Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Ich hätte mal eine Frage: Kann mir wer sagen, wie es mit einem 750W PSU und der RTX 5080 aussieht?
Ist ein Bequite Straight Power 11, mit 80+ Platinum.

CPU ist ein 9800x3D.

Danke vorab :)

Ich hätte mal eine Frage: Kann mir wer sagen, wie es mit einem 750W PSU und der RTX 5080 aussieht?
Ist ein Bequite Straight Power 11, mit 80+ Platinum.

CPU ist ein 9800x3D.

Danke vorab :)

@Ghost1o2
Da ich eine RTX 4090 und einen 7800X3D mit einem 750 Watt Netzteil hatte und das 2,5 Jahre wohl kein Problem.
die RTX 5080 ist ja mit 360 Watt angegeben. OC bis 450 Watt bei einigen Modellen.

Wenn Du 4x 8Pin hast sollte es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch
Vermutlich blöde Frage: was heißt Single Rail?

Wegen der TDP: meine 3080Ti ist eben auch mit 350W angegeben und macht keine Probleme.

Wird Zeit um einen Blick auf Dein Energiemessgerät zu werfen (Das man in jedem Haushalt findet, in dem 1000 Euro für ne Graka kein Problem sind^^).
Die Differenz zwischen 3080 BIOS und 5080 BIOS ist leicht zu rechnen, und das vergleichst Du mit der Anzeige auf dem Messgerät.

Danke euch
Vermutlich blöde Frage: was heißt Single Rail?

Quelle ChatGPT:

🔌 Was bedeutet "Single-Rail"?​

Ein Single-Rail-Netzteil hat eine einzige +12V-Leitung (Rail), über die der gesamte Strom für diese Spannung geliefert wird. Alle Komponenten, die 12V benötigen (z. B. CPU, Grafikkarte, Lüfter), ziehen ihren Strom aus dieser einen gemeinsamen Quelle.

🔌 Im Gegensatz dazu: "Multi-Rail"​

Ein Multi-Rail-Netzteil hat mehrere getrennte 12V-Schienen. Jede dieser Schienen ist auf einen bestimmten Maximalstrom begrenzt (z. B. 18A pro Rail), was helfen kann, Überstrom auf einer einzelnen Leitung zu vermeiden.

✅ Vorteile von​

• Volle Leistung auf einer Leitung: Wenn dein Netzteil z. B. 50A auf 12V liefern kann, steht dir die gesamte Leistung ohne Aufteilung zur Verfügung.
  • Einfacheres Kabelmanagement und keine Verteilungsprobleme.
  • Weniger Verwirrung: Du musst nicht wissen, welche Komponente an welcher Rail hängt.

⚠️ Nachteile von​

• Sicherheitsaspekt: Wenn ein Kurzschluss auftritt, fließt potenziell der gesamte Strom (z. B. 50A) durch ein Kabel, bevor die Schutzschaltung (OVP/OCP) auslöst. Bei Multi-Rail wird der Strom früher unterbrochen.
  • Fehlerquelle bei billigeren Netzteilen: Geringere Schutzmechanismen können gefährlich sein.

Wird Zeit um einen Blick auf Dein Energiemessgerät zu werfen (Das man in jedem Haushalt findet, in dem 1000 Euro für ne Graka kein Problem sind^^).
Die Differenz zwischen 3080 BIOS und 5080 BIOS ist leicht zu rechnen, und das vergleichst Du mit der Anzeige auf dem Messgerät.
Oder man kauft sich nen Thor III und rechnet den Netto-Verbrauch an der Wand.

⚠️ Nachteile von​

• Sicherheitsaspekt: Wenn ein Kurzschluss auftritt, fließt potenziell der gesamte Strom (z. B. 50A) durch ein Kabel, bevor die Schutzschaltung (OVP/OCP) auslöst. Bei Multi-Rail wird der Strom früher unterbrochen.
  • Fehlerquelle bei billigeren Netzteilen: Geringere Schutzmechanismen können gefährlich sein.
Genau aus dem Grund nutze ich nur Multi…
Hatte damit nie Probleme (waren bisher ja nur 1.400W peak - verteilt auf 4 Lanes)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin mal so frei und verlinke ein Thema aus dem CB Forum, hoffe das passt.

Habt ihr ggf. zu der Problematik Infos, Tipps etc. Oder ihr habt das Spiel selber und könnt vielleicht mal rein schauen?

Vielen Dank für das Feedback.

@PCGH_Raff oder andere. Habt ihr ggf. mal die eine Minute da zu schauen ob es allgemein so ist oder ich tatsächliches ein Problem habe intern?

Wäre euch sehr verbunden. Ich gehe mal davon aus, ihr habt es getestet, das ihr noch Zugang zum Spiel habt.

Hardware siehe Signatur, ist aktuell.

Habe keine CO Curve, der AMD läuft stock sowie auch die 5090. Nur den RAM habe ich auf 6000 gehoben via AMD EXPO. Sind 2 Riegel a 32GB.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-24 105842.png
    Screenshot 2025-10-24 105842.png
    20,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot 2025-10-24 105916.png
    Screenshot 2025-10-24 105916.png
    16,7 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2025-10-24 110110.png
    Screenshot 2025-10-24 110110.png
    32,8 KB · Aufrufe: 18

Kundenfreundlicher Service!

Mit Erweiterte Garantie für das WireView Pro II -

GPUs die durch einen Schaden am Stecker nicht mehr Funktionieren werden repariert am Stecker oder werden ersetzt
wenn man die GPU und WireView Pro II einschickt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Erweiterte Garantie: Zeit Stempel.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass Du einfach nur übersehen hast, dass das Update alle Einstellungen zurücksetzt in Bezug auf Raytracing und Frame-Generation (was einem eigentlich sofort auffallen müsste, denn das wird ja in dem Fenster groß Angezeigt, das während des Benchmarks zu sehen ist.

H24 DIREKT vor dem Update
AC_Shadows_Benchmark_H24.jpg

H25 DIREKT nach dem Update
AC_Shadows_Benchmark_H25.jpg

Edit. Verdammt, nach dem Update stand der Rechner auf Höchstleistung. Sorry. Aber man sieht, dass da nix passiert ist denke ich.

Sehr interessant deine Werte. Die erreiche ich so nicht. AC:Shadows hatte eben auch ein Update aber das hat bei mir keine Änderung gebracht. Will ja nur wissen woran es liegt und ich finde keine Lösung und Win neu aufsetzen will ich gern vermeiden.

Habe eben ein fixen SpeedWay gemacht und da wird die GPU so ausgelastet wie erwartet.

In AC komme ich kaum über 300W in DLSS Q und mit DLAA erreiche ich keine 400W.

Ich begreife das nicht.

EInmal Benchmark in Q und DLAA und ein SpeedWay.

EDIT: Ich konnte vorher ohne Probleme mit FG am C1 die 116 FPS halten in DLSS Q und schön zocken. Jetzt erreiche ich sie halt absolut nicht mehr. Irgendwas stimmt nicht und Spiel deinstallieren und GPU Treiber alles schon gemacht.

Naja am Freitag werde ich dann wohl mal den PC neu auflegen und hoffen das es daran lag...

Anhänge

• Screenshot 2025-11-03 080813.png
    Screenshot 2025-11-03 080813.png
    533,9 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2025-11-03 075500.png
    Screenshot 2025-11-03 075500.png
    602 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2025-11-03 074451.png
    Screenshot 2025-11-03 074451.png
    606,5 KB · Aufrufe: 9
Es heißt, man kann mit einer 5000er unabhängig vom Spiel FG aktivieren. Nur finde ich nirgends etwas dazu in den Nvidia UIs. Ich habe nachgeschlagen und das ganze heißt Nvidia Smooth Motion und wurde in Version 572.16 eingeführt. Dort läßt es sich in der Systemsteuerung aktivieren. In der aktuellen Version 581.57 steht Smooth Motion nicht zur Auswahl, Version 572.16 verweigert jedoch die Installation.

Windows 11 ? Falls ja, prüf' bitte mal, ob der Schalter aktiviert ist (falls nicht, einschalten):

Windows Einstellungen/System/Grafik/Erweiterte Einstellungen -> Hardwarebeschleunigte GPU-Planung OFF/ON
Windows 10. Das hat trotzdem geholfen!
Leider haben sie es in die "App" verfrachtet. Nicht sehr übersichtlich, so eine Doppel-UI aber das kann man ja schon.

• Like
Reaktionen: QIX
Zurück