Nvidia Geforce GTX 1080: Foto zeigt vermutlich Custom-Version von MSI

Also langsam werde ich auch unruhig. Man merkt, dass Spiele wie Ryse die Graka doch sehr fordern, selbst in FHD. Da käme mir die 1080 ja ganz gelegen. Aber bitte bleibt mir weg mit diesen Referenzdesign-Krüppeln. Hässlich, Laut und kühlen können die auch nicht richtig. Wer heute noch Referenzdesings kauft, tut das wohl nur auf Grund des nicht vorhandenen Gehörs und dem Grünen GTX Schriftzug ... (oder weil er das Geld für ne Titan hat).
Dementsprechend begrüße ich Custom Designs^^

....Der Anteil an Leuten die 2,3 oder noch mehr Bildschirme gleichzeitig nutzen wollen wird bei mir gefühlt immer mehr.

Also in meinem Fall kann ich das nicht bestätigen:
3x 24" => 2x 24" (kleinerer Schreibtisch
hmm.gif
) => 1x 34" (curved, kein Rahmen mehr
devil-smiley-041.gif
)

Bei DVI muss ich sagen, ich persönlich nehm es sehr gern. Jedes Kabel geht an jeden Monitor. Was ich schon für ein Hin und Her mit HDMI und DP Kabeln hatte ...
motz.gif

Von der Quali her ist natürlich DP das Maß der Dinge, so lange HDMI 2.0 noch klemmt.

BTT: ich freu mich auch auf die neuen Karten, wobei ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr im grünen Lager unterwegs bin (schon alleine aus Konkurrenzgründen)
icon_redface2.gif

Wobei auch ich manchmal schwach werden könnte, aber in solchen Momenten bremst mich immer der Geiz
s000.gif

Edit: @marvinj
"Ich unterstütze AMD, weil Konkurrenz den Markt belebt und ich kein Geld für eine unnötige iGPU ausgeben werde ;) -> Wartet gespannt auf Polaris und ZEN"
da kann ich nur sagen :daumen:
daumen.gif
daumen.gif
daumen.gif
daumen.gif

8 GB Ram reichen völlig
Finde ich auch!
Klar ist mehr immer besser, aber es wird so bald keinen Entwickler geben, der meint "wir brauchen zwingend 12GB vram".
Es wird halt jetzt gerade eine schlampige Zeit sein, weil die Konsolen "viel" vram haben, und die PC Versionen einfach die besseren texturen ect. draufgeklatscht bekommen, weil man sichs leisten kann.
Schaut man sich aber zB Witcher 3 an, dann hat man ein Spiel mit recht guten Texturen, die jedoch ordentlich gemanaged und gestreamt werden... und der Vram ist meist unter 2GB belegt.

wäre unklug, die neue NVIDIA "1080" zu nennen, denke nicht das sie so heißen wird.

Was mich grade nur interessiert wäre der Preis.

Hallo Liebes Pc Games Hardware Team, wie kann das möglich sein das ihr den Namen so gross verkündet obwohl die Namensgebung noch nicht offizell ist . Sagt nicht wegen den einen Kühler wo ihr vor einiger zeit gepostet habt das könnte jeder gewesen sein wo ein Bastler ist

Wenn Nvidia einen normalen Preis von 500€ aufführen würde, würde ich vielleicht zuschlagen, nachdem AMD anscheinend ja bis Ende des Jahres warten will mit den stärkeren Chips (und ich wirklich nicht mehr)

Nö, nicht so bald... liegt bereits in der Vergangenheit. GTA5 in 4K+ Auflösung und Max Details und schon sind 12GB vRAM zu wenig.
Und überraschung - es ist ein Konsolenport!
http://i.imgur.com/RDNWCLA.jpg
Wenn ich die Leistung nehme und sage GTX770 *2,5 = GTX 980TI, dann müsste der VRAM bei etwa 4GB*2,5 sein, also mind. 10GB:daumen:

Aber nachdem keine neue Konsolengeneration ansteht, die den RAM ver16facht, sollten 8 GB für 90% der Fälle reichen, in UHD. Die 2GB halten heute nicht mehr weil die Konsolen einfach deutlich mehr haben. Sieht man ja an 4GB. In meiner Leistungsregion sind die Perfekt(aus heutiger Sicht[damals auch schon:haha:])

Zuletzt bearbeitet:
NVidia wartet auch bis Ende des Jahres mit den stärkeren Chips (GP100/102), genau wie AMD (VEGA).
Polaris ist genau wie der GP104/GTX1080 die kleine Version.

Ja, nur falls(!) Polaris nicht an die 980TI rankommen sollte, wäre sie für mich leider total uninteressant(es sei denn sie wäre unverhältnismäßig günstig)

NVidia wartet auch bis Ende des Jahres mit den stärkeren Chips (GP100/102), genau wie AMD (VEGA).
Polaris ist genau wie der GP104/GTX1080 die kleine Version.

Schon wieder der Name ist noch nicht offizell mit 1080 .Laut Berichten sind sie dran sie auch in die X80 zu nennen oder anders. Wenn mann auf (Gib auf Grafikkarten bezogen ) viel Wert legt das man so schreibt dann muss man auch schreiben das die Namensgebung nicht offizell ist .ist zwar eure Wunsch aber für mich laufen die zwar noch unter GP104 oder 102 und bei amd Polaris . Die Namensgebung ist noch nicht OFFIZELL bei beiden deswegen würde ich GTX 1080 streichen oder bei amd 490 oder so noch nicht Offizell schreiben

Was wiederum bedeutet, das man sich dass auch sehr gut bezahlen lassen wird, die Frage ist- braucht man unbedingt eine Vega? Eine Titan? Um spiel Spaß zu haben? Muss man immer alles auf Max spielen?

Preis Leistung muss stimmen, mehr interessiert nicht, man braucht keine gpu Karte um mit ihr anzugeben! Der schwanz Vergleich ist out! Leider noch Gang und gebe.

Schon wieder der Name ist noch nicht offizell mit 1080 .Laut Berichten sind sie dran sie auch in die X80 zu nennen oder anders.

Ich weiß. Aber ich bin zu faul jedes mal "die kommende nVidia-Grafikkarte auf Basis des GP104-Chips" zu schreiben. Das findet Google auch viel schlechter^^

Der Name ist doch völlig wurscht. So lange nichts offiziell ist wirds eben genannt wie es die meisten tun dass jeder weiß wovon man redet. Deswegen steht in allen entsprechenden News eben GTX1080 oder X80. Wenn NVidia das stört müssen sie nur die offiziellen Namen verkünden und jede Hardwareseite wird sie fortan verwenden.
So lange das nicht passiert ist heißt sie eben 1080.

Was wiederum bedeutet, das man sich dass auch sehr gut bezahlen lassen wird, die Frage ist- braucht man unbedingt eine Vega? Eine Titan? Um spiel Spaß zu haben? Muss man immer alles auf Max spielen?

Preis Leistung muss stimmen, mehr interessiert nicht, man braucht keine gpu Karte um mit ihr anzugeben! Der schwanz Vergleich ist out! Leider noch Gang und gebe.

Vor wem gibt man denn an mit einer GPU? Lockst du so die Frauen zu dir nach hause die du Abends kennen lernst, in dem du ihr von deiner schnellen GPU erzählst? :lol:

Natürlich brauchen viele eine schnelle GPU wie z.B. eine GTX 1080, die Frage stellt sich nichtmal.

Muss man immer alles auf Max spielen?
Definitiv JA!
Ein guter Teil des Spielerlebnisses kommt eben auch aus der Qualität und dem Realismus der optischen Darstellung und die sieht auf Ultra nun einmal klar besser und überzeugender aus als in Hoch oder gar Mittel.
Wenn ich 59 Euro für ein neues Spiel ausgebe, dann möchte ich es auch so spielen wie die Programmierer es sich gedacht haben und nicht abgespeckt. Also: In FullHD muss ich alles hochdrehen können oder ich fange an Testberichte von Grafikkarten zu studieren. ;-)

Hätte ich nur eine 100 Euro Karte in meinem Rechner würde ich mir nie ein GTA5 kaufen sondern lieber ein GTA4 im Steam Sale. Optisch dürfte ein GTA5 in Mittel kaum besser aussehen als ein GTA4 in Ultra und ich spare eine Menge Geld dabei.

Schon mal probiert moderne Spiele mit deiner GTX 260 in 2560x1440 zu spielen? Da hilft meist nichtmal Mittel, selten auch mal Low.
Jetzt gibt es welche die wollen Games in ihrer schönsten Pracht(sehr hohe Auflösung und Details) und/oder mit hohen FPS genießen, einfach weils ein Hobby ist. Genau für solche sind die GPUs gedacht.

Ich weiß. Aber ich bin zu faul jedes mal "die kommende nVidia-Grafikkarte auf Basis des GP104-Chips" zu schreiben. Das findet Google auch viel schlechter^^

Der Name ist doch völlig wurscht. So lange nichts offiziell ist wirds eben genannt wie es die meisten tun dass jeder weiß wovon man redet. Deswegen steht in allen entsprechenden News eben GTX1080 oder X80. Wenn NVidia das stört müssen sie nur die offiziellen Namen verkünden und jede Hardwareseite wird sie fortan verwenden.
So lange das nicht passiert ist heißt sie eben 1080.

Kann ich Nachvollziehen aber wenn man Offizell bleiben wil und die bezeichnung noch nicht kennt (zählen für mich auch die anderen mit) sollen die Codenamen lieber verwenden als den Namen wo vllt kommt .Deswegen ....... ich auf die gerüchteküche und warte bis was offizelles rauskommt seitens Hersteller .Nur als Beispiel wenn Nvidia jetzt sagt ok der name soll für die nächste GPU`s xyz heissen sollund ihr berichtet darüber das sie 1080 heisst im vorhinein ist leider bescheuert .Ist zwar nicht böse gemeint aber wenn nix offizelles ist würde ich auch nicht 1080 nennen sondern den codenamen verwenden (auch wenn google nicht das findet) . Auch laut videocardz.com sollte ja eine gtx 990 kommen aber bis heute kam nichts und ich denke die kommt auch nicht mehr . Gerüchteküche immer wieder

Kann ich Nachvollziehen aber wenn man Offizell bleiben wil und die bezeichnung noch nicht kennt (zählen für mich auch die anderen mit) sollen die Codenamen lieber verwenden als den Namen wo vllt kommt .Deswegen ....... ich auf die gerüchteküche und warte bis was offizelles rauskommt seitens Hersteller .Nur als Beispiel wenn Nvidia jetzt sagt ok der name soll für die nächste GPU`s xyz heissen sollund ihr berichtet darüber das sie 1080 heisst im vorhinein ist leider bescheuert .Ist zwar nicht böse gemeint aber wenn nix offizelles ist würde ich auch nicht 1080 nennen sondern den codenamen verwenden (auch wenn google nicht das findet) . Auch laut videocardz.com sollte ja eine gtx 990 kommen aber bis heute kam nichts und ich denke die kommt auch nicht mehr . Gerüchteküche immer wieder

Ist doch schön, dass du keine anderen Probleme hast als mehrere Posts zu schreiben über deine Ansichten zu der möglichen Namensgebung, die hier niemanden interessieren.

Zurück