Bei einem Refresh war das doch eigentlich immer so, dass sich das Aufrüsten kaum lohnt,
z.Bsp. von einer 480 auf eine 580, oder 5970 auf 6970.
jop ,wir warten und zocken mit unseren 680iger
Bei einem Refresh war das doch eigentlich immer so, dass sich das Aufrüsten kaum lohnt,
das einzige gute an der 780 ist, dass die gtx680/70 am preis sinken.
An GK110 wird nichts mehr optimiert. Mit viel glück kommt noch ein A2 Stepping, der dann voll funktionsfähig ist, aber das wars dann.Da gebe ich dir recht
Eine titan ist mit den GK110 eine Tesla
Und die teslas kosten um einiges mehr und haben an alles mehr als die TiTan
Warum sollen die nicht die teildefekte chips nutzen für den gaming bereich?
Dann will man das beste und man kauft sich ne titan auch wenn die so teuer sind
Dann gibts noch andere chips die auch nicht die volle zahl an recheneinheiten 100% stabil haben
Dann schaltet man ein smx ab von der bereits abgestpeckten GK110(titan)
Und man erschaft die nächste generation ohne maxwell frühzeitig herausbringen zu müssen
Da verschafft man sich mehr zeit um die chips nochmehr zu optimieren und entwickeln
Amd hat es auch mit der Ghz getan
Einfach höher takten und man lässt die käufer glauben es sei einen neuen chip namens Tahiti XT2
Und egal wie teuer die sind
Es wird gekauft
An GK110 wird nichts mehr optimiert. Mit viel glück kommt noch ein A2 Stepping, der dann voll funktionsfähig ist, aber das wars dann.
Und bzgl Tesla<->GeForce:
Das sind 100% die gleichen Chips. Bis auf ein paar Widerstände, Anschlüsse und eben die Treiber/Software ist das 100% der gleiche Chip....
Und sowohl in der Tesla als auch in der GTX Titan sind die Chips eben nicht voll funktionsfähig, genau wie es auch beim GF100/GTX480 war. Es ist halt ein Block abgeschaltet...

Das weiß ich daher, da man ne normale GeForce bei der Kepler Generation aktuell per umlöten einiger SMD Widerstände auf der Rückseite des Sockels in ne Tesla verwandeln kannEr hat doch auch geschrieben das es die gleichen Chips sind und das sich die Optimierung/Entwicklung dann auf Maxwell "konzentriert". Falls ich das falsch verstanden habe, gibt es halt vllt. noch eine GTX Titan Ultra im Vollausbau, wäre doch auch nicht so verkehrt. Aber was mich interessieren würde, woher du die Innenbeschaltung einer NV-Karte kennst, außer das sind annehmbare (Was sie auch wären.) Vermutungen.

Er hat doch auch geschrieben das es die gleichen Chips sind und das sich die Optimierung/Entwicklung dann auf Maxwell "konzentriert". Falls ich das falsch verstanden habe, gibt es halt vllt. noch eine GTX Titan Ultra im Vollausbau, wäre doch auch nicht so verkehrt. Aber was mich interessieren würde, woher du die Innenbeschaltung einer NV-Karte kennst, außer das sind annehmbare (Was sie auch wären.) Vermutungen.

Und sowohl in der Tesla als auch in der GTX Titan sind die Chips eben nicht voll funktionsfähig, genau wie es auch beim GF100/GTX480 war. Es ist halt ein Block abgeschaltet...
"Ich möchte PhysX nicht mehr missen" - für was denn? So mega toll finde ich die Games jetzt nicht die das unterstützen. Aber egal. Kauft und ärgert Euch doch grün![]()

Hast du denn eine Theorie wieso Nvidia keinen Vollausbau bringt?
Also rein aus Kostengründen oder ist TSMC nicht in der Lage den Chip zu 100% zu fertigen?
Was heißt für dich "nicht perfekt funktionierend"?Genau das meinte ich...dazu bin kei nvidia mitarbeiter/pionier abteilung und es ist einfach logisch das die Titans nicht perfektfunktionierende Teslas sind...da können viele fanboy behaupten was die wollen es seien richtige teslas
Dann lass dir bei GPUs wirklich versichern, dass es diese Generation praktisch keine Unterschiede gibt.Bin auch ein Fan jedoch einer der alles durchdenkt und auch gegenparteien recht gibt fals nötig..
Nö, die Teslas sind langsamer als die GeForce Modelle, und das waren Sie schon immer.......die Teslas sind um einiges schneller und teurer und da behauptet man seien perfekte teslachips...

CPUs!=GPUsGenau wie die prozessoren

Gerade solche Sachen sind zu 99,99999% einfach nur Binning. Da kann es schon ausreichen, wenn er 1W mehr Verbraucht. Deswegen funktioniert die CPU aber dennoch im vollem Umfang.Und das meiste an hardware
Ein I7 3770s ist ein nicht ganz funktionierende 3770k
Dafür gibt es drölf Millionen mögliche Ursachen:Hast du denn eine Theorie wieso Nvidia keinen Vollausbau bringt?
Also rein aus Kostengründen oder ist TSMC nicht in der Lage den Chip zu 100% zu fertigen?

Was heißt für dich "nicht perfekt funktionierend"?
Was die Einheiten anbelangt, gibt es zwischen Tesla und GTX Titan wirklich keinen Unterschied. Ganz im Gegenteil. Die GTX Titan ist ja besser als die K20! Nämlich das Gegenstück zur K20x....
Was durchaus sein kann ist, dass die Chips der GTX Titan nicht den Verbrauch der K20(x) erreichhen. Ich glaub aber eher nicht daran. Die GTX Titan taktet deutlich höher als die K20x.
Dann lass dir bei GPUs wirklich versichern, dass es diese Generation praktisch keine Unterschiede gibt.
Nö, die Teslas sind langsamer als die GeForce Modelle, und das waren Sie schon immer....
Man taktet halt lieber etwas niedriger, um die Effizienz zu steigern. Das ist in dem Bereich wichtiger, als das letzte bischen LEistung. Zudem ist man im Server/Workstation Bereich auf 225W limitiert. Die Maschinen sind einfach nicht für mehr ausgelegt, und daher wäre es sehr sehr gefährlich, wenn man mehr einplant.
Was anders ist, sind die Treiber, aber die kannste auch auf ne GeForce im Prinzip flashen, wenn nVidia es nicht verhindern würde. Zu Tesla Zeiten ging das ja noch ohne Probleme, das man aus einer GeForce eine Quadro oder Tesla gemacht hat
CPUs!=GPUs
Bei CPUs gibt es schon Dinge, die man einfach nicht braucht für Desktop-CPUs. Da kann man durchaus Resteverwertung dann von den Serverchips machen. Aber das macht man auch eher nur am Anfang. Gegen Ende bekommt man im Optimalfall eigentlich fast nur noch vollfunktionsfähige Chips. Die Fertigung reift einfach.
Gerade solche Sachen sind zu 99,99999% einfach nur Binning. Da kann es schon ausreichen, wenn er 1W mehr Verbraucht. Deswegen funktioniert die CPU aber dennoch im vollem Umfang.
Genau so kann es sein, das ein 3770 eigentlich ein 3770k wäre, man aber eben nicht genug "schlechte" Chips hat, und daher den Chip künstlich beschneidet.
Gerade bei Intel, die sehr viel Zeit haben meist ihre Fertigungs reifen zu lassen, passiert das sehr häufig.
Aber auch bei GPUs ist das in den letzten Jahren immer wieder passiert, das man für ein tieferes Binning schlicht nicht genug Chip hatte, und daher die Chips künstlich beschnitten hat. Entweder per BIOS/Treiber, oder per Hard"mod"
Dafür gibt es drölf Millionen mögliche Ursachen:
Also es gibt da wirklich unglaublich viele Möglichkeiten, vor allem wenn es im Design an sich liegt, was ich vermute.
- zu große Schwankung in der Fertigung
- Simulationen der Timings passen nicht
- Spannung fällt stärker auf dem Chip ab als berechnet, so das man nicht alle SMX aktivieren kann
- Fehler im Design an sich
- Fehler in der Maske
- Probleme allgemein mit der Fertigung (TSMC)
- Ein zu sehr Spitz auf Knopf gestricktes Design, das mit den ganz normalen Fertigungstolleranzen nicht klar kommt (nVidias Schuld)
- Falsche Designrules für nVidia (TSMC Schuld)
- nVidia hat die Designrules einfach zu weit überspannt (nVidia Schuld)
- usw usw
nVidia neigt dazu, den Bogen sehr weit zu spannen, und manchmal zerbricht man ihn dabei eben
Die GK110 ist ja immerhin als A1 auf den Markt gekommen. Das ist gut, und nicht immer der Fall. In einem A2 würden Sie es sicherlich schaffen, den Chip voll funktionsfähig zu machen. Bleibt nur die Frage, ob Sie das wollen, also ob sich in Ihren Augen der Aufwand dafür lohnt. Das hängt halt auch davon ab, wie schwerwiegend die Probleme sind. Je nachdem kann es auch sein, das man es einfach nicht hinbekommt. GK110 ist kein symmetrisches Design. Kann also gut sein, dass Sie die Timings für einen SMX einfach nicht gebacken bekommen, und mehr oder weniger viel vom Design ändern müssten, was am Ende dann so viel Leistung kostet/neue Probleme macht, das man wieder am Ausgangspunkt ist.
Toll wohl 600€ oder wie bei der Titan 1000€ für eine Karte mit Leistungszuwächsen im zweistelligen Prozentbereich. Und das nur um schlecht Programierte Spiele bei Release flüssig spielen zu können. Aber es steht ja Nvidia drauf also geht das schon in Ordnung![]()