Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

@z4x:
Ganz einfach, ein Karten Generation hält ungefähr immer ein Jahr durch.
Ausnahme war Southern Island mit fast 2 Jahren.
Volcanic Island ist noch sehr neu, und wird in diesem Zustand mindestens 1 Jahr durchhalten müssen.
Also Hawaii + die umbenannten Karten sind in den nächsten 12 Monaten noch aktuell.

AMD hat ja noch andere Projekte um die sie sich kümmern müssen, z.B. die CPU-Sparte, und die Chips für die neuen Konsolen. ^^

@z4x:
Ganz einfach, ein Karten Generation hält ungefähr immer ein Jahr durch.
Ausnahme war Southern Island mit fast 2 Jahren.
Volcanic Island ist noch sehr neu, und wird in diesem Zustand mindestens 1 Jahr durchhalten müssen.
Also Hawaii + die umbenannten Karten sind in den nächsten 12 Monaten noch aktuell.

AMD hat ja noch andere Projekte um die sie sich kümmern müssen, z.B. die CPU-Sparte, und die Chips für die neuen Konsolen. ^^

Da ist absolut etwas dran,vor einem Jahr eine 400,00€ teure GTX 670 gekauft, jetzt wieder verkauft für 180,00€ und neue Karte gekauft für 479,00€. Kurz um 220,00€ Verlust, im Prinzip hat mich der ganze Spass ,700,00€ gekostet.Will ja nicht extra jammern ist ja mein freier Wille aber irgendwie haben die schon so manchen Affen dressiert. UA Uaaa Ua

Edit.Aber die neue Karte und die 3 Spiele sind trotzdem saustark ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Oder will man das nun bei einer Kaufentscheidung außer Acht lassen?

Der Stromverbrauch wird von so manchen Playboys, die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind, doch auch komplett außer Acht gelassen.. :schief:

Was an einem Patch für ein einziges Spiel jetzt so toll sein soll.. keine Ahnung. Man fängt erst danach (!) an zu überlegen (!) welche Spiele für Mantle noch in Frage kommen.
Also kannst du mit einigen (vielen) Monaten rechnen. Das Mantle nur für EA-Spiele kommt, welche milde ausgedrückt größtenteils nur noch Schrott sind, genau wie die ganze Firma, sollte man auch nicht unterschlagen.

@Topic: Die 780 und die Ti werden immer interessanter, weil die 290(X) im Quiet-Mode jetzt noch lauter werden. Mein Beileid an alle Ref-Käufer: Neue Lüftersteuerung ändert Leistung der R9 290(X) - ComputerBase
Das ist mit Abstand die schlechteste Markteinführung, die ich von AMD je gesehen habe. Vom ersten Hawaii-Stream an ging alles schief. Keine Infos, ewiges hin und her und dann dieses Ref-Design. Einfach nur schwach.

Das ist mit Abstand die schlechteste Markteinführung, die ich von AMD je gesehen habe. Vom ersten Hawaii-Stream an ging alles schief. Keine Infos, ewiges hin und her und dann dieses Ref-Design. Einfach nur schwach.

Ja aber aehnlich schnell wie eine Titan, und das fuer nur ca die haelfte an Geld!
Das ist doch das was wirklich zaehlt, oder?!

Fragen ueber Fragen hehe

P.S. blos nix gegen AMD hier sagen, sonst fliegen die Steine :P

Das Mantle nur für EA-Spiele kommt, welche milde ausgedrückt größtenteils nur noch Schrott sind, genau wie die ganze Firma, sollte man auch nicht unterschlagen.

Das ist ja schlichweg falsch. Wieso sollte mantle nur für EA Spiele kommen? Wie willst du entscheiden ob EA Spiele ******* sind? Was ist denn mit BF, MAss Effect, Dragon Age? Sind das alles Scheiß Spiele?
Fakt ist es sind einige Frostbite Spiele welche Mantle unterstützen in der Mache. Was hat das Zwangsläufig mit EA zu tun? Aber keine Ahnung, ich überlege gerne Präventiv bei solche einer Investition was das bessere für mich sein könnte. ERST DANACH anfangen zu überlegen bringt ja echt viel, dann hat man das Geld schon ausgegeben :schief:

Und wieso war die Markteinführung schlecht? Weißt du wie es für die breite Masse aussieht? Gleiche Leistung für viel weniger Geld. ;)

Was an einem Patch für ein einziges Spiel jetzt so toll sein soll.. keine Ahnung. Man fängt erst danach (!) an zu überlegen (!) welche Spiele für Mantle noch in Frage kommen.
Also kannst du mit einigen (vielen) Monaten rechnen. Das Mantle nur für EA-Spiele kommt, welche milde ausgedrückt größtenteils nur noch Schrott sind, genau wie die ganze Firma, sollte man auch nicht unterschlagen.

Du bist wohl nicht gut informiert, alle spiele mit frostbite 3 werden dieses feature unterstützen außerdem ist es auch für star citizen angekündigt, aber kopf hoch

Das untere ist von mir...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja aber aehnlich schnell wie eine Titan, und das fuer nur ca die haelfte an Geld!

Leute die nur auf Fps schauen und denen alles andere Latte ist, werden damit glücklich, ja. Das ist ja auch eindeutig die alte/neue AMD-Zielgruppe.

blos nix gegen AMD hier sagen, sonst fliegen die Steine :P

Ach, nachdem ich jetzt (nach einigen Jahren zum ersten Mal) die Ignore-Liste benutzt hab, ist es hier schon viiiel ruhiger. ;)
Man glaub gar nicht wie viel kleiner der ganze Thread wird (und nicht nur der), wenn man nur zwei bestimmte Leute blockiert..

Was ist denn mit BF, MAss Effect, Dragon Age? Sind das alles Scheiß Spiele?

Battlefield ist Ansichtssache. Aus dem Ego-Shooter-Alter bin ich scheinbar einfach raus, auch wenn Bf3 schon mal Spaß gemacht hat.
Spätestens mit der Premium-Katze-im-Sack-Masche hatte sich das Thema für mich eh erledigt. ME und DA waren zuletzt extrem *******, ja.

Wieso sollte mantle nur für EA Spiele kommen?

Oh, du hast recht, mittlerweile sind mehr an Bord. Sorry. Trotzdem ist und bleibt das ganze bislang pure Theorie.

Und daher auch das wörtchen "könnte" ! Und wenn man nun ein Stück technik für ~500 oder bei der GTX780ti sogar fast 700€ kauft, sollte man in kürze erscheinenden Features (siehe BF4 mantle Patch im Dezember) schon mit einbeziehen. Oder will man das nun bei einer Kaufentscheidung außer Acht lassen?

Nicht-Bf4-Spieler können Mantle aktuell getrost außer acht lassen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Außerdem ist ja im Moment weder klar, was Mantle
effektiv bringt, noch ob und wann Spiele erscheinen, die es nutzen. Von daher würde ich mir aktuell beim Kauf einer Graka keine Gedanken über Mantle machen.

alle spiele mit frostbite 3 werden dieses feature unterstützen

In der Unreal Engine ist Nvidia PhysX implementiert. Trotzdem gibt es nur ganz wenige Spiele, die GPU-PhysX auch nutzen. Und gleiches wird auch für Mantle gelten. Nur weil Engines es (möglicherweise) unterstützen, heißt das nicht, dass die Entwickler es auch nutzen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht-Bf4-Spieler können Mantle aktuell getrost außer acht lassen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Außerdem ist ja im Monet weder klar, was Mantle
effektiv bringt, noch ob und wann Spiele erscheinen, die es nutzen. Von daher würde ich mir aktuell beim Kauf einer Graka keine Gedanken über Mantle machen.

Außerdem wird BF4 mit der GTX 780 Ti schnell genug laufen -- auch ohne Mantle.

Aber guck dir Titan @ Best an, die performt minimal schlechter und hat aber noch VRAM-Reserven. Ergo glaube ich kaum das sie zu unrecht behaupten, enttäuscht zu sein über ihre Titan. Eigentlich werden sie sagen: Ich habe vor 9 Monaten 300€ mehr investiert, und habe noch bessere Eckdaten und höhere Compute-Leistung.

Schließe mich an, schicke Karte. Ich seh aber immer noch keinen Grund meine 670 mit 4GB abzulösen. Da warte ich gerne noch auf die nächste Generation, in der Nvidia dann hoffentlich wieder ein breiteres Speicherinterface und AMD einen kühleren Chip anbieten.

Schliese mich an . Ich warte dann wohl auch auf die nächste Generation :D , und bis dahin ist der Preisverfall für mich garnichtmal so hoch. Hab die Karte ja schon fast ein Jahr ^^

PS: Ich verkaufe meine Titan ! Neee , war nur Spaß..........

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau. Selbst wenn Mantle bei der 290X in BF4 20% bringt, dann hat man mit der 780Ti trotzdem nicht spürbar weniger Fps.

Eben. Die Ti hat mehr als genug Leistung.
Auch wenn die AMD dann schneller sind ist das doch für den 780er Käufer völlig unwichtig denn er kann das Game ebenfalls problemlos spielen und alleine darauf kommt es an.

Ja genau. Selbst wenn Mantle bei der 290X in BF4 20% bringt, dann hat man mit der 780Ti trotzdem nicht spürbar weniger Fps.

auch in 2 Jahren wenn man vllt UHD nutzen möchte? ;D Ansonsten kann ich nur sagen das man nie genug FPS haben kann :daumen: Wieso aber sollten Entwickler Mantle nicht nutzen, obwohl implementiert? Konsolen hardware wird ebenfalls von AMD bereitgestellt und ebenfalls per Low LEvel API angesprochen, wieso also sollte man diese Möglichkeit nicht auch beim PC nutzen? Ich sage ja, das muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich persönlich sehe jetzt nur, dass die R9 290X Leistung auf Augenhöhe für viel weniger geld leistet. Dabei ist sie leider lauter (was wohl durch Custommodelle der vergangenheit angehöre wird). Mantle ist da (ich wiederhole : MEINER meinung nach) druchaus ein Grund, der R9 290X den Vorteil zuzusprechen. Selbst wenn man mantle nicht breit antreffen würde. Fest steht man hat ähnliche Leistung für DEUTLICH weniger Bares. Da sollte NV mal lieber ansetzen. Mantle könnte halt in den gewissen Spielen nur der "Genickbruch" für das P/L Verhältnis bei der GTX780(ti) werden. Ich ziehe mal den beliebten Autovergleich hinzu:

Wieso soll ich nicht einen BMW M6 kaufen, der Temp eines Porsche bringt, auch wenn er mehr verbraucht. Dafür aber viel weniger geld kostet. Zusätzlich hätte der M6 auf manchen Autobahnen einen eigenen Überholstreifen :ugly: (Hört sich panne an, ich weiß xD)

Auch wenn die AMD dann schneller sind ist das doch für den 780er Käufer völlig unwichtig denn er kann das Game ebenfalls problemlos spielen und alleine darauf kommt es an.

Och du, meine 7970 GHz Edition ist auch schnell genug. Produkte wie die R9 290X und 780ti sind doch für enthusiasten gedacht. Und da will ich das schnellstmögliche haben. Und das könnte im gesamten dann die R9 290X werden. Und das für weniger Geld. Ob die Mehrleistung im Endeffekt spürbar ist oder nicht ist da erstmal zweitrangig. Ich persönlich würde auch eher zur 290 und nicht zur 290X greifen. Eben diese Mehrleistung (welche man immer gewinnbringend in Qualitätsverbeserungen investieren kann!) bezahlt man ja mit viel geld.

Ich sehe das die 780 ti udn 290X mit FXaa und 4xmSAA auf 150% Scale grad eben so die 30fps schaffen. So will ich nciht im Multiplayer rumrennen sorry. Und genau da könnte Mantle das sein was zwischen "Spielbar" und "Angenehm" entscheidet. Und das für weitaus weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt hier mehr als genug ? Leistung kann man nie genug haben.

Wieso soll ich nicht einen BMW M6 kaufen, der Temp eines Porsche bringt, auch wenn er mehr verbraucht. Dafür aber viel weniger geld kostet. Zusätzlich hätte der M6 auf manchen Autobahnen einen eigenen Überholstreifen :ugly: (Hört sich panne an, ich weiß xD)

Immer diese sinnlosen Autovergleiche. :nene:

Och du, meine 7970 GHz Edition ist auch schnell genug. Produkte wie die R9 290X und 780ti sind doch für enthusiasten gedacht. Und da will ich das schnellstmögliche haben. Und das könnte im gesamten dann die R9 290X werden. Und das für weniger Geld. Ob die Mehrleistung im Endeffekt spürbar ist oder nicht ist da erstmal zweitrangig. Ich persönlich würde auch eher zur 290 und nicht zur 290X greifen.

Und was soll mir das jetzt sagen? :huh:

Was heißt hier mehr als genug ? Leistung kann man nie genug haben.

Für BF4 reicht es denn dafür kommt Mantle raus.
Was danach kommt weiß kein Mensch.

auch in 2 Jahren wenn man vllt UHD nutzen möchte?

Wer weiß schon, was in 2 Jahren ist? ;)
Niemand kauft für ein "hätte, wäre, wenn" in 2 Jahren. Man möchte ja jetzt zocken, und jetzt ist Mantle vollkommen bedeutungslos.

Ansonsten kann ich nur sagen das man nie genug FPS haben kann

Das schon. Allerdings ist es beispielsweise bei 30 Fps relativ egal, ob man nun mit 30 oder mit 35 Fps spielt. Das macht kaum einen spürbaren Unterschied. Hätte man mit Mantle dann hingegen 40-50 Fps, würde es spürbar und interessant werden. Aber ob Mantle so viel Vorsprung auf NV-karten bringen kann, muss sich halt erst noch zeigen.

Eben. Die Ti hat mehr als genug Leistung. Auch wenn die AMD dann schneller sind ist das doch für den 780er Käufer völlig unwichtig denn er kann das Game ebenfalls problemlos spielen und alleine darauf kommt es an.

Sehe ich genau so.

Niemand kauft für ein "hätte, wäre, wenn" in 2 Jahren. Man möchte ja jetzt zocken, und jetzt ist Mantle vollkommen bedeutungslos.

In 2 Jahren gibt es sowieso neue Grafikkarten. Da redet kein Mensch mehr von der GTX 780 Ti.

Das schon. Allerdings ist es beispielsweise bei 30 Fps relativ egal, ob man nun mit 30 oder mit 35 Fps spielt. Das macht kaum einen spürbaren Unterschied. Hätte man mit Mantle dann hingegen 40-50 Fps, würde es spürbar und interessant werden. Aber das muss sich halt erst noch zeigen.

Sehe ich genau so.

Einer 780ti geht doch in 150% Scale in BF4 schon jezt die Luft aus und man hängt bei 30fps rum !

Und was soll mir das jetzt sagen? :huh:

Das man eben nie Genug Leistung haben kann, das sollte wohl ersichtlich gewesen sein ;D Damit ist die Aussage "mehr als Genug LEistung" völlig hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich mich frage , Muss ich für die Nächste Generation auch wieder ein Neues Mainborad ^^ + CPU kaufen ? Oder gehen mir dann bei der Nächsten Gen 20% Leistung verloren ? Das ist die Frage .

Was kommt eigentlich bei Nvidia als nächstes Spielzeug ? xd Und wie schnell ist das ?

Eigentlich für mir irrelavant , weil ich kauf erst wieder bei Doppelter Leistung. Also die Übernächste Generation

Zuletzt bearbeitet:
Zurück