News Nvidia Geforce: Firmware-Update für Displayport

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce: Firmware-Update für Displayport

Nvidia hat für eine Reihe Geforce-Grafikkarten ein Firmware-Update bereitgestellt, das den Displayport aktualisiert. So sollen schwarze Bildschirme und Hänger beim Hochfahren unterbunden werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce: Firmware-Update für Displayport
 
An der Stelle eine Warnung:

Mein letzter Versuch ein solches FirmwareUpdate zu machen lief folgendermaßen. Tool von Nv runtergeladen. Alle anderen Vorkehrungen getroffen. Tool gestartet. Tool sagt "ihre Karte ist kompatibel. Wollen sie jetzt updaten (ja/nein)?"
Ich drücke "Y".
Der Bildschirm wird instant schwarz. Und blieb es dauerhaft. Die Karte war bricked. Rückmeldung von Nvidia dazu: bis heute keine.

Glücklicherweise war PNY so kulant und hat die gebrickte Karte zurückgenommen und gegen eine neue getauscht nachdem sie im Werk das Bios neu geflasht und gesehen haben dass die ursprüngliche Karte in Ordnung ist. Das übrigens innerhalb weniger Tage und kostenlos (Lob dafür).


Daher die Bitte: Macht das nur wenns wirklich notwendig ist. Das NV Tool ist mit großer Vorsicht zu genießen.
 
An der Stelle eine Warnung:

Mein letzter Versuch ein solches FirmwareUpdate zu machen lief folgendermaßen. Tool von Nv runtergeladen. Alle anderen Vorkehrungen getroffen. Tool gestartet. Tool sagt "ihre Karte ist kompatibel. Wollen sie jetzt updaten (ja/nein)?"
Ich drücke "Y".
Der Bildschirm wird instant schwarz. Und blieb es dauerhaft. Die Karte war bricked. Rückmeldung von Nvidia dazu: bis heute keine.

Glücklicherweise war PNY so kulant und hat die gebrickte Karte zurückgenommen und gegen eine neue getauscht nachdem sie im Werk das Bios neu geflasht und gesehen haben dass die ursprüngliche Karte in Ordnung ist. Das übrigens innerhalb weniger Tage und kostenlos (Lob dafür).


Daher die Bitte: Macht das nur wenns wirklich notwendig ist. Das NV Tool ist mit großer Vorsicht zu genießen.
danke für die Warnung. Falls es notwendig sein sollte (DP Monitor kommt nächste Woche), werde ich zur Beweusführung ein Video vom Flashvorgang machen, falls das Ding hin wird...
Hab schon x mal die Firmware meiner Karten geupdatet. Gab nie Probleme.
wie oft lann das gewesen sein, wenn das gerade frisch releasede Update für alle Karten ab der 700er Gen Version 1.1 hat?
 
Tritt das Problem erst seit kurzem auf? Die Karten sind ja schon ziemlich alt.
An der Stelle eine Warnung:

Mein letzter Versuch ein solches FirmwareUpdate zu machen lief folgendermaßen. Tool von Nv runtergeladen. Alle anderen Vorkehrungen getroffen. Tool gestartet. Tool sagt "ihre Karte ist kompatibel. Wollen sie jetzt updaten (ja/nein)?"
Ich drücke "Y".
Der Bildschirm wird instant schwarz. Und blieb es dauerhaft. Die Karte war bricked. Rückmeldung von Nvidia dazu: bis heute keine.

Glücklicherweise war PNY so kulant und hat die gebrickte Karte zurückgenommen und gegen eine neue getauscht nachdem sie im Werk das Bios neu geflasht und gesehen haben dass die ursprüngliche Karte in Ordnung ist. Das übrigens innerhalb weniger Tage und kostenlos (Lob dafür).


Daher die Bitte: Macht das nur wenns wirklich notwendig ist. Das NV Tool ist mit großer Vorsicht zu genießen.
Gibt es da nicht so was einfaches, wie bei AMD, wo man das Bios zur Not einfach hart drüberflashen kann ohne tolle GUI(natürlich mit iGPU oder Ersatzkarte zur Bildausgabe)?
Aber freut mich zu hören, das PNY ein guter Anbieter ist. Machen die nicht auch die ganzen Quadros für NVidia, oder wurde denen das schon zugunsten eigener Karten weggenommen? Ohne EVGA gibt es ja zumindest von dem was man so liest nur noch Apotheken und Ramsch(oder Kombinationen von beidem) bei den NVidia Partnern.
 
Hab dieses „problem“ seit jahren. Vorallem mit meiner damaligen 1060 & 2080ti immer wieder.
Pc hochgefahren, blackscreen.
Kam 3-4x im monat vor. Kabel rausziehen, reinstecken (während des blackscreens) hat das problem immer gelöst.
Lustigerweiser hatte ich das problem zum ersten mal heute bei meiner 4080 auch.
Mal sehen ob es mit diesem update endlich gefixt wird. Schon nervig
 
Hoffe die Karten rauchen nicht demnächst alle ab. Wollte mir irgendwann mal eine 1080ti oder Titan Xp als schnellste voll unterstützte Karte der Windows7/8/DX11 Ära zulegen für einen Maximalbuild.
 
es da nicht so was einfaches, wie bei AMD, wo man das Bios zur Not einfach hart drüberflashen kann ohne tolle GUI(natürlich mit iGPU oder Ersatzkarte zur Bildausgabe)?
Offiziell nicht, das Tool kann nur genau den Flashvorgang und wird das verweigern bei einer gebrickten Karte.
Es gibt natürlich NVFlash das sowas inoffiziell kann - das wäre bei mir der Notnagel gewesen wenn PNY gesagt hätte nope dein Problem (was sie rechtlich gedurft hätten). Dazu kams aber wegen des erwähnten guten Services nicht.
Ja, PNY ist auch Serverausstatter von NV, also Quadrokarten usw. - für die war son Biosflash plus Funktionstest ohnehin Routine. Vielleicht sind deswegen die XLR8 Kühler von denen auch so stark - ich hab selber die 4080 von denen, die ist wirklich SEHR leise. Selbst unter Dauervollast im warmen Zimmer hab ich nie mehr als 1300 Upm gesehen was im geschlossenen Case fast unhörbar ist. Für mich ist der Laden ein echter Geheimtipp unter den großen gehypten wie Msi, Asus usw..
 
Super, hatte für denn Fall, dass NVidia wieder eine attraktivere Produktpalette hat und ich ne neue Karte brauche PNY in Erwägung gezogen, mangels Empfehlungen oder Berichten aber nie was handfestes gehabt. Der Hersteller wird auch leider kaum in Tests präsentiert.
EVGA gibt es ja nicht mehr und Asus verzapft in der letzten Zeit auch nur noch Mist. Hatte schon befürchtet es gibt nirgendwo mehr gescheiten Support und man könnte auch gleich zu einer Zotac oder Founders greifen. Danke für deinen Erfahrungsbericht:daumen:.
 
Ich hatte bei meiner vorigen AMD Karte das Problem das er circa bei jeden 2. Bootvorgang Monitor schwarz blieb, so als wenn kein Signal ankommt, bei mir hat es das Problem behoben indem ich von HDMI auf Display Port gewechselt bin.... Entweder HDMI Kabel oder Buchse oder...
 
Zurück