Nvidia: Geforce GTX 780 offiziell in China vorgestellt

Da gebe ich dir recht
Eine titan ist mit den GK110 eine Tesla
Und die teslas kosten um einiges mehr und haben an alles mehr als die TiTan
Warum sollen die nicht die teildefekte chips nutzen für den gaming bereich?
Dann will man das beste und man kauft sich ne titan auch wenn die so teuer sind
Dann gibts noch andere chips die auch nicht die volle zahl an recheneinheiten 100% stabil haben

Dann schaltet man ein smx ab von der bereits abgestpeckten GK110(titan)
Und man erschaft die nächste generation ohne maxwell frühzeitig herausbringen zu müssen
Da verschafft man sich mehr zeit um die chips nochmehr zu optimieren und entwickeln :)

Amd hat es auch mit der Ghz getan
Einfach höher takten und man lässt die käufer glauben es sei einen neuen chip namens Tahiti XT2

Und egal wie teuer die sind
Es wird gekauft
An GK110 wird nichts mehr optimiert. Mit viel glück kommt noch ein A2 Stepping, der dann voll funktionsfähig ist, aber das wars dann.

Und bzgl Tesla<->GeForce:
Das sind 100% die gleichen Chips. Bis auf ein paar Widerstände, Anschlüsse und eben die Treiber/Software ist das 100% der gleiche Chip....

Und sowohl in der Tesla als auch in der GTX Titan sind die Chips eben nicht voll funktionsfähig, genau wie es auch beim GF100/GTX480 war. Es ist halt ein Block abgeschaltet...

An GK110 wird nichts mehr optimiert. Mit viel glück kommt noch ein A2 Stepping, der dann voll funktionsfähig ist, aber das wars dann.
Und bzgl Tesla<->GeForce:
Das sind 100% die gleichen Chips. Bis auf ein paar Widerstände, Anschlüsse und eben die Treiber/Software ist das 100% der gleiche Chip....
Und sowohl in der Tesla als auch in der GTX Titan sind die Chips eben nicht voll funktionsfähig, genau wie es auch beim GF100/GTX480 war. Es ist halt ein Block abgeschaltet...

Er hat doch auch geschrieben das es die gleichen Chips sind und das sich die Optimierung/Entwicklung dann auf Maxwell "konzentriert". Falls ich das falsch verstanden habe, gibt es halt vllt. noch eine GTX Titan Ultra im Vollausbau, wäre doch auch nicht so verkehrt. Aber was mich interessieren würde, woher du die Innenbeschaltung einer NV-Karte kennst, außer das sind annehmbare (Was sie auch wären.) Vermutungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Refresh war das doch eigentlich immer so, dass sich das Aufrüsten kaum lohnt,
z.Bsp. von einer 480 auf eine 580, oder 5970 auf 6970.

Überleg nochmal bei der 5970 :ugly:
Auf die 6970 gibts da wohl eher Leistungsverlust ;)

Man erinnere sich: Die 5970 war damals die Dual GPU der Reihe und hatte dadurch natürlich deutlich mehr Power ;)
(Ca auf Augenhöhe mit einer GTX 680)

Er hat doch auch geschrieben das es die gleichen Chips sind und das sich die Optimierung/Entwicklung dann auf Maxwell "konzentriert". Falls ich das falsch verstanden habe, gibt es halt vllt. noch eine GTX Titan Ultra im Vollausbau, wäre doch auch nicht so verkehrt. Aber was mich interessieren würde, woher du die Innenbeschaltung einer NV-Karte kennst, außer das sind annehmbare (Was sie auch wären.) Vermutungen.
Das weiß ich daher, da man ne normale GeForce bei der Kepler Generation aktuell per umlöten einiger SMD Widerstände auf der Rückseite des Sockels in ne Tesla verwandeln kann ;)

Ansonsten sind es eben die gleichen chip. Das weiß man schon allein an der Kennung des Chips.

Die PCBs unterscheiden sich aber teils, wobei das eher auf die Quadros zutrifft, die eben noch einen Anschluss für Framelock haben, was normalen GeForce und auch Teslas fehlt.

Genau das meinte ich...dazu bin kei nvidia mitarbeiter/pionier abteilung und es ist einfach logisch das die Titans nicht perfektfunktionierende Teslas sind...da können viele fanboy behaupten was die wollen es seien richtige teslas
Bin auch ein Fan jedoch einer der alles durchdenkt und auch gegenparteien recht gibt fals nötig..
...die Teslas sind um einiges schneller und teurer und da behauptet man seien perfekte teslachips...
Genau wie die prozessoren
Und das meiste an hardware
Ein I7 3770s ist ein nicht ganz funktionierende 3770k
Einfach takt runter das die stabil laufen und fertig oder der normale 3770

Amd hat es auch immer so getan mit den phenom x3
Es waren und sind phenom x4 die paar fehlerhafte recheneinheiten haben sogenante transistoren und und und

Sry legt mal die sonnenbrille abends weg ;)

Hast du denn eine Theorie wieso Nvidia keinen Vollausbau bringt?
Also rein aus Kostengründen oder ist TSMC nicht in der Lage den Chip zu 100% zu fertigen?

"Ich möchte PhysX nicht mehr missen" - für was denn? So mega toll finde ich die Games jetzt nicht die das unterstützen. Aber egal. Kauft und ärgert Euch doch grün :-)

Es sind wirklich zu wenig Spiele, das stimmt. Aber Batman oder auch Metro mal als Beispiel, das sieht einfach super aus mit den Partikeln, auch Borderlands 2 mit dieser Granate die erst alles aufsaugt und dann in alle Richtungen schleudert. Wüsste jetzt auch nicht, wo ich mich da "grün" ärgern sollte. Sicher sind vll. 200€-300€ mehr Geld, aber jetzt auch keine Summe, wo ich ins Grübeln kommen müsste ob es das wert ist. Da baller ich ins Motorrad viel mehr an Geld, von daher stört mich das nicht im Geringsten. ;)

Die Spiele, die GPU-PhysX unterstützen sind vielleicht keine unsterblichen Klassiker, aber ganz nett - mit denen macht(e) man nichts verkehrt.
Ich lege auch mal ganz gerne den PhysX-Schalter an meinem Rechner um, damit die AMD-Karte einen PhysX-Nachbrenner bekommt. :)

Also rein aus Kostengründen oder ist TSMC nicht in der Lage den Chip zu 100% zu fertigen?

Ich denke es ist nicht Wirtschaftlich gewesen. Wir haben ja immer zu Beginn gesehen wie schlecht die Verfügbarkeiten waren. Nähme man also einen GK100 im Vollausbau, dann wären die Yields noch mieser gewesen. Wirkliche echte Bigchips mit Vollausbau gibt es seit G80 nicht mehr. AMD hat ja das Gleiche Problem, Man sieht sehr gut grade an GNC Was es zu leisten im Stande ist, aber eben dass die Technik die Grenzen setzt. Fermi hatte das Problem ja auch und Bei Kepler ist es nicht anders. Je Komplizierter die Designs desto mehr Physikalische Grenzen werden erreicht
Und genau aus diesem Grund sind sind Automatisierte ATOM, ARM oder KAVERI Designs eben um einiges effizienter weil eben einfacher Aufgebaut.. Spätestens bei 14nm ist nach heutiger Technik schluss mit dem Unterschreiten der Physikalischen Grenzen

Genau das meinte ich...dazu bin kei nvidia mitarbeiter/pionier abteilung und es ist einfach logisch das die Titans nicht perfektfunktionierende Teslas sind...da können viele fanboy behaupten was die wollen es seien richtige teslas
Was heißt für dich "nicht perfekt funktionierend"?

Was die Einheiten anbelangt, gibt es zwischen Tesla und GTX Titan wirklich keinen Unterschied. Ganz im Gegenteil. Die GTX Titan ist ja besser als die K20! Nämlich das Gegenstück zur K20x....

Was durchaus sein kann ist, dass die Chips der GTX Titan nicht den Verbrauch der K20(x) erreichhen. Ich glaub aber eher nicht daran. Die GTX Titan taktet deutlich höher als die K20x.

Bin auch ein Fan jedoch einer der alles durchdenkt und auch gegenparteien recht gibt fals nötig..
Dann lass dir bei GPUs wirklich versichern, dass es diese Generation praktisch keine Unterschiede gibt.

...die Teslas sind um einiges schneller und teurer und da behauptet man seien perfekte teslachips...
Nö, die Teslas sind langsamer als die GeForce Modelle, und das waren Sie schon immer....

Man taktet halt lieber etwas niedriger, um die Effizienz zu steigern. Das ist in dem Bereich wichtiger, als das letzte bischen LEistung. Zudem ist man im Server/Workstation Bereich auf 225W limitiert. Die Maschinen sind einfach nicht für mehr ausgelegt, und daher wäre es sehr sehr gefährlich, wenn man mehr einplant.

Was anders ist, sind die Treiber, aber die kannste auch auf ne GeForce im Prinzip flashen, wenn nVidia es nicht verhindern würde. Zu Tesla Zeiten ging das ja noch ohne Probleme, das man aus einer GeForce eine Quadro oder Tesla gemacht hat ;)

Genau wie die prozessoren
CPUs!=GPUs :schief:

Bei CPUs gibt es schon Dinge, die man einfach nicht braucht für Desktop-CPUs. Da kann man durchaus Resteverwertung dann von den Serverchips machen. Aber das macht man auch eher nur am Anfang. Gegen Ende bekommt man im Optimalfall eigentlich fast nur noch vollfunktionsfähige Chips. Die Fertigung reift einfach.

Und das meiste an hardware
Ein I7 3770s ist ein nicht ganz funktionierende 3770k
Gerade solche Sachen sind zu 99,99999% einfach nur Binning. Da kann es schon ausreichen, wenn er 1W mehr Verbraucht. Deswegen funktioniert die CPU aber dennoch im vollem Umfang.

Genau so kann es sein, das ein 3770 eigentlich ein 3770k wäre, man aber eben nicht genug "schlechte" Chips hat, und daher den Chip künstlich beschneidet.

Gerade bei Intel, die sehr viel Zeit haben meist ihre Fertigungs reifen zu lassen, passiert das sehr häufig.

Aber auch bei GPUs ist das in den letzten Jahren immer wieder passiert, das man für ein tieferes Binning schlicht nicht genug Chip hatte, und daher die Chips künstlich beschnitten hat. Entweder per BIOS/Treiber, oder per Hard"mod"

Dafür gibt es drölf Millionen mögliche Ursachen:

1. zu große Schwankung in der Fertigung
  2. Simulationen der Timings passen nicht
  3. Spannung fällt stärker auf dem Chip ab als berechnet, so das man nicht alle SMX aktivieren kann
  4. Fehler im Design an sich
  5. Fehler in der Maske
  6. Probleme allgemein mit der Fertigung (TSMC)
  7. Ein zu sehr Spitz auf Knopf gestricktes Design, das mit den ganz normalen Fertigungstolleranzen nicht klar kommt (nVidias Schuld)
  8. Falsche Designrules für nVidia (TSMC Schuld)
  9. nVidia hat die Designrules einfach zu weit überspannt (nVidia Schuld)
  10. usw usw
Also es gibt da wirklich unglaublich viele Möglichkeiten, vor allem wenn es im Design an sich liegt, was ich vermute.

nVidia neigt dazu, den Bogen sehr weit zu spannen, und manchmal zerbricht man ihn dabei eben ;)

Die GK110 ist ja immerhin als A1 auf den Markt gekommen. Das ist gut, und nicht immer der Fall. In einem A2 würden Sie es sicherlich schaffen, den Chip voll funktionsfähig zu machen. Bleibt nur die Frage, ob Sie das wollen, also ob sich in Ihren Augen der Aufwand dafür lohnt. Das hängt halt auch davon ab, wie schwerwiegend die Probleme sind. Je nachdem kann es auch sein, das man es einfach nicht hinbekommt. GK110 ist kein symmetrisches Design. Kann also gut sein, dass Sie die Timings für einen SMX einfach nicht gebacken bekommen, und mehr oder weniger viel vom Design ändern müssten, was am Ende dann so viel Leistung kostet/neue Probleme macht, das man wieder am Ausgangspunkt ist.

Was heißt für dich "nicht perfekt funktionierend"?

Was die Einheiten anbelangt, gibt es zwischen Tesla und GTX Titan wirklich keinen Unterschied. Ganz im Gegenteil. Die GTX Titan ist ja besser als die K20! Nämlich das Gegenstück zur K20x....

Was durchaus sein kann ist, dass die Chips der GTX Titan nicht den Verbrauch der K20(x) erreichhen. Ich glaub aber eher nicht daran. Die GTX Titan taktet deutlich höher als die K20x.

Dann lass dir bei GPUs wirklich versichern, dass es diese Generation praktisch keine Unterschiede gibt.

Nö, die Teslas sind langsamer als die GeForce Modelle, und das waren Sie schon immer....

Man taktet halt lieber etwas niedriger, um die Effizienz zu steigern. Das ist in dem Bereich wichtiger, als das letzte bischen LEistung. Zudem ist man im Server/Workstation Bereich auf 225W limitiert. Die Maschinen sind einfach nicht für mehr ausgelegt, und daher wäre es sehr sehr gefährlich, wenn man mehr einplant.

Was anders ist, sind die Treiber, aber die kannste auch auf ne GeForce im Prinzip flashen, wenn nVidia es nicht verhindern würde. Zu Tesla Zeiten ging das ja noch ohne Probleme, das man aus einer GeForce eine Quadro oder Tesla gemacht hat ;)

CPUs!=GPUs :schief:

Bei CPUs gibt es schon Dinge, die man einfach nicht braucht für Desktop-CPUs. Da kann man durchaus Resteverwertung dann von den Serverchips machen. Aber das macht man auch eher nur am Anfang. Gegen Ende bekommt man im Optimalfall eigentlich fast nur noch vollfunktionsfähige Chips. Die Fertigung reift einfach.

Gerade solche Sachen sind zu 99,99999% einfach nur Binning. Da kann es schon ausreichen, wenn er 1W mehr Verbraucht. Deswegen funktioniert die CPU aber dennoch im vollem Umfang.

Genau so kann es sein, das ein 3770 eigentlich ein 3770k wäre, man aber eben nicht genug "schlechte" Chips hat, und daher den Chip künstlich beschneidet.

Gerade bei Intel, die sehr viel Zeit haben meist ihre Fertigungs reifen zu lassen, passiert das sehr häufig.

Aber auch bei GPUs ist das in den letzten Jahren immer wieder passiert, das man für ein tieferes Binning schlicht nicht genug Chip hatte, und daher die Chips künstlich beschnitten hat. Entweder per BIOS/Treiber, oder per Hard"mod"

Dafür gibt es drölf Millionen mögliche Ursachen:

1. zu große Schwankung in der Fertigung
  2. Simulationen der Timings passen nicht
  3. Spannung fällt stärker auf dem Chip ab als berechnet, so das man nicht alle SMX aktivieren kann
  4. Fehler im Design an sich
  5. Fehler in der Maske
  6. Probleme allgemein mit der Fertigung (TSMC)
  7. Ein zu sehr Spitz auf Knopf gestricktes Design, das mit den ganz normalen Fertigungstolleranzen nicht klar kommt (nVidias Schuld)
  8. Falsche Designrules für nVidia (TSMC Schuld)
  9. nVidia hat die Designrules einfach zu weit überspannt (nVidia Schuld)
  10. usw usw
Also es gibt da wirklich unglaublich viele Möglichkeiten, vor allem wenn es im Design an sich liegt, was ich vermute.

nVidia neigt dazu, den Bogen sehr weit zu spannen, und manchmal zerbricht man ihn dabei eben ;)

Die GK110 ist ja immerhin als A1 auf den Markt gekommen. Das ist gut, und nicht immer der Fall. In einem A2 würden Sie es sicherlich schaffen, den Chip voll funktionsfähig zu machen. Bleibt nur die Frage, ob Sie das wollen, also ob sich in Ihren Augen der Aufwand dafür lohnt. Das hängt halt auch davon ab, wie schwerwiegend die Probleme sind. Je nachdem kann es auch sein, das man es einfach nicht hinbekommt. GK110 ist kein symmetrisches Design. Kann also gut sein, dass Sie die Timings für einen SMX einfach nicht gebacken bekommen, und mehr oder weniger viel vom Design ändern müssten, was am Ende dann so viel Leistung kostet/neue Probleme macht, das man wieder am Ausgangspunkt ist.

aber du bestätigst ja teilweise ja meine und andere aussagen in diesem thread.

den manche produkte sind ja nur teildefekte versionen der höheren oder der TOP End
und wieso bringen sie endlich eine 1zu1 Gaming graka im vergleich der K20x ??
warum nicht gleich eine supercomputer grafikkarte im gaming bereich zu launchen??
und da sieht man die leistung die von alle anderen karten entfernt überlegen bleibt

dazu die schwächeren I7 oder I5 oder egal welche model wurden bis zu 80% nicht absichtlich extra so angefertigt
den wenn man ja die grosse prozessorwaffeln entwickelt kann man nicht ausgehen das zu 99% alle voll funktionstüchtige exemplare sind.
die produktion ist beendet was tut man dann
ok ist die waffel für die I7 3xxx cpus
dann kommt schon bei der DIE anfertigung der namme 3xxx rein dann nach mehreren tests und optimierungen kommen dann die restlichen zahlen rein....dementsprechend runtergetaktet auf stabile Taktraten und als ein 3770T oder S verkauft
aber es sind ja die gleichen cpus wie die 3770K einfach mit nicht soviel perfekt funktionierende transistoren wenn sie auf die gleiche Mhz laufen wurden wie die oberen.
und von den oberen bereich gibts ja auch die Golden Sample und die schlechteren die kaum 4.2Ghz erreichen und nur mit mühe.

wenn sie ja alle top wären dann mussten die Intel Entwickler extra mehr arbeit leisten um extra kleineren modelen zu erziehlen.
wenn man von intel redet redet auch von alle anderen hersteller

ist nur ein beispiel.
genau wie mit den 3770K

Endweder kauft man sich 2 x Titan oder ne 3 GTX 680 SC ist nur ne frage der eignen lust was man möchte.

2 Titan 1800 € +60 %

1 x GTX 680 SC = 3 stk +50 % + vielleicht später Vram probs.

Ich finde ihr alle stellt einfach die falschen Fragen.

a.) (Wann) gibts die Karten mit guten Costum Kühldesigns?
b.) Wie gut sind die Chips mit diesen übertaktbar?

Könnte doch genauso gut sein, dass man die 780 per overclocking in Titan Regionen peitschen kann. Ähnlich jetzt bei den Modellen 670/680. Das wäre dann plötzlich wieder interessant. Teuer zwar, aber interessant, zumindest bis AMD was neues bietet.

Toll wohl 600€ oder wie bei der Titan 1000€ für eine Karte mit Leistungszuwächsen im zweistelligen Prozentbereich. Und das nur um schlecht Programierte Spiele bei Release flüssig spielen zu können. Aber es steht ja Nvidia drauf also geht das schon in Ordnung :)

Toll wohl 600€ oder wie bei der Titan 1000€ für eine Karte mit Leistungszuwächsen im zweistelligen Prozentbereich. Und das nur um schlecht Programierte Spiele bei Release flüssig spielen zu können. Aber es steht ja Nvidia drauf also geht das schon in Ordnung :)

99% ist auch zweistellig :)

Moser doch bei den Spieleprogrammieren rum. Aber steht ja EA/UBI/Blizzard/Whatever drauf, geht schon in Ordnung.

Bei den Intel CPU's wird rumgemosert das es "kaum" Leistungssteigerungen gibt, bei nVidia wird rumgemosert.
Bei beiden ist AMD die große Konkurrenz und macht nichts dagegen. Die entwickeln lieber APU's und Konsoleninnereien, welche ja hier auch so sehr geschaetzt sind, siehe die unzaehligen abfaelligen Posts, in saemtlichen Threads wo es um Konsolen geht.
Aber ihr haltet schoen brav weiter AMD die Stange :D
Ich kenn mich nicht so wirklich aus in der CPU/GPU Herstellung, und weis nicht wie groß die Spruenge sein koennten mit der aktuellen Technik.
Anscheinend bin ich da eine Ausnahme, da hier fast jeder bescheid weis, was nicht alles moeglich wer und das zu sehr kundenfreundlichen Preisen.
Abgesehen davon kann man natuerlich auch die Aktionaere, Forschung und Entwicklung auch nebenbei bedienen.

Frag mich nur, wieso bei soviel Schlauheit es nur AMD und nVidia gibt, im fuer uns, relevanten Konsumerbereich.
Rottet euch doch zusammen, buendelt eure geballte Weisheit und verschafft, Kunden wie mir, echte Alternativen :D

Ich, als eine der wenigen Ausnahmen hier, bin sogar bereit dafuer gutes Geld zu bezahlen.

Achtung, dieser Post koennte Spuren von Sarkasmus enthalten.

700€ für eine Grafikkarte mit einem total abgespeckten Chip!? Dann greif ich doch lieber zur GTX Titan und hab ein nahezu vollausbau des GK110 Chips. Der Waferabfall reizt mich nicht zum Kauf für 700€ ne GTX 780.
Eine bessere Ausbeute der Chips könnten die Kosten senken. Wie wollen die uns überhaupt Maxwell günstig anbieten in den nächsten Jahren wenn dieser in 20nm gefertigt wird und TSMC ständig
den Termin verschieben muss da es schwierig und kostenintensiv ist auf immer kleinere Strukturgröße zu fertigen. Man sollte sich jetzt mehr auf die Optimierung der Software und Treiber konzentrieren
und die Mehrkosten auf die Kunden abwälzen.
Immerhin lassen sich aktuelle Spieletitel auf der Konsole mit einer halbwegs guten Grafik spielen und das mit einem uralten Nvidia RSX Chip.

Zurück