Nvidia Geforce GTX 590: Online-Shop listet technische Daten und Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wow über 11cm DICK? Viel Slots sind das? :D 6 Slots oder so ... wäre krass wenn das wirklich stimmt. Oder ist damit das gemeint, was ich mir als Höhe einer Grafikkarte vorstelle? ... Wäre realistischer. Ebenso übel wäre, wenn es wirklich 2 volle GTX580er wären ... HD6990 = zerstört

Zuletzt bearbeitet:
Wow über 11cm DICK? Viel Slots sind das? :D 6 Slots oder so ... wäre krass wenn das wirklich stimmt. Oder ist damit das gemeint, was ich mir als Höhe einer Grafikkarte vorstelle? ... Wäre realistischer. Ebenso übel wäre wenn es 2 volle GTX580er wären ...

Dicke = Breite (PCI Steckverbindung bis SLi Steckverbindung)
Höhe = Slots (PCP Rückseite bis Vorderseite)

Wow über 11cm DICK? Viel Slots sind das? :D 6 Slots oder so ... wäre krass wenn das wirklich stimmt. Oder ist damit das gemeint, was ich mir als Höhe einer Grafikkarte vorstelle? ... Wäre realistischer. Ebenso übel wäre, wenn es wirklich 2 volle GTX580er wären ... HD6990 = zerstört

Damit ist die Tiefe der Karte gemeint.. die Höhe wird ganz normal, dual slot.

Und es ist schon lange bekannt, dass es zwei vollwertige GTX 580er sind, aber halt mit niedrigeren Taktraten, 612 MHz core, 1224 MHz shader und 3420 memory.
In anbetracht der niedrigen Taktraten wird die HD 6990 leider nicht zerstört werden so wie du es sagst, trotz zwei vollen GTX 580ern.

Hier mal ein vorab Test in dem die GTX 590 durch zwei heruntergetaktete GTX 580er im SLI simuliert wurde:
Ennakkokatsaus: NVIDIA GeForce GTX 590

Wie zu sehen ist, liegt die 590 im Schnitt hinter der 6990.
Ist aber nur minimal, somit eher ausgeglichen (außer in AvP).

Laut Spezifikation dürfen AMD und NV selbst nur 2Slot Kühlungen als Referenzdesign vorsehen, erst die Hersteller der Karten dürfen dann noch dickere Kühler draufschrauben. Mit Dicke ist hier also die Höhe des PCBs gemeint - die karte wird eine Dual-Slot Kühlung haben wie alle High-End Referenzdesigns der letzen Jahre.
Und ja, es sind zwei volle 580er aber eben mit nur 612 anstelle von 772Mhz, also grob 80% der Leistung einer richtigen 580.
Rein rechnerisch ergäbe das die 1,6 fache leistung einer GTX580 - da muss aber noch die Skalierung berücksichtigt werden die nie 100% erreicht, heißt im günstigsten Falle dürfte die Karte grob 1,5x schneller als eine GTX580 sein.

Wenn ich nun probehalber die 3DMark11 Scores betrachte (Quelle Guru3D):
GTX580: 6113
HD6990: 9219 / 9593 (mit AUSUM)

und dann wie oben überschlagen eine GTX590 "simuliere": 6113*1,5 = 9169,5

dann wäre eine HD6990 im Rahmen der Messungenauigkeit und der Skalierung ziemlich genau gleich schnell ohne Verletzung der Spezifikationen durch AUSUM. Ich sehe noch leichte Vorteile für die AMD Karte.
Wird ein harter Kampf da oben.

EDIT: Verdammt - zu langsam :ugly:

612 MHz GPU-Takt, 855 MHz Speichertakt und 384 Bit Speicherinterface lassen vermuten, dass es sich um zwei vollständige GF110 handelt, also analog zu einem SLI-System bestehend aus zwei Geforce GTX 580.
Hatte die normalen GTX580-Taktraten nicht im Kopf und bin davon ausgegangen, dass die GTX580 auch so getaktet ist mit 612 - 855. "Analog zu einem SLI-System" ... bisschen unpräzise formuliert, wenn es in Wirklichkeit nur heruntergetaktete GTX580er sind. Dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus, finde die simulierten Benchmarks interessant. Bin schon auf einen Test von PCGH gespannt.

Also wenn ich meine Kristallkugel rausnehme steht da drin:
- Die HD6990 bleibt bis 2012 die schnellste Grafikkarte am Markt
- Die Preise der beiden Karten werden +/- 25€ auf dem gleichen Level einpendeln
- Die GTX590 wird wesentlich leiser arbeiten als die HD6990

Und wenn ichs für mich persönlich rechne:
Ich erreiche in obigem Benchmark fast 7000 Punkte mit der übertakteten GTX580. Wenn diese Dual-Monster grob bei 9100 Punkten liegen dann sind das weniger als 25% Mehrleistung trotz eines zusätzlichen Grafikchips. Übertakten wird wohl hier auch durch die extreme TDP sehr begrenzt sein daher vernachlässige ich das mal. Dann noch die typischen Probleme von MultiGPU Systemen.
Insgesamt: Außer für Rekordversuche nicht empfehlenswert^^

Wird ne geile Karte, aber leider viel zu teuer!

Was erwartest du? Eine GTX590 für 200€?
Ich kann mich erinnern an Zeiten wo eine einzel-GPU Karte 700€ und mehr gekostet hat also sind wir im Moment sogar sehr "günstig" unterwegs ;-)

Ich denke mal, nVidia versucht mal wieder alles, um wieder die stärkste Karte zu haben.
Wo die Leistung wirklich liegt werden wir aber wohl erst nach Ablauf der NDA wissen.

(Ich wette Raff und Marc wissen es bereits jetzt:ugly:)

Sicher werden die Hersteller schnell eigene Designs auf den Markt bringen mit besserer Kühlung und übertaktet auf >700 Mhz GPU-Clock.
Aber an die 850Mhz meiner GTX570 @ Standart Volt werden Sie wohl nicht kommen mit der GTX590 ;)

Der kommende Test der GTX590 hier bei PCGH wird schon Klarheit bringen was diese Karte leisten wird. Auch wenn gute DX11 Spiele rar sind zur Zeit, die ne Anschaffung einer solchen Karte rechtfertigen.

Sicher werden die Hersteller schnell eigene Designs auf den Markt bringen mit besserer Kühlung und übertaktet auf >700 Mhz GPU-Clock.

Das glaube ich kaum - wenn die Karte bei 600MHz schon 365W verbraucht und 375W die maximal erlaubte Grenze sind wird kein hersteller es schaffen die Karte auf 700MHz ab Werk zu takten ohne die Grenze zu überschreiten. Natürlich ist jedem selbst überlassen was man zu Hause mit der Karte macht, da geht das sicher wenn die Kühlung es schafft aber ab Werk wird das wohl nix werden.
Deswegen gibts ja auch keine GTX580 mit 900MHz ab Werk zu kaufen ob wohl es für viele Karten kein Problem ist diese stabil zu erreichen wenn man die Voltage etwas anhebt - ich habe auch "nur" 1,1v auf der GPU, mit 1,138 geht da noch mehr (theoretisch).

Zuletzt bearbeitet:
Aber an die 850Mhz meiner GTX570 @ Standart Volt werden Sie wohl nicht kommen mit der GTX590 ;)

Das glaube ich kaum - wenn die Karte bei 600MHz schon 365W verbraucht und 375W die maximal erlaubte Grenze sind wird kein hersteller es schaffen die Karte auf 700MHz ab Werk zu takten ohne die Grenze zu überschreiten. Natürlich ist jedem selbst überlassen was man zu Hause mit der Karte macht, da geht das sicher wenn die Kühlung es schafft aber ab Werk wird das wohl nix werden.

Da stimme ich Incredible Alk zu, besonders bei den dual GPU Karten hab ich noch nie wirklich OC-Versionen oder Exemplare mit Custom Kühlerdesigns gesehen.
Natürlich könnte man sich bei Asus vorstellen, dass die wieder einen ihrer exoten bringen wie die Mars oder Ares, aber das ist wieder ne andere Klasse :D

Übrigens habe ich gelesen, dass nVidia die Herstellung der GTX 590 nur ihren engsten Boardpartnern erlaubt und die Karte im europäischen und amerikanischen Markt lediglich von Asus und Evga erhältlich sein wird.
Im asiatischen Markt kommt noch Inno3D dazu.

Die Karte wird @Stock sich bei 300W einpendeln um in der Spezifikation zu bleiben. Das "mehr" rauszuholen wird dem User überlassen bleiben. Zur not gibt es ja die Aux-Power Anschlüsse auf Intel Boards xD

Die Karte wird @Stock sich bei 300W einpendeln um in der Spezifikation zu bleiben. Das "mehr" rauszuholen wird dem User überlassen bleiben. Zur not gibt es ja die Aux-Power Anschlüsse auf Intel Boards xD

Das denke ich nicht, denn die GTX 580 benötigt schon 250. Eine weitere GPU dazu und dann nur 50 Watt Mehverbrauch? Technisches Meisterwerk!

Das denke ich nicht, denn die GTX 580 benötigt schon 250. Eine weitere GPU dazu und dann nur 50 Watt Mehverbrauch? Technisches Meisterwerk!

Das denke ich auch. Die GTX580 verbraucht unter BF:BC2 schon 221 Watt. Auch bei stark reduzierten Taktraten sind 300 Watt ziemlich unmöglich.

Kann mir jeand erklären, wie eine GTX 550 Ti 1000MHz GPu-Takt haben kann und die GTX 590 nur 612 MHz ? :)

Modelle mit 1GHZ GPU-Takt sind auch Extreme-OC-Modelle, Nvidia sieht normal einen niedrigeren Takt vor.
Eine GTX590 hingegen kann nur so wenig Takt haben, weil sie sonst viel zu viel Strom verbraten würde und nicht mehr zu kühlen wäre.

Erschreckend hoch ist die Leistungsaufnahme der Dual-Karte schon unter Vollast.
Hab mit meiner GTX570 mein altes No-Name LC-Power Netzteil mit 550W abgeraucht. Da war ne Runde Crysis Warhead in Enthusiast nach nem lauten Knall und Gestank schon zu viel des guten.
Für die GTX590 brauchts da schon mindestens nen gutes 700W Markennetzteil.

Zum Glück ging mein alter Core2DuoE6850 nach nem Netzteilneukauf noch. :schief:
Hätte auch anders ausgehen können. Hab aber noch mal Glück gehabt und das neue Green-Power mit 650W und 54 Ampere auf der 12V Leitung macht keine Probleme mehr :hail:

Zurück