Nvidia: Geforce GTX 780 offiziell in China vorgestellt

Ja, aber wenn da etwas schief geht hätte man sich wohl auch in Deutschland eine Titan kaufen können und wäre günstiger dabei als wenn dir der Zoll/Staat auf die Finger klopft :lol:

Naja. Das kommt ganz darauf an, ob du nicht auch die Möglichkeit hast, das legal zu machen.
Ich mein, wenn du einen Beruf hast, in dem du die Mehrwertsteuer durch die Tatsache, dass es Ausgaben sind, die du machen MUSST, sparst, sparst du viel.

hi
wow ... eine interessante preispolitik von nvidia erinnert mich stark an die GeForce-8-Serie :ugly:
8800 ULTRA = 800 $ +
8800 GTX = 600 - 650 $
8800 GTS = 400 - 450 $

:ugly:

Sehr schoen.
Wieder viel Mimimimi weil kaum einer soviel Geld ausgeben will/kann.
Die Mehrleistung ist ja kaum vorhanden...

Der Markt bietet doch genug Alternativen. Wieso wird jedes mal ueber nVidia hier geheult?
Kauft euch doch bitte die tollen AMD Karten und unterstuetz doch den armen kleinen Hersteller. Moment AMD ist irgendwie groesser als nVidia, oder?
AMD soll endlich mal dem GK110 was entgegensetzten und nicht permanent neue Spielebundles schnueren.
Wie leicht und schnell Leute zu ueberzeugen sind wird ja auf beiden Seiten sagenhaft demonstiert.
Die Gruenen verlangen exorbitante Preise, weil sie eben absolut keine Konkurrenz in diesem Leistungssegment haben.
Die Roten wollen mit Spieleschmankerl Leute hinhalten und davon ablenken das die neue Generation erst in 6-8 Monaten kommt.

Und ihr schlagt euch verbal die Koepfe ein :D

Zur Erinnerung: beide Konzerne wollen euer Geld. Keiner von Beiden ist ein Wohlfahrtsverein. So toll wie immer wieder hingestellt wird, sind beide Hersteller nicht. Lest mal die Kritik der Leute, abgesehen von dem ewigen Schwachsinn wie Treiber sind so schlecht.
Mit was wird denn Geschwindigkeit bzw. lange FPS Balken erkauft? Komisches, fuehlbares Verhalten der Bilddarstellung, wo 70 FPS doch nicht so fluessig sind. Viel Leistungsaufnahme, keine optimierte Kuehlung, unverschaemter Preis, etc. etc.

Solange AMD nVidia so gewaehren laesst, werden es die Gruenen so durchziehen. Wuerd ich auch machen, als gewinnorientiertes Unternehmen.
Immerhin gibts da paar mehr Leute die hier Ansprueche an solche Firmen stellen, und da gehts nicht um Grafikleistung oder so.

iLaCore: diese Preise sind immer Nettopreise. Hinzu kommen noch regionale Steuern und irgendwelche Abgaben. Ergo kann man die Dollarpreise fast immer 1:1 in Euro bei uns umrechnen. Hat uns die Vergangenheit oft genug gelehrt.

Wenn du das machst, zahlst du Zoll und Umsatzsteuer oder was weis ich was da alles draufkommt noch dazu.
Wirst weit ueber die 700€ kommen.

Meiner Meinung nach ist deine Auffassung der Dinge in hinsicht auf das Erscheinen der 8xxx/9xxx Serie nicht sehr durchdacht.
AMD hat nunmal leider ein sehr beschränktes Budget und braucht vielleicht etwas länger um die neue Generation zu entwickeln. Eventuell fehlt auch einfach das Know-How, aber da kann man nur spekulieren.
Fakt ist aber meiner Ansicht nach, das es seitens AMD unsinnig ist, die 7000er zu rebranden und als 8000 mit evenutell leicht erhöhtem Takt und vielleicht ein paar Änderungen an der Architektur jetzt neu zu Releasen.
Da nunmal auch AMD zu den hohen UVPs zum Release greift (gut, "nur" 500US-$) würde dies wohlmöglich zum gleichen Ergebnis kommen wie dieser Thread hier: Das die gebotene Mehrleistung in absolut keinem Verhältnis zum Mehrpreis steht.
Das wiederum Würde auch zu schlechterem Image von AMD führen worunter wieder die Einnahmen leiden würden, da ja dann (nach Release der GTX 7xx und HD 8xxx/9xxx) die Käufer zu Nvidia wechseln, da es eventuell dort etwas mehr gebotene Leistung gibt bzw weniger Stromverbrauch, Phsyx und was die Leute sich noch so für Hirngespinste ausdenken.

Ich denke es ist richtig das AMD jetzt einen neuen Fertigungsprozess bringt und für diesen ausgereiftere Treiber entwickelt und diesen dann halt später released, dafür dann aber deutlich mehr Leistung bietet (vielleicht ja sogar 30-50%?)
Wobei es natürlich auch Meinerseits nur spekulation ist, das AMD an einer neuen Architektur arbeitet.

Wobei man natürlich bedenken muss, das nachträgliche Leistungsteigerungen durch Treiber natürlich auch für aufsehen Sorgen -> gute Werbung, auch mitten in der aktuellen Generation.
Aber darüber kann man jetzt noch ewig weitermonologieren :D

Zu den Spielebundels:
Wenn es AMD nicht umbringt sondern eher den Umsatz steigen lässt, kann ich dieser Aktion absolut nichts schlechtes Abgewinnen.
Aber manche Menschen finden es auch "armselig" das AMD ihr Karten mit Spielepaketen bewerben "muss", um sie überhaupt verkaufen zu können.
Liebe Leute, warum freut ihr euch nicht einfach über 4 Top-Gratis-Spiele die ihr dazubekommt?

BTT:
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung hier an.
Der Erwartbare Leistungszuwachs liegt nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten der 780er Serie. Anscheinend findet Nvidia gefallen an Preis/Leistungsligen ala GTX 680 und Titan.
Anders sähe es natürlich aus, wenn passend zum Release der GTX 780 ein neuer Treiber für selbige + Titan rauskommt, der die Leistung nochmals um vielleicht 10-15% Erhöht (Sprich +25-35% zur 680).

Naja, wenn man sich mal die damaligen Preise für 8800GTX/8800Ultra ansieht, soviel günstiger bekam man die zu deren Zeiten auch nicht. Und die Spitze des Eisbergs war schon immer nur mit erheblichen finanziellen Mitteln zu erklimmen;)

Ich für meinen Teil werde mit meiner GTX670 wohl bis Maxwell ausharren und GTX780, Titan & Co überspringen...

Gruß

hi
wow ... eine interessante preispolitik von nvidia erinnert mich stark an die GeForce-8-Serie :ugly:
8800 ULTRA = 800 $ +
8800 GTX = 600 - 650 $
8800 GTS = 400 - 450 $

Ich denke damals war der Preis auch gerechtfertigt.
Wieviele Generationen hat Amd gebraucht um Mit der 8800 Ultra gleichzuziehen? 2? 3?
Die 8800 wahr einfach Bahnbrechend was Leistung betrifft und dazu kam, Das Sie dadurch natürlich auch konkurenzlos wurde.
Wenn eine Firma aber so einen Kracher rausbringt, darf sie sich Die entwicklungsarbeit auch gut bezahlen lassen ;)

Ich denke damals war der Preis auch gerechtfertigt.
Wieviele Generationen hat Amd gebraucht um Mit der 8800 Ultra gleichzuziehen? 2? 3?
Die 8800 wahr einfach Bahnbrechend was Leistung betrifft und dazu kam, Das Sie dadurch natürlich auch konkurenzlos wurde.
Wenn eine Firma aber so einen Kracher rausbringt, darf sie sich Die entwicklungsarbeit auch gut bezahlen lassen ;)
Jap, die 8800er hat damals einfach alles weggefegt. So ein Burner:D fehlt heutztage mal wieder...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
sry aber der preis einer 8800 ultra war damals nicht gerechtfertigt :lol:
im vergleich mit der 8800 gtx hatte man für 10% mehr leistung 200$ gezahlt ...
und die 8800 gtx hatte für alles super gereicht ...

also ist der preis der titan im vergleich zur gtx 780 auch gerechtfertig :wow:

sry aber der preis einer 8800 ultra war damals nicht gerechtfertigt :lol:
im vergleich mit der 8800 gtx hatte man für 10% mehr leistung 200$ gezahlt ...
und die 8800 gtx hatte für alles super gereicht ...

also ist der preis der titan im vergleich zur gtx 780 auch gerechtfertig :wow:
Wie war das mit diesen Luxusartikeln, die eigentlich keiner wirklich braucht. Und niemand zwingt dich, jene zu kaufen, auch nicht Nvidia...

Gruß

Najo mal schauen was die am Ende wirklich kostet. So wie die Preispolitik momentan vorangeht im Vergleich zu der nicht sonderlich aufregenden Leistungssteierung seit der 6er Serie, will mir Nvidia wohl mitteilen... lass dir nur Zeit, du brauchst noch nicht aufzurüsten, lüppt eh noch alles. Wir machen das nur für Leute mit Upgradewahn und Geldschei*er :D

Die GTX 780 ist also "im Wesentlichen eine Geforce Titan", nur eben abgespeckt...

Ein und dieselbe Karte wird einige hundert Dollar teurer verkauft, bloß weil 6 anstatt 3 GDDR5 Ram verbaut sind ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst eine "voll funktionstüchtige Titan" ist nur ein Teildefekter GK110 :D

Da gebe ich dir recht
Eine titan ist mit den GK110 eine Tesla
Und die teslas kosten um einiges mehr und haben an alles mehr als die TiTan
Warum sollen die nicht die teildefekte chips nutzen für den gaming bereich?
Dann will man das beste und man kauft sich ne titan auch wenn die so teuer sind
Dann gibts noch andere chips die auch nicht die volle zahl an recheneinheiten 100% stabil haben

Dann schaltet man ein smx ab von der bereits abgestpeckten GK110(titan)
Und man erschaft die nächste generation ohne maxwell frühzeitig herausbringen zu müssen
Da verschafft man sich mehr zeit um die chips nochmehr zu optimieren und entwickeln :)

Amd hat es auch mit der Ghz getan
Einfach höher takten und man lässt die käufer glauben es sei einen neuen chip namens Tahiti XT2

Und egal wie teuer die sind
Es wird gekauft

...

Kommt drauf an, was du als vorn und hinten definierst...:devil:

Ich krieg immer Anfälle, wenn der Luftauslass als vorne und der Lüfter als im Heck befindlich definiert wird...so wie bei der PCGH z.B.

Also: definieren wir das Ende, das die Monitoranschlüsse und das Lüftungsgitter hat, als hinten, und die nackte Seite des PCBs
als oben, dann saugt die Karte vorne von unten an und bläst nach hinten raus.

Öhm, also "hinten" war nach meiner Auffassung schon immer der hintere Teil des PCs, also die Anschlussseite. Mit "vorn" mein ich den Teil, der zur Vorderseite der PC-Blende zeigt.
Mir war ja nicht bewusst, dass es da so irritierende Auffassung drüber gibt. :ugly:

Also schließe ich mal daraus, dass die Karte das gröbste Luftvolumen zum Heck rausbläst. Gut gut! So gehört sich das. :daumen:

Ach und Kids, geht arbeiten, dann klappt das auch mit den paar Scheinchen für's neue Spielzeug. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man vergessen. Keine GK110 Größe.
Solche Pläne sind in der Regel im Insider-Umlauf.
AMD hat nicht den Professionellen-/ HPC-Anteil von Nvidia, kein CUDA, schlechtere Treiber usw.
Nvidia wird ihre Bomber schon finanziert bekommen, aber für AMD wäre das Geschäft erst lohnenswert, wenn man 1.) Natürlich das Kapital und die Männer für so ein Projekt hätte und 2.) Natürlich auch beim Markt ordentlich konkurrieren könnte.

Im professionellem Bereich hat AMD jahrelang geschlampt als es ihnen noch besser ging. Der Support ist hier grottig. Auf diesen legen die Geschäftskunden jedoch besonderen Wert. Da dürfen keine Treibergeschichten usw. den Workflow stören. Da nützt es auch nichts wie groß die Rohleistung der Karten ist!
Im Gegensatz zu uns Gamern, schlucken diese Geschäftskunden nämlich keine Kröten. Für diesen Bereich gilt "alles oder nichts"! Wenn man diese Herrschaften in etwas horrende Summen investieren, muss es sich auch lohnen. Langfristig!

Daher gewinnt AMD hier mit Kompromissen keine Marktanteile. Leider muss man sagen, hat sich AMD nicht geschickt genug verhalten. Während Nvidia, Adobe und Apple erstklassige Kontaken zu den großen Resellern wie Dell, HP, Samsung und Google aufgebaut haben, wurde es von AMD -Gott allein weiß warum- vernachlässigt.

Hier war kein böses Intel schuld, dass AMD ausgesperrt wurde. Im Vergleich zu Intel und AMD ist Nvidia ein Winzling! Spezialisiert wohlgemerkt, nichts desto trotz kleiner! Eigentlich müsste AMD hier den Ton angeben ...

Dieses Image haben sie sich also selbst zuzuschreiben.

Und ja AMD macht zwar Werbung, aber das reicht aus um nicht noch mehr Marktanteile zu verlieren.
Ich weiß nicht ob das Image oder fehlende OEM-Verträge AMD das Geschäft so schwer machen.

Werbung? Marketing? Die sind bei AMD so schlecht wie ihnen ihre Treiber nachgesagt werden!
Auf einer AMD-Veranstaltung langweilt man sich zu tode. Da fließt kein oder wenigs Herzblut! Es ist einfach nur eine BWL-Veranstaltung. Man muss dafür schon enorm Fan sein, um sich zu motivieren! So überzeugt man keine Kunden!

Da lobe ich mir noch Veranstalter wie Microsoft, Apple oder Nvidia. Die machen wenigstens etwas Show. Auch wenn sie damit nicht selten übertreiben. Dennoch ist es genau das Kriterium, auf das die Fans stehen. Sie wollen unterhalten werden ... oder sie wollen etwas geschenkt bekommen ;)

Nicht immer siegt das bessere Produkt, sondern oft das mit dem besseren Eindruck!

Das gleiche Spiel wie bei den Prozessoren. Und jeder weis das 20 % sehr viel sind.

Sind es nicht wirklich! Im Gegenteil, zwanzig Prozent sind das Minimum! Ansonsten rendiert sich das Aufrüsten ja garnicht!

Intel liefert mit Haswell offenbar sogar weniger Leistungschub ab! Das ist indiskutabel und animiert überhaupt nicht zum kauf! Eher ist es eine Kundenverarsche! Dann muss man sich nicht wundern, wenn die PC-Verkäufe absacken!

Die ominösen 20% wären bei der GTX780 ja auch OK, wenn man dann nur 100-150€ mehr zahlen müsste! Aber hier sind es sicher fast 300-400€ je nach Modell. Bei der Titan sogar noch mehr!

Da wird fast schon eine GTX770 interessant! Die kostet meinen Informanten zumindest "nur" um die 400€. Würde sie knapp um oder über der GTX680 landen, wäre das zumindest etwas für die Aufsrüster älterer Generationen. Dienjenigen mit aktuellen 600er Karten warten dann eben auf Maxwell oder zahlen halt kräftig drauf.

hi
8800 ULTRA = 800 $ +
8800 GTX = 600 - 650 $
8800 GTS = 400 - 450 $

Wie schon gesagt, war seinerzeit die 8800er-Generation nahezu konkurrenzlos. AMD konnte dem lange nichts entgegen setzen außer den Preis bis in die eigene Verlustzone zu senken. Davon haben sie sich bis heute nicht richtig erholt. Jahrelanges Missmanagement sowie das unsinnige (+dazu noch verlorene) CPU-Rennen mit Intel haben AMD schwer geschlaucht!

Die Grafiksparte ist der einzige Bereich von AMD, die gewinnbringend wäre. Hätte man nicht im CPU-Bereich so versagt, stünde es garnicht schlecht um den Konzern. So aber muss Ex-ATI den Sauhaufen querfinanzieren! Daher fehlt Geld für die Entwicklung.

-Hier haben wir einen der Gründe, warum Nvidia bei der Geforce 600er-Reihe zum Beispiel in der Energieeffizienz überholt hat. Das war in den Vorgängerversionen noch anders!

Grund:
-Es wird nur noch Geld in Entwicklungen gesteckt, die absolut notwendig sind. Eine Abweichung vom Plan ist nicht vorgesehen. Dies lähmt AMD in ihren Entscheidungen. Daher glaube ich auch nicht, dass man großartig auf die GTX780 reagieren kann außer umlabeln. Jenes wird aber nur über die Brechstange wie bei der HD7990 passieren.

Jedoch wird innheralb des Konzerns überall der Rotstift angesetzt. Das Schlimme ist, dies geschicht von eben jenen Managern aus, die den Zug erst in den Dreck gefahren haben! Vorallem waren wichtige Posten be AMD übertrieben lange unbesetzt! Das darf in einem großen Unternehmen eigentlich nicht vorkommen. Die Strukturen müssen klar sein!

So ein Desaster wie mit "Bulldozer" oder den Zeiten der 8800er darf in der Grafiksparte nicht noch einmal passieren. Ansonsten könnte AMD wirklich riskieren pleite zu gehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie die Preispolitik momentan vorangeht im Vergleich zu der nicht sonderlich aufregenden Leistungssteierung seit der 6er Serie, will mir Nvidia wohl mitteilen... lass dir nur Zeit, du brauchst noch nicht aufzurüsten, lüppt eh noch alles.
Bei einem Refresh war das doch eigentlich immer so, dass sich das Aufrüsten kaum lohnt,
z.Bsp. von einer 480 auf eine 580, oder 5970 auf 6970.

Zurück