Nvidia: Geforce GTX 780 offiziell in China vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Geforce GTX 780 offiziell in China vorgestellt

Nvidia hat das kommende Flaggschiff der Geforce-700er-Serie, Geforce GTX 780, offiziell in China vorgestellt. Die Kollegen von VR-Zone und 4Gamer konnten auf dem Geforce-E-Sports-Festival ein paar Fotos von der Präsentation schießen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Geforce GTX 780 offiziell in China vorgestellt
 
Ich frag mich, warum nVidia so was schon wieder macht :ka:

Kommt man sich da nicht so langsam wirklich verarscht vor als Redaktion, die NDAs unterschreibt? :(

EDIT:
Wie kommt ihr aber darauf, dass das SI beschnitten ist?

Bei 3GB RAM kann man von einem vollen 384Bit Interface ausgehen. Auch alle bisherigen leak-Bilder zeigen ein volles SI.

Die GTX780 wäre also "nur" nochmals bei den SMX beschnitten. Halt gerade mal noch 12 SMX. Die GTX680 hat ja 8, aber eben auch mehr Takt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Nvidia nicht so billig, könnte ja in Versuchung kommen mir 3 Stück davon zu kaufen. :schief:
So ein Rotz das Nvidias Strategie zu funktionieren scheint, sinkendes Volumen mit höheren Preisen zu kompensieren und AMD verliert dabei noch fleißig Marktanteile.
Ich liebe diesen Planeten.
 
700$ für 20%? Sorry aber da wären elbst 2 7970 noch günstiger und mit denen würde man warscheinlich noch mehr Leistung bekommen :daumen2:
Was soll das jetzt eigentlich werden? Alle 1-2 Jahre eine "neue" Generation rausbringen für lächerliche Preise um jedes mal ein paar Prozente mehr rauszukitzeln?
 
Naja AMD hat zur zeit nichts auf Lager was der Titan oder deren Ableger entgegen wirken kann. Und ja es gibt Leute die sich so etwas Kaufen würden. Ich wohl auch wenn ich nicht eine GTX670 letzten Monat gekauft hätte.
Als AMD damals die 7970GHz Edition rausgebracht hat, hat auch keiner gesagt oh wieder nur was aufgebohrtes auf dem Markt geworfen. Bis auf TressFX hat AMD nicht wirklich was neues gebracht, außer weitere abgespeckte varianten ihrer alten Architektur (zb 7790). Kepler war der Bessere Ableger mit viel Spielraum nach oben und unten. Hoffen wir nur das es bei der 8000er Serie besser wird.
 
Plus/Minus 10% über einer 7970GHz, und dafür wollen Sie ~700 USD? Nun ist mir auch klar, weshalb sich AMD nicht genötigt fühlt, eine neue Serie zu bringen. Was mich aber mehr erstaunt ist, das es anscheinend genug Leute gibt, die diesen Preis auch bezahlen :huh:

Naja AMD hat zur zeit nichts auf Lager was der Titan oder deren Ableger entgegen wirken kann. Und ja es gibt Leute die sich so etwas Kaufen würden. Ich wohl auch wenn ich nicht eine GTX670 letzten Monat gekauft hätte.
Als AMD damals die 7970GHz Edition rausgebracht hat, hat auch keiner gesagt oh wieder nur was aufgebohrtes auf dem Markt geworfen. Bis auf TressFX hat AMD nicht wirklich was neues gebracht, außer weitere abgespeckte varianten ihrer alten Architektur (zb 7790). Kepler war der Bessere Ableger mit viel Spielraum nach oben und unten. Hoffen wir nur das es bei der 8000er Serie besser wird.

1. Die Titan ist in Spiele nur ca. 30-35% schneller und in OpenCL Programme kann Sie sich nicht gerade von der 7970GHz abheben.
2. Die 7790 basiert schon auf der Nachfolgearchitektur. (Sea Island)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja AMD hat zur zeit nichts auf Lager was der Titan oder deren Ableger entgegen wirken kann. Und ja es gibt Leute die sich so etwas Kaufen würden. Ich wohl auch wenn ich nicht eine GTX670 letzten Monat gekauft hätte.
Als AMD damals die 7970GHz Edition rausgebracht hat, hat auch keiner gesagt oh wieder nur was aufgebohrtes auf dem Markt geworfen. Bis auf TressFX hat AMD nicht wirklich was neues gebracht, außer weitere abgespeckte varianten ihrer alten Architektur (zb 7790). Kepler war der Bessere Ableger mit viel Spielraum nach oben und unten. Hoffen wir nur das es bei der 8000er Serie besser wird.

Merkste was ? 7970 und 7970Ghz ? Das war einfach nur eine Herstellerseitige OC Version und keine angebliche neue Generation... Und das die 7000er nicht ganz mit der Titan mithalten können mag stimmen, konkurrenzfähig sind sie aber allemal ;) (und persönlich sehe ich GCN potenziell vor Kepler ist aber ein anderes Thema)

BTT: Das ist nicht deren ernst oder :what:, aber das habe ich in letzter Zeit schon zu oft gesagt.... Bin ich eigentlich der einzige der das Gefühl hat, dass die GTX770 eine 2. 7970GHz wird ?
 
Plus/Minus 10% über einer 7970GHz, und dafür wollen Sie ~700 USD? Nun ist mir auch klar, weshalb sich AMD nicht genötigt fühlt, eine neue Serie zu bringen. Was mich aber mehr erstaunt ist, das es anscheinend genug Leute gibt, die diesen Preis auch bezahlen :huh:
Eig. hätte es AMD schon nötig.
Nvidia bekommt jetzt Publicity und man hat selber kein Update und Nvidia legt dennoch paar gute % drauf, da wäre es nicht schlecht auch mal Sea Island vom Band zu lassen und damit meine ich nicht so etwas wie eine 7790.
 
Eig. hätte es AMD schon nötig.
Nvidia bekommt jetzt Publicity und man hat selber kein Update und Nvidia legt dennoch paar gute % drauf, da wäre es nicht schlecht auch mal Sea Island vom Band zu lassen und damit meine ich nicht so etwas wie eine 7790.

Für uns schon. Ich hoffe auch darauf das der Vollausbau der Sea Island Architektur auch etwa die Grösse des GK110 hat.
Aber für die wichtige Käuferschicht (Aldi und Co.) hat AMD ja die "Neue" HD8000 :ugly:

Edit. Und AMD macht im Moment ja recht Werbung mit Ihren dazugelegten Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns schon. Ich hoffe auch darauf das der Vollausbau der Sea Island Architektur auch etwa die Grösse des GK110 hat.
Aber für die wichtige Käuferschicht (Aldi und Co.) hat AMD ja die "Neue" HD8000 :ugly:

Edit. Und AMD macht im Moment ja recht Werbung mit Ihren dazugelegten Spiele.
Kann man vergessen. Keine GK110 Größe.
Solche Pläne sind in der Regel im Insider-Umlauf.
AMD hat nicht den Professionellen-/ HPC-Anteil von Nvidia, kein CUDA, schlechtere Treiber usw.
Nvidia wird ihre Bomber schon finanziert bekommen, aber für AMD wäre das Geschäft erst lohnenswert, wenn man 1.) Natürlich das Kapital und die Männer für so ein Projekt hätte und 2.) Natürlich auch beim Markt ordentlich konkurrieren könnte.

Und ja AMD macht zwar Werbung, aber das reicht aus um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren.
Ich weiß nicht ob das Image oder fehlende OEM-Verträge AMD das Geschäft so schwer machen.
 
Ich sehe schon wenn man hier nicht für AMD ist wird man gleich etwas gemoppt, es war meine Meinung mehr nicht. Nvidia macht ein 7milliarden TransistorenChip und gibt halt kaum Games dazu und verkauft es für viel Geld. Klar verlockt schon eine 7970Ghz Edition zu kaufen oder gleich 2 bei den extra Games, nur doof das Keys weniger Wert sind als angepriesen und genauso Doof das Mikroruckler ******* sind (im crossfire / sli). Deshalb lieber eine Titan und eine abgespeckte variante davon die aber keine 1000euro kostet. Das Entwicklung und Produktionskosten sowie Verlust abgedeckt werden müssen ist klar, bei so ein Monster fällt der Preis nun einmal hoch aus. Ich weiss ja nicht wieviel du bezahlen willst dafür, am liebsten würde ja auch ein Lamborghini haben zum Preis eines VW Polos um es mal auf eine andere Ebene zu treiben. weil es das selbe ist und wenn mich jetzt jeder dafür hassen tut es ist einfach so.
 
Bei den Preisen werde ich zur nächsten AMD Gen greifen.
Momentan fahre ich mit einer selbst übertakteten R7850 1GB, und für BF3 auf Ultra reicht die aus.
Dazu gibt es bei AMD Karten neben den niedrigeren gleich mehrere AAA-Titel kostenlos dazu.

Hoffe natürlich das AMD ein starkes Geschütz auffährt, welches mit der GTX 680 konkurieren kann.
 
Eig. hätte es AMD schon nötig.
Nvidia bekommt jetzt Publicity und man hat selber kein Update und Nvidia legt dennoch paar gute % drauf, da wäre es nicht schlecht auch mal Sea Island vom Band zu lassen und damit meine ich nicht so etwas wie eine 7790.

Das einzige, was AMD relativ schnell bringen könnte, wäre eine "HD 7980" mit etwas höheren Frequenzen. Möglich/realistisch wären ~1.200/3.500 MHz durch die Selektion der besten Tahiti-XT2-Chips in Kombination mit 7-Gbps-Speicher. Das brächte im Mittel aber auch nur ~15 Prozent auf die HD 7970 GHz Edition und würde im Mittel nicht für die GTX 780 reichen – aber zumindest für die GTX 770 (stets unter der Prämisse, dass die Leak-Daten stimmen). AMD hat aber eigentlich gar keine Performance-Probleme, sondern sollte sich stattdessen um anständige Kühldesigns für die Referenzkarten kümmern.

MfG,
Raff
 
Wer zur Hölle zählt zur gtx 780 Zielgruppe?
An denen muss ja total vorbeigegangen sein, dass die Architektur eigentlich für den Midrange-Bereich ausgelegt war.
nVidia hat echt zuviel Grünes in ihre Blättchen gerollt als es um die Preisgestaltung ging!
 
@ Locuza,
ich weiss nicht, der 28 nm Prozess ist ja schon recht ausgereift. Und wen der 22 nm Prozess noch lange auf sich warten lässt, könnte es eine Alternative sein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D
Bedenken sollten wir auch, das AMD ja anscheinend schöne Fortschritte in Sachen Packdichte gemacht hat ==> ~Gleiche Anzahl Transistoren wie der Titan bei kleinerem Die.
Wie auch immer, ich hoffe einfach SeaIsalnd kommt bald .
 
Zurück