Nvidia: Geforce GTX 780 offiziell in China vorgestellt

Einfach zu teuer für das bisschen Leistung. Hoffe AMD bringt einen Chip der Titan schnell ist und verkauft ihn für 500 oder ähnlich.

Wie sich die Leute so derbe an der Preisgestaltung aufhängen. :schief:
Vor allem, da aktuell noch unklar ist wo GENAU sich die Karte leistungsmäßig einsortiert.

Wenn euch die Karte zu teuer ist, kauft sie einfach nicht. Es gibt auch günstigere Karten im Bereich von 200 bis 400 Euro. Damit könnt Ihr auch alle Spielen, wenn auch nicht immer auf der höchsten Stufe spielen. Die Karte wird trotz des Preises ihre Abnehmer finden. Das war bei der GTX Titan so, das wird bei der neuen GTX 780 so sein und ebenfalls bei neuen HD 8000er Karten. Eine HD 7970 (Non-GHz-Edition) hat das erste halbe Jahr nach dem Launch auch zwischen 400 und 500 Euro gekostet. Und verkauft hat sich die Karte dennoch.
Generell gilt aber immer: Neue Sachen sind immer teurer. Den Preis (UVP) der GTX 780 mit dem durch den Markt angepassten Preis der HD 7970 zu vergleichen ist meiner Meinung nach eh falsch. Die GTX Titan ist nach einigen Wochen bereits auch unter die 900 Euro grenze gerutscht. Der Markt wird dies schon regulieren.

Ich kann einen VW Golf mit 100 PS für gut 15.000 Euro kaufen, aber auch einen mit 230 PS für 35.000 Euro. Der teurere Golf bringt mir auch nur geringfügig schneller ans Ziel. Wenn ich eh nicht vor habe so ein Auto zu kaufen, sollte ich auch nicht über dessen Preis schimpfen. You get what you pay for.

Zuletzt bearbeitet:
@ Locuza,
ich weiss nicht, der 28 nm Prozess ist ja schon recht ausgereift. Und wen der 22 nm Prozess noch lange auf sich warten lässt, könnte es eine Alternative sein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D
Bedenken sollten wir auch, das AMD ja anscheinend schöne Fortschritte in Sachen Packdichte gemacht hat ==> ~Gleiche Anzahl Transistoren wie der Titan bei kleinerem Die.
Wie auch immer, ich hoffe einfach SeaIsalnd kommt bald .
Whot? :ugly:

Wie kommst du darauf, das man einen anderen DIE hat? Es ist GENAU! der gleiche DIE wie auch bei der GTX Titan, nur halt noch stärker beschnitten....

Vor allem, da aktuell noch unklar ist wo GENAU sich die Karte leistungsmäßig einsortiert.
Wieso sollte man das nicht wissen? Es ist der gleiche DIE wie bei der GTX Titan, nur etwas stärker beschnitten.

Die Karte wird etwas langsamer sein als die GTX Titan, einfach weil ihr schon ein SMX fehlt.

Ob jetzt 1% schneller oder langsamer ist dabei doch total fürn Poppes.

Vllcht "20%" mehr Leistung rechtfertigt schon eine Preisanhebung von ~200€ im Vergleich zur GTX 680 zum Release :devil:
Jedem das seine, eventuell versuche ich ja mal wieder Sli (GTX680) im Herbst .......
Was soll dann eig. Kepler kosten :ugly:

Mir gefällt das ganze geschimpfe über den preis ;-) vorallem da noch niemand zu 100% weiß, was Sie kosten wird und was sie leistungstechnisch wirklich kann.

Käufer findet sie allemal ;-)

Mal weg vom Für und Wider der Karte selbst eine technische Frage.

Weiß jemand von euch, wohin der Radiallüfter der Titan respektive GTX780 bläst? Zieht der seitlich und hinten und nur seitlich und bläst nach hinten und vorn raus?

Bin grad mit der Konstruktion eines neuen Gehäuses beschäftigt und will vorher freilich nen gescheiten Airflow zimmern. Da würde es wenig Sinn ergeen wenn ich von hinten auf die Karte blase und sie dagegen hält.

Zum Thema. Ick freu mich auf die kommende Generation. Es hätte zwar mehr drin sein können für's Geld, aber was solls. Ich will zocken und Spaß haben. Männerspielsachen sind selten günstig. Philosophie hin oder her. ;)

Ach - da ist es schon wieder -> "...welche um ein paar Rechenwerke und Datenpfade zum Speicher erleichtert wurde."
Ist die Info um das SI von 384bit nicht schon längst ein Fakt oder irre ich mich?

Die Preise gehen garnicht. Ich glaube sie wollen die Eier legende Gans schlachten anstatt sich mit den Eiern zufrieden zu geben.

Also ich könnte/konnte es verstehen, dass bei der 1 Gen in 28nm-Verfahren die Preise etwas angehoben wurden, da die Stückzahlen bzw. Fehlerrate nicht so toll waren und der Umstieg somit etwas teuer. Aber jetzt in der 2ten Generation der GPU's in 28nm, solche beschissene Preisleistung an die Kunden zu geben ist einfach der pure Geiz des nicht Sattwerdens.

Jaja, AMD sollte eine Karte bringen, die die GTX 780 dann um 10% übertrifft, und dabei 40% weniger kostet. Warscheinlich würde sich dann an den Preisen auch nichts ändern. :)

Das ist halt NVIDIA, und da drüben ist die Shisha weit verbreitet. ;)

@Skysnake,
Ich bezog mich darauf, das AMD die gleiche Anzahl Transistoren des Titan, dank inzwischen besseren Prozess + mögliche höhere Packdichte, mit einem kleineren DIE als Nvidia erreichen kann. Ergo, der Vollausbau der Sea Island kann die gleiche Anzahl Transistoren bei kleinerem DIE haben. (Alles nur Gedankengänge von mir)
Das es sich für Nvidia nicht lohnt eine neue Maske für den GK110 anzufertigen sollten allen hier klar sein. Gerade wen in der GTX780 nur teil defekte Chips zum Einsatz kommen :ugly:
Und sorry, oben ist es etwas unglücklich formuliert.

Ich kann einen VW Golf mit 100 PS für gut 15.000 Euro kaufen, aber auch einen mit 230 PS für 35.000 Euro. Der teurere Golf bringt mir auch nur geringfügig schneller ans Ziel. Wenn ich eh nicht vor habe so ein Auto zu kaufen, sollte ich auch nicht über dessen Preis schimpfen. You get what you pay for.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Jedoch würde auch der Golf bei mir nen schlechtes Gefühl erzeugen wenn da nen 230Ps Motor drin ist, der aber nen nicht entfernbaren Holzklotz unter dem Gaspedal hat...

Ich empfinde wenn ich mal ohne Kopfhörer spiele die GTX 680 (evga ref. design) als laut. Nervend auf Dauer.
Den Schritt zum WaKühler habe ich bis Heute nicht so recht gewollt.
Abwarten was BF3 Benches bringen ......
Weiß noch jemand was eine 7800 GT gekostet hat zum Release ;)

Wenn der Refresh von AMD genauso besch*** ausfällt wie von HD 5 auf HD 6 vs. HD 7 auf HD 8 kann man sich den auch klemmen :devil:

Ist die Info um das SI von 384bit nicht schon längst ein Fakt oder irre ich mich?

Solange das nicht offiziell feststeht ist es auch kein Fakt. :)
Bei 3GB denkt man automatisch an 384bit - eine krumme Speicheranbindung ähnlich der 660Ti mit 3GB wäre recht abenteuerlich.
Aber das entsprechend beschnittene Tesla-Gegenstück hat eben nur 320bit.
Lassen wir uns überraschen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
700$ für 20%? Sorry aber da wären elbst 2 7970 noch günstiger und mit denen würde man warscheinlich noch mehr Leistung bekommen :daumen2:
Was soll das jetzt eigentlich werden? Alle 1-2 Jahre eine "neue" Generation rausbringen für lächerliche Preise um jedes mal ein paar Prozente mehr rauszukitzeln?

Das gleiche Spiel wie bei den Prozessoren. Und jeder weis das 20 % sehr viel sind.

Wenn der Refresh von AMD genauso besch*** ausfällt wie von HD 5 auf HD 6 vs. HD 7 auf HD 8 kann man sich den auch klemmen :devil:

Den kann man sich so oder so klemmen, weil das hauptsächlich reines Rebranding ist.
Darauf braucht man nicht zu warten. Vor der 20nm-Generation würde ich mir da nichts mehr erhoffen. Wenn ich mich irre - umso besser. :)

Das einzige, was AMD relativ schnell bringen könnte, wäre eine "HD 7980" mit etwas höheren Frequenzen. Möglich/realistisch wären ~1.200/3.500 MHz durch die Selektion der besten Tahiti-XT2-Chips in Kombination mit 7-Gbps-Speicher.
Gibt es eig. offiziellen GDDR5 Speicher mit 7Ghz? Oder ist 3.5 gerade das neue Limit, was mit der 770 eingeführt wird?

@ Locuza,
ich weiss nicht, der 28 nm Prozess ist ja schon recht ausgereift. Und wen der 22 nm Prozess noch lange auf sich warten lässt, könnte es eine Alternative sein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D
Recht ausgereift Mitte/Ende 2014 ja.

[]
Preishistorie anschauen, wie viel hat damals ein GT200 oder GK100 gekostet, die ähnlich große dies hatten? Und wie sah der prozentuale Performancevorteil gegenüber dem Vorgänger aus?
Man kann zwar entschuldigen das 28nm Wafer teurer sind, aber das wohl nur überproportional am Anfang, zum Ende sollten die höheren Preise bei der Fertigung abklingen.
Die Verhältnisse haben sich arg geändert und zwar Richtung teuer, klar das es vielen Leuten nicht schmeckt.
Dazu kommt die schwache Nachfrage auf dem PC-Markt der gerade eben leider nicht zu sinkenden Preisen führt, um mehr Kunden zum Kaufen zu animieren, sondern man erhöht die Preise um das geringe Volumen zu komenspieren und noch ein Stückchen darüber und es funktioniert ja auch bisher.

Für ~450-500€ wärs kein Ding, aber 700€ ist ne echte Sauerei. Wie kann man noch Beifall klatschen, wenn einfach mal der Preis für (Semi)-High-End um schlappe ~200€ und damit ~40% angehoben wird?:huh: Die Titan mit ~450€ mehr und damit fast dem doppelten üblichen Preis als "eigentliche" GTX 780 noch außen vorgelassen.;)

Mir persönlich gehen die kommenden Modelle eh wegen zu wenig Mehrleistung und des miesen Preis/Leistungsverhältnisses am Poppes vorbei, ich rege mich aber trotzdem für diejenigen auf, die schon lange auf eine neue Generation warten und jetzt geschröpft werden sollen. Das kanns nicht sein...ist ja schön, wenn einige Leute (vorgeblich) bereit sind, von der aktuellen Generation gerechnet immer stückenweise einen Aufpreis für die Folgegeneration einzurechen. So bekommt man zwar mehr Leistung, zahlt aber immer und immer wieder mehr dafür als zuvor.:schief: Früher hieß es noch, von Generation zu Generation mehr Leistung/€, aber wenn euch das egal ist, dann bitte. Man kommt sich ja gleich elitärer vor, wenn die Karte ein Jahr nach einem Vergleichsmodell für ~10-20% mehr Power knapp das Doppelte kostet.:ugly: Wems gefällt, bitte.:P Je mehr Leute für diesen zu hoch angesetzen Preis kaufen, desto sicherer wird sich diese Masche durchsetzen.:daumen2:

Ich denke meine 480 wird dann einer 780 Platz machen müssen. Über die Preise kann man sich streiten, allerdings möchte ich persönlich PhysX nicht mehr missen und mit meinen zwei ATI/AMD Karten bisher hatte ich nur Stress gehabt (X850XT/HD3850). Von daher kommt für mich trotz Preisen AMD sowieso nicht in Frage. :)

Und jeder weis das 20 % sehr viel sind.

Das kann ich so nicht unterstützen, guckt man sich die aktuellen Benches an, stellt man relativ schnell fest, dass bei regulären Auflösungen also Max. Full HD die 7970GHz oder GTX680 ausreicht ohne jetzt tonnenweise Kantenglättung draufzuschlagen.
Die Titan dagegen kann die 2560*1600/1440 relativ gut bedienen, aber da wird es bereits kritisch, welche Auflösung soll dann die GTX780 bedienen ? 2200*1230 ? :ugly: , das einzige Brauchbare wäre evt. ein SLI Verbund um irgendein Multimonitor Setup zu befeuern, aber in dem Fall wird es mit den 3GB kritisch, dann lieber direkt ne Titan holen um auch die Leistung voll abzuschöpfen zu können.

Zurück