Nvidia denkt um...

Jetzt mal ganz ehrlich...ich müsste mir auch eine Liste ausdrucken, um zu schauen, welche 9XXX Serie sich hinter einem GXXX Chip verbirgt.

In dieser Zeit könnte mir ein Verkäufer eine GT110 als High End Chip an die Backe labbern :ugly:
 
9400GT = GT110
9500GT = GT120
8800GS = 9600GSO = GT130
9600GT
8800GT = 9800GT = GTS240 (=9800GT Green Edition)
9800GTX = 9800GTX+ = GTS250 (in 3 versch. Versionen + OC-Modelle)
GTX260-192 = GTX260-216 = GTX260-216 55nm
GTX280 = GTX285
GTX295

Wo ist da jetzt das Problem? :)

Genau dort.;)

Wieso neue Namen, wenn es die alten auch getan hätten, Käufer mit weniger Ahnung denken, dass sie ein Produkt kaufen würden, welches eine vollkommende Neuentwicklung ist.

Weiterhin wird das Produkt durch den neuen Namen aufgewertet, denn GT120 oder GTS250 hört sich mehr nach den "starken" High-End Modellen ala GTX280 an, als 9500GT oder 9800GTX+, für viele heißt dies auch gleich, dass sich die Karte in einer ähnlichen Performanceregion bewegt.

Man muss immer daran denken, dass viele nicht wissen, was sich hinter den Namen verbirgt, da sie sich nicht oft bzw. sogar garnicht mit diesen Themen beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dort.;)

Wieso neue Namen, wenn es die alten auch getan hätten, Käufer mit weniger Ahnung denken, dass sie ein Produkt kaufen würden, welches eine vollkommende Neuentwicklung ist.
Also du fändest folgendes übersichtlicher:

Code:
9400GT
9500GT
8800GS
9600GT
8800GT
9800GTX
GTX260
GTX285
GTX295

als folgendes:
Code:
GT110
GT120
GT130
GTS240
GTS250
GTX260
GTX285
GTX295

?

Das erschließt sich mir dabei absolut nicht. Es geht bei diesen Bezeichnung nicht darum zu sagen, ob etwas "neu" oder "besser" ist - sondern nur darum, wo man Karte X aktuell von der Leistung her einordnen kann. Welcher Chip dahinter steckt interessiert Ottonormalverbrauch einen scheiss. Ist bie der Autoindustrie auch nicht anders, man denke mal an die Bezeichnungen der Diesel beim Golf IV....
 
Also du fändest folgendes übersichtlicher:

Das erschließt sich mir dabei absolut nicht. Es geht bei diesen Bezeichnung nicht darum zu sagen, ob etwas "neu" oder "besser" ist - sondern nur darum, wo man Karte X aktuell von der Leistung her einordnen kann. Welcher Chip dahinter steckt interessiert Ottonormalverbrauch einen scheiss.

Ich glaube diskutieren bringt hier nichts, die einen sehen eher positive Eigenschaften an der Namenpolitik, die anderen eher negative.;)
Man könnte diese Diskussion ewig so weiterführen und auf keinen gleichen Nenner kommen, ist im Endeffekt dasselbe wie as ewige Thema HD4870 vs. GTX260, AMD vs. Nvidia etc.:)


Ist bie der Autoindustrie auch nicht anders, man denke mal an die Bezeichnungen der Diesel beim Golf IV....
Golf IV ist doch mittlerweile Alteisen.:P ->Bitte, nicht so ernst nehmen.(;))

VW hat bei den aktuellen Modellen aber soweit klare Modellbezeichnungen, wobei die Bezeichnungen für den aktuellen Golf VI wieder etwas unübersichtlich sind, bei dem 5er gab es eine recht übersichtliche Anordnung bzw. gab es garnicht so viele versch. Diesel:

1.9TDI ->105PS
2.0TDI ->140PS
2.0TDI ->170PS

Und alles Pumpe-Düse...:D

Der Golf VI hat nun wieder eine Menge baugleicher Diesel mit (fast) gleichem Namen, aber unetrschiedlicher Leistung, siehe 2.0TDI...
 
Ja,nur sieht das so aus,als würde man einen Golf V kaufen,in Wahrheit ist es aber nur ien Golf III,das ist das Problem,wenn man sieht Geforce 9400 GT und 9500 GT,aknn man auch so ganz gut drauf schließen welche schneller ist;)
 
VW hat bei den aktuellen Modellen aber soweit klare Modellbezeichnungen, wobei die Bezeichnungen für den aktuellen Golf VI wieder etwas unübersichtlich sind, bei dem 5er gab es eine recht übersichtliche Anordnung bzw. gab es garnicht so viele versch. Diesel:

1.9TDI ->105PS
2.0TDI ->140PS
2.0TDI ->170PS

Und alles Pumpe-Düse...:D
Beim IVer sahs allerdings so aus:

VW Golf IV - Kaufberatung Gebrauchtwagen

Unter derselben Produktbezeichnung ein Motor mit mal 100 und mal 110 PS, mal mit 115, mal mit 130PS. Dazu dann ein 1.6 mit 100PS, ein 1.6 mit 102PS, ein 1.6 16V mit 105PS und ein 1.6FSI mit 110PS. und das ist nur der golf ;)
 
Das Problem ist doch nicht seitens NVidia auf ein einheitliches Namensshema zu zielen, sondern viel mehr bereits vorhandene Karten einfach umzulabeln.
Würde man die alten Serien unter altem Namen einfach bis zur Einstellung laufen lassen, wäre das Geschrei und die berechtigte Verwirrung nicht halb so groß.
 
Das Problem ist doch nicht seitens NVidia auf ein einheitliches Namensshema zu zielen, sondern viel mehr bereits vorhandene Karten einfach umzulabeln.
Würde man die alten Serien unter altem Namen einfach bis zur Einstellung laufen lassen, wäre das Geschrei und die berechtigte Verwirrung nicht halb so groß.
aber wie will man ein einheitliches namensschema erreichen, ohne alte karten umzubennen? man kann nicht alle zwei jahre eine komplett neue kartengeneration vom low bis high end aus den boden stampfen, das ist total utopisch.

das es nvidia auch um ein einheitliches namensschema und nicht um "verarschung" der kunden geht, sieht man ja an der 8800GT. diese haette man als 9800GT verkaufen koennen, hat sie aber in das alte namensschema integriert.
 
Wo ist da jetzt das Problem? :)


Das Problem ist einfach das Leute die keinen plan haben von ner 8800GT auf eine GTS240 "aufrüsten" weil die Nummer "höher" ist und sich wundern das die Leistung die gleiche ist.

Das ist für mich ganz einfach schon ein Fall von Betrug!

Es ist nur eine Frage der zeit bis hier Threads auftauchen die etwa so aussehen "Warum nur XXXX Punkte mit GTS 240" oder ähnliche.


Die die eben nicht so viel Zeit und Interesse haben sich mit Hardware auseinander zu setzen, werden hier einfach über den tisch gezogen!

Die hätten es einfach bei den alten namen belassen müssen!
 
Das Problem ist einfach das Leute die keinen plan haben von ner 8800GT auf eine GTS240 "aufrüsten" weil die Nummer "höher" ist und sich wundern das die Leistung die gleiche ist.

Das ist für mich ganz einfach schon ein Fall von Betrug!
Nein, ist es nicht. Denn nirgendwo steht, dass eine GTS240 mehr Leistung als eine 8800GT hat. Oder wo wird das behauptet?

Das Leute beim MM oder Saturn verarscht werden ist doch grundsätzlich so und da sind die Grafikkarten doch das letzte Mittel. Letztens noch nach nem 42" TFT geschaut und die Preise waren lächerlich. Wer zu solchen Läden geht WILL einfach beschissen werden.
 
Nein, ist es nicht. Denn nirgendwo steht, dass eine GTS240 mehr Leistung als eine 8800GT hat. Oder wo wird das behauptet?

Du verstehst uns nicht oder?
Es ist UNS klar. Das das nirgendwo steht ist auch klar!

Aber das weiß eben bei weitem nicht jeder. Die Mehrheit die sich damit nicht beschäftigt geht einfach davon aus das eine karte mit höherer Nummer schneller ist.

Schau mal ATI. Die bekommen das auch hin ohne so ein Chaos zu fabrizieren.
Wenn die nicht direkt bei Anfang einer neuen Grafikkarten Genration schon mit so hohen nummern anfangen würden( X8XX oder X8X), wäre noch viel mehr Spielraum um die karten entsprechend der Leistung richtig ein zu sortieren!
Da ist ja nichts falsches dran. Find ich gut. Wenns von anfang an gemacht wird, und nicht x-mal umgelabelt wird!!

Ich erinnere nur dran wie mach einer zur Einführung der 9800GT regel recht verarscht wurden, weil einfach 8800GT's zu 9800GT's geflasht wurden und als solche verkauft. :daumen2:
 
Aber das weiß eben bei weitem nicht jeder. Die Mehrheit die sich damit nicht beschäftigt geht einfach davon aus das eine karte mit höherer Nummer schneller ist.
Die "Mehrheit" kauft eine Karte, wenn diese zu langsam ist und da sie auch keine spiele ala crysis spielen, kaufen sie sich auch keine neue karte. Warum sollte sich jemand, der eine 8800GT hat, eine neue karte kaufen?

Schau mal ATI. Die bekommen das auch hin ohne so ein Chaos zu fabrizieren.
News: Nun auch bei ATI - Alte Karten werden neue Karten | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de
 
Die "Mehrheit" kauft eine Karte, wenn diese zu langsam ist und da sie auch keine spiele ala crysis spielen, kaufen sie sich auch keine neue karte. Warum sollte sich jemand, der eine 8800GT hat, eine neue karte kaufen?
Davon gibts genug Leute. Aber mit dir scheint ja eine Diskussion Aussichstlos zu sein :daumen2:



Jemals ne
HD 4230, 4250, 4570, 4580, 4730 und 4750
gesehen?
Ich nicht :fresse:
 
Davon gibts genug Leute. Aber mit dir scheint ja eine Diskussion Aussichstlos zu sein :daumen2:
Wieviele? Und wieviele der Leute kaufen sich eine Grafikkarte im Bereich von >100€, ohne sich zu informieren? Und sind solche Leute nicht im Endeffekt einfach selbst schuld? Ist doch völlig klar, dass ich was unpassendes kaufe, wenn ich mich nicht informiere und das ist ÜBERALL so.

Jemals ne gesehen?
Ich nicht :fresse:
Könnte auch das

News | Umbenennung der ATi Chipsätze nun offiziell | PcTreiber.Net

anführen ;)
 
hier kann man aber am neuen Namen erkennen was es einmal war!
Nein, weil du den RAdeon XPress 200 vergessen hast...

Der bisher als XPress 1600 (RD480) bekannte ATi Chipsatz heißt ab heute AMD 480X CrossFire. Der Xpress 3200 (RD580) heißt ab heute AMD 580X CrossFire.

die restlichen teile wurden nicht umbenannt !!
Welche restlichen Teile?!
Da würd mir nur der RX480 einfallen, die Indell Chips wurden ja eingestellt...

also kein Namenschaos welches mit dem von Nvidia vergleichbar ist
Och, das kann man so nicht sagen...

PS: wieviele namen hatte der R200?? ;)
 
PS: wieviele namen hatte der R200?? ;)

Das ist doch schon wieder vergessen.:D

Aber im großen und ganzen darf man behaupten, dass ATI das bessere Namenschema hat und hatte.;)

Angefangen bei der X600 bis hin zur HD4870X2, alles klar definiert, welche Karte die schnellere ist...

Bei Nvidia ist das für nicht Hardwarekenner auf den ersten Blick nicht bzw. schwer zu erkennen, was aus welchem entstanden ist und welche Karte nun von beiden eine bessere Performance hat(Alt oder Neu).;-)
 
Zurück