Nvidia Geforce GTX 780: Box von Inno3D bestätigt 3 GiByte GDDR5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 780: Box von Inno3D bestätigt 3 GiByte GDDR5

Ein Bild der Verpackung einer Nvidia Geforce GTX 780, die vom Hersteller Inno3D stammt, bestätigt die bislang aus Gerüchten bekannten 3 GiByte Videospeicher der Grafikkarte. Als Veröffentlichungstermin wird weiterhin der 23. Mai vermutet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 780: Box von Inno3D bestätigt 3 GiByte GDDR5

AW: Nvidia Geforce GTX 780: Box von Inno3D bestätigt 3 GiByte GDDR5

Die GTX 780 ist dabei im Wesentlichen eine abgespeckte Geforce GTX Titan, welche um ein paar Rechenwerke und Datenpfade zum Speicher erleichtert wurde.
Das wohl dann doch nicht - bei 320 bit würden sich ja 2,5 oder 5GB Speicher anbieten, statt 3.

Hmmm man kann noch erkennen das es sich nach wie vor um DirecX 11 handelt, nicht 11.1 :)

Es steht auf der Verpackung ;)

Mal abgesehen davon, dass die 780 wohl nicht was können wird, dass die Titan schon nicht kann - die Verpackung sagt nix aus.
Auf dem Karton meiner 7970 wird DX11.1 nicht mit einer Silbe oder einem Aufdruck erwähnt - nur DX11 - aber sie kann es trotzdem. :)

Na dann, muss es nicht so sein - aber was erwartest du von NV? :lol:

No Chance bei dem Preis. Ich kann warten, und außerdem haben auch andere Mütter schöne Töchter

Es hätte mich nicht erstaunt, wenn 11.1 auf dem Karton stehen würde - immerhin kann Kepler ja ein bissel was davon -, Marketing ist alles. :devil:
Im Vergleich dazu sind die AMDler leider ahnungslose Deppen. :)

Aber die 3GB sind interessant.
Da werden sie es wohl wie bei der 660Ti machen.

Es hätte mich nicht erstaunt, wenn 11.1 auf dem Karton stehen würde - immerhin kann Kepler ja ein bissel was davon -, Marketing ist alles. :devil:
Im Vergleich dazu sind die AMDler leider ahnungslose Deppen. :)

Aber die 3GB sind interessant.
Da werden sie es wohl wie bei der 660Ti machen.
Das ist nicht ahnungslos sonder Täuschung des Kunden

Warum 3GB? 5 wäre doch so schön gewesen und ich glaub nicht an -bis 700 € sondern an die 500-600 € zum release

Das wohl dann doch nicht - bei 320 bit würden sich ja 2,5 oder 5GB Speicher anbieten, statt 3.

Das verstehe ich auch nicht. Bei 3GB Speicher ist es doch völlig schlüssig, dass die Speicheranbindung im Vergleich zur Titan unangetastet bleibt. Hat da jmd. vergessen 1+1 zusammenzuzählen? ;)

Und woher die "30% schneller als GTX680" aufeinmal hergezaubert werden, ist mir schleierhaft. Haben doch die Benchmarks der Titan gezeigt, dass diese selbst kaum über 30% schneller ist..

Fragen über Fragen..

Das ist nicht ahnungslos sonder Täuschung des Kunden

Hersteller von AMD-Karten täuschen Kunden, wenn sie nur DX11 auf den Karton drucken anstatt DX11.1? :)

Klar wären 5 GB schön gewesen - aber irgendwo muss schließlich gespart werden, wenn man die Karten schon zum Schleuderpreis verramscht. <Leserinformation: der vorstehende Satz könnte Spuren von Ironie aufweisen!>

Es hätte mich nicht erstaunt, wenn 11.1 auf dem Karton stehen würde - immerhin kann Kepler ja ein bissel was davon -, Marketing ist alles.
Ich bezog mich darauf, das Nvidia hier Kundentäuschung betrieb/treibt. Wenns AMD machen würde, wäre es kein Problem, so sparen die sich das Geld für die ".1"^^

Bei 3GB Speicher ist es doch völlig schlüssig, dass die Speicheranbindung im Vergleich zur Titan unangetastet bleibt.

Könnte man drauf kommen, ja. Muss aber nicht so sein - wäre nicht die erste Karte von NV, die mit einer "unpassenden" Speicherausstattung in Bezug auf die Bitbreite der Anbindung daherkommt.
Lassen wir uns überraschen.

@hanfi104 - ach ja - AMD hat's ja nicht so dicke - die müssen sparen, wo sie können. :)

Das verstehe ich auch nicht. Bei 3GB Speicher ist es doch völlig schlüssig, dass die Speicheranbindung im Vergleich zur Titan unangetastet bleibt. Hat da jmd. vergessen 1+1 zusammenzuzählen? ;)

Und woher die "30% schneller als GTX680" aufeinmal hergezaubert werden, ist mir schleierhaft. Haben doch die Benchmarks der Titan gezeigt, dass diese selbst kaum über 30% schneller ist..

Fragen über Fragen..

30% bei der gtx 780 ist umöglich ggü der 680- Der Titan ist im schnitt 30% schneller, ich vermute sowas um 15%, heiß was lahm auf ner 680 läuft wird nicht viel besser auf ner 780 laufen, außer man kann sie gut ocen!

Hmmm man kann noch erkennen das es sich nach wie vor um DirecX 11 handelt, nicht 11.1 :)
Alles andere wäre auch sehr unglaubwürdig.

Traurig an der Sache ist, das nVidia der einzige GPU-Hersteller ist, der kein DX11.1 bietet :klatsch: Selbst INTEL! bietet mit Haswell DX11.1 :ugly: WTF!

3 GB GDDR 5 sind auch dringend notwendig - mindestens. Wobei man von 500 oder 600 € auch 4 GB erwarten kann !

Aber den Herrschaften in der "Chefetage" soll ja auch weiterhin ihr luxuriöser Lebensstil finanziert werden - da muss die Gewinnmarge natürlich entsprechend hoch sein - da muss man schon mal an teurem GDDR5 Speicher sparen, so ein Drecksladen !

Übrigens: wenn ein Next-Gen-Spiel wie "Killzone: Shadow Falls" bereits sage und schreibe 3 GB Vram bei 1080p Auflösung /FXAA belegt, dann wird man mit 2 GB Vram-Desktop-Karten ein Problem haben...(Inside Killzone: Shadow Fall • Articles • Eurogamer.net)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum kommen eigentlich immer alle mit der Titan? Selbst wenn die 780 schneller/gleichschnell als die Titan wäre, kommt eben einfach kurze Zeit später eine neue. Die Titan sollte doch so gut wie nichts anderes darstellen, als die nächste Nvidia-Generation an Leistung verfrüht an den Verbraucher/Enthusiasten weiter zu geben. Dafür musste man eben bereit sein tief in die Tasche zu greifen. Das ist überall im Markt zu finden. Wer sofort das neueste haben möchte, greift eben tiefer in die Tasche, als Spätkäufer. Aus diesem Grund würde ich eine Titan ähnliche 780 gar nicht ausschließen. Die Titan könnte sich dann nur auf einem vRAM upgrade der 780 bewegen.

Auch hingegen allem Glauben würde Nvidia Niemanden verärgern oder sich ein Geschäft kaputt machen. Immerhin wurde nie behauptet die aktuelle Titan wird die schnellste SingleGPU der nächsten Generationen sein. Kunden welche sich die Titan gekauft haben, sollten sich dem stets bewusst sein (auch schon vor dem Kauf). Aufregen werden sich nur Käufer welche wieder zu viel in die Titan hineininterpretiert haben.

Alles andere wäre auch sehr unglaubwürdig.

Traurig an der Sache ist, das nVidia der einzige GPU-Hersteller ist, der kein DX11.1 bietet :klatsch: Selbst INTEL! bietet mit Haswell DX11.1 :ugly: WTF!

Wenn ihr so sehr auf dieses DX11.1 Feature abgeht, was genau erwartet ihr davon? Ist es nicht vielmehr ein kleiner evolutorischer Schritt in Richtung verbesserte Programmierbarkeit und minimaler Leistungszuwachs, oder habe ich da etwas missverstanden?

3 GB GDDR 5 sind auch dringend notwendig - mindestens. Wobei man von 500 oder 600 € auch 4 GB erwarten kann !

Aber den Herrschaften in der "Chefetage" soll ja auch weiterhin ihr luxuriöser Lebensstil finanziert werden - da muss die Gewinnmarge natürlich entsprechend hoch sein - da muss man schon mal an teurem GDDR5 Speicher sparen, so ein Drecksladen !

Übrigens: wenn ein Next-Gen-Spiel wie "Killzone: Shadow Falls" bereits sage und schreibe 3 GB Vram bei 1080p Auflösung /FXAA belegt, dann wird man mit 2 GB Vram-Desktop-Karten ein Problem haben...(Inside Killzone: Shadow Fall • Articles • Eurogamer.net)

Also soweit ich gelesen hab, "braucht" Shadow Falls nicht 3GB, sondern es werden 3GB bereitgestellt. Ich finde da ist ein wenn auch nur geringfügiger Unterschied zwischen tatsächlichem Verbrauch und bereitgestellter Menge, oder?

Ich denke, wenn man es bei der GTX780 nicht mit den AA-Modis übertreibt, ist die Leistung der Karte durchaus für die meisten vorhandenen Spiele in 2560x1440 und Regler auf Anschlag ausreichend.

Wenn ihr so sehr auf dieses DX11.1 Feature abgeht, was genau erwartet ihr davon? Ist es nicht vielmehr ein kleiner evolutorischer Schritt in Richtung verbesserte Programmierbarkeit und minimaler Leistungszuwachs, oder habe ich da etwas missverstanden?
Entwickler können mit DX11.1 wohl einige Sachen geschickter machen, und zwar genau mit den Featureteilen, die nVidia NICHT drin hat.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, was ers irgendwas mit dem Zugriff in gewissen Shadern. Wenn dus genau wissen willst, im 3DC hat Coda, der Entwickler ist, das mal angerissen.

So lange nVidia es aber eben nicht unterstützt, wird die Begeisterung der Entwickler sich zurückhalten.

Zurück