Der Preis ist ja lächerlich! Die GTX 680 kostete am Anfang 500 €. Und die GTX 780 nun 650€. Ich prognostiziere jetzt schon den Preis für die GTX 880.750€ 800€...mal sehen , wie viel Geld Nvidia den Kunden in den nächsten Jahren noch aus der Tasche ziehen wird.^^
Das wäre mit einer GTX 780 wohl drin, aber da solltest du dir einfach mal die Frage stellen, ob daß eine so große Investiton wert ist, wenn es dich nicht wirklich stört. Außerdem ist noch überhaupt nicht abzusehen, wie sich die Hardwareanforderungen mit Erscheinen der nächsten Konsolen entwickeln werden, eventuell müßtest du dann praktisch sofort nach deren Erscheinen wieder teuer aufrüsten...
Kommt auch auf den Monitor an welchen man hat. Bei nem 60 Hertz Monitor sind max FPS 60 die angezeigt werden können.
Die wo sagen unterhalb von 120 FPS ruckelts haben wohl nen 120 Hertz Monitor^^
...wenn ich die frames auf 45 limitiere kommt mir alles hoch, zu ruckelig.
Jeder empfindet anders.
manche sagen alles unter 120 ruckelt ! Das halte ich dann wiederum für übertrieben.
Aber das ist wohl wie mit so vielem anderen auch, die Sinne passen sich an... Ich kann keine miesen Tonaufnahmen mehr höhren, stellt sich mir der Kragen auf, und trotzdem würden sich wohl HiFi-Freaks über meine jämmerlichen Ansprüche schlapplachen 

(Mein erstes richtig abartig teures Setup waren 2xDiamond Voodoo 2 12MB für deutlich über 1000DM, und da kann man mal DM zu € 1:1 umrechnen. Das war mit weitem Abstand das fetteste (und teuerste). Da bin ich aber auch als Schüler in den Ferien hart schuften gegangen...) Ob's einem das wirklich wert ist, sollte man sich aber eine Weile durch den Kopf gehen lassen.
Alles unter 60 ist für mich nur bedingt spielbar, da hat aber jeder andere ansichten.

Ich verstehe auch nicht warum du Probleme mit AMD Treiber hast. Laufen seit Jahren Problemlos. Von den Treibern nehmen sich bei nichts und das weißt du.
Wie gesagt jeder macht so seine erfahrungen mit den karten und das ist auch gut so. Es freut mich das du mit deiner HD7970 zu 100% glücklich bist BLAIDD, ich wars nicht.
Ich zocke viele klassiker wie Suffering 2, Psi Ops , SH3 , Fear, Half Life 2 usw. und hatte sehr häufig leichte ruckler (58/59 drops)
Ich nehme sowas nunmal war, andere nicht.
Es gibt auch spiele die ohne tweaks erst gar nicht starten zb Max Payne.
GTX580 kein problem
Die karte ist eigentlich perfekt.
Klar für neues wie Crysis 3 nicht ausreichend, aber das ist HD7970GHZ auch nicht.
Ebay & Co.) archiviert. Es ist war, das einige Spiele einfach nicht mehr laufen, aber das sind wirklich nur eine Handvoll (Nocture z.B. und alle Spiele auf der gleichen Engine - Wenn die irgendwer unter Win7 zum Laufen kriegt, bitte PM, Mechwarrior 3 und mehr fällt mir auf Anhieb schon mal nicht mehr ein). Was einige davon brauchen, ist eine gehörige Portion Aufwand, aber fast alle habe ich mittlerweile kleingekriegt, einer der Hauptgründe übrigens, weshalb ich Win7 liebe. Alle Spiele die du genannt hast, laufen. Aber einige eben nur wie du auch gesagt hast, mit Tweaks (okay, Crysis 3 läuft nicht anständig... Da geb ich dir Recht, das ist meine be******* Grafikkarte Schuld.)
: Spiele auf der Glide-Plattform also 3Dfx-Games... die können trotz Wrapper manchmal echt im Hintern zwicken)
).
)Also laut dem Testfazit ist man mit der 7970 gut beraten P/L technisch gesehen.
Die normale 7970 kann mit der GTX670 konkurrieren, niemals mit der GTX780.
Der Mythos das AMD ein besseres P/L Verhältnis hat hält sich auch schon ziemlich lange.
Das galt meiner Ansicht nach nur für die HD7770. Danach kam nichts günstigeres mehr von AMD nach.
Eine brauchbare 7970 finde ich hier für etwa 340€.
Und eine recht gute 670 finde ich hier für etwa 335€.
AMD ist ja echt günstig...
Aktuell hat AMD ja nicht mal was gegen die 140€ 650Ti Boost in der Hand (Die aktuell am meisten verkaufte Karte in den Charts).
Der Rohrkrepierer 7790 und die langsamere 7850.
Die GTX660 gibt es in 5 Ausführungen für den OEM Markt. Auch da hat AMD vom P/L Verhältnis nichts in der Hand.
Du findest da nur teurere Retail Systeme von AMD. Im OEM Markt gibt es gar keine 7870.
Deswegen findest du von Acer bis HP auch nur die GTXn. Denn die kosten weniger und bringen dieselbe Leistung.
Peinlich wirds aber erst dann wenn selbst das billigste SLI System von Nvidia besser skaliert als ein 7970GE CF System.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-64.jpg
Auf 40 FPS fällt nicht mal ein GTX4XX SLI System.
...Die normale 7970 kann mit der GTX670 konkurrieren, niemals mit der GTX780.
Der Mythos das AMD ein besseres P/L Verhältnis hat hält sich auch schon ziemlich lange.
Das galt meiner Ansicht nach nur für die HD7770. Danach kam nichts günstigeres mehr von AMD nach.
Aktuell hat AMD ja nicht mal was gegen die 140€ 650Ti Boost in der Hand.
Die normale 7970 kann mit der GTX670 konkurrieren, niemals mit der GTX780.
Aktuell hat AMD ja nicht mal was gegen die 140€ 650Ti Boost in der Hand (Die aktuell am meisten verkaufte Karte in den Charts).
Die GTX660 gibt es in 5 Ausführungen für den OEM Markt. Auch da hat AMD vom P/L Verhältnis nichts in der Hand.
Du findest da nur teurere Retail Systeme von AMD. Im OEM Markt gibt es gar keine 7870.
Deswegen findest du von Acer bis HP auch nur die GTXn. Denn die kosten weniger und bringen dieselbe Leistung.
Peinlich wirds aber erst dann wenn selbst das billigste SLI System von Nvidia besser skaliert als eine 7990 (CF).
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/HD7990-AMD/HD7990-AMD-64.jpg
Die GTX780 / Titan und GTX690 sind aktuell die einzigen Karten am Markt die sich absetzen können vom (Rest). Das kostet nun mal.
Die GTX780 und Titan sind des weiteren die einzigen Single GPU Karten die VHQ GPU Kracher Titel in 2560x1440 mit über 40 FPS schaufeln können.
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-780-NV/GTX-780-NV-38.jpg
Und in manchen Titeln ist eine Titan nun mal 50% schneller als eine 7970GE
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/GTX-780-NV/GTX-780-NV-40.jpg
Warum sollte man also die 780/Titan billiger verkaufen aus der Sicht von Nvidia?

Stimmt! Da stimmt das P/L dann in etwa. Für meinen Geschmack bleibt aber das Manko im Gpu Compute und in Vram. Weswegen ich persönlich die Titan oder aber den P/l Sieger 7970 bevorzuge.Die Benchmark-Resultate (nicht nur hier) sind wirklich ein Schlag ins Gesicht aller "Titan"-Besitzer...
Ansonsten hat die HD 7970 GHz noch immer das bei weitem bessere P/L-Verhältnis. Da kostet die 780 sage und schreibe 300 € mehr obwohl das Leistungsplus natürlich nicht so hoch ausfällt, wie man es von 650 € erwarten kann - kennen wir ja schon![]()
Entscheidend ist, daß die etwas höhere Leistung der 780 gegenüber der 7970 GHz in vielen Fällen kaum spürbar sein dürfte
Mein Tipp: bei Ebay eine GTX 690 ersteigern - die gehen inzwischen für ca 650 € weg. Leistung im Überfluss und sieht genauso schick aus wie die 780 - dazu noch die vorbildliche Effizienz, was will man mehr...![]()