News Nvidia: DirectX 11 wird den Verkauf von Grafikkarten nicht deutlich steigern

Eben genau das ist der Punkt!
Solch einen Mist gibt man eigentlich nur von sich, wenn man selbst nicht in der Lage ist, was vergleichbares zu liefern, in absehbahrer Zeit und in der Zwischenzeit irgendwas erfinden muss, um die OEMs davon abzuhalten, den Konkurenten zu verbauen.

Kurzum: denen ist der Hintern auf Grundeis, mit GT300 schaut es nicht gut aus.

:daumen::daumen::daumen::daumen: ich liebe jetzt schon ATI :D 5870 wäre doch was feines

für mich nur ein Armutszeugnis von NVidia LOL ROFL

Zuletzt bearbeitet:
Nunja es sei mal dahin gestellte das Nvidia hier ATIs HD5xxx etas runterspielt.

Aber bis DX11 wirklich eine rolle Spielen wird, zieht wohl eher noch sehr viel Zeit ins Land, zumindest was das Videospielen angeht(ich weiß jetzt nicht in wie weit die Technik noch genutzt wird).
Man schaue sich doch mal um wie schwer sich die Entwickler jetzt noch mit DX10 tun.

schön, aber wie gut und wie oft wird dx 10 genutzt?
beste beispiel Dx9! Dezember 2002 auf den markt geworfen und wurde immer witer entwickelt und verbessert.
Dx 10, November 2006 auf den mart gekommen und :daumen2:
und jetzt dx 11 :lol:

Ihr macht es euch etwas zu einfach. Zwischen DX 10 und DX11 (bzw. DX9) gibt es ein paar Unterschiede. ;)

DX10 hatte vor allem deswegen einen schlechten Start, weil es nicht abwärtskompatibel ist. Nur unter Vista lauffähig, das von vielen (mMn zu unrecht) verschmäht wurde; nicht auf DX9-Karten lauffähig, DX10-Karten waren jedoch teuer (Nvidias G80) oder unbrauchbar (ATIs R600). Wollten die Entwickler nicht den Großteil der Kunden ausgrenzen, musste in jedes DX10-Spiel auch ein getrennter DX9-Pfad. Ein ziemlicher Aufwand für eine API, die außer etwas besserer Performance (sofern sie denn richtig implementiert ist, siehe Anno 1404 und nicht Crysis) nur wenig Vorteile bringt.

Mit DX11 sieht das anders aus: Vista ist mittlerweile ganz gut verbreitet, Win7 scheint erfolgversprechend zu werden. DX11 wird in Teilen auch auf DX10.1-, DX10- und DX9-Karten lauffähig sein (erstere sind auch schon etwas verbreiteter als zum DX10-Start) und mehr Neuerungen bringen: Tesselation, Multicore-Optimierung, Direct Compute Shader, die damit einhergehende starke Beschleunigung von Post-Processing-Effekten, etc.
Die Startbedingungen für DX11 sind deutlich besser als für den Vorgänger. Das sieht man schon allein daran, dass bereits einige Spiele für DX11 angekündigt sind, manche davon noch für dieses Jahr.

Ich kauf eine neue Grafikkarte auch nur deshalb, weil ich Foto- und Videobearbeitung nutzen will... Ganz klar...
für NVidia ist DX11 natürlich eine nicht so tolle entwicklung, sie verlieren damit praktischdas Zugpferd CUDA, weil in Zukunft deutlich mehr für Compute Shader von DX11 programmiert wird, anstatt CUDA zu verwenden. Somit fällt mit Einführung von DX11 ein Grund weg, ne NVidia-Karte zu kaufen. (ATIs STREAM ist ja nicht so populär)

Ich glaube, bei Verkaufszahlen kommt es auf die Leistungsfähigkeit der Karte an. Wenn die 5870 wirklich so viel schneller ist, als die 4890, dann wird dass eine deutliche Verkaufssteigerung für ATI bedeuten; gleichsam müssten dann NVidia-Karten wie die GTX285 sich weniger verkaufen, wenn sie nicht billiger werden...

Ich kauf eine neue Grafikkarte auch nur deshalb, weil ich Foto- und Videobearbeitung nutzen will... Ganz klar...
für NVidia ist DX11 natürlich eine nicht so tolle entwicklung, sie verlieren damit praktischdas Zugpferd CUDA, weil in Zukunft deutlich mehr für Compute Shader von DX11 programmiert wird, anstatt CUDA zu verwenden. Somit fällt mit Einführung von DX11 ein Grund weg, ne NVidia-Karte zu kaufen. (ATIs STREAM ist ja nicht so populär)

Ich denke nicht, dass Nvidia die aktuelle Entwicklung nicht gutheißt. Denn wenn sich GPGPU immer weiter verbreiten würde, würde man herkömliche CPUs in Zukunft vollkommen überflüssig machen. Dann hätten die Leute mehr Geld was sie Nvidia/AMD geben können und Intel verschwindet als Mitbewerber, bis sie einen konkurenzfähigen Chip hätten.

Und ich denke nicht, dass CUDA durch DX11 verschwinden wird. Entwickler, die Software für Linux und Mac schreiben wollen, haben von DX11 kaum einen Nutzen, da es nur Windows vorbehalten ist. Code der mit CUDA geschrieben wurde, kann jedoch ohne weiteres einfach durch einen entsprechenden Compiler gejagt werden und schon läuft das Programm auf Linux, OSX oder was auch immer.

Aber um zu Nvidias Aussage zu kommen: 95% aller hier scheinen den Artikel nichtmal richtig gelesen zu haben. :ugly:
"Man wisse jetzt, dass viele Menschen sich heutzutage immer mehr für die Bereiche Video und Foto interessieren und wolle die Technologie mehr in die Richtung erweitern, die Grafikkarte als eine Art Co-Prozessor fungieren zu lassen." fügte Mr. Hara hinzu.
Er sagt, dass die GRAFIKFEATURES keinen Anreiz für DX11 Hardware darstellen werden, die GPGPU-Features allerdings schon! Und wenn man sich anschaut, dass nur ein kleiner Teil aller PCs zum Zocken genutzt werden, könnte er damit durchaus recht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist DX11 definitiv kein Grund zum wechseln.

Der Spiele-Support wird sich bestimmt wieder verzögern.

ich genau so nicht. sollen sich die spiele-entwickler was einfallen lassen meine 4870 ist 1 jahr alt und die muss noch ne ganze weile halten. ich scheiß doch nicht das geld. ich finde immer noch, das die dx 10 weiter entwickeln soll und nicht einfach was neues ausprobieren, und dann läuft das genau so ******** wie zum anfang von dx 10. Und weis jemand genau wie Tesselation, Multicore-Optimierung, Direct Compute Shader laufen oder genau so verbugt ist wie dx 10? Ich bin der meinung man sollte erst eins richtig entwickeln bevor man sich auf neue gebiete ausbreitet. wenn warte ich auf dx 11.1 oder dx 11.a alles ander wäre blödsinn.

Er sagt, dass die GRAFIKFEATURES keinen Anreiz für DX11 Hardware darstellen werden, die GPGPU-Features allerdings schon! Und wenn man sich anschaut, dass nur ein kleiner Teil aller PCs zum Zocken genutzt werden, könnte er damit durchaus recht haben.
Und so ziemlich alle von diesen "nicht zum zoggen genutzten Rechner" werden eine High End Graka inne haben oder wie?

Naja diejenigen die unbedingt immer die schnellste und neueste Hardware haben wollen werden sich die neuen Karten sowieso gleich holen.

Nun ja, werd mir aller Voraussicht nach wohl im laufe des nächsten Jahres irgendwann ne neue Graka gönnen. So was in Richtung HD 5890 :schief: oder eine dann relativ günstige HD 5870.

ich genau so nicht. sollen sich die spiele-entwickler was einfallen lassen meine 4870 ist 1 jahr alt und die muss noch ne ganze weile halten. ich scheiß doch nicht das geld. ich finde immer noch, das die dx 10 weiter entwickeln soll und nicht einfach was neues ausprobieren, und dann läuft das genau so ******** wie zum anfang von dx 10. Und weis jemand genau wie Tesselation, Multicore-Optimierung, Direct Compute Shader laufen oder genau so verbugt ist wie dx 10? Ich bin der meinung man sollte erst eins richtig entwickeln bevor man sich auf neue gebiete ausbreitet. wenn warte ich auf dx 11.1 oder dx 11.a alles ander wäre blödsinn.

DX 10 Ist und war nie verbugged. Das war Vista was du meinst. Zum anderen wird Compute Shader abwärtskompatibel sein sicher auch die Multicore-Optimierung... die Tesselation jedoch nicht, da braucht man ne DX11 Karte.

Man sollte lieber nichts sagen wenn man nur ein schlechtes halbwissen hat.:daumen2:

Nur so ein Gedankenspiel.
Deutsche Bank, Ackermann, Anteile bei nVidia. Hmmm.

Klar jetzt ist der zweistellige Absaztzuwachs abgebrochen, nun heulen die nvidia Leute bei den Aktionaeren, dass es keine ordentlichen Gewinne dieses und naechstes Jahre geben wird. Da die Kinkurenz nicht geschlafen hat, wie sonst und man selbst nur 7 Stuck GT300 aus einen Wafer bekommt, oder wie soll ich das verstehen.:devil:

Nur so am Rande, alles wo Deutsche Bank drin steckt ist die Kacke an dampfen.:devil:

Tja, kann nVidia da bedingt zustimmen, inzwischen dürfte einigen klar werden, dass DX10 Quasi-Vaporware ist.

Groß beworben, aber gibt es eine nennenswerte Anzahl DX10-Titel ?! Und wie siehts mit DX10-only-Titeln aus ?! Die Möglichkeiten von DX10 mögen da gewesen sein, aber es wurde nicht genutzt, wohl weil es sich für die Entwickler kaum gerechnet hat, also gab es meist aufgesetzte Effekte die oft sogar die Performance verschlechtert haben, teils ohne erwähnenswerten grafischen Gewinn ......

Und nun gibt es bald DX11 und DX11-Grafikkarten ...... toll, und ?!

Die meisten "spaßigen" Titel der letzten Zeit (Assasins Creed, Mass Effect, Street Fighter ....) waren DX9-Konsolenportierungen, bzw. die paar DX10-Titel waren tiels nicht sonderlich beliebt, zerbugt, etc. ... und DX10 gilt immer noch als exotisch, bald 3 Jahre nach Launch, wieso sollte das mit DX11 plötzlich anders werden ?! Einziger Unterschied: Es gibt eine etwas breitere Software-Basis, da es nunmehr etliche Vista-Nutzer gibt und Win 7 ansteht, beide mit DX11-Support - trotzdem müssen sich die Kunden zusätzlich erst mal DX11-Hardware anschaffen! Und bis die Verbreitung von echten DX11-ready-Systemen weit genug ist gediegen ist, dass sich auch für mittelgroße Studios eine DX11-Implementation ansatzweise rechnet werden wieder gut 2 Jahre vergehen .....

Dieser Sachverhalt ist einem beachtlichen Teil der potentiellen Kundschaft bestens bekannt, daher wird DX11 kaum als Verkaufsargument für die neuen Grafikkarten ziehen - was zählt ist, dass die neue GPU-Generation schlicht und ergreifend brachiale Power hat, und das in DX9 und DX10, DX11 gilt eher als zusätzliches Gimmick, was zählt ist (vor allem DX9-)Power, Lautstärke, Hitzeentwicklung, Stromverbrauch - in dieser Reihenfolge.

Insofern hat nVidia da nicht ganz Unrecht, auch wenn ich bei denen nun eher auf ein taktisches PR-Manöver schließe, da sie - im Gegensatz zur Konkurrenz - wohl vor 2010 nix mit DX11-Basis liefern können, und sie bis dahin wohl nicht nur die DX11-Exklusivität der Radeons hinnehmen werden müssen, sondern wohl auch eine performancetechnsiche Dominanz der HD5870 ..... bis mit der GTX380 dann (höchstwahrscheinlich, nach Gerüchten) die dicke Berta aufgefahren wird - ab ~Januar wird grün zurückgeschossen !!! :ugly::devil:

Wenn man zur rechten Zeit keine DX11 Karte in petto hat, so ist es klar, dass DX11 den Absatz von Grafikkarten (der eigenen Marke) nicht nennenswert steigern kann :schief:

Und nun gibt es bald DX11 und DX11-Grafikkarten ...... toll, und ?!

Und die ersten 3 DX11 Titel gibt´s fast Zeitgleich bis zum Jahresende dann dazu, DX11 scheint bei den Entwicklern mehr Anklang zu finden als damals das DX10 & DX10.1

Wenn man zur rechten Zeit keine DX11 Karte in petto hat, so ist es klar, dass DX11 den Absatz von Grafikkarten (der eigenen Marke) nicht nennenswert steigern kann :schief:

Und die ersten 3 DX11 Titel gibt´s fast Zeitgleich bis zum Jahresende dann dazu, DX11 scheint bei den Entwicklern mehr Anklang zu finden als damals das DX10 & DX10.1
Ist nur die Frage, ob 3 Titel ernsthaft "ziehen" nach der Enttäuschung um DX10 ..... hab das Thema bisher ziemlich ignoriert, da DX11 für mich - noch - kein Anreiz ist (maximal die vereinheitlichte GPGPU-Umgebung finde ich interessant), daher weiß ich gerade nicht, von welchen Titeln du sprichst (Aufzählung erwünscht =) ), und ob diese als Zugpferde genügen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass bei diesen ersten, "willigen" Studios energisches "Motivieren" seitens MS/nVidia/AMD/etc. im Spiel war, damit es zum Launch auch etwas Software gibt, und DX11 kein reiner Paperlaunch wird ..... :schief:

DX10 hatte ein paar Probleme.
- Man brauchte zwingend Vista, welchem sich viele verweigerten
- Man musste quasi DX9 und DX10 ins Spiel integrieren um möglichst viele Kunden zu erreichen, die Unterschiede in der Programmierung von DX9 und DX10 sind nicht ganz unerheblich.

DX10.1 konnte sich mangels Unterstützung seitens nvidia leider nicht wirklich durchsetzen. 20% Leistungszuwachs waren da wohl nicht Anreiz genug. (Aber jetzt plätzlich schaffen sie es dann doch noch, zumindest bei low end Grakas)

DX11 hat es da schon leichter.
- Vista ist kompatibel und Win 7 sowieso. Spätestens mit Win 7 werden die meisten XP-ler wechseln.
- Viele Hersteller haben jetzt schon Erfahrung mit dem programmieren von DX10 gemacht, was wohl für DX11 helfen wird.

Und wie ja schon gesagt wurde, sicht zuletzt sollen passende Spiele nicht lange auf sich warten lassen.
Dirt 2, Stalker: Call of Pripyat und Battleforge soll es per Patch auch noch erhalten.

Viele Hersteller haben jetzt schon Erfahrung mit dem programmieren von DX10 gemacht, was wohl für DX11 helfen wird.

Eben... Besonders da sich DX10 und 11 sehr ähnlich sind und so eine portierung in der jetztigen produktion als nicht schwer erweisen sollte. Wie man unschwer an der Portierung der Frostbite-Engine von DICE gesehen hat.

DirectX 11: Battlefield-Engine Frostbite bereits portiert - Update: DirectX-11-Beleuchtungsbilder - DirectX 11, Frostbite

Direct X 11 ist Nicht Direct X 10.Es ist deutlich abwärtskompatibler,dazu ist es mehr auf Effiziens ausgelegt.Viele Effekte laufen auch auf Direct X 10 und 9 Systemen.
Ganz davon zu schweigen das jetzt auch die Verbreitung von Vista und 7 viel höher ist als beim start von 10.
Compute Shaders und Teselation sind auch nicht zu verachten.Außerdem bekommen wir ja schon dieses Jahr ein paar Direct X11 Spiele.

Hineininterpettieren kann man viel...

naja wer die beste power will wird wohl warten bis der g(t)300 kommt, egal was er dann kauft - denn es könnte ja ohne vergleich die Katze im Sack sein...

oder ne 285 gegen ne 5870 tauschen und dann gegen ne 380 gtx... :ugly:

naja ich muss einfach sagen das ich vom Nv control panel begeistert bin! Ati kann das auch alles, brauch jedoch oft extra tools.

da ich einen Hd Beamer habe und meine Film einstellungen vom Zuspieler "mit" abhängig sind und ich die einstellungen da drin vorgenommen habe wird dies mein K.o. grund sein wieder in nv zu investieren (so gesehen stimmt die dx11 aussage des nv mannes ;) )

Die leistung wird bei der 380 gtx brachial sein (bei der 5870 jedoch auch), es stellt sich nur die frage: Braucht jemand der ne 280 gtx oc hat sofort ne neue Karte ( ich kann dies mit "Ja" beantworten weil ich fps junkie bin - aber mein K.o. grund lässt mich auf die 380 gtx warten! ->Systemtausch<- Juhu! )

FiRsT_WaVe: Das die GTX 380 so gut sein soll... Naja, ich wär mir da nicht so sicher. Bis jetzt haben sie immer gewaltig große Töne gespuckt, wenn sie was halbwegs gutes in Petto hatten, bis jetzt hat man nichts gehört... Insgeheim wünsch ich mir fast, dass AMD eben NICHT zurück auf den High- End Thron kommt, dafür aber die Karten weiterhin schön billig anbietet :D Wenn jetzt aber erstmal ne neue Generation 400€ kostet (ich rechne inzwischen 1:1 von $ in € um^^), dann seh ich da schwarz. Wenn Nvidia dann auch um den Preis kommt (die GTX 285 kostet ja noch immer >300, wenn ich mich richtig entsinne), wirds übel und die Preise bleiben erstmal ewig auf den Niveau...

Zurück