Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Geforce GTX 780 Ti im Test: 2.880 aktive Shader-Einheiten, ein Boost auf bis zu 1.006 MHz sowie 3 GiByte des schnellsten GDDR5-Speichers: Nvidia bläst zum Angriff auf die Radeon R9 290X. Welche High-End-Grafikkarte die Kühlerhaube vorn hat, klären wir im Test der Geforce GTX 780 Ti.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Die wird definitv mit WaKü in meinem System getestet :) . Das OC Potential, was sie anscheinend zu haben scheint sieht sehr gut aus

So wie ich aber höre sind die GTX Titan WaKü leider nicht passend. Nichts desto trotz finde ich die Graka ziemlich gut auf den ersten Blick.

Der Preis stört mich nicht, weil ich das Glück habe nicht so sehr auf jeden Cent achten zu müssen.

GreetZ Naj

AW: Nvidia Geforce GTX 780 Ti im Test: Die "Titan Ultra" ist gelandet - für 649 Euro

Zweiter!

Tolles Teil, das wird dann wahrscheinlich doch meins!:daumen:

Sehr schöner Test, gute Karte, aber für mich etwas zu teuer.:D

da war AMD ja jetzt wenigstens auch mal für zwei wochen erster :D

da war AMD ja jetzt wenigstens auch mal für zwei wochen erster :D

Übnerhaupt den Test mal gelesen ?

FazitNvidia wiederholt die Vorstellung der Geforce GTX Titan und liefert mit der Geforce GTX 780 Ti eine sehr gute High-End-Grafikkarte ab, die nur wenige Kritikpunkte bietet. In der wohl wichtigsten Disziplin, der Spieleleistung, erkämpft sich die Geforce GTX 780 Ti über alle Tests hinweg einen glatten Gleichstand mit AMDs Radeon R9 290X im "Übermodus". Tatsächlich fällt es schwer, im Rahmen des PCGH-Index einen klaren Sieger zu küren, die beiden Grafikkarten sind ebenbürtig. Ab hier gilt es zu differenzieren: Während Geforce-Grafikkarten beinahe traditionell in Auflösungen bis einschließlich Full HD stärker sind als vergleichbare Radeon-Chips, haben die AMD-Grafikkarten ab 2.560 x 1.440 leichte und in Ultra HD schließlich relativ klare Vorteile.

Entweder sind beide erster oder keiner :P

Technisch gesehen sehr gute GK :daumen: kann man nicht meckern.

Preislich...naja...da lässt sich wie immer streiten. Für mich persönlich deutlich zu viel :daumen2: 550€ hätten es auch getan (etwas teurer gegenüber der R290X is ja ok, wegen leiser und sparsamer).

Hm, so gut wie immer schneller bzw gleichauf @Stock als eine R9 290X im Uber-Mode (Auch höhere Auflösungen), dabei wesentlich leiser und geringere Leistungsaufnahme. Und trotzdem werden wieder einige sagen, dass die Karte ******* ist aufgrund des Preises. Somit hat NV zu recht wieder die teilweise Leistungskrone! Ja AMD kann nur auf Mantle hoffen, anders wird das nichts mehr mit der unanfechtbaren Leistungskrone. Trotzdem könnte der Preis ein wenig fallen, so auf 550€ ^^

Wenn AMD mit Mantle nicht minimum 20% über TI-Niveau liegt, wäre das schon fast peinlich - wegen Boden wischen etc. Aber das ist keine schlechte Ausgangslage für AMD. Günstigerer Preis bei fast identischer Leistung.

So, da haben wir wieder unseren Status quo - Nvidia liegt hauchdünn vorne bei der Leistung und lässt sich dafür einen Premiumaufschlag zahlen (anders als bei der Titan, die zur Einführung deutlich vorne lag und einen absurden Aufschlag kostete).

ordentliche Karte mit überraschendem OC Potenzial, aber leider nicht in meinem Preisrahmen. Ich wäre mal auf NVIDIAs Aussage gespannt, wie sie die UVP gegenüber der Titan rechtfertigen xD Wird es davon bald/in absehbarer Zeit Customdesigns geben? Ich habe im Text diesbezüglich nichts gelesen :huh:

Großes Lob für den Test, in punkto Transparenz und Fairness vorbildlich.

Zur Karte: Unabhängig vom Preis muss man anerkennen, dass Nvidia hier im Vergleich zu AMD schlicht das smartere Produkt vorgelegt hat. Gleiche Leistung wie 290X bei wesentlich geringerer Leistungsaufnahme und Lautstärke oder nochmals höhere Leistung bei maximalen Targets bei etwas geringerer Leistungsaufnahme und Lautstärke. An diesem Vorzug der 780Ti werden auch Custom-Kühler nichts ändern.

nettes Kärtchen und schöner Test PCG , aber wieso man nicht best case mit best case vergleicht verstehe ich immer noch nicht, ob nun software oder nicht, garantiert ist beides, hoffe PCGH unterscheidet auch bei der 780Ti im Index zwischen "Übermodus" und "Normalmodus"

Wichtig ist daran nur, das die Preise endlich mal in realistische Höhen fallen...dann ist die "Ich habe nur das teuerste in meinem PC-Fraktion." zwar etwas enttäuscht, zumindest können diese sich aber dann damit rühmen die Karte mit dem höchsten und schnellsten Preisverfall erworben zu haben....:P;)

nettes Kärtchen und schöner Test PCG , aber wieso man nicht best case mit best case vergleicht verstehe ich immer noch nicht, ob nun software oder nicht, garantiert ist beides, hoffe PCGH unterscheidet auch bei der 780Ti im Index zwischen "Übermodus" und "Normalmodus"

Haben Sie doch. Musst immer nur nach ganz oben schauen: Geforce GTX 780 TI Best --> steht extra da

Wichtig ist daran nur, das die Preise endlich mal in realistische Höhen fallen...dann ist die "Ich habe nur das teuerste in meinem PC-Fraktion." zwar etwas enttäuscht, zumindest können diese sich aber dann damit rühmen die Karte mit dem höchsten und schnellsten Preisverfall erworben zu haben....:P;)

Aber guck dir Titan @ Best an, die performt minimal schlechter und hat aber noch VRAM-Reserven. Ergo glaube ich kaum das sie zu unrecht behaupten, enttäuscht zu sein über ihre Titan. Eigentlich werden sie sagen: Ich habe vor 9 Monaten 300€ mehr investiert, und habe noch bessere Eckdaten und höhere Compute-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

aber im Fazit wird der Übermodus von der 290x nur mit dem normalen modus verglichen, auch im Index wird das dann wohl so drinne stehen, auch wenn anscheinend die 106% in der Garantie sind, ob ich nun nen Knopf drücke oder in der Software rumspiele ist doch dasselbe^^

Sooo ... damit dürfte die 28nm-Technik am Ende der Fahnenstange angekommen sein, schneller als R9 290X und GTX 780 Ti wird es nicht mehr werden. Für mich persönlich wäre die Radeon samt Custom-Kühler der attraktivere Kauf, aber das wird wohl variieren.

So oder so, die High-End-Riege liegt so nahe zusammen wie schon lange nicht mehr, die Karten direkt darunter, GTX 770 und R9 280X sorgen für preislich interessante Angebote.

Nun sollten AMD und Nvidia nicht zu lange im status quo verharren und den Markt in absehbarer Zeit mit 20nm-Technik füttern. Der Sprung wird zwar nicht so groß werden wie von 40nm auf 28nm, trotzdem würde 290X/780Ti-Leistung dann in bezahlbarere Regionen fallen - sobald die Next-Gen-Welle Fahrt aufnimmt, wird man das sicherlich brauchen, mal ganz abgesehen davon, dass mehr fps in Zeiten von 120 Hz-Displays nie schaden können.

aber im Fazit wird der Übermodus von der 290x nur mit dem normalen modus verglichen, auch im Index wird das dann wohl so drinne stehen, auch wenn anscheinend die 106% in der Garantie sind, ob ich nun nen Knopf drücke oder in der Software rumspiele ist doch dasselbe^^

Na ja, du zählst ja zu den ausgewählten, die Bescheid wissen ^^

Aha. Eine gleichschnelle bis ein paar Prozent schnellere Karte für 100-200€ mehr ist eine herbe Niederlage für das eigene Produkt, true story.

Ach Maxi, das liest sich immer als ob man dich persönlich angreifen wollte. Außerdem kannst du ja noch die anderen Kriterien wie Lautheit, Leistungsaufnahme, OC und Performance bei gleicher Taktung mit einbeziehen. Da fällt dann das Gefälle etwas stärker aus, finde ich.

Zurück