfach nicht.
Und nochmal, UVP ist komplett irrelevant. Es zählen die realen Marktpreise zu denen man ein Produkt kaufen kann, die UVP hat mir bei Vega auch nichts geholfen.
Spiele als Zugabe sind recht subjektiv hilfreich, ich z.B. will beides nicht spielen. Für andere mag das aber ein Kriterium sein.


Und weißt du welche Preise noch schneller fallen als von neuen Modellen? Die von Modellen im Abverkauf, wie die 2080.
Wie lange verfolgst du bitte Preise von Hardware schon? Seit heute erst?


Und liegt damit immer noch höher als bei der 2070, die auch im Preis fällt, da im Abverkauf.
Klar werden die 2080S und die 2070S günstiger werden, aber zu glauben, dass die in absehbarer Zeit zum gleichen Preis verfügbar sein werden wie die langsameren Vorgängermodelle ist einfach Quatsch. Dann würde doch den alten Kram niemand mehr kaufen. nVidia verlangt für mehr Leistung auch mehr Geld, was ja auch völlig okay ist.
Ich habe für meine RTX2080FE genau 839€ gezahlt. Heute könnte ich eine RTX2080 SUPER FE für genau 739€ kaufen. Sind nach meiner Rechnung genau 100€ weniger für etwas mehr Leistung. Am freien Markt wird sich das mit den Customs auf Dauer genauso entwickeln. Also kann man sich doch nun einfach auf eine allgemeine Preissenkung gegenüber dem direkten Vorgänger einigen, oder? Den Rest erledigt dann halt der Markt.
 
Zurück