AW: Nvidia G-Sync - Potenzial, die Spieleindustrie zu verändern?
Wenn du so denkst hast du nicht verstanden. Ob eine kaltkathode oder ein paar LED für die Hintergrundbeleuchtung sorgen spielt keinerlei Rolle für die Bewegungsschärfe, die Art der Bilderzeugung ist die gleiche, es handelt sich um ein durchleuchtetes Flüssigkristalldisplay oder um es mit deinen Worten zu sagen um ein reines LCD Display. die Flüssigkristalle sind heutzutage unabhängig von der ARt der Hintergrundbeleuchtung längst nicht mehr für das Verschleifen der einzelnen Bilder verantwortlich. Das ist wie schon gesagt ein sinnesphysiologisches Problem, welches auf der Netzhaut entsteht weil LC Displays im PC Sektor keine Schwarzphasen anzeigen, wie es bei Röhren geschieht. Das einzige was gegen die miese Bewegungsschärfe bei LCD hilft sind extrem hohe Bildraten die dann auch angezeigt werden, das begründet die Existenz von 120 oder 144hz Monitoren, oder aber das einfügen von Schwarzphasen. Das beherrscht offiziell aktuell kein Pc Monitor. Im TV sektor findet man wie gesagt das scanning oder blinking backlight oder die Motion interpolation, welche durch künstlich errechnete Zwischenbilder die Bildrate auf 200 oder mehr Bilder pro Sekunde anhebt um eine Bildschärfe zu erreichen die wieder das Röhrenniveau nachbildet.
Vielleicht war die von mir verlinkte wissenschaftliche Dissertation zu kompliziert. Hier wird es nochmal mit einfachen WOrten erklärt.
100Hz, 200Hz, 400Hz -- LCDs und ihre Bewegungsunschrfe, LCD-Fernseher - HIFI-FORUM
Bevor man etwas widerlegen möchte, sollte man sich das aber auch entsprechend durchlesen und verstehen.
Fazit . Auch ein perfekter aktueller LC Monitor egal welcher Technik des display und der Hintergrundbeleuchtung wird bei 60fps das Phänomen der Unschärfe bedingen, mit sinkender Framezahl steigert sich das Problem weiter.
Ich empfinde 60fps auf einem aktuellen und sehr guten Monitor im Vergleich zu der Bewegtbildwiedergabe eines PLasma, der dieses PRoblem dank röhrenähnlichem Bildaufbau nicht vorweist, geradezu erbärmlich. ein 120hz Monitor sieht da schon bedeutend besser aus als das 60hz Pendant, wenngleich der Plasma das immernoch besser kann.
Darum arbeiten aktuelle LCD TV schon mit 400hz, weil sich das Hold Type PRinzip durch die höheren Anzahl der Bildfolge quasi überlisten läßt.
Jetzt das Heil darin zu suchen, unter 60fps ein paar Symptome zu lindern ist meines ERachtens nach der falsche Weg. 40fps werden für mich so oder so unspielbar bleiben. Der Judder wird trotz G-Sync vorhanden sein, es wird nie wirklich flüssig laufen und die Bildschärfe wird extrem mies.