Nvidia denkt um...

Bei Nvidia ist das für nicht Hardwarekenner auf den ersten Blick nicht bzw. schwer zu erkennen, was aus welchem entstanden ist und welche Karte nun von beiden eine bessere Performance hat(Alt oder Neu).;-)
es ghet aber nicht um alt vs. neu sondern um neu. und da ist das nvidia-schema wunderbar einfach für jedermann zu verstehen.

Woher weiß denn jetzt der Herr nicht-Hardwarekenner, ob eine 4670 oder 3870 schneller ist?
 
Öhm, Radeon 256 schon vergessen??

Da hat ATi auch erstmal alle Karten umgeschimft, da sie mit dem alten Schema gegen die Wand gefahren wären, bei nVidia ist das momentan nicht anders, die alte 'Nummerierung' kann nicht mehr den aktuellen Ansprüchen genügen.
Wobei man wirklich zugeben muss, das es etwas arg doof war, den G9x als 8800 zu verkaufen...

Ist auch was, das AMD jetzt auch beim Phenom 2 gemacht hat, die Alten Bezeichnungen waren einfach nicht mehr zu gebrauchen.

Die PCie Serie bekam auch einen neuen Namen (fing übrigens mit der x300 an!).
Die x600 war auch nicht soo viel anders als die x300 und von der 9600 fanen wir mal lieber nicht an, die es auch als 9550 gab, die aber auch, bis aufs Interface, mit x600 und x300 identisch waren...
 
Ich finde aktuelle Grafikkarten schöner als alte und ich weiß nicht, warum man wieder zurück sollte.
Eine Dualslot-Kühlung ist genauso wie eine lange Karte ein Ausdruck von Kraft; kleinere Karten sind nicht so schön.
 
Ich weiß nicht was ihr gegen das neue NV-Namensschema habt.
Wartet mal 1-2 Jahre ab und ihr werdet dankar sein das ihr die namen 8800GTX und 8800GT nicht mehr hören müsst
das einzige was ich nicht verstehe ist wieso NV die GT Serie mit der Ziffer 1 erweitert
wäre es nicht besser diese wie die GTS und GTX Serie mit der Ziffer 2 zu erweitern also
GT 210
GT 220
GT 230

denn dann gibts bei der GTS/X 3xx wieder streitigkeiten wieso es zwar die GTS 3xx gibt aber noch keine GT 3xx sondern nur 2xx :ugly:

Ich frage mich sowieso wieso NV bei ihrem tollen neuen Shema gleich schon mit der 2 angefangen haben
wieso gibt es keine GTX 180 :fresse: die will ich haben
vlt gibt es die auch und die war nur zu stark für den Markt und musste deshalb verschwinden :lol: :ugly: :fresse:

Aber ansich finde ich das neue Schema wirklich gut :daumen:
 
Hoffentlich machen sie da keinen Denkfehler der ATI wieder den Vorsprung ermöglicht, wobei ich das ATI wünschen würde.
 
skeptisch bin.
vielleicht wird es auch noch ein weilchen dauern mit der realisierung.
immerhin sitzt nvidia auf nem haufen unverkaufter chipsätze.
über 1 million stk. sollen es laut quellen sein.
weiß nicht ob die da die entwicklung so rasch vorantreiben können.
 
Also du fändest folgendes übersichtlicher:

Code:
9400GT
Code:
[I]9500GT[/I]
[I]8800GS[/I]
[I]9600GT[/I]
[I]8800GT[/I]
[I]9800GTX[/I]
[I]GTX260[/I]
[I]GTX285[/I]
[I]GTX295[/I]

als folgendes:
Code:
GT110
Code:
[I]GT120[/I]
[I]GT130[/I]
[I]GTS240[/I]
[I]GTS250[/I]
[I]GTX260[/I]
[I]GTX285[/I]
[I]GTX295[/I]

?

Definitiv!

Denn über eine GT130 finde ich in keinem Magazin einen Testbericht. Anhand der Bezeichnung kann ich mir zwar denken, dass sie etwas stärker ist als eine GT120 und auch, dass sie deutlich schwächer ist als eine GTX260 doch das war's dann auch schon. Nähere Informationen? Fehlanzeige!

Jeder der in der Lage ist selbst eine Grafikkarte zu wechseln, wird auch hin und wieder mit den Typbezeichnungen in Berührung kommen. Von einer 8800 GS weiß ich nunmal, dass es eine etwas ältere Karte mit mittelmäßiger Leistung ist. Was weiß ich über die GT130? Zunächst vermute ich hinter diesem Namen eine NEUE Karte mit NEUER Technologie und für heutige Verhältnisse mittelmäßiger Leistung. Was ich bekomme ist aber nichts weiter als eine 8800 GS, die schon vor einem Jahr nur mittelmäßige Leistung brachte.

Karten NACHTRÄGLICH mit neuem Namen zu versehen ist meiner Meinung nach nichts anderes als Augenwischerei!

Eine GTX 260 oder 280 wurde als solche produziert. Eine 8800 GTX wurde als solche produziert und sollte nicht plötzlich als GTS 240 oder 250 verkauft werden. Hätten die Karten von Anfang an diese Namensstruktur gehabt, wäre gegen dieses System nichts zu sagen.

Aber ein Opel Kadett ist und bleibt nunmal ein Kadett - auch wenn der Nachfolger Astra heißt.

dX
 
Zurück