Das war wirklich nicht böse gemeint, aber okay. Schreib PMs oder an meine Pinwand wenn du einen kleinen Schlagabtausch lieber öffentlich magst, sonst kriegen wir gleich von einem Mod eins auf den Deckel. Berechtigterweise.
Nur damit du mich in meiner Einstellung vielleicht ein bisschen besser verstehst: ich hätte schon gern eine neue Karte, ich spiel wenn möglich mit Downsampling (2720x1700@1920x1200) und am besten noch mit SuperSampling. Ich hab lang nix mehr hochgeladen, aber im Screenshot-Threat findest du ein paar Shots von mir. Aber selbst kräftig übertaktet schafft meine HD7970 so richtig fette Games (eigentlich ist's nur Skyrim mit 12 Millionen Mods, Crysis 3 und zwei drei andere) einfach nicht mehr völlig flüssig, deswegen hätte ich schon sehr gerne eine neue Karte. Ich hatte vorher ein MultiGPU-Setup, aber das ist aus diversen bekannten Problemen wie Treiberhickhack, Microruckeln und Krach einfach kein Thema mehr für mich. War mein erstes MGPU-Setup seit der seeligen Voodoo-Zeit, daher hab ich davon viel zu viel erwartet.
Also, mehr Power wär toll. Aber wenn ich bei einem Spiel sagen wir 30fps mit meinem übertaktetem Setup bekomme (ja, richtig, das ist nicht mit einer HD7970@Stock zu vergleichen, aber warum zum Geier sollte ich das Potential der Karte verschenken, daß macht aus meiner Sicht keinen Sinn), habe ich mit einer GTX 780 vielleicht 3-5fps mehr, das ist immer noch nicht flüssig. Dafür 580€ (da nehme ich schon best Case) zu berappen ist aus meiner Ansicht unsinnig. Eine Titan schafft auch nicht viel mehr, wäre vielleicht noch im flüssigen Bereich.
Dummerweise muß ich für die Kohle, die sie kostet hart arbeiten. Ich hab als Jungspund viel Unsinn gemacht, wollte auf niemanden hören, sondern mein eigenes Ding machen. Ist ja auch okay, und ich bin nicht unglücklich damit. Dazu stehe ich voll und ganz, aber deswegen muß ich vielleicht mehr investieren, als andere, in erster Linie ist das Zeit. Die bekommt man nie wieder zurück. Deshalb muß ich abwägen, wieviel mir das bisschen Mehrleistung wert ist. Und eins ist mir persönlich schnell klar: Soviel nicht.
Das hat nichts damit zu tun, das auf der Karte Nvidia steht, ich hatte bestimmt schon vier oder fünfmal soviele Nvidias wie AMDs.
Wenn es sich anhört, als würde ich Nvidia bashen, stimmt das in sofern, daß ich den Preis für absolut übertrieben halte. Niemand kann von mir erwarten, daß ich völlig gelassen hinnehme, was ich für unverschämt halte. Ich habe nichts gegen die Karten selbst, sondern ich reibe mich an der Politik, die Nvidia in letzter Zeit betreibt.
Da die Karten wegen der Zeitinvestition nicht für mich in Frage kommen, versuche ich es eben anders. Dazu muß ich wieder Zeit investieren, aber ich investiere sie auf andere Weise. Ich warte. Da ich nun meine Zeit quasi angelegt habe, benutze ich den Überschuß der daraus resultiert, namentlich ein paar hundert Euro, für Investitionen, die ich für sinnvoller erachte. Ich baue mir einen neuen Subwoofer (Thread findest du mit ein bisschen suchen) und spare auf eine Fernreise. Und eventuell ein neues Moppet, wenn was übrigbleibt.
Jeder Mensch hat andere Präferenzen, deswegen will ich es keinem übelnehmen, wenn er an meiner Stelle anders handeln würde, jedenfalls im von mir als moralisch wahrgenommenem Rahmen, der schon recht lose gestricket ist.
Ich greife niemanden persönlich an, weil er sich eine Titan oder eine GTX 780 kauft, sondern sage höchstens, daß dies aus meiner Sicht keinen Sinn macht. Dem darf man gern widersprechen, aber mir über's Maul fahren laß ich mir nicht. Deswegen bin ich doch überhaupt hier. Um meine Meinung zu sagen. Sonst könnte ich mir die ganze Tipperei ja auch sparen....
Alles klar soweit? Wenn du dich ein bisschen kabbeln willst dann schreib an meine Pinwand. Sollte es hier irgendjemand interessieren, kann die betreffende Person unsere geistigen Ergüsse dort verfolgen. Man muß sie aber nicht hier jedem auf's Auge drücken.
Ich hab allerdings recht viel Erfahrung mit sowas, will ich nur gesagt haben, nicht, daß nachher einer weint.