Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Ich wär auch bereit, ungefähr 650€ für eine Karte zu bezahlen, wär noch nicht mein teuerstes Setup. Aber ich will eben auch einen Gegenwert für mein sauer verdientes Geld, und den kann ich weder in der GTX 780 noch der Titan zum genügenden Maß finden. Alles darunter wär sowieso für mich uninteressant, da langsamer als meine jetzige Karte.

Ich würd sogar eventuell noch deutlich mehr ausgeben, aber es müßte eben soviel Leistung vorhanden sein, daß ich die Ausgabe für mich selbst rechtfertigen kann. In dieser Hinsicht kann ich also Titan- oder GTX 780-Käufer nachvollziehen, allerdings ist für mich die Marge zwischen der Leistung meiner jetzigen Karte und den Nvidias für den Preis einfach zu gering. Punkt.

Vielleicht bin ich einfach gieriger als andere Menschen, aber ich will einfach mehr. :ugly:

Wäre dir der Leistungsbonus keine 500€ Wert? Wir gehen mal davon aus, dass die 500 kostet, ist natürlich nicht der Fall, wollte nur wissen, wieviel die Leute überhaupt bereit wären dafür zu zahlen.
Wenn du die übertaktest dann hat auch die Titan das Nachsehen.
Sprich bissl an der Taktschraube drehen und schon hast du die stärkste Single GPU aufm Markt für ca einen drittel weniger vom Preis der Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die HD7970GHZ und war ehrlich gesagt enttäuscht. Miniruckler in vielen spielen trotz framelimiter (RTSS, Radeon Pro)
Gpu kracher wie Tomb Raider, Hitman, Crysis 3, Far Cry 3 liefen auch nicht so richtig flüssig, framedrops auf 45 waren keine seltenheit.
Auflösung 1920x1080 High/ultra

Das einzige spiel wo ich einen unterschied zwischen meiner GTX580 und GHZ gesehen habe war DIRT Showdown, deswegen nach einer Woche retourniert.
Zu lahm

Battlefield 3 zocke ich nicht, zocke generell keine MP games.

Umstieg von GTX580 auf HD7970 GHZ lohnt kein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das n Scherz sein?!
Die kostet gut 300€ mehr als die AMD 7970 Ghz Edition und bietet minimal bzw. die gleiche Leistung.

komischerweise verkaufen sich NV GPU´s deutlich besser, woran liegts ?
An den tollen treibern, stromverbrauch, no physx ? Erzähle mal, was macht AMD falsch ?

Kann ich dir sagen weil Nvidia einen besseren Ruf hat als AMD, und Leute die sich nicht auskennen ( und das ist die breite Masse ) natürlich dann Nvidia kauft.

War ja auch in Ordnung weil Nvidia bei gleicher Leistung bis vor kurzem noch bessere Bildqualität + Physx geboten hat, und der Preis dafür angemessen war.

Das wird sich aber ( hoffentlich ) bald ändern wenn Nvidia weiter so ihre Fanboys ausbeutet wie sie es gerade veranstalten.

Dass AMD CPUs derzeit keine Überflieger sind ist kein Geheimnis und habe ich auch nie behauptet.

Mal ne Frage in die Runde:

Würdet ihr euch die Karte kaufen wenn sie 500€ kosten würde?
Ich persönlich denke ja.

Bei der GTX 780 wären 450 Eur angemessen bei 20% Mehrleistung zu einer 7970 GH Edition die 350 Eur kostet, und dann hätte ich auch kein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
komischerweise verkaufen sich NV GPU´s deutlich besser, woran liegts ?
An den tollen treibern, stromverbrauch, no physx ? Erzähle mal, was macht AMD falsch ?

Die grosse mehrheit findet AMD nunmal ........
...sowohl CPU´s als auch GPU´s

Wir wissen nun , dass du Nvidia vergötterst. Egal wie die Preise sind. Solche Kunden wie dich , braucht NVIDIA. Und woher kennst du die große Mehrheit? Benutze einfach deinen Verstand. Jeder der das macht , sieht einfach , wie unverhältnismäßig die Preise von Nvidia sind.

Wir wissen nun , dass du Nvidia vergötterst.

Ich will das beste für mein system. Ich pfeif drauf ob die karte von NV oder AMD ist.

GTX580 stellte die meisten games flüssiger dar, zocke auch älteres zeug wie Dark Sector, Fear 1+2 etc.
Ich war enttäuscht von der GHZ, muss ich mich jetzt rechtfertigen ?

In älteren games ruckelte es zu oft und für neues wie Crysis 3 ist die karte viel zu lahm.

60fps sollten es schon sein, durchgehend versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Für rund 10% Mehrleistung? Nein.

Ich hab zwar von 2xHD5870 auf eine einzelne HD7970 gewechselt, was zu der Zeit etwa im selben Rahmen lag (allerdings "nur" 400€ Investition) und die Karten dann verschenkt statt sie zu verkaufen (also hab ich die volle Preislast tragen müssen) aber das hat aus meiner Sicht Sinn gemacht: Ich hatte oft Probleme mit dem mGPU-Setup, mal mußte man Tage oder Wochen auf das passende CAP warten, da sonst nur eine Karte lief, hatte Microruckler, oft genug lief ein Spiel gar nicht richtig, auch nach Monaten (Skyrim) und den Lärm hab ich als sehr störend empfunden. Wenn man nur Single-GPUs gewohnt ist, mag man mit der Vorstellung einer Verdoppelung der Lautstärke nicht richtig was anfangen zu können, á la "zwei mal fast unhörbar ist dann vielleicht hörbar aber noch nicht wirklich störend", aber in der Praxis kann ich versprechen, daß man es viel drastischer als eine bloße Verdoppelung der Lautstärke wahrnimmt. [EDIT:] Ach ja, der VRAM ist der ganzen Chose auch noch ausgegangen, jedenfalls in FullHD oder darüber oder mit SuperSampling. Genau dafür hab ich aber Geld investiert. Blöde Entscheidung, aber jetzt weiß ich's eben besser, also gute Erfahrung ;-)

Ich war vom ersten Moment von der Karte überzeugt, und das Gefühl ist mit der Zeit noch deutlich ausgeprägter geworden, weil AMD noch ordentlich was aus der Karte geholt hat, ich gemerkt habe wieviel man noch aus der Karte kitzeln kann, selbst ohne ihr mehr Saft zu liefern (wobei ich da wohl wirklich Glück gehabt habe) und ich RadeonPro entdeckt habe, mit dem man bildqualitätsmäßig noch richtig viel rausholen kann, ohne daß es den Chip merklich juckt. Das alles habe ich zwar erst nach dem Kauf gemerkt, aber allein die Tatsache, daß die Karte völlig unauffällig arbeitet, mich bisher nie mit Ausfällen, Abstürzen oder sonstigem genervt hat, hat mich davon überzeugt, daß sie ihr Geld wirklich wert gewesen ist, und bevor mir das nicht eine andere Karte implizieren kann, werde ich daran festhalten...

Es sei denn natürlich, es wird in absehbarer Zeit keine andere geben. Dann muß ich, wenn mir die Leistung fehlt, wohl in den sauren Apfel beißen und mehr Geld ausgeben, als ich eigentlich für mein Hobby investieren will oder es aufgeben. In jeden Fall werde ich alle Chip-Hersteller mit den unsäglichsten Flüchen belegen die ich kenne...:P

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir sagen weil Nvidia einen besseren Ruf hat als AMD, und Leute die sich nicht auskennen ( und das ist die breite Masse ) natürlich dann Nvidia kauft.

Und weil gerne zu solchen Anlässen wie dem aktuellen plötzlich ganz frische Accounts auf bekannten Webseiten auftauchen, von denen dann nur Beiträge kommen, in denen ein Hersteller soweit runtergeputzt wird wie nur möglich, während der andere kräftig gehyped wird.
User mit Langeweile oder proaktives Marketing?
Wer weiß? :lol:

Ich gehe auch davon aus, dass hier aktives Marketing von Nvidia betrieben wird.
Sicherlich wird nicht nur EA versuchen Stimmungen in den Foren zu beeinflussen?
Ich möchte hier keine Namen nennen, aber in dem Punkt stimme ich mit Dir überein OctoCore.

Wie gesagt jeder macht so seine erfahrungen mit den karten und das ist auch gut so. Es freut mich das du mit deiner HD7970 zu 100% glücklich bist BLAIDD, ich wars nicht.
Ich zocke viele klassiker wie Suffering 2, Psi Ops , SH3 , Fear, Half Life 2 usw. und hatte sehr häufig leichte ruckler (58/59 drops)
Ich nehme sowas nunmal war, andere nicht.
Es gibt auch spiele die ohne tweaks erst gar nicht starten zb Max Payne.

GTX580 kein problem
Die karte ist eigentlich perfekt.

Klar für neues wie Crysis 3 nicht ausreichend, aber das ist HD7970GHZ auch nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass hier aktives Marketing von Nvidia betrieben wird.
Sicherlich wird nicht nur EA versuchen Stimmungen in den Foren zu beeinflussen?
Ich möchte hier keine Namen nennen, aber in dem Punkt stimme ich mit Dir überein OctoCore.

So offensichtliche Beeinflussung mit Schwachsinnsargumenten trau ich nicht mal Nvidia zu... aber wer weiß :P

650 Taler für die gebotene Leistung, no Way Nvidia:ugly: Da bleib ich lieber noch auf meiner übertakteten GTX670 ein Weilchen länger sitzen und warte auf "richtige" Mehrperformance zu einem passendem Kurs...

Gruß

650 Taler für die gebotene Leistung, no Way Nvidia:ugly: Da bleib ich lieber noch auf meiner übertakteten GTX670 ein Weilchen länger sitzen und warte auf "richtige" Mehrperformance zu einem passendem Kurs...

Gruß

Ich finde die GTX780 schon sehr geil, muss ich gestehen.
OIb es jetzt lohnt von einer GTX580 zu wechseln, hmm ?

Ich bin megazufrieden mit der karte, alles aber auch wirklcih alles läuft perfekt.

In neuen games wie hitman absolution oder tomb raider muss man natürlich AA/SSAO für 60FPS abstellen, stört mich aber nicht sonderlich.

Ich bin megazufrieden mit der karte, alles aber auch wirklcih alles läuft perfekt.

In neuen games wie hitman absolution oder tomb raider muss man natürlich AA/SSAO für 60FPS abstellen, stört mich aber nicht sonderlich.
Wenn du mit deiner Karte in deiner Auflösung und deinen Einstellungen keine Probs hast, brauchst du auch nicht aufrüsten...;) GTX580 und GTX780 trennen in Full-HD samt AA/AF etwa 60-70%:

da würde es sich schon lohnen. Ich für meinen Teil habe eh meist 1-2 Grakagenerationen ausgelassen. Schließlich will ich für mein Geld auch ein ordentliches Plus an Performance sehn:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre mit einer GTX 780 wohl drin, aber da solltest du dir einfach mal die Frage stellen, ob daß eine so große Investiton wert ist, wenn es dich nicht wirklich stört. Außerdem ist noch überhaupt nicht abzusehen, wie sich die Hardwareanforderungen mit Erscheinen der nächsten Konsolen entwickeln werden, eventuell müßtest du dann praktisch sofort nach deren Erscheinen wieder teuer aufrüsten... Das wäre schon irgendwann im Frühjahr nächsten Jahres, wo wohl praktischerweise neue Karten erscheinen werden (ein Schelm, wer dabei böses denkt)
Kann man jetzt noch nicht wirklich sagen, aber zumindest der PS4 unterstelle ich jetzt einfach mal ordentlich Potential dafür. Allein wenn man bedenkt, was die für Unmengen(!) and VRam zur Verfügung haben, kann es durchaus sein, daß jetztigen High-End-Karten sehr schnell die Puste ausgeht (Ausnahme wie immer: Titan :schief: mit 6Gb).

Ich würde für eine karte maximal 550 zahlen, aber dann müsste sie schon in beinahe allen games 60 schaffen durchgehend.

..und dabei stelle ich keine besonderen ansprüche an die optik.

1920x1080, highest (schatten auch gerne mal auf Mittel)

Das schafft HD7970ghz in neueren titeln leider nicht.
In tomb raider und hitman gibt es stellen da rutscht es plötzlich von 60 auf 45, direkt spiel beendet. So kommt kein spielspass auf.

Crysis 3 läuft auf der Hd7970 wie s..... . In Crysis 1 auch keine 60fps in gefechten bei reduzierten details. Das ist zu wenig.

Nicht die spieleentwickler bremsen den PC markt, sondern auch die lahmen karten.

Wie gesagt der unterschied zwischen gtx580 und HD7970GHZ war zu gering. Wenn gtx580 auf 35FPS fällt in Crysis1 geht HD7970 auf 45FPS.

Zwischen 35 und 45 sehe ich keinen unterschied. Es ruckelt auf beiden unspielbar, so sehe ich das zumindest.
Ich habe 389.- für die Gigabyte geblecht und habe einfach mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für eine karte maximal 550 zahlen, aber dann müsste sie schon in beinahe allen games 60 schaffen durchgegehend.

..und dabei stelle ich keine besonderen ansprüche an die optik.

1920x1080, highest (schatten auch gerne mal auf Mittel)

Das schafft HD7970ghz in neueren titeln leider nicht.
In tomb raider und hitman gibt es stellen da rutscht es plötzlich von 60 auf 45, direkt spiel beendet. So kommt kein spielspass auf.

Crysis 3 läuft auf der Hd7970 wie s..... . In Crysis 1 auch keine 60fps in gefechten bei reduzierten details. Das ist zu wenig.

Nicht die spieleentwickler bremsen den PC markt, sondern auch die lahmen karten.

Wie gesagt der unterschied zwischen gtx580 und HD7970GHZ war zu gering.. Wenn gtx580 auf 35FPS fällt in Crysis1 geht HD7970 auf 45FPS.

Zwischen 35 und 45 sehe ich keinen unterschied. Es ruckelt auf beiden unspielbar, so sehe ich das zumindest

Waas bei 45 FPS ruckelts? Nicht das da was in deinem Hirn ruckelt :lol:
Nee Spaß bei Seite, 45 FPS sind doch durchaus spielbar, ich persönlich merke da nicht wirklich nen unterschied ob zb 45 oder 55.
So wie ich das verstanden hab hast du eine GTX 580, die noch schwächer ist wie ne 7970 GHz, heisst das du zockst alle Spiele wo du keine +60 FPS bekommst nicht mehr?
Find ich bissl übertrieben.
Aber was weiss denn ich schon als alte Atari 2600 Generation^^

Waas bei 45 FPS ruckelts? Nicht das da was in deinem Hirn ruckelt :lol:
Nee Spaß bei Seite, 45 FPS sind doch durchaus spielbar, ich persönlich merke da nicht wirklich nen unterschied ob zb 45 oder 55.
So wie ich das verstanden hab hast du eine GTX 580, die noch schwächer ist wie ne 7970 GHz, heisst das du zockst alle Spiele wo du keine +60 FPS bekommst nicht mehr?
Find ich bissl übertrieben.

Also wenn du 45fps als flüssig empfindest dann stimmt was mit deinem hirn nicht. Spass !
Ich merke sogar wenn die framerate kurz auf 58 geht.
...zocke alles mit V-SYnc, limitiere die frames mit RTSS auf 60FPS

Sry das sollte nicht beleidigend sein, nurn Spaß.
Tut mir Leid wenn du das so aufgefasst hast.
Ich persönlich find 45FPS ganz gut zum spielen.

Zurück