News Nvidia Geforce: Firmware-Update für Displayport

An der Stelle eine Warnung:

Mein letzter Versuch ein solches FirmwareUpdate zu machen lief folgendermaßen. Tool von Nv runtergeladen. Alle anderen Vorkehrungen getroffen. Tool gestartet. Tool sagt "ihre Karte ist kompatibel. Wollen sie jetzt updaten (ja/nein)?"
Ich drücke "Y".
Der Bildschirm wird instant schwarz. Und blieb es dauerhaft.
Ähnliche Updates gab es doch schon mehrere Male. Erst erschienen über Jahre 2 Updates für Pascal bzgl. der DP Version (GTX 1070 Strix, jetzt bei meinem Bruder) und für Ampere gibt es eines für die Display ID. Da hat es auch geholfen. Ich hatte oftmals einen schwarzen Bildschirm beim Bootvorgang bis zur Anmeldung.
Für meine EVGA RTX 3060 XC gibt es ein neueres und ein altes BIOS. Die neue Version ist laut NV-Tool bereits gefixed, verursacht dieses Problem aber dennoch.
Ich nutze nun die alte Version mit diesem Patch, funktionierte problemlos.

Ich hätte nicht gedacht, dass das derartige Probleme machen kann.

EDIT
Das war für manche Ampere Modelle:
Das alte Update für Maxwell und Pascal:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt aber schon mitbekommen, dass dieses Tool für ältere Karten mit GTX vorn dran ist? Steht so im 2. Absatz des Artikels und im Nvidia Artikel dazu ist unter Supported Products keine RTX Karte gelistet!
1689695879969.png
 
Ich hatte die Tage erst ein Post gelesen, dass Google eine Info Meldung in Android einbaun möchte, die darauf noch mals vermehrt hinweist, dass es ein Systemupdate gibt, weil angeblich so viele Android Nutzer ihr Handy nicht updaten. Ich zb prüfe selber von mir aus täglich System und Play Updates und führe diese dann mit Freude aus.
 
Hm... bei meiner 3 Monate alten 4070 hatte ich das jetzt auch schon 2 mal von ca. 100 Starts... Aber hier sind Displayport 1.2 und die RTX Reihe 4xxx ist nicht aufgeführt. Vielleicht gibts ja in 7 Jahren ein Firmware Update, dafür?
 
Ich hatte nie Probleme mit win vista win xp und win 8,1
Gpu die ich mit windows genutzt hatte waren

xp =nvidia igp nforce4, gf 6600, 8800gts 320
vista = 8800gts 320, 9800gtx+ gtx460, gtx760
win 8,1 = gtx760 gtx1060

win 10= gtx1060, rtx3060
win 11 = rtx3060
alle diese gpu's hatten paar kleine Probleme aber nie beim display
meist Treiberbezogen
Diese update kann nur für win 10 sein das microsoft was am wddm geändert hat und eventuell paar standards beim displayport geändert hat.
Mein rat wer kein win 10 nutzt lässt es besser
 
Ich hätte nicht gedacht, dass das derartige Probleme machen kann.
Ich auc nicht - vielleicht ists auch die Art des Updates wobei ich mir das kaum vorstellen kann.
Das "brickende" Update war bei mir das hier:

...die Anweisungen und wohl auch das Programm scheinen gleich zu dem hier im Artikel zu sein ("NVIDIA GPU UEFI Firmware Update Tool"), daher die Warnung.
 
Puh. Hat mies lange gedauert. Dieses Update war bitter nötig und die Version 1.0 hat mit meiner gtx 1070 nicht funktioniert. Endlich ins Bios kommen ohne auf HDMI umstecken zu müssen. Ohne dieses Update hatte ich den Black screen bis zur Windows Anmeldung und Fehlermeldung der LED am Mainboard. Kurz meine Daten des Pcs, wo das Update erfolgreich installiert wurde:

Graka: Evga gtx 1070 ftw@ custombios
Prozi: i7-13700kf
Mainboard: Asus B760i
Monitor: Dell G3223Q 4k@144hz
Arbeitsspeicher: Kingston 64gb DDR5@ 6400mhz

 
Das problem das bei uefi älter gpu kein Bild vor windows anzeigen liegt an der gpu
Das problem habe ich mit gtx1060 nur csm habe ich ein Bild im uefi
Das betrifft alle gpu unter der turing gen
Es kann sein das die hdmi Anschlüsse nen Bild ausgeben da diese als standard vorgegeben sind.
ich nutzte dvi. Dasselbe könnte mit Displayport sein. Das hat rein gar nix mit blackscreens zutun wovon das update spricht
 
Von den betroffenen Karten hatten wir im Haushalt früher eine GTX950, GTX1080 und GTX1080Ti, keiner dieser Karten hatte das Problem.

Einmal hatte wir dies in der Familie aber doch, aber nicht bei Nvidia sondern bei AMD, es war eine ASUS ROG Strix Radeon RX6700XT, die zeigte erst ein Bild unter Windows an, geholfen hat nur das man am Bildschirm von DisplayPort 1.2 auf 1.1 stellte.
 
Ich hab das immer mit NVflash gemacht, -u war die Option glaube ich.. dazu brauchte es allerdings eine passende .efirom Datei, also das GOP. Muss nur zur GPU-Serie passen, die Device ID ist nötigenfalls anzupassen.
Hat immer wunderbar gefunzt, aber damals hatte ich auch 2 EEPROMs mit Switch. No risk there.

Auch sehr empfehlenswert ist dieses nette Tool:
 
iGPU hilft auch. Ich habe damals meine RX480 öfter mal gebrickt, danach war ich eh abgehärtet. Derzeit habe ich allerdings eine mit Single-BIOS und habe trotz 5x im Jahr kurzer Blackscreen noch nichts unternommen. Auch weil ich das Ding zwischen GPU-Block und Backplate eingepackt habe, falls ich an das EEPROM müsste wäre ich echt angefressen. Und als ich dann doch mal ein Update machen wollte, war die iGPU schon aus meinem System verschwunden. Moment, ich habe ja ne luftige RX6600 hier urmliegen, also ich hätte dann Möglichkeit... nur werd ich wohl auch schon alt, mir fehlt einfach der Antrieb. Den ganzen Stress spar ich mir und verschiebe es auf demnächst.
 
Screen blackouts bei Nutzung von DSC über DP oder HDMI.
Ging bis zu einer Treiberversion ohne Probleme, aber eine neue Windows Version lässt den letzten funktionierenden Treiber nicht mehr zu.
 
das beschriebene problem kenne ich tatsächlich von früher mit GTX 770 im damaligen system; da half dann nur den monitor an die iGPU (vom i5 4670k) zu klemmen, treiber reset, meist lief es dann wieder...hat mich definitiv nerven gekostet, gerade weil es ohne erkennbaren grund aus dem nichts auftrat...

meine fast ebenso veraltete GTX 1080 die ich derzeit nutze hat zwar nie derartige probleme gemacht, konnte und wurde aber updated...
 
Zurück