Nvidia Geforce RTX 2080 Super im Test: Die schnellste 8-GiByte-Grafikkarte mit Super-GDDR6

Doch tatsächlich fünf Prozent schneller als der direkte Vorgänger, der, oh Wunder sich im "günstigeren" Abverkauf befindet...mich deucht, das dies wieder ein Nvidia-Schachzug ist, um die Preise "oben" zu halten...denn nach 10 Monaten eine 5% schnellere Karte für den gleichen Preis anzubieten, ist schon gef*ckt eingeschädelt... ;)

mfg
 
Wenn ich 700 Euro zahle, dann erwarte ich High End.
Und nicht nur soviel Vram wie eine 230 Euro Karte vor einigen Jahren (RX 480 8GB).

8GB ist viel zu wenig.
AMD verkauft in diesem Preisbereich schon 16 GB HBM2...

Aber auch nur damit sie im Gespräch bleiben! Produktion wurde ja eingestellt und wenn die Vega2 so ein gutes Produkt ist warum dieser Schritt von AMD?
 
Komischerweise sahen das viele als riesiges Problem zum Turing Launch, quasi ein riesen Aufreger und beim Radeon 5700XT Launch hat sich wieder keiner über die "nur" 8GB beschwert.
Muss wohl immer wieder ein Wespennest an Wendehälsen sein, in das man sticht.

Und ich dachte, die 5700 XT wäre mindestens eine Leistungsklasse und deren zwei Preisklassen unter der 2080 zu finden..
Ich Dummerchen.

Nochmal zum Mitschreiben, Schaffe - nicht, dass du es wieder mal "vergisst":

€450 Karte mit 8GB -> Voll in den Erwartungen und im Soll.
€700+ Karte mit 8 GB -> Deutlich zu wenig RAM für die Preisklasse und das Jahr 2019
 
Hm die Ram der GPU hat eh nur mit der Auflösung zu tun, ich wage mal zu behaupten in WQHD sind die 8GB mehr als ausreichend. Für FHD reichen sogar 4 noch locker aus.
 
30 Watt mehr gegenüber der RTX 2080 für 5% mehr Leistung?

Skaliert noch schlechter als der Polaris Refresh.

Skaliert er nicht. Bei Computerbase ist die Effizienz 1% schlechter selbiges trifft auch auf die PCGH Messungen zu, da bleibt die Effizienz insgesamt ziemlich dieselbe und das obwohl leicht mehr Takt geliefert wird und auch der Speicher höher taktet.
GDDR6 scheint da auch von der Effizienz sehr nice zu sein. HBM dürfte für den Gaming-Markt wie vorhergesehen erstmal out of order sein.

Aber auch nur damit sie im Gespräch bleiben! Produktion wurde ja eingestellt und wenn die Vega2 so ein gutes Produkt ist warum dieser Schritt von AMD?

Weil der Speicher nicht notwendig ist und nur deswegen so groß ausfällt, weil man mit der Hälfte "quasi" auch die Bandbreite auf 512GB/s reduzieren würde.

Und ich dachte, die 5700 XT wäre mindestens eine Leistungsklasse und deren zwei Preisklassen unter der 2080 zu finden..

Ob das jetzt 200 Euro mehr oder weniger sind, spielt gar keine Rolle, die User haben sich auch bei der 2070 wegen der 8GB beschwert und das auf unflätigste Weise.
Mich überrascht es daher einfach, dass kein einziger beim 5700XT Launch zu finden ist, der nochmal knapp 1 Jahr später nicht über nur 8GB meckert.

€450 Karte mit 8GB -> Voll in den Erwartungen und im Soll.
€700+ Karte mit 8 GB -> Deutlich zu wenig RAM für die Preisklasse und das Jahr 2019

Also nach der 390 für 300 Euro mit 8GB, nach der 480 mit 8GB in dem Preisbereich, nach der Vega 56 mit 8GB bei etwas höherem Preis und nach der 5700XT 8GB in dem Preisbereich, hätte ich Kritik erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test.
Fazit für mich -> Idiot das ich 2016 nicht bis zum Release der 1080ti gewartet habe. :C
Damals habe ich gehofft eine Grafikkarte für unter 1000€ mit 4K 144Hz in max Settings im Jahr 2019-2020 zu schießen....
 
Skaliert er nicht. Bei Computerbase ist die Effizienz 1% schlechter selbiges trifft auch auf die PCGH Messungen zu, da bleibt die Effizienz insgesamt ziemlich dieselbe und das obwohl leicht mehr Takt geliefert wird und auch der Speicher höher taktet.

253 Watt (RTX 2080 Super) vs. 224 Watt (RTX 2080 FE) in UHD. Oder betrachtest du die Crysis 3 Messung in FullHD ohne volle Auslastung? Da hat die Radeon VII auch Topwerte von 221 Watt.
Oder beziehst du dich auf Wolfenstein2(FHD@60Fps)? Da hat die Effizienz gegenüber der RTX 2080 um knapp 6% abgenommen und liegt sogar knapp 3% hinter der RX 5700XT.


Also nach der 390 für 300 Euro mit 8GB, nach der 480 mit 8GB in dem Preisbereich, nach der Vega 56 mit 8GB bei etwas höherem Preis und nach der 5700XT 8GB in dem Preisbereich, hätte ich Kritik erwartet.

Lustiges Kerlchen, die 399 Dollar RTX 2060 Super wird gefeiert dafür dass sie endlich ganze 8GB mitbringt und die gleichteure RX 5700XT soll für 8GB kritisiert werden.


Ob das jetzt 200 Euro mehr oder weniger sind, spielt gar keine Rolle, die User haben sich auch bei der 2070 wegen der 8GB beschwert und das auf unflätigste Weise.

Da hätte ich gerne Beweis-Postings dazu. Ich kann mich an deutliche Kritik an der RTX 2080 für ihre 8GB erinnern, aber die RTX 2070 wurde zum Teil als Turing ohne Schwachstelle gewürdigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
253 Watt (RTX 2080 Super) vs. 224 Watt (RTX 2080 FE) in UHD. Oder betrachtest du die Crysis 3 Messung in FullHD ohne volle Auslastung?

Wieso soll sie nicht voll ausgelastet sein? Die 2080 benötigt in Crysis 3 dasselbe wie in Anno 2070, wie alle anderen Nvidiakarten auch.
Dann hast du 2 Messwerte. 253+235 Watt =488 Watt/2=244 Watt vs 224W sind 8,93 prozentuale Verbrauchszunahme bei 5% mehr Leistung.

Nimmt man die MSI RX 580 und die Powercolor RX 590 aus dem PCGH Test, verbraucht erstere 188,5 Watt im Schnitt und letztere 209 Watt.
Sind 10,88% mehr Leistungsaufnahme für 9% mehr Leistung im PCGH Index.

Naja, Techpowerup ermittelt. Eine um 5% gesunkene Effizienz, CB ermittelt eine um 1% gesunkene, bei PCGH sinkt sie um ca 5%.
Eher ziemlich ähnlich.

Die Radeon VII zieht in Crysis so wenig, weil die AMD ins CPU Limit rennt.
 
Also skaliert der Polaris Refresh doch besser. Und 5-6% weniger Effizienz ist doch was anderes als 1%. Hast dich gerade selbst widerlegt und mich bestätigt, danke.
 
also ich muss sagen ich bin drauf und dran eine 2080s zu kaufen. Habe jetzt eine 980ti und in 1440p wird die Luft langsam dünn..
ich habe damals für die 980ti 777€ bezahlt +wasserblock
jetzt eine 2080s zu kaufen für 739€ +wasserblock und dafür meine jetzige leistung zu verdoppeln macht doch eigelich sinn=)
 
Was wurde über den Preis der VII abgelästert. Aber immerhin hat es AMD geschafft, Dieser 16GB HBM2 zu spendieren und NV klebt da eisern an den 8GB fest. Und die VII ist nicht mal ne Gamingkarte, wie die 2080S.
Anderes Schmankerl zu den mitgekauften RT-Spielen (ist ja schließlich das Hauptargument zum Kauf von Turing :D): https://www.pcgameshardware.de/Wolf...ntlichung-Nvidia-arbeitet-noch-daran-1295325/

Gute und bezahlbare Grakas werden immer seltener, da mittlerweile fast alle Preise gezahlt werden, die aufgerufen werden :wall: Vollkommen Wurscht ob von AMD oder NV. Gottseidank gab es endlich die Sapphire Vega in dem von mir bevorzugten Preisbereich bis max. €350.- Mehr bin ich einfach nicht bereit auszugeben. Von daher finde ich es sehr befremdlich bei € 800:- von "günstig" zu reden. Typisches "firstworldproblem".

2080S: zu starker Motor fürs Fahrwerk :lol:
Gruß T.
 
Schade dass die Karten mal wieder mit dem Powerlimit zugeschnürt werden, Sonst könnte das mal ne richtig interessante OC Karte sein.
 
also ich muss sagen ich bin drauf und dran eine 2080s zu kaufen. Habe jetzt eine 980ti und in 1440p wird die Luft langsam dünn..
ich habe damals für die 980ti 777€ bezahlt +wasserblock
jetzt eine 2080s zu kaufen für 739€ +wasserblock und dafür meine jetzige leistung zu verdoppeln macht doch eigelich sinn=)


Naja, Konsum steht in Kritik mit der Erderwärmung und der größere Klima Sünder ist der Gutbetuchte.

Wenn man von sinn spricht, so würde es mehr sinn machen einen Baum zu Pflanzen.

Ich verstehe auch das Problem nicht, der Konsument hat die Möglichkeit den Preis dieser Karte zu halbieren, alles und jeder ist vernetzt, kann man nicht einfach einen wir verzichten für 3-6 Monate auf überteuerte Grafikkarten Aktion starten.

Das Ergebnis würde mich ungemein interessieren.
 
Hat schon echt ein wenig was von Intel die letzten Jahre. Ich bin bei Grafikkarten trotz Abstecher zwischendurch ein NV Fan. Genauer gesagt seit TNT2. Ich wünsche aber nichts sehnlicher als endlich den Druck auf NV, den AMD auf Intel macht. Es wäre gut für uns alle.

Die 5700er machen Nvidia schon ordentlich Druck in deren Segment.
Aber ein Hinweis am Rande:
Wenn die guten Karten der Konkurrenz nicht gekauft werden, kann sich AMD noch so tolle Teile einfallen lassen, es würde am Druck auf Nvidia nichts ändern.
Z.B. kostet eine gute RX 570 mit 8 GB RAM aktuell €135 und knabbert an den Knöcheln der 1060 6 GB, welche aktuell mindestens €70 mehr kostet, wenn man nicht ein single Fan Modell haben will.
Und selbst viele RX580er sind günstiger und schneller, als eine 1060 6GB.
Von der komischen 1050 TI gar nicht erst zu reden... Die sieht gegen die günstigere 570 nicht mal mehr die Rücklichter.
Und doch wird und wurde bevorzugt eben Nvidia gekauft.
Kein Wunder, dass man da keinen Druck spürt. Die Kunden sind einfach zu loyal.
 
Zurück