News Nvidia Geforce: Firmware-Update für Displayport

Hm... bei meiner 3 Monate alten 4070 hatte ich das jetzt auch schon 2 mal von ca. 100 Starts... Aber hier sind Displayport 1.2 und die RTX Reihe 4xxx ist nicht aufgeführt. Vielleicht gibts ja in 7 Jahren ein Firmware Update, dafür?
Für die RTX 4000er Karten gibt es schon seit geraumer Zeit so ein Update.
Screen blackouts bei Nutzung von DSC über DP oder HDMI.
Ging bis zu einer Treiberversion ohne Probleme, aber eine neue Windows Version lässt den letzten funktionierenden Treiber nicht mehr zu.
Ganz kurze schwarze Aussetzer (so Sekundenbruchteil lang)? Oder wie äußert sich das bei Dir? Ich bin hier beim troubleshooten fast wahnsinnig geworden... :|
 
Wow, das nenne ich mal einen Zufall! Ich hab gestern endlich meinen 10 Jahren alten Rechner (i5-4670K) durch einen komplett neu zusammengebastelten ersetzt (i7-13700K) inklusive neuem Monitor (Asrock Phantom Gaming PG32QF2B mit WQHD und HDR), die Graka bleibt aber erstmal noch der Flaschenhals (GTX 1080) und wird aber in absehbarer Zeit ersetzt und als ich fertig, den Powerbutton gedrückt... und nix. Kein Bild, kein UEFI, direkt aufgehängen.
Da war die Freude natürlich groß. Dann etwas rumprobiert und über HDMI ging es dann anstandslos, was mich stutzig gemacht hat. Per Google hab ich dann dieses Nvidia Firmwareupdater und einen Artikel dazu gefunden, was verblüffend gut gepasst hat. Nachdem Windows 11 und die ganze Basis dann installiert war, also das Update gemacht und dann gings auch über den Displayport mit HDR.
Vorher unter Win 10 mit dem selben Monitor gabs keine Probleme.
Jetzt muss ich hier nur noch etwas Finetunning betreiben, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Firmwareupdate noch mehr Einstellungen speziell die Lüfterkurve an der Graka geändert hat, den seitdem schwankt diese immer zwischen ausgeschalteten Lüfter und kurz anspringenden Lüften, was echt nervig ist, aber ich vermute auch das die höhere Auflösung plus 165 Hz plus HDR eine stärkere Belastung für die Graka sind als bei Win10, wo sie dieses Verhalten nicht gezeigt hat.
Allerdings sind auch einige andere Sachen trotz gleicher Einstellungen seltsam, so wird in Minecraft mit Shader die Graka plötzlich zu 100% ausgelastet, die fängt förmlich anzuglühen, vorher war sie bei 50% Auslastung, etwas seltsam. Da weiß ich noch nicht, woran das liegt.
 
Für die RTX 4000er Karten gibt es schon seit geraumer Zeit so ein Update.

Ganz kurze schwarze Aussetzer (so Sekundenbruchteil lang)? Oder wie äußert sich das bei Dir? Ich bin hier beim troubleshooten fast wahnsinnig geworden... :|
Etwa 1 Sekunde Schwarzbild im Spiel.
Auf dem Desktop je nach Farbtiefe kurze Aussetzer oder Bildfehler (bunter Ameisenkampf).
Letzter funktionierende Treiber, Version weiss ich leider nicht mehr, UWQHD 12bit 175Hz keine Probleme.
Mit neuem Treiber nur noch 8bit 175Hz oder 10bit 120Hz für HDR.
 
Etwa 1 Sekunde Schwarzbild im Spiel.
Auf dem Desktop je nach Farbtiefe kurze Aussetzer oder Bildfehler (bunter Ameisenkampf).
Letzter funktionierende Treiber, Version weiss ich leider nicht mehr, UWQHD 12bit 175Hz keine Probleme.
Mit neuem Treiber nur noch 8bit 175Hz oder 10bit 120Hz für HDR.
Ah, danke, ja, genau das. Immerhin scheint das Problem bekannt zu sein. Die Liste der bekannten Probleme bei Treiber-Releases ist nicht vollständig. Das Problem hängt irgendwie mit Display Stream Compression zusammen.
Bei mir begrenzt es sich zum Glück auf die kurzen Aussetzer in Spielen. Hoffe, die fixen das wirklich bald mal, zieht sich jetzt ja schon Monate...
 
Zurück