So verkehrt ist das nicht, doch was macht man, wenn man eine leise Karte für einen Silent-PC auf dem Schreibtisch haben will, die zusätzlich über eine gute Aufnahmefunktion verfügt? NVENC auf Turing-Level ist AMF eine ganze Ecke voraus.
Dazu kommt dann noch der lückenhafte Software / Plugin Support. OBS Plugin VCE wird scheinbar von einer einzigen Privatperson gepflegt. Ist ja nun nicht so, als ob solche Dinge heutzutage niemanden interessieren würden. Warum kommt da nichts von AMD? Abseits von Streaming und der damit verbundenen niedrigen Datenrate kann man H.264 natürlich auch stets mit 50Mbit/s aufnehmen, da wird man wohl keinen Unterschied mehr erkennen AMF vs. NVENC. Betreffend 6Mbit/s und Co. sieht das aber selbst bei den neuen Navi-Karten ziemlich mau aus. Dieses Problem besteht nun scheinbar schon seit Jahren und AMD kümmert es irgendwie nicht wirklich. Habe bisher gedacht, die gruselige Aufnahmeperformance läge allein an meiner uralten, technisch eigentlich ungeeigneten 280X, doch beim binge watching von Navi-Reviews auf YT wird genau diese Schwäche selbst den aktuellsten AMD-Modellen attestiert. Hier zum Beispiel:
YouTube
Das ist schon ernüchternd, macht die 1660 Ti jedoch für manche User attraktiver, als sie preislich und leistungstechnisch eigentlich sein dürfte.
Für die neue Media-Engine wurde seitens AMD um den Launch herum ganz schön die Werbetrommel gerührt, Folien mit irgendwas um 320fps-Kodierung in Full-HD präsentiert. Das stimmt ja wohl auch, doch wenn die Bildqualität subpar und blocky ist, wo ist da der Nutzen von zwölf drillionen FPS? Lieber 60fps in guter Qualität als verpixelte Super-Zeitlupe.
Bin sicherlich kein Nvidia-Fanboy, aber von der anderen Seite kommen oft ziemlich harsche Vorwürfe, wie es denn sein kann, dass man sich trotz Preis, Gehabe, schlechterer Leistung oder was auch immer für Hardware von Team-Grün interessiert. Hier wollte ich dann mal zwei Gründe ins Feld führen.
Über den Sinn von 8GB VRAM bei der recht überschaubaren Rohleistung einer teilweise schon bei Full-HD strauchelnden 1660 Ti kann man ebenso trefflich streiten. Bei der 2080(S) gehe ich d’accord, aber bei den Zwergen?