News Nvidia DLSS 5: "Ein Spiel braucht mehr als ein schönes Bild"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat mit Edward Liu einen führenden DLSS-Entwickler vorgeschickt, der DLSS 5 kurz vor der SIGGRAPH 2026 einordnet. Für Spieler zentral: Die Simulation definiere weiter die Welt, die künstlerische Kontrolle bleibe bei den Entwicklern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia DLSS 5: "Ein Spiel braucht mehr als ein schönes Bild"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Verbesserung auf dem Bild mit DLLSS ist enorm und sieht viel lebendiger und natürlicher aus. Mein Konto bekommt Angst ( neue Grafikkarte?). Nvidia zieht doch bestimmt wieder die gleiche Nummer ab: DLSS 5 exklusiv on RTX 6000. Oder aber mit Abstrichen, läuft aber mit Einschränkungen
Ist schon seit nem Jahr bekannt, dass es nicht so ist

Stimmt, es braucht mehr als schöne Grafik!

Andererseits, warum nicht "Back to the Roots?".
"Klötzchen-Grafik" ala TR1 und davor würde viel Rechenpower und Geld sparen...Speicherkrise mal außen vor. ;)
zum glück haben wir nicht alle den selben Geschmack, ich finde das Bild nicht schön und die Einstellung was DLSS5 machen soll finde ich auch falsch.
Warum?
Die Prämisse war immer, irgendwann Spiele zu haben, deren Grafik fotorealistisch ist.
Und DLSS5 bringt die Grafikentwicklung dem einen Schritt näher.
Mit DLSS5 sieht das Gesicht wesentlich natürlicher und realistischer aus.

Das rechte Bild sieht für mich iwi "speckig" aus. Eigentlich eine Veschlimmbesserung.
Es wäre konsequenter, die höhere Detailtreue, das präzise NR der Mimik und die verbesserte Beleuchtung zu betrachten, anstatt sich an einer vermeintlichen "Speckigkeit" aufzuhängen.

DLSS 5 ist schließlich kein starrer Post Processing Filter, sondern ein flexibles Entwickler Werkzeug. Wenn eine Szene also subjektiv übertrieben glänzt, liegt das rein an den gewählten Einstellungen und der spezifischen Ausleuchtung der Assets...

Zudem ist Subsurface Scattering ein mittlerweile etabliertes Prinzip. Menschliche Haut verhält sich bei Lichteinfall nun einmal glänzend, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Ein objektiver Blick zeigt: Der rechte Frame ist durch die generative DLSS 5 "AI" der umgebenden Geometrie qualitativ um Welten besser angepasst als das linke Original.

Den Begriff "Verschlimmbesserung“ in den Raum zu werfen, zeugt in meinen Augen nur von einem verzweifelten Versuch, eine innovative Technologie schlechtzureden, ohne deren grundlegende Funktionsweise überhaupt verstanden zu haben.
2638.jpg

Es wäre konsequenter, die höhere Detailtreue, das präzise NR der Mimik und die verbesserte Beleuchtung zu betrachten, anstatt sich an einer vermeintlichen "Speckigkeit" aufzuhängen.

DLSS 5 ist schließlich kein starrer Post Processing Filter, sondern ein flexibles Entwickler Werkzeug. Wenn eine Szene also subjektiv übertrieben glänzt, liegt das rein an den gewählten Einstellungen und der spezifischen Ausleuchtung der Assets...

Zudem ist Subsurface Scattering ein mittlerweile etabliertes Prinzip. Menschliche Haut verhält sich bei Lichteinfall nun einmal glänzend, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Ein objektiver Blick zeigt: Der rechte Frame ist durch die generative DLSS 5 "AI" der umgebenden Geometrie qualitativ um Welten besser angepasst als das linke Original.

Den Begriff "Verschlimmbesserung“ in den Raum zu werfen, zeugt in meinen Augen nur von einem verzweifelten Versuch, eine innovative Technologie schlechtzureden, ohne deren grundlegende Funktionsweise überhaupt verstanden zu haben.
Anhang anzeigen 1527733
So siehts aus. Ich denke die leute haben angst vor einem schnellen technischen fortschritt

"Ein Spiel braucht mehr als ein schönes Bild"​

Ein treffendes Wort zum Sonntag - so war es schon immer und wird auch so bleiben.

Es wird sehr viel über die Grafik gesprochen und viel Marketing seitens der Publisher getrieben, dabei geraten die eigentlichen Sipielqualitäten zu oft in den Hintergrund.

Wir sind technisch bereits auf einem Grafikkniveau angekommen, das mir persönlich aussreicht, um eine glaubwürdige und stimmige Spielwelt zu schaffen.

Bitte mehr gute Spiele entwickeln, anstatt hübsche Grafikdemos zu produizieren ;)

Wird mich definitiv vom Hocker hauen.... :ugly:
Kann ja aus verschiedenen Gründen so sein :D
Für manche scheinen die KI-Veränderungen am Bild ja der heilige Gral zu sein, aber man kann auch "uncanny valley" mäßig erschreckt werden. Und das ursprüngliche Spielgrafik-Design ist natürlich auch komplett dahin...
So siehts aus. Ich denke die leute haben angst vor einem schnellen technischen fortschritt
Oder sie haben Angst davor, dass jemand Veränderungen anstösst, die mehr negativ als positiv sind. Nicht alles, was neu ist, ist immer gut (ein Beispiel, denke mal an die Kraft der Atomspaltung, das Ganze wurde ja quasi durch den Abwurf der Atombombe in Hiroshima und Nagasaki eingeläutet, dann kam das Wettrüsten, um die Welt hundertfach gleichzeitig zerstören zu können, und dann ja auch die Atomkraftwerke, die zwar Strom erzeugen können, aber eben auch Probleme erzeugen können, und da sieht man, nicht alles was "Fortschritt" ist, ist wirklich positiv).

Die Technologie finde ich spannend und schon die ersten Bilder von nVidia bemerkenswert. Als Grafikfan bin ich gespannt was da kommt - aaaber ich habe in den 90ern auch Diamond Age gelesen und möchte in Gaming Grafik eben nicht das die Intentionen der Entwickler auße vor gelassen werden. So, "hey mit diesem Filter kannst Du Dir aussuchen ob Cliff in Crimson Desert oder Heidi vom Ponyhof aussehen wie eine Darkwave Braut, Deine Großmutter Mr. Orange, oder Harry Potter" .. je nach KI- Modell und Filter halt. :lol:

[...]
Ich finde es immer herrlich, wenn sich Leute über ein Feature aufregen, was sie nicht nutzen müssen. :ugly:
Selbst die meisten momentanen Nvidia Grafikkarten-Benutzer werden das Feature nicht nutzen können, weil selbst die RTX 5090 zu wenig Rechenpower dafür hat. Also so gesehen hast Du recht, momentan macht das gar keinen Sinn, sich darüber aufzuregen, weil es sowieso noch nicht nutzbar ist - nicht nur weil es noch gar nicht da ist, sondern auch wegen der fehlenden Leistung der Karten.

Bitte mehr gute Spiele entwickeln, anstatt hübsche Grafikdemos zu produizieren ;)
Warum sollte sich das überhaupt gegenseitig ausschließen oder in diesem Fall überhaupt ein kausaler Zusammenhang existieren?
In halbwegs seriösen Studios arbeiten die Engine Programmierer doch völlig unabhängig von den Game Designern und Autoren für das Gameplay und die Story.

Es gibt rational keinen Grund, warum ein Spiel an spielerischer Qualität verliert, nur weil es technologisch auf dem neuesten Stand ist. ;-)
Also wenn das nicht wesentlich besser wird als das was die bis jetzt gezeigt haben, können die es gleich behalten.
Nenn mir bitte ein einziges aktuelles Spiel, das im echten Live Gameplay, also abseits vorgerenderter Zwischensequenzen, eine vergleichbar realistische Charakterdarstellung, Haut, Mimik und Umgebungsbeleuchtung liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir bitte ein einziges aktuelles Spiel, das im echten Live Gameplay, also abseits vorgerenderter Zwischensequenzen, eine vergleichbar realistische Charakterdarstellung, Haut, Mimik und Umgebungsbeleuchtung liefert.
Death Stranding 2 und da sehen die Charaktere wenistens nicht nach KI Slop Filter aus.

Und nur weil alle Dächer auf einmal anfangen blau zu leuchten ist das keine realistische Umgebungsbeleuchtung.

Und warum sollte ich mir ein Spiel mit Pathtracing die Beleuchtung wirklich akkurat berechnen lassen nur um die dann von einem Filter wieder ändern zu lassen?

Zurück