Sammelthread Nvidia Blackwell RTX 50xx Laberthread

Sammelthread
Falls es wen interessiert: So läuft bei mir Starfield. Es wird auch das Menü für die Grafikeinstellungen eingeblendet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir gefällt das Ergebnis.

Smooth Motion (Frame Generation)

In Version 572.16 befand sich die Option noch in der Nvidia Systemsteuerung. Dies ist nicht mehr der Fall. Die Option ist in die lästige "Nvidia App" gewandert und wird dort nur angezeigt wenn der Rechner online ist. 572 enthält jedoch keine Treiber für die 5060.
Der Nvidia Chat Support war wenig hilfreich und behauptete doch glatt Smooth Motion benötige eine Internetverbindung. Eine glatte Falschaussage.

Es gibt jedoch eine Alternative:

Benötigt werden:
- GeForce 590.26 Preview Driver (siehe obigen Artikel)
- Nvidia Profile Inspector

Wie in der "App" läßt sich nun Smooth Motion mit dem Profile Inspector für jedes Spiel aktivieren, unabhängig von einer Internetverbindung. Der obige Artikel bezieht sich zwar auf die 40er Serie, es funktioniert jedoch auch für die 50er.

Am Beispiel von Dirt Rally 2.0 demonstriere ich die Funktionalität des Features:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir gefällt überhaupt nicht, dass Nvidia diese Option in die App verlagert hat, aber zum Glück gibt es einen funktionierenden Workaround. Das Video mit der Demonstration ist echt hilfreich, um zu sehen, wie alles genau funktioniert, und macht es viel einfacher nachzuvollziehen — danke für das anschauliche Beispiel. Ich hoffe, dass Nvidia in Zukunft wieder eine direktere Möglichkeit in der Systemsteuerung anbietet.

Anhang anzeigen 1493603
HOW????? :D :D :D
Klimaanlage direkt ran gepackt und Volt/Watt Mod drauf oder wie soll das funktionieren? ^^

Mein Bestwert waren ca. 158 fps, nach vielen, vielen Stunden die ich mit dem Curve Editor verbracht habe.
1763043493966.png

Das 600 Watt Powerlimit wird selbst mit UV bei ca. 0,97V erreicht und da ist der max Stable Peak bei ca 2950 Mhz GPU Takt. (für ein paar Sekunden auch mal konstant die 3000 Mhz)
Max erreichte Taktrate war bei ca 3270 Mhz, wo wir da ja aber eher von Milisekunden sprechen . :D
Und ich denke mal selbst mit der Erhöhung des Speichertaktes von zusätzlich 3000 anstatt 2000 Mhz, dank nem kleinen "Tricks", kann das am Ende nicht den Unterschied ausmachen. ;)

Den größten Erfolg hatte ich am Ende dann eher mit einer Kurve gehabt, die den größtmöglichen Takt bei kleinstmöglichsten Spannungen und den Peak bei der Spannung gesettet hatte, wo die max 600 Watt ausgeschöpft wurden.
Bei allen anderen max gesetzten Kurven mit max. Spannung und dem max erreichten stabilsten Takt, hatte ich weniger Punkte/Fps (um die 153-156)
Auch mit 100 % Lüfter (Starttemps ca 24 Grad, Endtemps ca 55 Grad) kam ich nicht an die erhofften 160 fps und an über 170 fps schon gar nicht. Daher how? :D
HOF bis 1,25V GPU (V-RAM bis 1,24V) und bis +5.000 RAM einstellbar :ugly::daumen:
Gemeinheit. Lasst uns "Normalos" auch noch was übrig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer wieder cool finde ist wenn sich die selbst ernannte Masterrace erhöht und im Prinzip für GK Hersteller die dummen Idioten sind.

Egal ob Nvidia, AMD oder Intel...

Die Prosumer mit den Pro Karten sei es eine RTX A400 um 150€, Radeon Pro oder Arc Pro haben einen direkteren Zugang zum Support und den Problemen.

Bei Nvidia oder auch bei Intel mit der Pro Line bekomme ich einen Livechat in Englisch angeboten.

Träum mal weiter mit deiner RTX 5090 :ugly:

Hallo Team Blackwell, ist hier jemand mit einer 5070 oder höher, der für mich eine Promotion Key (Arc Raiders) einlösen würde?
Die Karte mit der ich den bekommen habe, ging weiter und ich sitze auf dem Key. Würde auch nen 5€ locker machen dafür.

HOW????? :D :D :D
Klimaanlage direkt ran gepackt und Volt/Watt Mod drauf oder wie soll das funktionieren? ^^

Er hat sich auf die Shunts nen Lötzinn Punkt gesetzt.
Somit kannst das Powerlimit umgehen.
Mit allein den 600Watt PT sind solche Werte nicht zu erreichen in der Regel :D
Dann gibts da natürlich noch Unterschiede beim Treiber und die ein oder andere Einstellung die noch mehr Punkte bringt.

Er hat sich auf die Shunts nen Lötzinn Punkt gesetzt.
Somit kannst das Powerlimit umgehen.
Mit allein den 600Watt PT sind solche Werte nicht zu erreichen in der Regel :D
Dann gibts da natürlich noch Unterschiede beim Treiber und die ein oder andere Einstellung die noch mehr Punkte bringt.
Ach so. Ja das erklärt so einiges. :D
Danke dir für die Aufklärung. :daumen:

Was mich mal interessieren würde, wie kann man eigentlich mehrere 100€ oder gar 1000€ hinlegen und man akzeptiert massivstes Spulenfiepen?

Also von meiner Seite aus akzeptiere ich das nicht einmal bei Karten im 100er Bereich.

Sooo meine Herren :devil:

Die Matrix ROM ist gedroppt. 800watt scheinen bei dem ein oder anderen Hersteller somit Freigegeben zu sein auch ohne BTF Anschluss. Also sozusagen ein XOC ,,Light“
Das lustige ist aber das anscheinend das ganze auf der Normalen Astral nicht funktionieren soll mit dem Flashen und nach dem Vorgang zu einem Fehler führt.
Genau so wie bei Modellen die Wassergekühlt sind. Also Suprim Liquid SOC oder Gigabyte WB. Das ganze (so wird spekuliert) liegt daran das 3 Anschlüsse für Lüfter auf dem PCB verbaut sein müssen.
Ergo bei der Normalen MSI Suprim läuft das ganze.

Ich würde mich gern ,,Opfern“ und das ganze testen aber leider besitze ich eine Umgebaute Liquid SOC.

Zurück