Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Jetzt heißt es erstmal warten was am 13. zum Thema Mantle raus kommt! :cool:

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Ja, da hast du Recht, lesen will gelernt sein, hüst!

Ich rede hier nicht von manuellen Übertaktungen oder der gleichen, die wirst du einfach mit einbezogen haben!

Ja aber ich orientiere mich an die Werte die dort stehen und da sehe ich, es sei denn ich hab Scheuklappen auf, die besseren Werte auch bei höheren Auflösungen bei der GTX Titan Ti stehen. ;)

Können ja meinetwegen die OC Werte weglassen und man sieht die Karte ist nicht langsamer als die AMD-Karte. Daher finde ich den Satz von PCGH diesbezüglich schon ein bissel seltsam. ;)

Hab ja u.a. auch den Preis der Nvidia Karte bemängelt. Aber alles andere finde ich persönlich top. :daumen:

Ja aber ich orientiere mich an die Werte die dort stehen und da sehe ich, es sei denn ich hab Scheuklappen auf, die besseren Werte auch bei höheren Auflösungen bei GTX Titan Ti stehen. ;)

Können ja meinetwegen die OC Werte weglassen und man sieht die Karte ist nicht langsamer als die AMD-Karte. Daher finde ich den Satz von PCGH diesbezüglich schon ein bissel seltsam. ;)

Hab ja u.a. auch den Preis der Nvidia Karte bemängelt. Aber alles andere finde ich persönlich top. :daumen:

Dann schau dir mal die Tests bei Hardwareluxx an.

Gibt es dafür eine Quelle mit Verkaufszahlen und Gewinnspannen einzelner Preisgruppen?
Ok, ich poste es noch einmal:

Das glaubst du ernsthaft? Karten jenseits von 400 und 500 Euro kauft kaum noch ein Mensch. Und das nimmt mit jedem 100er mehr als expotentiell ab. Man nehme als Beispiel mal die 7990, die AMD ja imemr noch als "schnellste Grafikkarte der Welt" bewirbt. Dazu ne 7950, die vernüftige schnelle Graka.
Radeon HD7990 -> PCI Express AMD -> Grafikkarten (VGA)
Radeon HD7950 -> PCI Express AMD -> Grafikkarten (VGA)
Da haben wir >20 zu über 3000 verkauften Exemplaren als Maximalwert.

Auch bei Nvidia sieht das so aus, die vernünftigere Karte GTX 780 vs. Titan steht auch nur bei >150 in den Bestseller-Listen. Bei der 770 sind es schon 1300, rasant steigen je weiter man runter geht.

High-End-Karten verkaufen sich nie gut, die dienen primär dem Marketing für kleine Karten. Deshalb musst du die "schnellste Karte" haben, von der Werbung leben die kleinen Modelle im Verkauf. Das ist am Ende bei High-End-Modellen alles, aber kein geschnitten Brot - du würdest verhungern.
AMD verrät Termin für Radeon R9 290X BF4 Edition - Seite 7 - ComputerBase Forum

Mache es doch so einfach so wie Volker, und gewinne selbst einen Eindruck.
Er benutzt für seinen Vergleich die angezeigten Verkäufe von MindFactory.

Zuletzt bearbeitet:

Das Ding ist halt, dass alle Tests die derzeit im Netz zu finden sind ziemlich abweichend und unterschiedlich sind.
Eigentlich kann man sagen, dass 780 Ti und 290X gleichauf liegen.

Ja aber ich orientiere mich an die Werte die dort stehen und da sehe ich, es sei denn ich hab Scheuklappen auf, die besseren Werte auch bei höheren Auflösungen bei der GTX Titan Ti stehen. ;)

Da hast du ja Recht das die NV immer noch vorne liegt, aber die Auflösung sind aber auch nur 25% mehr von 1080p, ok BF4 ist da schon heftig, die GCN Karten von AMD standen in höhreren Auflösungen schon immer besser da, und man kann ja erkennen wie die Karten von AMD bei nur 25% mehr Pixel aufholen zur Ti.

Ich schrieb ja schon das Design des Keplers ist effizienter, und da muss AMD aufholen, wer will schon einen hitzigen Schreihals im Rechner haben

Wisst ihr was mir auffällt, ich wurde schon des öfteren gegrillt, wenn ich bei einem CF System ein 750W P10 Netzteil empfohlen hab.
Es hieß immer, öyy du hast doch keine Ahnung und in Zukunft wird alles sparsamer etc und der Rechner wird max 500W verbrauchen usw, wie man sieht ist dem nicht so, erst recht nicht wenn man übertaktet.
Ich werd mir die 290 holen, wobei ich gar nicht weiß wozu das Ganze?
Ich zocke nicht wirklich, seitdem ich mit meiner Ultra HD 4600 rumgurke erst recht nicht mehr :lol:
Das Forum macht mehr Bock als jedes Game da draussen :fresse:

Um was geht es hier eigentlich?
AMD vs. Nvidia? Stromverbrauch vs. Haushaltskasse? Wer denn längsten hat? ...

Erstmal:
Dickes Lob an die PCGH-Redaktion. Wie immer ein sehr informativer Test.
Nun ist der Vollausbau da, aber in anderer Form als jeder dachte. Mich überrascht da auch der Preis, obwohl dieser immer noch ziemlich hoch angesetzt ist. Der Preis überrascht mich auch nur, weil die Titan nachwievor noch zu teuer ist. Die 780Ti ist nun endlich wieder eine "echte" Highend Karte von Nvidia, die sich neben die 8800 Ultra, GTX 280 und der 580 gesellt, mit passendem Preis.

Die Leistung ist über jeden Zweifel erhaben und die 3GB passen sehr gut dazu. Custom Modelle direkt zum Start begrüße ich ebenso wie das sehr gute OC-Potenzial.
Wer sich diese Karte leisten kann, den interessieren Stromverbrauch und Lautstärke wenig bis kaum. Das wird ein interessantes Weihnachtsgeschäft :)

Also bei dem Lux Test sieht man ja, wenn man die 780 Ti "moderat" übertaktet, steigt der Verbrauch des Gesamtsystems auf 456W, die 290X im ubermode bleibt bei 446W.
Die 290X landet nach der Übertaktung dort auf 525W :ugly:
Die 290 ohne X landet nach OC bei 465W.
Nur mal so der Übersicht halber.

Quelle ist Hardwareluxx.

Die Ti ist ohne Frage eine tolle Karte, nur lohnt sich der Aufpreis?
Die Vernunft sollte Nein sagen...
Andererseits könnte man sich ja auch 2x 290er gönnen, falls man vorhat ca 700€ zu verballern.
Gar nicht mal so einfach alles, finde der Preis der Ti ist zu hoch, wenn man es mit der 780/290/290X vergleicht und nicht mit der Titan.
Die Preise scheinen jedoch auch zu sinken http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ti-gv-n78td5-3gd-b-a1028984.html
628€ die günstigste Ti, am besten alle warten mal noch ab und dann mal sehen wo die landet mit dem Preis nach 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Forum macht mehr Bock als jedes Game da draussen :fresse:

Es ist aufjedenfall sehr unterhaltsam :D

Vor allem die Leute die immer rumheulen, wenn man ne AMD CPU empfiehlt:

"Boah wie kannst du nur, der brauch soviel Strom, das geht mal gar nicht!"
Mimimimi
rage
rage
Mimimi
"Kauf den bloß nicht!"

Und dann bei den Grafikkarte, ach wen interessieren den die 40 Watt mehr oder die 100, kostet doch kaum Geld blub blub

Wie sich da manchmal der Standpunkt ändert ist schon verblüffend:D

Feine Karte. Gefällt mir gut. Jetzt heißt es für mich also bis Dezember warten, bis die Custom Designs der 290X und 780Ti erscheinen, und dann mal schauen, ob NV oder AMD in meinen Rechner wandert.
Der Cook mal wieder. Aber war ja nicht anders zu erwarten. :D
Ist dir die 690 wieder zu langsam geworden? Oder tust du dann gleich 2 von den Dingern rein? :ugly:

Edit:
Hab mir jetzt auch mal die 4K Werte auf HardwareLuxx angeschaut und den Test mal fix überflogen.
Die Karte liegt ja meist zwischen Quiet und Über-Mode der AMD Karte.

Wie schaut das Ganze mit OC der jeweiligen Karten in 4K aus?
Zudem werden meistens kaum flüssige FPS Werte in 4K erreicht. Ist auch wieder die Frage wie viel Sinn, das dann am Ende macht.

Genau auch das Selbe was das Testsystem angeht:
"Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz"
Am Ende wird da womöglich vielleicht bei dicken Auflösung die GPU gebremst. Könnte ja sein. :D

Dazu wäre zunächst auch noch zu klären, wie lange die AMD Karte im Über-Mode die Werte überhaupt hält? Auch wieder so ne Sache, neben natürlich Lautstärke, Verbrauch und Temperatur.

Wie gesagt, bisher noch nicht alles haar genau durch gelesen, sondern bloß mal überflogen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist dir die 690 wieder zu langsam geworden? Oder tust du dann gleich 2 von den Dingern rein? :ugly:

Es wird wohl wieder ein Doppelpack werden. :D
Mittlerweile lohnt sich das Aufrüsten für mich auch wirklich. GTX780Ti und 290X liegen alleine schon auf dem Niveau der 690. Mit SLI und CF erreiche ich dann eine deutlich spürbare Mehrleistung.:devil:

http://www.computerbase.de/artikel/...geforce-gtx-780-ti-gegen-gtx-titan-im-test/4/

Spannend wie unterschiedlich die Testergebnisse sind: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test bei GameStar.de
Grüße phila

Bei manchen Tests muss man auch lesen, was für Einstellungen die Herren Tester benutzen. Manche machen es ohne AA-Modi, was AMDs zu Gute kommt und schrauben zusätzlich von Ultra auf High.

Hör mal zu GoldenMic, deine Meinung in Ehren. Aber du machst AMD wirklich in jedem Post schlecht. Bei CPUs verstehe ich es ja noch aber die GPUs sind nicht so schlecht wie du immer tust. So das musste ich mal los werden.
Noch schönes posten :)

Goldi sieht es halt von der Warte, dass man sich zwar eine Titan hat teuer bezahlen lassen hat, aber bei gleichem Takt ist sie selbst bis 4K overall minimal schneller - und das vor bereits 9 Monaten. Dazu kommen halt noch die anderen Eckdaten aus dem Referenzdesign. Diese Custom-Kühler-Diskussion ist fürn Arsch, wie ich finde. Er sagt das es eine gute Karte ist, vor allem P/L, aber ein wirklich rundes Produkt sieht er nicht - zu recht wie ich finde.

Aus dem Fazit "Ab hier gilt es zu differenzieren: Während Geforce-Grafikkarten beinahe traditionell in Auflösungen bis einschließlich Full HD stärker sind als vergleichbare Radeon-Chips, haben die AMD-Grafikkarten ab 2.560 x 1.440 leichte und in Ultra HD schließlich relativ klare Vorteile."

Ganz ehrlich anhand der Benches konnte ich nich ein Spiel sehen wo die AMD "relativ klare Vorteile" hatte, überall lag die NV vorne... oder kommen im Heft dann Benches die was anderes zeigen? Und was ist mit 4K Benches, Crossfire bzw. SLI, alles dann im Heft?

Also wenn im Fazit das angesprochen wird, hätte man doch wenigstens einen 4K Bench hier bringen können und mehr dann im Heft, so ist das Fazit quasi nicht nachvollziehbar.

Da steht dann aber auch Ubermode vs TI@stock und da passt dass dann bis halbwegs (Wobei ich aus allten Benches von anderen Seiten die TI eigentlich bis 2560 vorne sehe - aber das ist minimal und Testsache.) 4k. Ab 4k wird es knapper, wobei ordentliche AA-Modi das relativieren. Zwischen spielbar und nicht spielbar unterscheiden beide Grafikkarten aber imo nicht! Egal welche Auflösung.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn sich jemand eine 290X oder 780 Ti leisten kann, wird derjenige auch arbeiten gehen und wenn man arbeitet hat man am Tag wenig Zeit über um zu zocken. Ich selber zocke maximal 1-2 Stunden am Tag, wenn überhaupt.. Scheinen doch mehr Hartzis hier am start zu sein als ich angenommen habe, dann verstehe ich natürlich das man sich über 40W aufregt, dann verstehe ich widerrum aber nicht wie man sich eine 450-550€ GPU leisten kann.
Meine Tattoos und was ich mir alles machen lassen will!! - YouTube :lol:

Irgendwie ist dieser Post würdig, Boardurlaub zu kriegen - wie ich finde. Was sich welcher Mensch aus welcher Sparte auch immer leistet und was nicht und mit welcher Begründung, ist ja immer noch seine Sache, oder?

Schalten hier alle, die hier über den Stromverbrauch meckern, auch immer schön das Licht aus :D?

Mein Energiebewusstsein ist deutlich gestiegen, soll heißen: Ja, das mach ich! :ugly:

Irgendwie ist dieser Post würdig, Boardurlaub zu kriegen

Vielleicht, vielleicht auch nicht, dass weiß nur ein Mod.
Wenn es so sein sollte, hab ich endlich mal wieder ein bissle mehr Zeit für meine Frau. :ugly:

Was sich welcher Mensch aus welcher Sparte auch immer leistet und was nicht und mit welcher Begründung, ist ja immer noch seine Sache, oder?

Ich denke, wenn jemand schon ALG II bekommt und sich anstatt was zum essen lieber für seinen Regelsatz, was übrigens meine Steuern sind die ich monatlich abdrücken muss eine Grafikkarte kauft und dann mitte des Monats vorm Amt steht, weil er kein Geld mehr hat, geht mich das schon was an, weil für solch Leute zahl ich mal definitiv ungerne Steuern.

Aber das ist alles OT, können das gerne per PM weiter ausdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:

Naja wie gesagt, die Effizient wird letzendlich an der Leistung pro Watt gemessen und wenn die kleinere Architektur da schlechtere Werte liefert, ist sie halt schlechter;)

Allein anhand der Größe kann man halt nicht auf die Effizienz schließen:)
In Crysis 2 leistet eine 7870 70-80% mehr als eine 7770 und schluckt dabei nur 35% mehr Strom.
OMG Pitcairn hat die deutlich bessere Chiparchitektur, Moment mal, ist ja die Gleiche...
Nur als Beispiel wie extrem schlecht das teilweise funktionieren kann.

Naja tolle Karte ,aber weit außerhalb dessen was ich für eine Grafikkarte zahlen würde.
Und da nächstes Jahr (soweit ich gelesen habe im ersten Quartal) eh Maxwell mit 20 nm erscheinen wird werde ich einfach bis dahin warten.

Guten Morgen! :kaffee:

Das Thema heißt immer noch Nvidia GTX780 Ti.
Wollt ihr über Harz 4, Arbeitslosigkeit etc etc. diskutieren, dann nutzt bitte die dafür entsprechenden Unterforen!

Vielen Dank! :daumen:

OT wurde ausgeblendet

Gruß
Pain

Zurück