Nvidia Geforce RTX 2080 Super im Test: Die schnellste 8-GiByte-Grafikkarte mit Super-GDDR6

Wir leben eben in einer Zeit, in sich der Speicherunger nicht mehr so stark weiterentwickelt. Unter anderem auch deshalb, weil viele noch mit alten Karten auch die Spiele zocken wollen.

Ähm, ich stänker ja immer gern rum und bin auch mit einigen, was die bei der PCGH kommt nicht immer zufrieden, aber Deppen sind das hier halt mal auch nicht. Das muß ich so sagen.

"Unsere kühne Vorhersage lautet, dass alle 8-GiByte-Grafikkarten spätestens Ende 2020, mit dem Release der neuen Konsolengeneration, große Probleme bekommen werden."

Und damit lagen se wohl nicht voll daneben, die Ansage kam letztes Jahr, soweit ich weiß. Ändert nun wenig daran, daß sich an dem Punkt so allerlei "Hardwareexperten" oder Konsumenten nicht wirklich stören. Aber he, mir soll es egal sein. Ich zock eh Full HD und da reichen dann auch noch 8gig solange wie meine aktuelle CPU und soviel haben dann auch die 5700ter oder die 2060 super dabei, das reicht zum System auslaufen lassen.
 
Vollkommen unnötige Karte, 5% schneller bei 60 Mhz mehr Core Takt...

Hätte man der Karte mehr Vram gegeben wäre ich sehr interessiert gewesen, aber so sicher nicht.
Dann heißt es wohl auf ihre 7nm Karten warten.
 
Komischerweise sahen das viele als riesiges Problem zum Turing Launch, quasi ein riesen Aufreger und beim Radeon 5700XT Launch hat sich wieder keiner über die "nur" 8GB beschwert.
Muss wohl immer wieder ein Wespennest an Wendehälsen sein, in das man sticht.
Das stimmt so pauschal nicht.

Beim Turing-Launch wurden die 8 GB der 2070 im großen und ganzen als halbwegs okay empfunden, die 6GB der 2060 als einfach nicht mehr zeitgemäß und die 8 GB bei der 2080 als dem Preis völlig unangemessen. Dass es generell für wenig Begeisterung sorgt, wenn eine neue Kartengeneration nach vergleichsweise langer Wartezeit und zu insgesamt recht hohen Preisen sämtliche Speichergrößen (1060/1070/1080/1080Ti vs. 2060/2070/2080/2080Ti) völlig unverändert lässt und der potentiellen Kundschaft als (Zwangs-)Ausgleich hierfür mit Raytracing ein (im Moment noch) nur eingeschränkt nutzbares Feature verpasst, sollte für jeden nachvollziehbar sein.

Die 5700XT ist doch eine völlig andere Baustelle. Bei Karten für 300 oder 400 Euro hat sich noch niemals irgend jemand über "nur 8GB" beschwert (weder bei Nvidia noch bei AMD), bei 400 bis 500 Euro kommt man so ganz allmählich ins Grübeln und bei Karten deutlich über 500 Euro - insbesondere derart deutlich wie die 2080(S) - empfindet man das dann irgendwann als dem Preis völlig unangemessen.

Bei der 5700XT beschwert sich deshalb keiner über zu wenig Speicher, weil das schlicht eine völlig andere Preisklasse als die 2080(S) ist. Das man Dir das ernsthaft noch erklären muss ...
 
Ähm, ich stänker ja immer gern rum und bin auch mit einigen, was die bei der PCGH kommt nicht immer zufrieden, aber Deppen sind das hier halt mal auch nicht. Das muß ich so sagen.

Naja, ich kenne halt wenige User, die immer gleich Kraftbegriffe nutzen die von Kontroversität nur so triefen und gar nicht konstruktiv sind.
Aber he, mir soll es egal sein. Ich zock eh Full HD und da reichen dann auch noch 8gig solange wie meine aktuelle CPU und soviel haben dann auch die 5700ter oder die 2060 super dabei, das reicht zum System auslaufen lassen.

Ist ja interessant, dass dann für dich 8GB einer 2080 eine "totale Verarsche" sind, wenn man damit auch noch Jahre ohne Einschnitte auf einem Monitor mit spielen kann.
Dann erfüllt die Karte ja die angebotene Funktion. Wo genau siehst du da eine "totale Verarsche"?

Die 5700XT ist doch eine völlig andere Baustelle. Bei Karten für 300 oder 400 Euro hat sich noch niemals irgend jemand über "nur 8GB" beschwert (weder bei Nvidia noch bei AMD), bei 400 bis 500 Euro kommt man so ganz allmählich ins Grübeln und bei Karten deutlich über 500 Euro - insbesondere derart deutlich wie die 2080(S) - empfindet man das dann irgendwann als dem Preis völlig unangemessen.

Gut, insofern gebe ich dir recht. Hast mich überzeugt. Ich habe ja selbst gesagt, dass die 2080 für den Preis ruhig mehr Speicher vertragen kann.
Mein Argument war eher auf die Heftigkeit der Kritik bezogen, wegen den 8GB. Die scheinbar ein Jahr später, bis heute noch problemlos ausreichend sind.
 
in RT, aber ich nehme es gerne mit, alleine um sehen zu können, wie Grafik sich damit entwickelt.



Das interessante ist nur, dass der Merhwert für dich in Metro nicht existiert und das obwohl da Raytracing ziemlich deutliche Verbesserungen bringt.
Ich würde fast sagen, du hast dir das nicht wirklich angeschaut, geschweige denn selbst gespielt.

Da hast du mich leider falsch verstanden..
Ich sagte, nur in metro sehe ich einen Mehrwert, kann aber auch sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe......

Aber mit der PN hast, recht, für mich ist gerade alles geklärt, aber wenn wieder was kommen sollte, schicke ich dir eine PN, versprochen... So ich amch Feierabend und ab zum See, so in Realer Natur gibt es voll das RT ;-)
 
Wenn ich 700 Euro zahle, dann erwarte ich High End.
Und nicht nur soviel Vram wie eine 230 Euro Karte vor einigen Jahren (RX 480 8GB).

8GB ist viel zu wenig.
AMD verkauft in diesem Preisbereich schon 16 GB HBM2...
 
Wenn ich 700 Euro zahle, dann erwarte ich High End.
Und nicht nur soviel Vram wie eine 230 Euro Karte vor einigen Jahren (RX 480 8GB).

8GB ist viel zu wenig.
AMD verkauft in diesem Preisbereich schon 16 GB HBM2...

8Gb sind tatsächlich nicht mehr zeitgemäß. Zum Glück wurden die lächerlichen 6gb bei der 2060 korrigiert. Die nächste Generation wird spannend. Alles unter 11 Gb für die xx80 wäre ein Skandal. Aber so lange die Leute kaufen ändert das nichts. Ich wette sogar nur mit 6gb würden die Leute NVIDIA kaufen als gäbe es kein Morgen. Die Leistung passt halt meistens dann doch.
 
Vor einer RTX 3080 erwarte ich mir 11GB mindestens, alles andere wäre schwachsinnig.
Schon die RTX 2080S mit 8GB ist einfach vollkommen nutzlos, Leistung und Vram passen einfach absolut nicht zusammen.
 
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...
Ich stehe vor einer Aufrüstung der Graka. Nehme ich nun eine 2080 Super oder doch eher eine normale 2080... Meine preisliche Hemmschwelle sind 800,- €, daher kommt eine Ti nicht in Frage.
Aber wenn ich so das Leistungsplus der Super anschaue, wäre eine normale 2080 vllt. die bessere Wahl, wenn ich mir aktuell die Preise anschaue.
Als Bsp die MSI Gaming X Trio, welche wohl meine bevorzugte Wahl wäre bei der Super, kostet 859,- € bei Alternate. Nun hat Alternate aber auch die ZOTAC RTX 2080 AMP! Extreme für 649,- € gelistet. Also 200,- € günstiger.
Ich glaube, dass der Aufpreis von 200,- € den Leistungsunterschied nicht genügend rechtfertigt...
Zumal ich mir das Vergleichsvideo hier bei PCGH der Gaming X Trios angeguckt habe... Gerade mal maximal 5 FPS mehr, hmm
 
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...
Ich stehe vor einer Aufrüstung der Graka. Nehme ich nun eine 2080 Super oder doch eher eine normale 2080... Meine preisliche Hemmschwelle sind 800,- €, daher kommt eine Ti nicht in Frage.
Aber wenn ich so das Leistungsplus der Super anschaue, wäre eine normale 2080 vllt. die bessere Wahl, wenn ich mir aktuell die Preise anschaue.
Als Bsp die MSI Gaming X Trio, welche wohl meine bevorzugte Wahl wäre bei der Super, kostet 859,- € bei Alternate. Nun hat Alternate aber auch die ZOTAC RTX 2080 AMP! Extreme für 649,- € gelistet. Also 200,- € günstiger.
Ich glaube, dass der Aufpreis von 200,- € den Leistungsunterschied nicht genügend rechtfertigt...
Zumal ich mir das Vergleichsvideo hier bei PCGH der Gaming X Trios angeguckt habe... Gerade mal maximal 5 FPS mehr, hmm

warum keine 2070S? ... macht Preis/Leistungstechnisch zur zeit wesentlich mehr Sinn

die Gaming Trio gibts bei MF zur zeit für 499€

8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X TRIO PCI-E DDR6 retail - RTX 2070 | Mindfactory.de


Edit: oh, war wohl ein Fehler ... is wieder bei 579€ ...

Edit2: bei Caseking is se noch 499€

MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio
 
Zuletzt bearbeitet:
warum keine 2070S? ... macht Preis/Leistungstechnisch zur zeit wesentlich mehr Sinn

die Gaming Trio gibts bei MF zur zeit für 499€

8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X TRIO PCI-E DDR6 retail - RTX 2070 | Mindfactory.de


Edit: oh, war wohl ein Fehler ... is wieder bei 579€ ...

Edit2: bei Caseking is se noch 499€

MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio


Erstmal danke für die Links ^^
Eine 2070 (Super) würde sich aber bei mir nicht lohnen. Habe aktuell eine 1080 Ti verbaut.
Ja, ich weiß, wieso der Wechsel dann überhaupt... ^^ Die Karte würde in einen anderen Rechner kommen und ich rüste dann auf ^^
Und wegen des Speichers - ich persönlich habe kein Spiel, welches über 8gb kommt. Ich spiele aktuell auf 3440x1440, sprich 21:9

Daher kommt für mich "nur" die 2080 (Super) in Frage. Und zumal der Preisunterschied von 2070 Super zu 2080 aktuell gering ist.
Die Frage ist halt nur, ob sich der Aufpreis für die 2080 Super später nicht vllt. doch auszahlt... Wenn noch weitere Treiber kommen etc.
 
Also durch die neuen Super Karten wird der Preis im Vergleich zur 2070er Riege gleich nochmal viel super schlechter.
Demnach ist die 2070 Super für mich der absolute P/L super Sieger.
Den Aufpreis zur 80er würde ich nur in Kauf nehmen, wenn ich unbedingt Raytracing auf den letzten Frame noch was rauspressen wollte, und mir dafür 200 Euro oder so nicht zu schade sind.
Aber mal ehrlich, spart euch die hohen Kosten.
Wenn es unbedingt alle AAA Spielel sofort sein müssen, dann spielt die meinetwegen erst einmal ohne Raytracing durch.
Und wenn dann in 1-2 Jahren ein erstes gutes Upgrade für Raytracing auf dem Markt ist, kann man später bei Bedarf gerne noch einmal diese Games durchzocken, wenn man so darauf steht und einem einer dabei ab geht.
Dann hat AMD und Intel auch was, die Preise passen sich moderat an, und generell sollte dann auch genug Leistung für gute Grafik und höhere Frames vorhanden sein, damit man auch wirklich Spaß dran hat.
Wäre jetzt so meine Empfehlung.
 
eine 2080 mit "nur" 8GB vram ist nicht gerade toll.
nach jahren der vram limitierung hat nvidia aber zumindest bei der 2060 super nachgebessert. in dem leistungssegment sind 8GB okay.
 
Vor einer RTX 3080 erwarte ich mir 11GB mindestens, alles andere wäre schwachsinnig.
Schon die RTX 2080S mit 8GB ist einfach vollkommen nutzlos, Leistung und Vram passen einfach absolut nicht zusammen.

Die 8GB fingen schon zu Zeiten der RX 290(X) an langfristig gesehen lohnenswert zu sein. :-))
Also ja, 8GB sind jetzt noch ganz gut, aber das wird sich sehr schnell ändern.
2020 kommen neue Karten, die sicher mehr Speicher haben, zudem die ganzen neuen Konsolen, die dann so oder so den PC mehr fordern werden.
Denkt an Spiele wie Watch Dogs und Mordor, die haben vor Jahren schon die 8GB reingesaugt wie nix.
Was wird wohl passieren, wenn solche Spiele von der nächsten Konsolengeneration schön unoptimiert für den PC freigegeben werden?
 
Bei den Preisen müsste Jede RTX 64 GB Speicher haben-oder wenigstens Swarovski-Lüfter!
Aber macht mal> die nächste 80-iger kostet dann soviel wie die Ti...und hat 5% mehr Leistung als die letzte 80-iger!
Aber stimmt schon- im Vergleich mit ner Titan is se spott billig!
Gruß Yojinbo
 
Aber macht mal> die nächste 80-iger kostet dann soviel wie die Ti...und hat 5% mehr Leistung als die letzte 80-iger!
Hat schon echt ein wenig was von Intel die letzten Jahre. Ich bin bei Grafikkarten trotz Abstecher zwischendurch ein NV Fan. Genauer gesagt seit TNT2. Ich wünsche aber nichts sehnlicher als endlich den Druck auf NV, den AMD auf Intel macht. Es wäre gut für uns alle.
 
@Topic: Nette Oc Möglichkeit des RAMs, macht Lust und Laune selbst mal Hands on an so einem Schätzchen zu legen..��
Mal gucken, ob ich zu meinem Ryzen Setup mir dann eine gute custom 2080 gönne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 Watt mehr gegenüber der RTX 2080 für 5% mehr Leistung?

Skaliert noch schlechter als der Polaris Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück