Nvidia Geforce GTX 1080: Foto zeigt vermutlich Custom-Version von MSI

Grade bei Karten im Bereich von vielen Hundert Euro die von "normalen Leuten" (:ugly:) nie gekauft werden warte ich eigentlich schon lange darauf dass alle alten Anschlüsse verschwinden und nur noch DP und HDMI bleibt. Nicht nur weil es Adapter in alle Richtungen gibt falls nötig sondern vor allem weil grade in der Preisklasse die Käufer sehr wahrscheinlich auch keine 7 Jahre alten TFTs benutzen die noch mit VGA/DVI arbeiten.

Schau dir die 4k Displays an. Alle haben einen VGA Anschluss, obwohl es den bei Grafikkarten schon nicht mehr gibt.
Ich frage mich seit Jahren, wieso der VGA Port immer noch lebt. :ka:

Wie meinst du das mit neuer Namensstruktur?

Falls der Leak echt war mit dem Stempel, dann kann es ja nichts anderes sein als 1060,1070,10b0,10%0 oder was auch immer

Weil Nvidia bisher immer das Namensschema geändert hat, wenn "genullt" wurde.
Nach der GTX 9800 kam keine 10800 sonder die GTX 280.
Jetzt ist die 900er Reihe erreicht, deswegen gab es auch eine 980 Ti und keine 1080 Ti, so wie es bei Kepler noch war, als der Big Chip die 700er Nummer bekam und nicht die 600er Nummer.
Daher gehe ich stark davon aus, dass Nvidia mit der neuen Architektur auch einen neuen Namen bringen wird.

Bei VGA sehe ichs sogar ein - das ist der "uralte" Anschluss den man aus Kompatibilitätsgründen mitschleppen kann - da kannste dann notfalls auch nen 20 Jahre alten PC oder vor allem ältere Beamer und sowas anklemmen. Der zählt für mich zu der Anschlussgruppe die auch PS/2 oder der alte Com1 oder RS232 beherbergen... die Not-Altgedienten sozusagen.

Aber an modernen Anschlüssen brauchts hier eigentlich nur noch DP und HDMI. Genau wie man beim Rest nahezu alles mit USB erschlagen kann.

Schau dir die 4k Displays an. Alle haben einen VGA Anschluss, obwohl es den bei Grafikkarten schon nicht mehr gibt.
Ich frage mich seit Jahren, wieso der VGA Port immer noch lebt. :ka:

Ist doch klar, für die alten analogen Fernseher ; ) ist das Aus schon da. So wandert dieser VGA an ein 4 k Display und sogar TVs
Wer so eine 10 € Gafikkarte kauft kann sich keinen modernen Monitor leisten. he he ;)

Ein Bekannter von mir hat nich ein Laptop mit VGA-Anschluss am TV.
Evt noch für Retro Spielekonsolen nicht schlecht.
Jetzt musste ich gerade mal nachsehen ob ich noch am 4k Panasonic TV einen VGA habe.
Nein .

Zuletzt bearbeitet:
man braucht keine gpu Karte um mit ihr anzugeben! Der schwanz Vergleich ist out!

gemau. wofür gibt es schließlich geile Autos. Übrigens, ich hab ne GTX 980ti und zocke auf 4K ... oh du hast recht, ich merke schon wie sich was tut :)

Daher gehe ich stark davon aus, dass Nvidia mit der neuen Architektur auch einen neuen Namen bringen wird.

Ich würde die neuen Karten Nvidia Roxx X1, X2 und so nennen. Alleine schon um wieder im Gespräch zu sein. Rein Marketingtechnisch kein schlechter Schachzug.

Sagt mal ist denn noch niemandem hier aufgefallen, dass ein 8x Pin Stromanschluss für die neuen Karten angegeben wird, dass PCB aber mit zwei 8x Pin Anschlüssen ausgestattet ist? :what:

Edit: Jeder der sich mit in Entwicklung befindlichen Spielen wie z.B. Star Citizen am besten noch in Kombie mit VR beschäftigt, weiß das 8GB DDR5X schon hart an der unteren Grenze von Dem ist was man dafür zukünftig (Ende diesem/ Anfang nächstem Jahr) dafür brauchen wird. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jeder der sich mit in Entwicklung befindlichen Spielen wie z.B. Star Citizen am besten noch in Kombie mit VR beschäftigt, weiß das 8GB DDR5X schon hart an der unteren Grenze von Dem ist was man dafür zukünftig (Ende diesem/ Anfang nächstem Jahr) dafür brauchen wird. :ugly:

Und wie ganau kommst du darauf? Kannst du das mal vorrechnen oder Quellen dazu nennen?

Sagt mal ist denn noch niemandem hier aufgefallen, dass ein 8x Pin Stromanschluss für die neuen Karten angegeben wird, dass PCB aber mit zwei 8x Pin Anschlüssen ausgestattet ist? :what:

1. : Wo zum geier siehst du UBERHAUPT PCIe Stromanschlüße auf den PCB's der neuen Karten wenn diese nie gezeigt werden ???

2. : Wie kommst du auf den Müll das 8GB net reichen sollen ? Etwa von dem Müll "Dual-GPU mit 8GB" ? Da sind's 2x4GB , also je 1x4GB pro Chip . Das darf net verwechselt werden mit ECHTEN 8GB für EINE GPU .

Ich würde die neuen Karten Nvidia Roxx X1, X2 und so nennen. Alleine schon um wieder im Gespräch zu sein. Rein Marketingtechnisch kein schlechter Schachzug.

Besser als das nahe liegende GTX FHD (1080p) wäre es auf jeden Fall ^^

Also kann man davon ausgehen, dass der GP 104-400 mit GDDR5X kommt. Sehr schön, spart ein wenige Strom und ist etwas fixer. Nur wohl leider ausserhalb meines Preisrahmens (erwarte einen Startpreis von 599,-)...

GTX 1080 hört sich zu krampfhaft an. Wenn man das Forum fragen würde, wäre der Großteil der Meinung der 980 Nachfolger würde 1080 heißen, von daher weiß ich nicht ob ich den Leaks glauben kann, und dieses zerknitterte Design, meine Güte wenn das kommt...

Nehmen wir mal an, es würde stimmen was du schreibst bezüglich "4K".
Bedeutet das, dass AMD dadurch unheimlich hohe Stückzahlen der Fury verkauft hat, hohe Gewinne erwirtschaftet hat und Nvidia Marktanteile im High End Bereich klaute? Nein?

Klar dich enttäuscht die Nutzung von GDDR5X, aber solange das Gesamtprodukt gut ist, spielt es auf dem Markt keine Rolle...

Nehmen wir mal an, es würde stimmen was du schreibst bezüglich "4K".
Bedeutet das, dass AMD dadurch unheimlich hohe Stückzahlen der Fury verkauft hat, hohe Gewinne erwirtschaftet hat und Nvidia Marktanteile im High End Bereich klaute? Nein?

Klar dich enttäuscht die Nutzung von GDDR5X, aber solange das Gesamtprodukt gut ist, spielt es auf dem Markt keine Rolle...

Nvidia hätter damit mehr erfolg. Unheimlich hohe Stückzahlen hatte AMD schon lange nicht mehr im High-End segment.

Bei der Fury wäre mehr drin gewesen, wenn eine 8GB Bestückung möglich gewesen wäre und wenn die Skalierung besser klappen würde. (Hardware + Software)

Zurück